Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hatte ich ja bereits. nach dem denon dn-x 1500, mackie d.2 und zuletzt dem djm 700 hab ich mein equipment bzw. den mixer nun drastisch reduziert. zwei kanäle und gut ist. nun fließt mehr zeit und geld in mein bandprojekt, da die dj geschichte eher hobby ist und wenn dann nur bei kleineren veranstaltungen oder privat zelebriert wird.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen frage ich einfach mal:
Lohnt sich so ein KaossPad, wenn man nur mit 2 analogen Plattenspielern arbeitet?

Ich wollte mir langsam mal ein Effektgerät zulegen, kenne mich auf dem Gebiet aber gar nicht aus, meine Freunde sind eigentlich (wie ich bis jetzt auch) Analog-Puristen.

In erster Linie geht es mir um die klassischen Effekte wie Pitch, Pano etc., aber Sampling wäre natürlich großartig, sofern das überhaupt mit analogen Vinylscheiben machbar ist? Bitte um Aufklärung! :)

BTW: Ich bin kein Newbie, was Auflegen an sich angeht, nur eben Newbie in Sachen digitaler Effekte etc., also bitte keine "Lass das sein und lern erstmal die Basics"-Predigten. ;) :)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Lohnt sich so ein KaossPad, wenn man nur mit 2 analogen Plattenspielern arbeitet?

Lass das sein und lern erstmal die Basics! :D :D

OK, jetzt mal im Ernst:
Sicher lohnt sich das. Damit umgehen mußt du allerdings selbst lernen bzw. dir eine für dich geeignete Arbeitsweise angewöhnen.
Hilfreich dabei ist ein Mischpult mit Effektschleife oder wenigstens selektierbaren Sends.

Und zum Thema Sampling: das würde mit dem KP auch funktionieren.
Wenn du allerdings wirklich ernsthaft loopen und sampeln willst, emfehl ich dir, dich mal ein wenig näher mit dem Redsound SoundBite zu beschäftigen. Gerade was Loops betrifft, ist das KP dagegen ein Witz! Der SoundBite kann zwar hauptsächlich "nur" sampeln & loopen - aber DAS kann er dafür richtig, und zwar richtig gut ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Jo, ich hab bei meinem letzlichen Mixerkauf extra auf die Effektschleife geachtet: Ecler Nuo 2.0. :D

Das hört sich schonmal sehr gut an, danke für die schnelle Antwort. :)

BTW: Gibts für das KaossPad eigentlich sowas wie eine Halterung, oder muss man das einfach auf mit sein Pult drauflegen?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Lohnt sich so ein KaossPad, wenn man nur mit 2 analogen Plattenspielern arbeitet?

Macht keinen Unterschied, ob analoge oder digitale Quellen. Anschließen tust Du das Teil eh an den Mixer.

Jo, ich hab bei meinem letzlichen Mixerkauf extra auf die Effektschleife geachtet: Ecler Nuo 2.0. :D

Höhö, da kriegst Du noch Spaß mit. Ich hab damals auch genau deswegen ein Nuo-2 gekauft, und wegen der additiven Effektschleife wieder verkauft. Ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Moin Moin Leude....
Ich bin neu hier und sag einfach mal ein Herzliches Hali Halo ^^

Also ich habe mir das Kaoss Pad 3 schicken lassen und habe es im groben sinne einmal durchgetestet...
Meine Technik
2x MKII 1x Korg Electribe MX 1x DJM 600
Habe das Teil eigentlich geholt um ein bisschen mehr Effekte zu haben und um evtl. einfach ein bisschen mehr Spass und natürlich mal hier oder dort ein Sampling mit einzubauen...aber...
Ich muss sagen das ich die KP3 nicht so toll finde.Der Beatcounter erkennt die Beats fast nie und läuft immer aus dem Takt.Angeschlossen hab ich die KP3 über Send Return.hab auch gleich die version 2.0 drauf gemacht.Wenn der Beat nicht gefunden wurde starte ich den Takt neu mit "Shift+Tap" und helfe dem Beatcounter noch mit der Tap funktion, trozdem läuft der Beat immer wieder raus.
Einige Effekte machen schon Spass keine Frage, aber ich werde sie zurück schicken da sie mir persönlich nicht gefällt.
Das wollt ich auch nochma loswerden...hehe
:)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Moin Moin ^^ :D
Also ich wüsste jetzt erlich gesagt nicht wie.
Wenn ich jezt live am Mischen bin wüßte ich nicht wie ich da Midi clock Daten senden soll oder hab ich da was verkehrt gemacht?
Habs ja über Send - Return und dann beim KP3 als Direkt laufen.
Hab ich hier jetzt nen Fehler drin oder sollte ich was verändern?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Moin Moin ^^ :D
Also ich wüsste jetzt erlich gesagt nicht wie.
Wenn ich jezt live am Mischen bin wüßte ich nicht wie ich da Midi clock Daten senden soll oder hab ich da was verkehrt gemacht?
Habs ja über Send - Return und dann beim KP3 als Direkt laufen.
Hab ich hier jetzt nen Fehler drin oder sollte ich was verändern?

Nö alles cool. Dein electribe kann an dein KP3 ne midiclock senden... leider hat der 600er keinen mididausgang... der 800er kann auch ne midiclock senden.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Moinsen ^^
Das ist ja cool das die 800 Maschine das kann...
Also könnte man das Pad ja doch behalten und sich den 800 zulegen dann sollte das ja alles kein Problem mehr sein oder?
Danke für diese Antwort, das wusste ich nämlich nicht über den 800...geiles Teil
Danke
Brauch jemand DJM 600 ? *fg*
hehe
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Guten Morgen,

was möchtest für den 600er :D
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hallo Leuds,

eine Frage; wenn ich die Samplebänke belege, gibts ne Möglichkeit diese immer von Anfang an laufen zu lassen? Möchte ich nämlich n Sample schnell beim Auflegen reinblasen, startet dieses nie am Anfang. Einmal n bisschen früher oder später oder gar in der Mitte. Ich muss da immer am DJM-500 den Effekt im Kopfhörer vorhören und dann im richtigen Moment die Effekttaste, sprich Send-Return, am DJM drücken.
Gibts da was damit die Samples im vom Anfang her starten?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hallo Leuds,

eine Frage; wenn ich die Samplebänke belege, gibts ne Möglichkeit diese immer von Anfang an laufen zu lassen? Möchte ich nämlich n Sample schnell beim Auflegen reinblasen, startet dieses nie am Anfang. Einmal n bisschen früher oder später oder gar in der Mitte. Ich muss da immer am DJM-500 den Effekt im Kopfhörer vorhören und dann im richtigen Moment die Effekttaste, sprich Send-Return, am DJM drücken.
Gibts da was damit die Samples im vom Anfang her starten?

Jep, das geht! Soweit ich weiß seit dem Update. Guck mal auf der KORG-Seite. Da gibt es das Update, welches auch mit einer Anleitung zum umstellen der Samplefunktionen daher kommt. :)

Sollte es da nicht dabei sein einfach nochmal in der Orginal Anleitung nachschauen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Bedeutet das jetzt das des KP3 nur Taktgenau arbeitet wenn ich es per midiclock benütze? Wollt mir auch mal eins zulegen und an die Effektschleife/ Send-Return von meinen Rane TTM 56 anschließen.

peace
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

sagen wirs so: der auto-beatcounter ist nicht grad das gelbe vom ei und tut sich mit ansatzweise komplexeren rhythmen schon schwer.
das kann man insofern unter kontrolle bringen, als man zusätzlich über die tap-funktion den ersten schlag und das ungefähre tempo definieren kann.

fazit: für die beatabhängigen effekte wie delay/loop/lfo/etc spielt das keine große rolle, beim samplen sollte man sich aber nicht unbedingt auf das teil verlassen und lieber selbst hand anlegen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hab zwar vor 3 Monaten schon n update gemacht aber vielleicht gibts ja schon wieder n neues. Ich schau mal auf die Seite. Danke
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ok verstehe, merci. Werds mir warscheinlich dann nochmal überlegen ob ich mir des KP3 zulegen werde. 400 Euro ist schon ne Stange Geld.

peace
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@Zian: Mustt echt mal schauen, irgendwo hab ich son Wisch wo drauf steht, wie man des umschaltet. Weiß aber nimmer ob das PDF oder Echtes Papier war. :d

@Og_loc: Sollte es dir vordergründig ums samplen gehen solltest du dir eher mal die Produkte von Redsound angucken. ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Alles klar, ich habs hinbekommen...man kann sogar den Bereich wählen der gelooped werden soll, ab wo das sample startet usw....echt klasse.
Danke nochmal (hatte die Firmware zwar schon drauf aber das erweiterte Handbuch nicht gelesen)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ich kann mit dem kp3 micht filtern da war so ne software dabei muss man die effekte darauf spielen bevor man es benutzen kann?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ich kann mit dem kp3 micht filtern da war so ne software dabei muss man die effekte darauf spielen bevor man es benutzen kann?

Nein, alle Effekte sind unveränderlich im KP3 integriert. Nur die Parameter sind einstellbar.
Wenn bei dir natürlich Alles funktioniert, nur die Filter nicht, muss das andere Ursachen haben (die ich mir allerdings nicht erklären kann).

Du solltest evtl. ETWAS mehr ins Detail gehen, wenn dir jemand ernsthaft helfen soll. Außerdem hilft es, vorm Drücken des Antwort-Buttons nochmal zu überfliegen, was man da überhaupt gerade geschrieben hat.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

sorryich erkläre das mal anders! ich habe das kp3 ans mischpult angeschlossen sowie es in der anleitung stand und wollte die effekte ausprobieren aber es gehen nur zwei effekte die anderen so wie das filtern z.b gehen nicht woran liegt das?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Schooon wieder... oO

Wie genau hast was wo mit welchem Kabel wie und wo angeschlossen!?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

von line in an send und von line out an dem anderen weiß nicht wie es heißt!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Meinst "return" bestimmt.
Was für nen Mixer...!?
 

Neue Themen


Zurück
Oben