Erfahrung mit Macbook Pro i7?

F

Funkrusha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hi,
derzeit besitze ich noch ein MacBookPro Core2Duo 2,33GHz der ersten Generation. Leider habe ich derzeit erhebliche Probleme mit dem Notebook seit dem Update auf 10.6.4 (vorher 10.4 lief alles perfekt). Auch habe ich das Gefühl die Wärme wird nichtmehr korrekt vom Mbp abgeführt. Lüfter dreht auf Hochtouren, direkt nach dem Start. Das Mbp hat mir fast 4 Jahre super gute Dienste geleistet, nie Probleme in der Vergangenheit.
Doch seit dem Update funktionieren meine MOTU 828MK2 (Firewire) und die M-Audio FW 410 (Firewire) nicht mehr stabil. Es kommt zu Soundaussetzern (was natürlich das schlimmste für einen Livegig ist). Apple hat ja das Framework des Firewire-Busses optimiert. Jedoch scheinen die alten Treiber meiner Soundkarten damit nicht mehr zurecht zu kommen. Updates gibt es noch keine.

Daher überlege ich mir gerade ein 17" MacbookPro mit SSD Platte und i7 zu kaufen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Macbook Pro's?

An Hard und Software nutze ich live:
Ableton Live 8, NI Maschine und seit neuestem Audio 8 DJ,
da ich erstmal auf USB Soundkarten umgestiegen bin, da derzeit stabiler als Firewire.
Gibt es hier ein paar Leute die damit schon Live in Clubs spielen, ein ähnliches Setup nutzen und mir eventuell ein paar Hinweise geben könnten bezüglich Stabilität, Auslastung usw.?

Grüße
Funkrusha
 
dann hast du kein macbook, sondern bist normalsterblicher windows-user.
macs failen nie.
 
Sorry, aber danke für so eine xxx Antwort.
Ich nutze seit über 7 Jahren ausschließlich Mac's.

Mac's failen nie, was ist denn das für ne Aussage, muss ich dir jetzt erst ein Video machen, damit du mir glaubst?

Und ich habe immer mit Macbooks (erst Powerbook G4, danach das Core2Duo) in Clubs gespielt. Bisher hatte ich nie Probleme. Und glaub nicht ich hätte schon nach Lösungen gesucht.

...wenn du kein Plan hast, dann Antworte lieber nicht...erst Denken dann schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß dass das ne ****** antwort war :p
konnts mir nur echt nich verkneifen ^^

kann dir leider nich helfen, dazu kenn ich mich nich genug mit apple-produkten aus.
überprüf doch mal verschiedene sachen.
wenn ein system treiberkonflikte hat, arbeiten die komponenten nicht mehr gewohnt optimal zusammen und es gibt aufhänger, in denen sich das system quasi 'neu orientiert' und konflikte zu lösen versucht, meistens werden da dann aber nur die konfliktteile auf ihren ursprungszustand gesetzt. diese hänger kann man messen, schau mal nach nem programm, dass die latenz deines systems misst? sowas wie dpc latency checker?

und dann deaktivier mal der reihe nach deine treiber, fang mal mit den firewire-treibern an und schau mal obs noch läuft. wenns noch aussetzer gibt, is das ein tiefliegenderes problem, man updatet ja nicht nur eine komponente..
 
Meine Vermutung ist die nichtmehr korrekt gewährleistete Wärmeabfuhr. Die CPU läuft dauerhaft mit mind. 73°C. Ich könnte fast schon Spiegeleier braten links oben vorm Bildschirm ;-).
Das Problem ist auch erst seit dem Update aufgetaucht. Eine komplette Neuinstallation des OS 10.6 wollte ich vermeiden. Werde aber denke ich nicht drum herum kommen. Jegliche FW Treiber habe ich schon entfernt, zumindest die der genannten Soundkarten, andere hatte ich eig. nie explizit installiert.
Jedoch möchte ich das Problem nicht in diesem Thread diskutieren, da ich auf der Suche nach Erfahrungswerten mit den neuen Macbook Pro's mit den i7 bin.

Vorhin hatte ich sogar mit der Audio 8 DJ ein ähnliches Problem. Ableton hat die Takte mit aussetzern wiedergegeben. Erst nach einem Neustart von Ableton war wieder alles korrekt.

Unter 10.4 hätte ich deine Aussage sogar bestätigt, das Mac's nie failen. Probleme habe ich wie gesagt ja erst seit 10.6.x
 
kurze Frage:

Warum machste nicht wieder 10.4 rauf und alles wird schön?
 
naja wenndes geld hast, kauf halt n neuen, denke kaum dass du mit dem was falsch machen wirst ^^
 
Das Geld wäre nicht das Problem, bekomme ich ja durch Gigs wieder rein.
Ich definiere meine Fragen mal etwas genauer:
Bekannte Probleme beim 15" i5 bzw. i7 sind die USB Anschlüsse. Diese scheinen intern direkt an einem Hub zu hängen.
Der SmartCard Reader hängt wohl mit einem der beiden USB Anschlüsse an einem Hub, dadurch gibt es z.b. Probleme mit 2x Xone 1D per USB.
Weiß jemand ob die am 17" wirklich 3 echte USB Ports (3 auf dem Mainboard) verbaut haben?

@eno: 10.4 kommt nichtmehr in Frage aufgrund von Traktor PRO und NI Maschine
Das Update der Maschine ist schon auf 1.5 durchgeführt, somit lässt es sich nichtmehr unter 10.4 nutzen.

Habe ja vor dem Update natürlich ein Backup gemacht, dann unter 10.6 alles geupdatet und dann nochmal einen Switch zurück auf 10.4 gemacht.

Und in naher Zukunft wird es ja neue Macs eh nur noch mit mind. 10.6 geben, daher möchte ich auch dabei bleiben
 
Das Problem könnte man auch so schildern:

An meinem 5er BMW sind die Reifen abgefahren, wie ist denn der 7er? Ist der gut? Den würde ich dann kaufen.

Haste den Lüfter mal von Staub befreit und Innen mal gereinigt?
 
:) der war gut...
Leider alles schon versucht.
 
1. Frage: hast du tatsächliche ein Update gemacht oder alles komplett neu aufgespielt und auch neu installiert ... ???

2. welche SL Version hast du jetzt drauf? 10.6.4 ?
 

Nein...?

@ Threadsteller:

Mach dein Gerät von innen sauber und installiere 10.6 clean.
Falls du dich traust kannst du auch mal schauen, ob du so ein Gerät hast, wo man es mit Wärmeleitpaste zu gut gemeint hat und es deshalb Probleme mit der Wärmeabfuhr gibt.

Alternativ das jemand machen lassen, der sich auskennt.

-> ifixit.com
 
@NC_Neo: aktuell 10.6.4
War ein Update von 10.4, erst auf 10.5 geupdated, dann auf 10.6, vor kurzem das 10.6.4 Update eingespielt.

@benmuetsch: kann gut sein, das sie es bei den allerersten core2duo wirklich zu gut mit der wärmeleitpaste gemeint haben.

Lüfter hatte ich eig. schonmal so gut es ging sauber gemacht. Was bei der ersten Generation echt ein Murx ist. Da die so ultra übel unzugänglich gebaut sind, damals auch mit Hilfe von iFixIt Anleitungen. Ich denke ich werde um ein 2. mal aufmachen nicht herumkommen.
Ich habe in letzter Zeit nur noch in meinem Büro sound gemacht, bei molligen 30°C+.
War gerade eben mal 2h im Studio (befindet sich im Keller, angenehm kühl) da hat es super Problemlos geklappt alles. Absolut keine Probleme. Also es liegt definitiv schonmal an der Hitze, das ist keine Frage.

Neuinstallation habe ich bisher vermieden, da sich auf dem MbP ca. 3 Jahre Producing befinden. Einige Tracks davon sind noch nicht arrangiert und sind während Studiosessions spontan entstanden. Daher könnte es eventuell Probleme geben später beim Laden der Samples (Eventuell könnte ich das mit z.b. TimeMaschine oder CCC verhindern). Das war bisher eig. der Grund wieso ich noch nicht neu installiert habe.
 
@NC_Neo: aktuell 10.6.4
War ein Update von 10.4, erst auf 10.5 geupdated, dann auf 10.6, vor kurzem das 10.6.4 Update eingespielt.

@benmuetsch: kann gut sein, das sie es bei den allerersten core2duo wirklich zu gut mit der wärmeleitpaste gemeint haben.

Lüfter hatte ich eig. schonmal so gut es ging sauber gemacht. Was bei der ersten Generation echt ein Murx ist. Da die so ultra übel unzugänglich gebaut sind, damals auch mit Hilfe von iFixIt Anleitungen. Ich denke ich werde um ein 2. mal aufmachen nicht herumkommen.
Ich habe in letzter Zeit nur noch in meinem Büro sound gemacht, bei molligen 30°C+.
War gerade eben mal 2h im Studio (befindet sich im Keller, angenehm kühl) da hat es super Problemlos geklappt alles. Absolut keine Probleme. Also es liegt definitiv schonmal an der Hitze, das ist keine Frage.

Neuinstallation habe ich bisher vermieden, da sich auf dem MbP ca. 3 Jahre Producing befinden. Einige Tracks davon sind noch nicht arrangiert und sind während Studiosessions spontan entstanden. Daher könnte es eventuell Probleme geben später beim Laden der Samples (Eventuell könnte ich das mit z.b. TimeMaschine oder CCC verhindern). Das war bisher eig. der Grund wieso ich noch nicht neu installiert habe.

Ja, Backup machste natürlich. Es soll ja nicht alles weg sein. :)

Welche Software benutzt du denn zum Produzieren?
 
...
An Hard und Software nutze ich live:
Ableton Live 8, NI Maschine und seit neuestem Audio 8 DJ,
da ich erstmal auf USB Soundkarten umgestiegen bin, da derzeit stabiler als Firewire...

siehe ersten Post. Gelegentlich nutze ich auch Logic
 
also ich würde ein TimeMaschine BackUp machen und als erstes alles runterhauen und versuchen direkt SL zu installieren ...

Übrigens (nur so als Tipp):

Die 10.6.4'er Version läuft subjektiv nicht so dolle ... finde mein MBP ist dadurch irgendwie ein wenig träger geworden. Zumal Steam auch starke Performanceeinbrüche hat ... (ok das ist Grafikkartentreiber bedingt).
Vll. doch erstmal die 10.6.3'er probieren und im nachhinein die 6.4'er als Comboupdate drüber ziehen (nach einem erneuten TimeMaschine BackUp).
Wenn die 4'er dann nicht läuft, kannst du bequem zur .3 zurückswitchen ...)

Viel Erfolg!
 
Also von 10.6.3 zu 10.6.4 verspüre ich keine Unterschiede.
Ich hatte damals glaube ich 10.6.2 oder 10.6.3 geupdatet. 10.6.4 habe ich erst per "Apple Softwareaktualisierung" installiert. Kam ja erst vor kurzer Zeit raus.
wobei hier das generelle Firewire Problem weiterhin besteht, erst seit 10.6 der Fall. Da Apple ja das OS um fast die Hälfte kleiner bekommen hat, durch echt teilweise gute Optimierungen, auch die FireWire Optimierung ist eig. gut, sobald sogenannte "Bad Pointer" auf dem Bus liegen, wird er kurzzeitig komplett resettet. Soundkarten welche den nativen CoreAudio Treiber nutzen, ohne eigene Treiber haben damit auch keine Probleme.

Ich habe jetzt mal einige unnötige Kernel-Extensions runtergehauen. Hat auch schon was gebracht. Hatte früher z.b. Parallels auf dem Rechner, da dieser leider in den letzten 3 Jahren auch beruflich (Informatiker) mein Arbeitsgerät wurde :-(. Und da muss man des öfteren leider mal Windows starten, zumindest nur als VM.
Lüfter werde ich gleich ncohmal reinigen, denke die sind wieder dicht.

Aber trotz allem werde ich mir morgen mal das 17" MbP i7 mit SSD bestellen. Werde dann meine Erfahrungen posten. Schaden wirds ja nicht ;-) und derzeit arbeite ich live auch schon mit 2 Notebooks (MBP Core2Duo 2,33GHz - für Ableton und Maschine und MB Core2Duo 2,4GHz für Traktor Pro).
 
Thanx, denke ich werds mal kaufen.
Kenne die Art von Tools bisher nur für Windows und damit habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Kommt für das Tool wieder ne nette kext dazu?

Hm, Fehlermeldung, Could not start CoolBook driver
K, war nur beim ersten start.

Also mein Macbook hat mit laufendem CoolBookController bei 2338MHz gerade mal 65°C
Kannst du mir sagen, für was die Schieberegler bei "Information" sind?
Der erste ist ja Update/s, aber der zweite "CPU load" ? ne Art CPU Stresser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal Kosty.. wieso empfiehlst du denn coolbook in diesem Falle?

Er erzählt von Temperaturproblemen, die es gilt zu lösen!

Coolbook drosselt deine CPU (und bewirkt, dass die Spannung konstant bleibt), beeinflusst das Speedstepping und ersetzt da Treiber, aber dein Book soll so funktionieren, wie es ausgeliefert wird. Es soll unter Last nicht zu heiss werden und ohne Last nicht zu laut sein. Ist es es dann doch, stimmt was nicht.

Unter Snow Leopard braucht man coolbook wenn dann nur um 20min mehr Batterielaufzeit herauszuquetschen. Das Speedstepping wurde optimiert und arbeitet sehr effizient.

Auf den nforce macbooks läuft es nichteinmal korrekt. Also Finger weg. Habe es selbst getestet und für schlecht befunden.

Gerade wenn du Produziert oder deinen Computer sonstwie forderst, macht coolbook doch überhaupt keinen Sinn.

Bei Ableton hast du doch die "alles sammeln und sichern" funktion.
Da sind dann alle enthaltenen Samples im Projektordner drin.
Mach ein Backup, ist eh viel sicherer, wenn du deinen Laptop oft mis ausser Haus nimmst.

Dann sicherst du alles auf ner externen HD o.ä. und installierst mal ein frisches OS X Snow Leopard drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx, denke ich werds mal kaufen.
Kenne die Art von Tools bisher nur für Windows und damit habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Kommt für das Tool wieder ne nette kext dazu?

Hm, Fehlermeldung, Could not start CoolBook driver
K, war nur beim ersten start.

Also mein Macbook hat mit laufendem CoolBookController bei 2338MHz gerade mal 65°C
Kannst du mir sagen, für was die Schieberegler bei "Information" sind?
Der erste ist ja Update/s, aber der zweite "CPU load" ? ne Art CPU Stresser?

Es ersetzt kexts und die Temperaturauslesung ist teilweise fehlerhaft.
 
Habe Coolbox wieder deaktiviert.
Hoffe die alten Treiber (kext) wurden wieder hergestellt.

Morgen schraube ich das MacBookPro nochmal auf um die Lüfter nochmal zu putzen. Hatte damals den T6 Torx von nem Kumpel. Muss erst noch einen kaufen.
"Alles sammeln und sichern" würde ziemlich lange dauern, sind nicht gerade wenige Tracks, wobei es auch mal ne gute Möglichkeit wäre einige wegzuschmeißen an denen ich eh schon lange nichts mehr gemacht habe.
Backups habe ich.

@benmutsch: meinst die alten kext werden beim uninstall wieder hergestellt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben