ERKLÄRUNG der EFFEKTE!?

D

darkman888

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Sep 2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hallo Leute,

schaut euch mal dieses Video an... wenn mir jemand erklären könnte was er für Effekte (nicht die ColorFX, sondern die normalen) nutzt und vorallem wie!? der fuchtelt da so schnell rum, man erkennt ja nix :D wäre echt klasse...

danke
 
was ich glaube:
Echo auf den Track der NICHT läuft, kurz Fader hoch reißen und wieder runter und du hast ne minimale Echo Fahne von den Percussions vom naechsten Track.
Man hoert auch nich viel raus, sind eher Spielereihen. Klappt nicht mitm Echo vom DJM 600, wenn dort der Fader unten ist dann ist auch das Signal weg, samt Echo Fahne.
Beim 700er bin ich mir nich sicher aber beim 800er klappt auf jedenfall.
 
nicht zu vergessen die schweißfahne
 
okay... das war schonma ne gute Erklärung... dankeee!!! ich probier das später gleich ma aus :)

und das macht er die ganze zeit!?

und JA der geht mega ab :)
 
Wenn ich das Video sehe freue ich mich jetzt schon auf unsere Abi-Fahrt, die geht nämlich auch nach Bulgarien :D

Zu den Effekten: Diese dicken Snares, die am Anfang ein paar mal vorkommen, gehören zum Track. Die kamen auch, als er gerade an seinem Lappi zugange war. Ansonsten haut er einfach nur ab und zu mal nen Echo und bei dem Übergang glaub ich nen Phaser oder Flanger rein. Eigentlich nix spezielles, da gibts in Bezug auf Effekte noch viel interessantere Videos :)

Aber die Party schien gut gewesen zu sein :d
 
Wenn ich das Video sehe freue ich mich jetzt schon auf unsere Abi-Fahrt, die geht nämlich auch nach Bulgarien :D

Zu den Effekten: Diese dicken Snares, die am Anfang ein paar mal vorkommen, gehören zum Track. Die kamen auch, als er gerade an seinem Lappi zugange war. Ansonsten haut er einfach nur ab und zu mal nen Echo und bei dem Übergang glaub ich nen Phaser oder Flanger rein. Eigentlich nix spezielles, da gibts in Bezug auf Effekte noch viel interessantere Videos :)

Aber die Party schien gut gewesen zu sein :d


okay... das hört sich doch auch schonma gut an... kannst du mir per pn oder auch hier mal ein paar Videos schicken? bin für neue Ideen immer dankbar...

PS: und ich freu mich auf Samstag... da ist er auf der Winterworld in Wiesbaden :D
 
Hast du nen DJM? Probier doch die Effekte einfach aus. So super wahnsinnig viele Möglichkeiten sind es ja dann auch wieder nicht.


Was dieses Video eigentlich viel deutlicher zeigt ist, was die Aktivität eines DJs für die Partystimmung ausmacht. Die Musik ist halt eigentlich ziemlich eintönig (nein, da steckt keine negative Wertung drin!). Würde da einer stramm am Pult stehen wäre bei weitem nicht die Stimmung, die der Kerl da erzeugt.
 
Bossa +1
viele wollens nicht wahrhaben.
Ich selbst bin auch immer sehr aktiv und auch lautstark hinterm Pult ;-) Das zieht einfach ungemein, sofern man keinen musikalischen Bullshit fabriziert.
 
absolut^^ habe das Video nur zu Ende gesehen weil der Typ den 2 Punkt im Djing verstanden hat. :)
 
Achtung Ironie:

Er benutzt einen Distortion, so rot wie das VU Meter ist...
 
Darkman mit was für nem Mixer legst du denn auf? Nutzt du Traktor?
 
Oh der Angelo hat letztens in München auch so Gas gegeben :D war echt einmalig! Nur die Leute sind in München bisschen mehr drauf abgegangen ;)

aber wie jmd schon gesagt hat: die Snares gehören zum Track (Black Reigns von A.Mochi wen's interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dieses Video eigentlich viel deutlicher zeigt ist, was die Aktivität eines DJs für die Partystimmung ausmacht. Die Musik ist halt eigentlich ziemlich eintönig (nein, da steckt keine negative Wertung drin!). Würde da einer stramm am Pult stehen wäre bei weitem nicht die Stimmung, die der Kerl da erzeugt.

absolut^^ habe das Video nur zu Ende gesehen weil der Typ den 2. Punkt im Djing verstanden hat. :)
ach das ist doch jetzt auch schon wieder quatsch. mal genauer hinsehen und hören: das publikum (bis auf das dauerschreiende kleine mädchen da) reagiert nicht auf das gehampel, sondern einzig auf die breaks und das einsetzen von bass... da jetzt einen kausalen zusammenhang herzuleiten oder das gar noch zur eigenschaft eines guten club-djs zu machen, halte ich doch für arg weit hergeholt. zummal lebender gegenbeweis, der erfolgreich grundsätzlich als prinzip "salzsäule" agiert... ;)

@TE: der DJ da nutzt und macht nichts außergewöhnliches mit den effekte... :confused:
 
Woran machst du denn fest, dass sie explizit nicht auf ihn reagieren.


Klar gibt es Gegenbeispiele. Auf beiden Seiten. Kraftwerk ist auch nicht grad agil und die Leute feiern, als gäb's kein gestern. Aber hier seh ich den Grund ähnlich wie bei Roman Flügel: Wenn du sowieso bekannt bist, isses auch egal.


Aber der Typ reißt durch sein Gehampel doch definitiv mit. Ich seh in unseren Clubs hier gerade bei unbekannteren Acts immer das selbe. Wenn du nur stramm stehen ist DEUTLICH weniger los.


Aber natürlich hängt das auch immer davon ab, wie die Booth in die Tanze integriert ist. Irgendjemand auf irgendeinem Podest braucht nicht hampeln, dit sieht eh keener. Wenn die Booth direkt an oder in der Tanze is, dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied, ob du gelangweilt konzentriert aussiehst, oder abspackst.



Ich merke es bei mir selbst auch. Es gibt Abende da bin ich gut drauf und spacke von Anfang an ab. Und da kommen die Leute WEITAUS schneller tanzen.
 
das trägt eben zum Konzept Abendunterhaltung bei.
Finde das schrecklich wenn der DJ am besten mit dem Handy da steht und simst.

Gleiches merkt man auch bei Konzerten. Wenn eine Band nur ihren Stiefel runterspielt dann ist man lange nicht so begeistert wie wenn der Act die Begeisterung des Publikums teilt.

Klar in manchen Schuppen gehört das einfach nicht dazu das man sich bewegt.
Man muss eben aufpassen das man es nicht übertreibt.
Aber so Spielereien wie den Fader runterziehen, bei Stellen die die Leute mitsingen, bringen einfach mehr Spass als wenn der DJ einfach nur dasteht und an seinem RedBull süffelt.
 
Woran machst du denn fest, dass sie explizit nicht auf ihn reagieren.
gegenfrage und damit die antwort: woran machst du fest dass sie explizit auf ihn reagieren? das ist nämlich der punkt. das sieht man nicht. man sieht nur leute die feiern und n dj der rumhampelt. mehr nicht. da lässt sich nicht sagen, die feiern nicht wegen ihm oder feiern wegen ihm. kann sein, muss nicht. also ist die aussage "die Aktivität eines DJs für die Partystimmung ausmacht." bei dem video nicht richtig.

Klar gibt es Gegenbeispiele. Auf beiden Seiten. Kraftwerk ist auch nicht grad agil und die Leute feiern, als gäb's kein gestern. Aber hier seh ich den Grund ähnlich wie bei Roman Flügel: Wenn du sowieso bekannt bist, isses auch egal.
auch nicht, hab ich auch anders schon gesehen, als hauptact xy da einer abgegangen ist und ein nicht kleiner teil sich dann gefragt hat "was soll denn die show jetzt?" oder andersrum: hab vor jahren von galuzzi als der noch durchs ostgut angesagt war, übernommen und ihn als salzsäule auf gut einsehbarer bühne, die nur in der stadt vielleicht einen kleinen wiedererkennungswert hat, an die wand gespielt. das publikum ist da eindeutig nur wegen der musik abgegangen. auch da lässt es sich nicht so einfach verallgemeinern. ergo immer noch kein beweis, dass aktivität hinterm pult was bringt oder nicht. kann, muss nicht.


Ich seh in unseren Clubs hier gerade bei unbekannteren Acts immer das selbe. Wenn du nur stramm stehen ist DEUTLICH weniger los.
und wer sagt dir, dass es da gerade nicht an der kombi musik/publikum liegt?

Wenn die Booth direkt an oder in der Tanze is, dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied, ob du gelangweilt konzentriert aussiehst, oder abspackst.
wenn die both ebenerdig ist, ist nach 10-20 leuten drumherum schon kein blick mehr auf die booth zu erhaschen .. ;)

Ich merke es bei mir selbst auch. Es gibt Abende da bin ich gut drauf und spacke von Anfang an ab. Und da kommen die Leute WEITAUS schneller tanzen.
und wenn das "gut drauf" sich in deine musikauswahl manifestiert und du dadurch überzeugst statt durch das "abspacken"? man ist ja mensch. sobald man nicht nach plan auflegt sondern intuitiv, hat die eigene wahrnehmung die oberhand. und diese wird durch die eigene laune eingefärbt.

ich will nicht bestreiten, dass rumgehampel hier und da das publikum auch mal motivieren kann, daraus jedoch dann gleich eine regel oder gar pflicht abzuleiten? no way. dann sind wir nämlich ganz schnell wieder bei rockstars, bühnen- und lichtshow, eingelegten mix-cds und auf dj-tischen dem publikum zuwinken... das ist schein statt sein.

edith um missverständnissen vorzubeugen: das soll nun nicht heißen, dass alle als salzsäule rumstehen sollen, sondern nur so wie jeder selbst ist ohne den zwanghaften zug, den entertainer geben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir brauchen einen Extra Thread! :)

Und weiter denke ich das man die Leute wenn man abgeht schon sehr gut anfeuern kann.
Mein Problem ist nur das die Gäste, gerade wenn ich in einem nicht-Drogen-Laden (sorry aber so ist es) spiele oft am Anfang sehr sehr zurückhaltend sind.
Da wird auf Smartphone geguckt, mal etwas gewippt und alle die mehr machen werden komisch beäugt.

- Hier kommt der Punkt wo wir uns bitte die Kommentare über falscher Laden, usw sparen. Da der optimale Club mich bei der Beschreibung dieses Problems nicht weiterbringt. -

Ich starte dann oft sehr enthusiastisch in die Nacht und werde dann gegen 12:30Uhr oft das erste mal etwas genervt weil sich trotz des ersten groove Hits keiner so richtig entschliessen kann zu tanzen.

1:30 alles tanzt ist aber dabei sehr lustlos und ich merke wie mir die Crowd meine positive Energie klaut und mich aussaugt.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich schon wirklich genervt und auflegen macht keinen Spass.

An so einem Abend könnte man die Crowd mit anfeuern und abgehen antreiben aber ich kann das dann einfach nicht weil sie ja gar nicht wollen.

Wenn sie dagegen wollen und das auch zeigen (zB die lustigen kleinen Drogen Raver) kann ich abgehen wie Schmidts Tiger. :D
 

33143433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hab das vid mal angeschaut und naja ;-)

posen tut er definitiv nicht, aber mhh ...
verdächtige kurzreaktion am anfang als er eigtl. zum lappie wollt und dann doch nochmal so komisch :D ruckartig/husch an die regler "mußte".

aber letzten endes egal, der hat spaß und man sieht es.

-------------

und ja wir bräuchten ein 'dj-verhalten beim auflegen' fred, bei dem meinungsaustauschbedarf hier darüber ;-)
 
Woran machst du denn fest, dass sie explizit nicht auf ihn reagieren.


Klar gibt es Gegenbeispiele. Auf beiden Seiten. Kraftwerk ist auch nicht grad agil und die Leute feiern, als gäb's kein gestern. Aber hier seh ich den Grund ähnlich wie bei Roman Flügel: Wenn du sowieso bekannt bist, isses auch egal.


Aber der Typ reißt durch sein Gehampel doch definitiv mit. Ich seh in unseren Clubs hier gerade bei unbekannteren Acts immer das selbe. Wenn du nur stramm stehen ist DEUTLICH weniger los.


Aber natürlich hängt das auch immer davon ab, wie die Booth in die Tanze integriert ist. Irgendjemand auf irgendeinem Podest braucht nicht hampeln, dit sieht eh keener. Wenn die Booth direkt an oder in der Tanze is, dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied, ob du gelangweilt konzentriert aussiehst, oder abspackst.



Ich merke es bei mir selbst auch. Es gibt Abende da bin ich gut drauf und spacke von Anfang an ab. Und da kommen die Leute WEITAUS schneller tanzen.
Absolut. Ich persönlich bin weder ein großer Tänzer, noch besonders selbstbewusst, aber immerhin mit dem Kopf wackeln und mit einem Bein "Luftmatratze aufpumpen" sollte drin sein. Wenn man sich als DJ zur Musik kein bisschen regt, erweckt das für mich automatisch den Eindruck, dass die Musik ihn langweilt...Oder er ist evtl. überfordert. :p

Man muss sich nur nen 30 Sekunden Schnipsel von Joe Claussell, oder eben diesem Angy Kore reinziehen, und man selbst kriegt gleich Feierlaune :D

Jeder kennt das Phänomen aufm Dancefloor...Erst ist es leer, und alle stehen am Rand, und erst nachdem ein paar Leute das Eis brechen und abspacken, fangen die anderen an zu tanzen ;)

Ist bestimmt ne ganz unterbewusste, biologische Reaktion. (Gut, so lässt sich natürlich alles erklären...)

Aber man kann's auch übertreiben. Stellt euch vor, Angy Kore würde so abgehen, wenn sonst niemand tanzt. Das würde glaub ich eher einschüchtern und Angst machen :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben