Erster Auftritt

Ich kann dir auch nur raten ruhig zu bleiben. Bei meinem ersten auftritt war ich auch locker hab mir ein bier getrunken ne zigarette geraucht und ab gings an die turnies. Das set war wunderbar !! hab mir vom Dj der vor mir war kurz das pult erklären lassen wo köpfhörerlautstärke usw sind. und ab gings. Wünsche dir alles gute und viel erfolg.
 
_jim.N schrieb:
Der DJ hört auch jeden Fehler weil er bei der Sache ist und den Kopfhörer hat. Ich finds auch am Wichtigsten locker zu bleiben auch wenn man selber nicht zufrieden ist, sonst wirds nur schlechter.
Da kann ich dem Kollegen nur zustimmen. Du als "Herr" deiner Platten wirst diese im Gegensatz zu manch einem "Laien", der deinem Set lauscht und darauf feiert, um einiges besser kennen (hoffe ich doch mal) und empfindest dementsprechend einen Übergang, den du dir anders vorgestellt hast, als schlecht, die Leute aber sind begeistert. Was ich dir mitgeben kann ist so früh wie möglich bei deinem Gig zu sein und, wenn du die Veranstaltung eröffnest, die Anlage auf Herz und Nieren zu prüfen. Bei meinem ersten Auftritt konnte ich erst 'ne viertel Stunde vorher an die Decks, so'n Typ hat mir alles Notwendige erklärt, alles schön und gut, bis sich dann herausstellte, dass eines der Kabel für den CD-Player Macken hatte. Nur hatte man dort kein Ersatzkabel zur Hand, was eigentlich nicht sein dürfte, und wenn ich besagten CD-Player dann mal genutzt habe, war ständig das Signal weg. Ansonsten habe ich aber von anderen Leuten Lob eingeheimst, denen mein Set gefallen hat. Das schaffst du schon, jeder von den Mitgliedern hier im Forum, die auflegen, haben ihr erstes Mal erlebt und ihre Unschuld verloren :D Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei dir alles glatt geht.
 
Erstmal ist es, wie schon angesprochen, eine gute Kenntnis deiner Platten, dass du Fehler viel prägnanter empfindest.
Ausserdem solltest du beachten, dass in fast jedem Club etc. die Musik etwas "hallt" und somit ungenaues Beatmatchen gat nicht besonders auffällt :D

Aber das Wichtigste ist wirklich, dass du einfach locke bleibst, das kriegst du schon hin, und die Einstellung solltest du auch haben...
 
moebius schrieb:
...
Ausserdem solltest du beachten, dass in fast jedem Club etc. die Musik etwas "hallt" und somit ungenaues Beatmatchen gat nicht besonders auffällt :D ...
der hall bringt aber auch schwierigkeiten, die man im bedroom nicht hat: es sind vom floor kaum sinnvolle belege zu hören, ob der beatmatch funzt oder nicht. also ggf. nur nach kopfhörer mixen.

größter unterschied zum bedroom überhaupt: es ist laut. seeeeehr laut. man hat schon schwierigkeiten, seine eigenen tracks wiederzuerkennen, weil sie sich vom floor ganz anders anhören. der kopfhörer schirmt hier auch das gewummer etwas ab.

weil das gesüppel auch ein thema ist: vorher dem set nochmal die toilette aufsuchen. nix bringt so sehr aus dem takt wie 10 drängende drinks... :D
 
Das es einem selbst auch vermehrt Schwierigkeiten macht ist klar, man ist dennoch durch eine Monitorbox klar im Vorteil.

Aber das mit der Lautstärke etc. kann ich nur bekräftigen...
 
Zechone schrieb:
Ein gewisser Nervkitzel gehört auch irgendwie dazu. Falls du ein paar Übergänge versaust, ist es meistens auch völig egal, die meisten Leuter werden es nicht hören. Die wenigen Leute die es hören, werden wohl nicht die Stimmung in den Keller treiben, weil sie immer in der Minderheit sind. Falls da ein paar DJs da sind, die irgendwie abfällig werden, weils nicht so 100% klappt, muss dich das völlig klat lassen, die haben selbst mal ihren ersten Auftritt gehabt. Ausserdem ist es völlig ok nicht alles 100%ig hinzubekommen, das passiert sogar einem Väth, Hell, Tiesto, Kruder usw.

Also Kopf hoch, alles halb so wild. Also Let the music play!!!!!! Viel Spass :)


die leute,die in der disco einen auf besserwisser tun,sind für mich garkeine djs,weil sonst würden die selbst irgendwo auflegen, ich hasse das,wie die pest,wenn ich am auflegen bin und da son trottel mich auf meine fehler aufmerksam machen will!!!
 
moebius schrieb:
Das es einem selbst auch vermehrt Schwierigkeiten macht ist klar, man ist dennoch durch eine Monitorbox klar im Vorteil.

Aber das mit der Lautstärke etc. kann ich nur bekräftigen...
...jo, monitor hab ich vergessen, ich hatte damals keine monitorbox und war schlichtweg erschrocken von dem ganzen getöse. stress pur, wenn man nicht hört, um was es gerade geht
:(
 
Oh ja das kenne ich auch gut, den Mix zu halten geht sogar noch, bloß im richtigen Momentan die Platte rausnehmen kann zum Desaster werden.
Erst vor kurzem habe ich in einem "Keller" aufgelegt, das war wirklich heftig :D
 
marcus210388 schrieb:
also als ich das erste mal aufgelegt habe war recht gut.
Ich hatte erst seit einem viertel Jahr Erfahrung im Dj Business. Eines Abends hab ich mal wieder den DJ beim auflegen beobachtet und bin dann zu ihm und wir haben uns dann unterhalten. Ich war auch schon nicht mehr ganz nüchtern, was ich nicht bereue da ich diese Aktion sonst nicht gestartet hätte. Als er mich fragte ob ich ihn nicht mal für 10 min ersetzen könnte überlegte ich gar nicht lang und startete gleich durch. War ein geiles Gefühl wenn man sonst einen Gemini Mixer vor sich hat und dann ein DJM 600. Fr die ersten 2 Sekunden habe ich gedacht ******E Haufen Knöpfe bin dann aber sofort klargekommen und der eigentliche DJ hat dann noch den Pitch der neuen Platte gecheckt und plötzlich war ich allein. Nach der Zwei0ten Platte war ich ganz lässig und jegliche Aufregeung weg. Aus zehn Minuten wurde eine halbe Stunde bis ich den DJ wiedersah. War schon Cool haben uns dann noch mehrmals abgewechselt.
und du hast da dann aufgelegt, ohne seine Platten zu kennen? :confused:
 
na denn höre ich mal auf eure "tipps"
habe am 17.2. meinen ersten auftritt..*freu*

aber ich denk doch auch, dasss man einfach locker bleiben muss..einen kleinen drink und einen schnack mit dem clubbesitzer und dann klappt das schon..


und zu meinem vorredner..fremde platten auflegen geht schon..musst halt nur mal öfters deine plattenwahl korrigieren..
es geht schon..


lets rock da crowd

TdabbelU
 
cool tdabbelu !leg auch am 17.02 das erste mal offiziell in nem berliner club auf..vorher viel underground und und studio gemacht...dann auf mich aufmerksam gemacht viellll vitamin B genommen :D und jetzt hab ich gleich am 17+18 nen gig, was mich irgendwie nen bisschen an****t weil ich am 17. gern party gemacht hätte weil da ne art benefiz stattfindet mit vielen bekannten...aber ich konnte am 18. nich absagen weil man möglichkeiten immer wahrnehmen sollte..grad am anfang!!ausserdem gibts kohle!!! ;)
 
Naja war nicht viel unbekanntes dabei ich hatte ja schon eine ganze Menge von den Scheiben zuhaus. Ja so war das damals :)
 
unter anderem!!denn wo kein geld..da keine platten...da kein spass!!!

das gehört beim semi-professionellen geschäft auch dazu würd ich mal behaupten, denn wenn man immer alles umsonst macht wirds nie was!
 
Ha, ich hab Heute auch meinen richtig ernsthaft ersten Auftritt. Davor hatte ich auf kleineren und selbstorganisierten Parties aufgelegt und einmal als Gast-DJ in nem kleinen Floor von nem bekannten Club.
Aber Heute wurde ich für den ganzen Abend gebucht (00.00 Uhr bis 05.00 Uhr) und ich freu mich wie ein kleines Kind.
War alles auch saumässig kurzfristig, ich hab am Monatg bescheid gesagt bekommen. Und seitdem bekomm ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Jaja das wird FETT Heut Abend.
Und ich denke mit so ner Einstellung sollte man immer an die Decks gehn, egal ob das erste oder 100ste Mal! :)
 
Fünf Stunden sind aber ganz schön lang.
Schon zwei Stunden am Stück können ganz schön happig werden.

Deine Einstellung ist aber klasse :D
 
Naja ich glaube das mit den 5 Stunden bekomm ich schon gebacken. Auf den anderen kleinen Events hab ich gute 4 Stunden gespielt, aber halt solang bis keiner mehr da war. :D (lag aber nicht an der Musik, sondern weil bei ganz kleinen Hüttenfesten generell so um 3-4 Uhr Schluss is)
Ausserdem verschiebt sich der Beginn ja meisst weil der DJ vor einem ja immer nochn bissl länger auflegen will.
Und die 2 Stunden als Gast-DJ gingen ratzfatz vorbei. Wollt gar net aufhören. :)
Bin mal gespannt, also Schmetterlinge im Bauch hab ich zwar auch schon und vielleicht kommt auch noch das Lampenfieber, aber sobald die Leute abgehn is das sicher vergessen.
 
moebius schrieb:
Fünf Stunden sind aber ganz schön lang.
Schon zwei Stunden am Stück können ganz schön happig werden.

Deine Einstellung ist aber klasse :D

ich spiele immer von 20- 2 uhr oder früher als resident von 22-6 oder 7 uhr...

Rosenmontags sogar 20-7....

tt: bissi lampenfieber muss, und wenn das erste bier und der erst übergang geschafft sind...

greetz
 
Sooo, ich hab mich langsam erholt vom Freitag. ;)
Und es war, wie erwartet, saugeil!
Leider waren nicht so sehr viel Leute da, da in der selben Stadt noch n anderes sehr grosses Event stattfand.
Die Leute, die da waren, haben jedoch die Bude gerockt. 5 Stunden waren am Ende schon etwas mühsam, aber es hat echt saumässig Spass gemacht. Ich hab wirklich NUR Lob kassiert und das gottseidank auch vom Veranstalter. Er versprach mir weitere Events und liess mich mit ner guten Gage, die ich nie erwartet hätte, gehen. :)
Ich freu mich aufs nächste Mal und verbrate jetzt schon meine Gage beim Plattenladen. :D
 
freut mich für dich, daß es so gut geklappt hat. vielleicht wird ja was regelmäßiges draus...
 
T-Star schrieb:
cool tdabbelu !leg auch am 17.02 das erste mal offiziell in nem berliner club auf..vorher viel underground und und studio gemacht...dann auf mich aufmerksam gemacht viellll vitamin B genommen :D und jetzt hab ich gleich am 17+18 nen gig, was mich irgendwie nen bisschen an****t weil ich am 17. gern party gemacht hätte weil da ne art benefiz stattfindet mit vielen bekannten...aber ich konnte am 18. nich absagen weil man möglichkeiten immer wahrnehmen sollte..grad am anfang!!ausserdem gibts kohle!!! ;)

jo..das ist doch mal was..*freumitdir*
hätte auch am 18 auch noch einen haben können..aber die veranstalter haben denn doch noch abgesagt..
und ist doch klar, dass du am 18. auch auflegst..würde es ja auch machen..
wie du schon sagst..man sollte jede chance packen und auflegen gehen..

stay tuned
TdabbelU

www.club-helium.de
 
Du sagst es!!!nen bisschen bammel hab ich ja trotzdem noch umso näher der termin rückt, aber schliesslich soll det ganze ja spass machen und kein krampf werden!!

wird schon werden, hab mir jetzt auch neues equipment geholt bin also bestens gerüstet!!
 
xen schrieb:
Sooo, ich hab mich langsam erholt vom Freitag. ;)
Und es war, wie erwartet, saugeil!
Leider waren nicht so sehr viel Leute da, da in der selben Stadt noch n anderes sehr grosses Event stattfand.
Die Leute, die da waren, haben jedoch die Bude gerockt. 5 Stunden waren am Ende schon etwas mühsam, aber es hat echt saumässig Spass gemacht. Ich hab wirklich NUR Lob kassiert und das gottseidank auch vom Veranstalter. Er versprach mir weitere Events und liess mich mit ner guten Gage, die ich nie erwartet hätte, gehen. :)
Ich freu mich aufs nächste Mal und verbrate jetzt schon meine Gage beim Plattenladen. :D



kool freut mich für dich, das erinnert mich an meine ersten auftritte und die gagen,die ich dadurch kassiert hab,ich war der glücklichste mann der welt;o)) mittlerweile is es zu routine geworden min. 2x die woche leg ich auf,manchmal auch 3x;o)) ok hau rein und weiterhin viel erfolg...
 
so, gestern wars dann soweit, das erste mal offiziell gebucht in nem club gespielt..hab vor aufregung fast ge****t..aber man is ja hart..hatte sogar übelst fieber(kann aber auch von meiner erkältung kommen) :D na ja zumindest dann dran gewesen(als erster)konnte mir den floor noch so einrichten wie ich wollte licht-mäßig usw. dann platte rauf und losgelegt ne dreiviertel stunde nur für mich und meine freundin gespielt :D ..aber dann kamen meine leute so 15stück und die restlichen partybesucher trudelten auch so langsam ein..so gegen 0.25h wars schon guit gefüllt und ich mit spass und elan dabei, obwohl ich erst dachte man mit dem sound und so hörst du ja nie wenn du nen übergang versaust..aber hat alles wunderbar geklappt..besser sogar noch!!!so um 0.40h hab ich dann abgegeben..war echt ne smoothe erfahrung, wenn dieser stress vorher nicht gewesen wär(aufregung,lampenfieber)aber irgendwann ist immer das erste mal und jetzt ist es beim nächsten mal vielleicht nicht mehr so hart mit der aufregung! :)

wollte ich mal hier mitteilen...für alle dies wissen wollten.. :D
 
Ich hatte am Samstag auch meinen ersten auftritt, hab mir ne Playlist gemacht und sogar die Geschwindigkeiten aufgeschrieben, dann weis man zumindest mal ob man die platte schneller oder langsamer machen muss, bei der Nervosität war das auch sehr hilfreich :cool:
Auf jeden fall war ich froh dass ein paar von meinen Kollegen da waren, die wenigstens wussten was es mir bedeutet, und wie schon viele gesagt haben, das Publikum merkt die meisten fehler nicht... :D

Was ich nur empfehlen kann am besten auf die Platten konzentrieren, ich hab manchmal in die Runde geschaut, und dachte immer die "fremden" Gäste beobachten mich kritisch... das hat gegen die Nervosität auf keinen Fall was gebracht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
70
Aufrufe
4K
Alice in Technoland
A
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
startingaftercorona
S
E
Antworten
0
Aufrufe
955
empiree
E
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
kingshouse
K

Neue Themen


Zurück
Oben