Ersatznadel für Gemini PT-2100

F

Fubar

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin.
Ich habe auf meinem Dachboden noch 2 Gemini PT-2100 gefunden und wollte die nun fit machen, damit ich sie abgeben kann.
Dafür muss ich wohl die Nadeln erneuern und das Problem ist, dass ich nicht viel Ahnung von Plattenspielern habe.
Daher meine Frage: Welche Nadel muss ich mir dafür überhaupt kaufen?

Bilder:

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Mein Vorschlag wäre folgendes:
Da sowieso jeder andere Tonabnehmersysteme verwenden möchte, weil diese je nach Einsatzzweck unterschiedliche Eigenschaften haben sollen sage ich:
Lass weg, bzw. lass so wie es ist und gib die Nadeln Headshell Träger mit dazu.

Das Problem wird sowieso sein jemanden zu finden der sochle TTs kauft.
Nicht falsch verstehen, ich habe selber zwei PT-2000, auf denen ich gelernt habe, aber man muss schon etwas leidensfähig sein um damit aufzulegen.
Vorteil: Wenn man es damit kann, kann man es mit (fast) allen.
 
Für mich sieht das so aus, als ob’s mit neuen Nadeln nicht getan ist, das System sieht ziemlich kaputt aus.
Wenn der Generator nicht mehr fest im System verbaut ist und so raushängt, dann bringt auch eine neue Nadel nichts mehr. Selbst wenn der Generator wieder eingeklebt wird dürften die ursprünglichen Winkel nicht mehr zu erreichen sein.

Die billigste Alternative wenn du die Dinger verkaufen willst:

Systeme vom Headshell abschrauben und einfach ohne verkaufen.

Alternativ das Headshell rausschrauben, dann ist halt kein Headshell dabei.

Alternative 2: Neue Unterdecksysteme aufs Headshell draufmachen oder Concorde Systeme draufschrauben. Da darfst du aber pro Plattenspieler mindestens 50-100€ investieren. Und ich weiß nicht ob sich das lohnt.

Und wenn’s tatsächlich nur neue Nadeln sein sollen, dann kannst du die Ersatznadeln vom Numark Groovetool oder baugleiche von Tonar, Jico, usw. nehmen, im Endeffekt ist das ein Audio Technica AT Generator im neuen Gewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netwizard:
Hatte ich mir auch schon überlegt die einfach ohne abzugeben.
Zum Thema Wert: Wie viel ich dafür später bekomme ist mir im Grunde eigentlich egal, da ich hier einfach nur Platz in der Bude machen möchte und die loswerden will.

@metroplex2005:
Also gebrochen oder kaputt ist da sonst nichts, habe nur die Schrauben gelöst, damit man einen anderen Blickwinkel darauf hat, da sitzt ansonsten alles fest.
Zwischenablage01.jpg
 
Super, schaue ich mir mal an.
Vielen Dank :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben