Erfahrung mit Macbook Pro i7?

Also ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit als V-Techniker wesentlich mehr Macs als Windows-Notebooks abstürzen bzw. den Dienst quittieren sehen. Beim einzigen Win-System wo es mehrmals auftrat hat sich herausgestellt daß der Nutzer fast mehr Viren & Co als MP3s auf der Platte hatte...

Liest man unabhängige, kritische Tests von Apple-Produkten findet man schnell heraus daß diese alles andere als ohne Fehl & Tadel sind. Empfangsprobleme beim iPhone 4, tote TimeCapsules, flimmernde iMacs usw. usf. sind in der Realität keine Seltenheit.

In modernen Systemen werden einige Funktionen von eigenen, kleinen CPUs gesteuert. So kann der Festplattencontroller Daten von der HDD ohne zutun der Haupt-CPU in den Speicher schreiben, ähnliches gibt es beim USB-Bus. Auch die Lüfter werden von einem eigenen Controller gesteuert.

Apple scheint nun immer wieder mit diesen "Kleinigkeiten" Probleme zu haben. Im vorliegenden Fall scheint beim Update eine fehlerhafte Firmware (oder fehlerhafte Parameter) in diesen Lüftercontroller gelangt zu sein. Ich würde erst einmal schauen, ob es hierfür nicht einen Patch oder ein Update gibt - eine weitere Reinigung scheint mir nicht so der wahre Weg zu sein.

Oder hast Du bei der letzten Reinigung den Kühler von der CPU entfernt ohne das Wärmeleitpad zu erneuern? Das kann auch eine Menge ausmachen...
 
Habe Coolbox wieder deaktiviert.
Hoffe die alten Treiber (kext) wurden wieder hergestellt.

Morgen schraube ich das MacBookPro nochmal auf um die Lüfter nochmal zu putzen. Hatte damals den T6 Torx von nem Kumpel. Muss erst noch einen kaufen.
"Alles sammeln und sichern" würde ziemlich lange dauern, sind nicht gerade wenige Tracks, wobei es auch mal ne gute Möglichkeit wäre einige wegzuschmeißen an denen ich eh schon lange nichts mehr gemacht habe.
Backups habe ich.

@benmutsch: meinst die alten kext werden beim uninstall wieder hergestellt?

Der alte Kext wird wieder aktiviert. Mal eine andere Frage.. sorry wenn ich da was überlesen haben sollte.. aber drehen deine Lüfter denn überhaupt richtig hoch, wenn es warm wird? Oder dümpeln die immer bei ihrer Minimaldrehzahl herum?:)
 
@DJGoody: bisher bin ich mit Macs auf der Bühne immer perfekt gefahren beim live spielen. Nie Probleme (also in der Vergangenheit). Da kenne ich Kollegen die schon oft mit Win-Rechnern während einem Gig Probleme hatten. Gerade in Punkto Midi-Sync mit anderen Rechner, schneiden die mir bekannten Windows-Laptops alle schlecht ab. Hier sind die MacbookPro's meiner Meinung nach klar im Vorteil.

@benmuetsch: Ja die Lüfter drehen richtig hoch. Gerade jetzt z.b. ist es noch richtig kühl hier. Mac gerade aus dem Standby aufgewacht, Lüfter sind leise.
Doch es geht jetzt keine 10-15min. dann drehen die wieder ziemlich hoch.
Also hochdrehen tun sie zumindest noch.
Werde diese Woche zusätzlich das OS nochmal komplett neu aufsetzen. Direkt 10.6 und dann einfach meinen User-Ordner zurückspielen. Sollte ausreichen. Geht nur wieder der Act mit Ableton los :). Anrufen, neue Serial freischalten, da Rechner neu aufgesetzt usw. :)

Aber eig. wollte ich hier nicht die Hitzeproblematik diskutieren, bin euch trotzdem dankbar für jegliche Tipps, sondern eher Erfahrungen mit den neuen Macbooks austauschen.

Falls noch jemand Infos hat zu den neuen MacbookPro's 17" bezüglich USB und Co. hat würde ich mich freuen.
Werde heute das 17" so oder so ordern. Da ich auf kurz oder lang ein 2. Notebook benötige. (Das Macbook meiner Frau kommt dafür nicht in Frage ;-))

Wie bereits geschr. bekannte Probleme bei den neuen 15" MbP's:
Die X:One 1D müssen an 2 "echten" USB Ports hängen. Da hier die Kaskadierung nicht funktioniert.
An den 15" soll es damit Probleme geben, da wohl einer der beiden USB Ports an einem internen Hub hängt mit dem SmartCard Reader.
Klar, ein HUB zu nutzen ist nicht das Problem, dafür müsste ich aber mind. 3 echte Ports haben.
Einen für Audio 8 DJ, einen für ein X:One 1D und einen dann fürs Hub wo unter anderem Maschine, UC-33e, X-Session,ein Midi-Keyboard (per USB) und optional der weitere X:One 1D drankommen würden.

Derzeit habe ich die 2 X:One 1D's an einem getrennten aktiven Hub, welches nicht mit dem Rechner verbunden ist. Die X:One's kommunizieren per Midi mit der Audio 8 DJ.

Klar es kommen nicht immer alle Controller live zum Einsatz, aber fürs Studio Setup sollten sie es.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolbook drosselt deine CPU (und bewirkt, dass die Spannung konstant bleibt), beeinflusst das Speedstepping und ersetzt da Treiber, aber dein Book soll so funktionieren, wie es ausgeliefert wird. Es soll unter Last nicht zu heiss werden und ohne Last nicht zu laut sein. Ist es es dann doch, stimmt was nicht.

Coolbook drosselt die CPU nicht mehr als das normale Powermanagement. Du untertaktest die CPU damit bei gleicher Leistung weniger Strom benötigt wird -> weniger Wärme produziert wird -> die Lüfter ruhiger bleiben.

Funkrusha schrieb:
Also mein Macbook hat mit laufendem CoolBookController bei 2338MHz gerade mal 65°C
Kannst du mir sagen, für was die Schieberegler bei "Information" sind?
Der erste ist ja Update/s, aber der zweite "CPU load" ? ne Art CPU Stresser?

Falls du Coolbook nicht gekauft hast, funktioniert das Programm nicht. Es zeigt dir in diesem Fall nur die aktuellen Werte mit den Originaltreibern an, verändert aber gar nichts.
Unter Information siehst du die aktuelle Taktung sowie V-Core (Prozessor Spannung) und die Temperatur.
Mit dem CPU Load Balken kannst du deine CPU auf 100% belasten.

Meine Ergebnisse einmal im Leerlauf und einmal nach genau 10min. Volllast. Der Lüfter ist nach 6 min von 2000RPM (unhörbar) langsam auf 3900RPM (noch immer leiser als meine 2 schnellen Festplatten im Macbook)

Leerlauf :
bildschirmfoto20100705u.png


Volllast nach 10 min :
bildschirmfoto20100705u.png


Gerät : Macbook Pro 13" Mid 2009, 2,26Ghz. 3GB. 1TB Raid0. OS 10.6.4
 
Warum hast überhaupt das Betriebssystem upgegraded? Und wenn, dann hätte 10.5.8 auch gereicht.
 
Coolbook drosselt die CPU nicht mehr als das normale Powermanagement. Du untertaktest die CPU damit bei gleicher Leistung weniger Strom benötigt wird -> weniger Wärme produziert wird -> die Lüfter ruhiger bleiben.



Falls du Coolbook nicht gekauft hast, funktioniert das Programm nicht. Es zeigt dir in diesem Fall nur die aktuellen Werte mit den Originaltreibern an, verändert aber gar nichts.
Unter Information siehst du die aktuelle Taktung sowie V-Core (Prozessor Spannung) und die Temperatur.
Mit dem CPU Load Balken kannst du deine CPU auf 100% belasten.

Meine Ergebnisse einmal im Leerlauf und einmal nach genau 10min. Volllast. Der Lüfter ist nach 6 min von 2000RPM (unhörbar) langsam auf 3900RPM (noch immer leiser als meine 2 schnellen Festplatten im Macbook)

Leerlauf :
bildschirmfoto20100705u.png


Volllast nach 10 min :
bildschirmfoto20100705u.png


Gerät : Macbook Pro 13" Mid 2009, 2,26Ghz. 3GB. 1TB Raid0. OS 10.6.4


Hast also undervolted oder wie? Wie wäre die Vcore normal bei voller Taktrate..?
 
Hast also undervolted oder wie? Wie wäre die Vcore normal bei voller Taktrate..?

taeusche ich mich oder ist im grau hinterlegten (das mit dem widget davor) die taktung auf 2,3 ghz ??

allerdings ist da die temperatur auch normal (so liegt sie bei mir auch immer ungefaehr)

@ te

mach wirklich mal die luefter sauber und den rest auch ... hat bei mir auch wunder gewirkt ... und bei dem wetter zur zeit fasse ich oben links auch ungern an.

besitze ebenfalls das mbp 17" erste generation cd 2,33 ghz 2 gb ram
 
also ich verstehe das so, als absoluter auskenner (bill gates und steve jobs fragen mich regelmaessig um hilfe :D wenn sie bauen oO ), das bei 1,6 ghz taktung 0,9375 v anliegen und bei 2,3 ghz 0,95. waere mir auch logisch, da hoehere geschwindigkeit = hoeherer verbrauch ...

allerding wie schon geschrieben, ohne igrendwelches tuning liegt meine cpu temp auch immer so zwischen 65 - 75°C
 
also ich verstehe das so, als absoluter auskenner (bill gates und steve jobs fragen mich regelmaessig um hilfe :D wenn sie bauen oO ), das bei 1,6 ghz taktung 0,9375 v anliegen und bei 2,3 ghz 0,95. waere mir auch logisch, da hoehere geschwindigkeit = hoeherer verbrauch ...

allerding wie schon geschrieben, ohne igrendwelches tuning liegt meine cpu temp auch immer so zwischen 65 - 75°C


Ja schon. Meiner ca. 80°C aber ist auch ein T9400 und kein Pxxxx, die weniger Strom brauchen.

Du willst mit coolbook ja letztlich erreichen, dass du weniger Strom verbrauchst.
Wie viel weniger, liegt dann beim Anwender.
Du kannst z.B. immer mit Minimaltakt und niedrigster Vcore fahren.

Man kann theoretisch auch z.b. für den Maximaltakt eine niedrigere Vcore zuordnen/einstellen.
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt vom Stepping/Qualität des Prozessors ab und von den Temperaturen.

Ich habe früher, als ich mich intensiv damit beschäftigt habe oft festgestellt, dass z.B. ein zu einem bestimmten Grad übertakteter Prozessor mit Spannnung X bis zu einer bestimmten Temperatur Y ohne Rechenfehler läuft (z.B. Prime95). Wenn dann z.B. 56°C überschritten wurden, gab es Berechnungsfehler.
Erhöhung der Vcore Resultierte dann, dass der Prozessor bei 56°C noch stabil lief (habe meistens bis 70°C getestet, wobei das natürlich für den Dauerbetrieb eines Desktops schon nichtmehr so gesund wäre!).

Dann kann man davon ausgehen, dass er bei normalen Temps absolut ohne Fehler läuft.

Letzendlich ist es mit dem undervolting genauso. Kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen.

Aber jetzt mal B2T mit Erfahrungen über das neue MBP.
 
Habe eben eine Email vom Apple-Store erhalten, das MacbookPro soll wohl noch diese Woche rausgehen. Ich werde dann meine Erfahrungen posten.

Übr. geupdatet habe ich auf 10.6.x, da wie gesagt alle neuen Macbook's nur noch mit 10.6 ausgeliefert werden. Und ich so oder so ein 2. Macbook kaufen wollte (was ich ja jetzt getan habe). Von daher, das neue 10.6 ist nur noch halb so groß wie das 10.5. Apple hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Und ich bin ein Mensch der nach vorne schaut. Gehen muss es ja, auch in Zukunft mit weiteren OS Releases.

Update: So, MacbookPro ist gereinigt. Aber viel Staub war jetzt nicht drin, die Lüfter sahen eig. ok aus.
Mal abwarten, werde nachher ncoh ein paar Tests machen, aber es ist jetzt schon deutlich leiser, also scheint es was gebracht zu haben...
Werde berichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Offtopic noch von mir ;)

Hast also undervolted oder wie? Wie wäre die Vcore normal bei voller Taktrate..?

Genau dazu gibt es das Coolbook. Stromersparnis ist praktisch vernachlässigbar (durch meine 2 festplatten komme ich auch nicht mehr auf die 7 Stunden Akkulaufzeit), aber dafür läuft das Book kühler und leiser.

Standard Vcore mit den offiziellen Appletreibern :
2,26GHz = 1,10 V
1,60GHz = 1 V

So wie beim Übertakten ist beim Untertakten der CPU von CPU Stepping zu Stepping anders, sprich es gibt unterschiedliche Werte je nach CPU(Produktionspalette). (wie du schon sagtest)

Ziel ist es mit dem Vcore so niedrig wie möglich zu gehen, ohne die Stabilität des Systems aufs Spiel zu setzen. Meine 2 VCore Werte habe ich jeweils mit 6 Stunden Dauerlast und CPU Test auf Stabilität getestet. Niedriger kann ich sie nicht einstellen ohne Kernel Panics hervorzurufen.

Weitere Erklärung : http://www.coolbook.se/Undervolting.html

scout schrieb:
taeusche ich mich oder ist im grau hinterlegten (das mit dem widget davor) die taktung auf 2,3 ghz ??

allerdings ist da die temperatur auch normal (so liegt sie bei mir auch immer ungefaehr)

Da hast du recht. Im Idle Betrieb wird die CPU auf 1,6 GHz gedrosselt (benötigt ja auch nicht mehr, wenn nichts läuft) und unter Volllast (100% CPU Auslastung -> 2ter Screenshot mit dem Widget) wird die CPU wieder auf Normaltakt gesetzt -> 2,26GHz

scout schrieb:
allerding wie schon geschrieben, ohne igrendwelches tuning liegt meine cpu temp auch immer so zwischen 65 - 75°C

Mit den Originaltreibern hatte ich davor jeweils mindestens 10°C mehr. (Idle 50°C und Volllast 80°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests haben leider nicht viel ergeben. Wärmeentwicklung ist fast wie vorher, allerdings geht die CPU groß nicht mehr über 72°C unter gut Last.
Were morgen mal mein Live-Set durchspielen und dann nochmal berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis das Apple das FireWire Framework komplett überarbeitet hat. Ich habe das Problem mit meinen Soundkarten erst seit 10.6. Kenne genug Leute die unter 10.4 und 10.5 absolut kein Problem haben. 10.5 kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Es liegt am Bus-Reset bei "Bad Pointern" auf dem Bus soweit ich weis.
Hatte ich ja ein paar Posts vorher schonmal erwähnt.

Also mein Hitze Problem kommt definitiv nicht daher, da ich seit Wochen schon die Audio 8 DJ nutze (USB)

Update 14.07.2010:
Das Hitzeproblem konnte ich lösen in dem ich 4cm hohe Alu-Blöcke unter mein MBP gestellt habe. Diese besitzen innen ein Loch, hier habe ich jeweils ein Lüfter eingebaut.
Seit dem ist das Macbook super leise, selbst wenn ich Sound mache.
Nehme ich die Blöcke wieder weg, wird das MBP gleich mega warm und die Lüfter drehen auf Hochtouren. Auch die CPU leistung wird dann autom. gedrosselt um eine Überhitzung zu vermeiden denke ich.
Mit den Alublöcken funktioniert es perfekt.
Werde mal ein schönes Teil fräsen, damit ich es auch wieder in Clubs mitnehmen kann.

Das 17" i7 ist übr. Bombe. Geht ab wie Hechtsuppe, gerade mit der SSD Platte und den 8GB Ram :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben