Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

obwohl es ja eigentlich ganz einfach und logisch ist, nochmals für diejenigen welche probleme mit der lautstärke haben und über den mixer mit send / return gehen:

- auf der rückseite des kp3 den schieberegler auf "send" stellen
- "input volume" am kp3 voll aufdrehen
- "fx depth" am kp3 ebenfalls voll aufdrehen

effekttiefe wir dann nur über den dry/wet regler am mixer gesteuert !

das müsste doch klappen !

vorausgesetzt eure cinch bzw. klinken-verkabelungen zwischen mixer und kp3 sind korrekt, die kabel nicht defekt und richtig angesteckt :D :D :D
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@tranqui...
ganz spontan mal entscheiden (also von funktionalität usw her) KP3 oder Pioneer EFX1000?? :confused:

gruß $ankt
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Also. ich weiß ja nicht, wer alles das KP2 hatte, aber ich muss beim KP3 definitiv den Input Volume deutlich höher drehen, als beim KP2
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@SuperBrill: WORD

Wenn ich auf DIRECT schalte, habe ich das Gefühl das ein gewisser Effekt-Anteil mitgeschickt wird (auch wenn kein Pad berührt wird).

MfG
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

So hab jetzt wirklich alle Einstellungen durchprobiert. Aber bin immer noch nicht zufrieden. Hab einen Nuo3. Bei dem ist es möglich in der FX Sektion auf Pre oder Post zu schalten. Kann mir mal jemand erklären was das bedeutet? Wenn ich in auf Pre habe höre ich das KP3 auch wenn ich den Fader unten habe. Ist damit gemeint "das Signal wird vorgeschalten"?
Gibt es eine Möglichkeit nur einen Kanal durch das Effektgerät beeinflussen zu lassen? So dass man z.B. einen Übergang mit Filter beim einen Kanal und keinen Effekt beim anderen Kanal gestaltet. Sollte doch eigentlich gehen. :confused:
Man Man Man wenn doch nur die Anleitungen etwas mehr hergeben würden...
Bin echt etwas verzweifelt weil ich bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht weis welche für mich die Ideale ist. :(
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

pre bedeutet, dass das Signal vor dem Fader abgegriffen wird.
post wird nach dem Fader abgegriffen.

Ob du den Effekt auf einen einzelnen Kanal legen kannst oder nur auf den Master hängt vom Mischpult ab!

Gleiches gilt für den hörbaren Effektanteil.
Es gibt Mischer, bei denen das komplette Signal durch den Effektweg rein und raus geschickt wird (z.B. DJM600) und es gibt welche, wo das Return Signal nur dem Signal der Musikquelle beigemischt wird. Bei letzteren Mischern ist dann das Verhältnis von Originalsignal und Effektsignal über Potis am Mischer regelbar.
Je nach dem, welche Art von Effektweg dein Mischpult beinhaltet, muss das Kaoss Pad entweder auf direct oder Send gestellt werden.

EDIT: Hab mir grad mal kurz den NUO3 angeschaut.
Also da kann man doch den Effektanteil für jeden Kanal separat regeln, was bedeutet, dass du dir aussuchen kannst, welcher Kanal effektiert wird und welcher nicht.

Probier mal bei Kanal 1 Post Schaltung, Send Poti auf 10, und am KP auf direct.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

zu langsam

Pre fader = Signalabgriff (Richtung KP3) vor dem Kanalfader
Post fader = Signalabgriff (Richtung KP3) hinter dem Kanalfader


Wenn ich nur einen Kanal Effekttechnisch bearbeiten möchte,
benutze ich den Poti FX Send.
Ich kämpfe auch noch mit meiner Konfiguration. Es entwickelt sich
langsam eine Haßliebe :D.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@Brill+ Luis: Danke danke.
Denke jetzt hab ich meine Konfiguartion gefunden:
Also mit Nuo 3+Kp3:

Kp3-Einstellungen:
Send (bei direct Verursacht das KP3 einen anderen Sound. Feststellbar wenn man auf Mute drückt)
Input Volume: konstant orange da sonst die Samples zu leise sind

Nuo3:
Tja hier muss schön variiert werden.
Wenn man einen Effekt richtig schön heraushören möchte:
Send auf 10 und auf Pre (Dann kann Fader runtegezogen werden)
Wenn ein Kanal komplett unbearbeitet sein soll:
Send auf 0 und auf Post

Hoffe das bleibt jetzt auch so. Hab lang genug experimentiert. Aber nun tun sich ganz neue Möglichkeiten des Mixens auf... :D
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Sput schrieb:
@Brill+ Luis: Danke danke.
Denke jetzt hab ich meine Konfiguartion gefunden:
Also mit Nuo 3+Kp3:

Kp3-Einstellungen:
Send (bei direct Verursacht das KP3 einen anderen Sound. Feststellbar wenn man auf Mute drückt)
Input Volume: konstant orange da sonst die Samples zu leise sind

Nuo3:
Tja hier muss schön variiert werden.
Wenn man einen Effekt richtig schön heraushören möchte:
Send auf 10 und auf Pre (Dann kann Fader runtegezogen werden)
Wenn ein Kanal komplett unbearbeitet sein soll:
Send auf 0 und auf Post

Hoffe das bleibt jetzt auch so. Hab lang genug experimentiert. Aber nun tun sich ganz neue Möglichkeiten des Mixens auf... :D

Da hätt ich mir ja gestern Nacht einiges an Tüftelei erspart, wenn du die Einstellungen schon eher gepostet hättest ;)
Bin auch auf diese Einstellungen gekommen, allerdings muss ich die Input Volume nicht unbedingt auf orange stellen, auch bei grün bzw. manchmal orangem Blinken sind die Samples gut hörbar.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Sput schrieb:
Kp3-Einstellungen:
Send (bei direct Verursacht das KP3 einen anderen Sound. Feststellbar wenn man auf Mute drückt)
Input Volume: konstant orange da sonst die Samples zu leise sind

Der Unterschied zwischen Send und direct ist:
send - Das Pad lässt nur das effektierte (schönes Wort, ne? :) ) Signal raus! Wenn das Pad nicht berührt wird, geht auch aus dem Pad nichts raus. Die Mischung von Originalsignal und Effektsignal geschieht im Mixer und wird durch einen im Mixer integrierten Poti gesteuert.

direct - Das Signal wird durch das Pad durchgeschliffen. Berührt man das Pad, schaltet sich der Effekt hinzu. Dessen Intensität wird durch den FX-Depth Regler bestimmt. Quasi geschieht die Mischung von Originalsignal und Effektsignal hier im Pad.

Der von dir beschriebene "andere Sound" bei direct Betrieb kommt schätzungsweise daher, dass bei deinem Mixer das Originalsignal und das Effektsignal im Mixer gemischt werden. Da bei direct das Originalsignal ja durchgeschliffen wird, wird es im Mixer wieder zu sich selbst hinzugemischt. Quasi eine Verdopplung des gleichen Signals, was bei leichter Verschiebung einem Flanger Effekt sehr ähnlich ist.

Daher hab ich eben vorgeschlagen, den Poti am Mixer mal voll aufzudrehen um eben dies hoffentlich vermeiden zu können.

Wenn dein Mixer also nicht in der Lage ist, die beiden Signale über den Poti so zu steuern, dass das Effektsignal 100% und das Originalsignal 0 % beträgt, wirst du das KP3 nur über Send betreiben können.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ich will videos sehen!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Dann geh in die Videothek und leih dir welche.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Wenn ich nicht so ein faules Stück wäre, würde ich ein Video machen;)
Könnte das ja mit einem Testbericht kombinieren.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Super Bericht, danke! Jetzt ist meine Vorfreude grade nochmal um ein vielfaches gestiegen! *endlichhabenwilldasteil*

Aber eine Frage: unter technischen Daten steht bis zu 100 Samples, im Bericht wird aber nur von 4 geredet (4 Sample Bänke)? Oder gibt es pro Bank mehrere Samples und ich hab da was falsch verstanden?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

4 Samples kannst du immer gleichzeitig ins PAD auf die 4 Sampletasten A-D laden. Egal ob vom Rechner oder von der SD Karte.

Diese Zahl 100 bezieht sich auf die Speicherkapazität (bzw. maximale Menge an Samples, die das KP3 verwalten kann) der SD Karte.

Man kann für die Samples nur 2 stellige Zahlen als Dateinamen verwenden.

Wie alles ganz genau mit der SD Karte funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich mir eine gekauft und es getestet habe:)
Die Bedienungsanleitung ist nicht so toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

So, nachdem ich mein Kabel-Problem gelöst hab... :D
... hab ich mich erstmal einige Stunden mit dem KP beschäftigt und eins kann ich jetzt schon sagen: Ich möcht's nicht mehr missen!

Vor allem die Filter sind wirklich top, damit wird sogar mein kleines Nuo2 zu einem Rotary Pult (Send Potie) :D
Mit den Synthies und Drums zu spielen und sie bspw. in irgendein Break einzubauen macht auch irrsinnig viel Spaß.

Jetzt muss ich mich nur mehr durch die ca. 100 anderen Effekte durcharbeiten ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hab es jetzt 5 Tage getestet und finde es mit der Zeit ziemlich langweilig.
Ist halt ein Spielzeug für die etwas größeren Jungs, aber nichts esentielles.

D
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@Dennis Miller:
Habe ich ählich erlebt wie du, nur mit dem KP2.
ein Kumpel von mir hat auch eins und der macht Sachen damit das kannst du dir garnicht vorstellen (9 Progis am Stück!) und alles klingt sehr geil.
Ich denke einige haben es einfach mit Effekten raus.
Ich leider nicht so wirklich... :( ;) :D
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@Snaip
Es gibt aber außer Kaoss Pad noch viele andere möglichkeiten, die du bei nem Liveauftritt wenn du nicht gerade nur Platten auflegst machen kannst.

Also für 400 Mäuse spar ich lieber auf nen CDJ 1000
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

DennisMiller schrieb:
Also für 400 Mäuse spar ich lieber auf nen CDJ 1000

Und welchen Effekt kann der CDJ 1000, was das KP3 nicht kann? Ich meine nicht, ne CD abspielen....

Würd mich mal interessieren.

Gruß M
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Interessiert mich auch, aber ich sehe das ganze in OT driften...
Das sollten wir diesem sehr guten Tread ersparen!
Meine Meinung :)

Wenn sie mir bitte folgen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Maik-L More schrieb:
Und welchen Effekt kann der CDJ 1000, was das KP3 nicht kann? Ich meine nicht, ne CD abspielen....

Würd mich mal interessieren.

Gruß M

En guter DJ kommt ohne KP aus will ich damit sagen.
Steuere Effecte etc mit meinem MacBook Pro an.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

DennisMiller schrieb:
En guter DJ kommt ohne KP aus will ich damit sagen.
Steuere Effecte etc mit meinem MacBook Pro an.

Mit Verlaub, aber sowas beknacktes hab ich ja selten gelesen!

Was hat ein "guter" DJ denn sonst noch für Merkmale? Legt nur mit Vinyl auf? Trägt Puma-Sneakers?

Wenn alle eine gute Party haben, das Haus rockt und bebt und die meisten Gäste morgens um 8:00 Uhr, schweißgebadet vom Tanzen, aus dem Club gekrochen kommen und sich sagen: "Boah, war das ein fetter Abend". DANN finde ich, ist man ein guter DJ!

Sogar, wenn man mit ner BCD2000 aufgelegt hat!

Gruß M

//Edit: Wollte eigentlich sagen, warum muss man einen guten DJ am verwendeten Equipment festmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Er wollte uns nur sagen, daß er ein MacBook Pro hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben