Euer Studio PC

O

Oliver Mai

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2010
Beiträge
166
Reaktionen
0
Tag zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach einer (preisgünstigen) Lösung für einen Studio PC bin, wollt ich mal fragen, mit was andere so arbeiten und welche Erfahrungen damit gemacht worden sind.

Also CPU, RAM, HDD/SSD, etc. + Was ihr damit anstellt, DAW, wie viele Spuren im Durchschnitt, Anzahl der geladenen Plugins, Preis, Soundprobleme, usw.


Ich benutz momentan mein Notebook (Von 2010, Preis ca. 600€) mit Intel i5 430M Dual Core und 4GB Ram und normaler 2,5Zoll 500GB HDD , allerdings kommt das Teil schon ziemlich schnell an seine Grenzen, was sich durch Soundaussetzer und kompletter Überlastung bemerkbar macht. Heißt, sobald mal mehr Spuren geladen sind und einpaar Plugins aktiviert sind geht oft garnichts mehr. Abmischen wird dadurch ziemlich schwierig und nervig.



Naja, würde mich über viele Erfahrungen freuen.
 
i7 920 @ 4x3Ghz, 6GB RAM von 2009, und komme nie auch nur ansatzweise an die Grenze. Dein 2.26Ghz Dual-Core ist zugegebenermaßen etwas schwachbrüstig für extensiven Plugineinsatz, ist halt ein Notebook. Schonmal über nen normalen Desktoprechner nachgedacht? Für ungefähr 500-700 Euro plus Monitor gibt's da schon sehr kräftiges, locker dreifache Rechenleistung wie du jetzt hast.
 
den rechner hab ich vor kurzem für einen kollegen zusammengestellt
bei 30 spuren und haufenweise plugins langweilt er sich immer noch und ist nicht zu hören

1x 41,90 € 1712573 Scythe Mugen 4 - Prozessorkühler - (Socket 775, Socket
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 132,90 € 1766698 ASUS Z87-A - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - Z87 - USB3.0 -
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 151,90 € 1496103 Crucial M500 - Solid-State-Disk - 240GB - intern - 6,4 cm
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 95,00 € 1166074 Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W - Stromversorgung
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 26,20 € 757706 Exsys EX 16450 - FireWire-Adapter - PCI Express - Firewire - 3
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 82,50 € 1181970 Seagate Barracuda ST2000DM001 - Festplatte - 2TB - intern - 8,9
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 132,50 € 1298643 Antec Performance One P183 V3 - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil
Ausverkauf! Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 203,60 € 1537338 Intel CPU/Core i5-4670 3.40GHz LGA1150 BOX (BX80646I54670)
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 19,40 € 1771820 LG Electronics DVDRW SATA 24x LG GH24NSB0 sw Super Multi
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 123,70 € 1720366 Crucial Ballistix Sport XT - Memory - 16GB : 2 x 8GB - DIMM
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
2x 4,40 € 260693 Slotblech - USB 2.0 2xPort Delock (71000)
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 7,60 € 1236456 InLine Slotblech - 2x eSATA Buchse auf 2x SATA Stecker 0,5m
Verfügbarkeit: Beim Lieferant verfügbar
1x 20,30 € 958993 LogiLink Tastatur beleuchtet (ID0080)
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 0,00 € 99051 Abholung
=====================================================================================
1.046,30 € Rechnungsbetrag inkl. 19% MwSt.

meine eigene daw ist ähnlich wie die kiste von LoneStar
den cpu-kühler hab ich gegen einen alpenföhn brocken getauscht
bei sehr komplexen Projekten wird es manchmal eng, nächstes jahr wird es wohl mal ein upgrade geben
 
i7 920 @ 4x3Ghz, 6GB RAM von 2009, und komme nie auch nur ansatzweise an die Grenze. Dein 2.26Ghz Dual-Core ist zugegebenermaßen etwas schwachbrüstig für extensiven Plugineinsatz, ist halt ein Notebook. Schonmal über nen normalen Desktoprechner nachgedacht? Für ungefähr 500-700 Euro plus Monitor gibt's da schon sehr kräftiges, locker dreifache Rechenleistung wie du jetzt hast.


Wie gesagt, bin momentan auf der Suche nach einen Desktop-PC. Allerdings bin ich als Student momentan ziemlich knapp bei Kasse.
Wird wohl entweder ein i5 4570 oder AMD FX-8350 und dazu 8GB RAM.
 
Werde mir jetzt dann einen PC zusammenstellen für ca 500€ ohne Bildschirm
CPU: AMD FX 8350 (8Kerne a 4,0 GHz)
MoBo: asrock extreme 4 mit 990FX (schnellster Chipsatz
RAM: 2x 8Gb ddr3 dual channel 1600mhz - kann dann nochmal 2x 8 reinhauen bei Bedarf
Gehäuse: ein Rack gehäuse, da er ins Rack kommt.
Graka: Sapphire HD 6xxx (weiß noch nicht) - passivgekühlt
Netzteil: Bequiet straight power 450 w (heißt so glaub ich)
Dann noch ein guter Kühler und dann geht das Teil wie eine Rakete!
:)
 
Siehste sag ich doch, massig Rechenleistung für relativ wenig Geld. Dazu noch ein großer Bildschirm (26 oder mehr) und eine gute Soundkarte (wichtig!), und du hast erstmal ausgesorgt für die nächsten Jahre.
 
Werde mir jetzt dann einen PC zusammenstellen für ca 500€ ohne Bildschirm
CPU: AMD FX 8350 (8Kerne a 4,0 GHz)
MoBo: asrock extreme 4 mit 990FX (schnellster Chipsatz
RAM: 2x 8Gb ddr3 dual channel 1600mhz - kann dann nochmal 2x 8 reinhauen bei Bedarf
Gehäuse: ein Rack gehäuse, da er ins Rack kommt.
Graka: Sapphire HD 6xxx (weiß noch nicht) - passivgekühlt
Netzteil: Bequiet straight power 450 w (heißt so glaub ich)
Dann noch ein guter Kühler und dann geht das Teil wie eine Rakete!
:)


Hört sich ziemlich nice an. Prozessor hab ich den selben im Auge, RAM würden mir 8GB erstmal reichen. GraKa ist mir egal, hauptsache Full-HD über DVI/HDMI. Beim Rest kenn ich mich nicht besonders gut aus. Meinst du, da kann man noch irgenwie 100 Euro einsparen?
 
Siehste sag ich doch, massig Rechenleistung für relativ wenig Geld. Dazu noch ein großer Bildschirm (26 oder mehr) und eine gute Soundkarte (wichtig!), und du hast erstmal ausgesorgt für die nächsten Jahre.

Naja soundkarte belasse ich es bei der onboard, da ich dann eh alles über das Interface mache und somit keine brauche. :) mac und intel waren mir als schüler zu teuer und wenn schon amd, dann das Topmodell. Es gibt zwar 2 neuere von amd jetzt mit 8x 4,5 GHz und 8x 5GHz, aber die ziehen 220W und sind so schon nur mit wasserkühlung vom temperaturbedingten runtertakten abzuhalten. Und im Rack ist das so gut wie unmöglich - und ich meine ob 4,2 GHz(im Boost) oder 5,0 bei 8 Kernen macht jetzt nicht so den riesen unterschied. Außerdem kostet der Neue 600€
 
Hört sich ziemlich nice an. Prozessor hab ich den selben im Auge, RAM würden mir 8GB erstmal reichen. GraKa ist mir egal, hauptsache Full-HD über DVI/HDMI. Beim Rest kenn ich mich nicht besonders gut aus. Meinst du, da kann man noch irgenwie 100 Euro einsparen?

Ja denk schon, wenn du erstmal nur ne billige Festplatte nimmst und bei Gelegenheit kannst du dir dann mal ne 2. bessere holen. Wenn du 8Gb nimmst würde ich erstmal 1x 8gb nehmen anstatt 2x 4gb. Bei der Karte war mir auch nur wichtig, dass sie Full Hd geht und ich 2 Bildschirme anschließen kann und sie Passiv gekühlt ist. Da gäbe es die billigste für 29€ (Sapphire HD 5450?) und dann gibt es die HD 6xxx für 35€ die aber noch 3d kann und ich denk mal für 6€ mehr ist das schon deutlich mehr Leistung. Dann könntest du nich am Motherboard sparen in dem du eins mit weniger Funktionen nimmst, weil das extreme 4 990fx hat sehr viel zeug (was ich aber brauche) da musst du schauen, wie viele pcie slots du brauchst wie viele sata für festplatten etc. Da gäbe es das extreme 3 990fx für 80€ glaub ich (das extreme4 kostet 120€). Ich würde aber nur den 990FX chipsatz bei einem Board nehmen, da er der schnellste ist und zwischen den chipsätzen schon ein ordentlicher geschwindigkeitsubterschied ist, da das Mainboard ja der Flaschenhals des Pcs ist.
Beim gehäuse lässt sich auch noch was sparen, da das billigste Rack gehäuse 60€ kostet.
Ansonsten kannst du ja mal so sachen wie Laufwerk etc erstmal vom wertsoffhof aus alten pcs holen ;)
 
Ja denk schon, wenn du erstmal nur ne billige Festplatte nimmst und bei Gelegenheit kannst du dir dann mal ne 2. bessere holen. Wenn du 8Gb nimmst würde ich erstmal 1x 8gb nehmen anstatt 2x 4gb. Bei der Karte war mir auch nur wichtig, dass sie Full Hd geht und ich 2 Bildschirme anschließen kann und sie Passiv gekühlt ist. Da gäbe es die billigste für 29€ (Sapphire HD 5450?) und dann gibt es die HD 6xxx für 35€ die aber noch 3d kann und ich denk mal für 6€ mehr ist das schon deutlich mehr Leistung. Dann könntest du nich am Motherboard sparen in dem du eins mit weniger Funktionen nimmst, weil das extreme 4 990fx hat sehr viel zeug (was ich aber brauche) da musst du schauen, wie viele pcie slots du brauchst wie viele sata für festplatten etc. Da gäbe es das extreme 3 990fx für 80€ glaub ich (das extreme4 kostet 120€). Ich würde aber nur den 990FX chipsatz bei einem Board nehmen, da er der schnellste ist und zwischen den chipsätzen schon ein ordentlicher geschwindigkeitsubterschied ist, da das Mainboard ja der Flaschenhals des Pcs ist.
Beim gehäuse lässt sich auch noch was sparen, da das billigste Rack gehäuse 60€ kostet.
Ansonsten kannst du ja mal so sachen wie Laufwerk etc erstmal vom wertsoffhof aus alten pcs holen ;)



Hab mir jetzt mal probehalber bei Amazon alle Komponenten zusammengesucht. Würde auf ca 500€ kommen, Kabel exklusive. Viel billiger wirds wohl nicht gehen.

- AMD FX-8350 (Bin allerdings am überlegen, doch den Intel 1230V2 Xeon zu nehmen)
- Asus M5A97 R2.0 Mainboard
- Sapphire Radeon HD6450
- Sharkoon WPM500 PC-Netzteil 500 Watt (Evtl. reicht auch weniger Watt)
- Kingston HyperX KHX16C10B1R 1600Mhz 1x 8GB RAM
- Western Digital WD10EZEX 1 TB
- LG GH24NS DVD 24x Brenner
- Sharkoon VS3-S PC-Gehäuse
 
Hab mir jetzt mal probehalber bei Amazon alle Komponenten zusammengesucht. Würde auf ca 500€ kommen, Kabel exklusive. Viel billiger wirds wohl nicht gehen.

- AMD FX-8350 (Bin allerdings am überlegen, doch den Intel 1230V2 Xeon zu nehmen)
- Asus M5A97 R2.0 Mainboard
- Sapphire Radeon HD6450
- Sharkoon WPM500 PC-Netzteil 500 Watt (Evtl. reicht auch weniger Watt)
- Kingston HyperX KHX16C10B1R 1600Mhz 1x 8GB RAM
- Western Digital WD10EZEX 1 TB
- LG GH24NS DVD 24x Brenner
- Sharkoon VS3-S PC-Gehäuse

Intel wirst du nur teurer kommen, da die Mainboards locker das doppelte kosten. Festplatte vielleicht erstmal nur ne 500GB, kannst ja dann wenn du Geld hast nachrüsten. Brenner wie gesagt mal vielleicht aus nem Alten was rausholen. Beim Mainboard würd ich wirklich nicht „sparen“ weil ein langsamerer chipsatz (wie hier der 970) machen schom hroße unterschiede. Schau dir mal das Asrock extreme 3 990fx an - für den selben preis deutlich mehr leistung :)
 
Intel wirst du nur teurer kommen, da die Mainboards locker das doppelte kosten. Festplatte vielleicht erstmal nur ne 500GB, kannst ja dann wenn du Geld hast nachrüsten. Brenner wie gesagt mal vielleicht aus nem Alten was rausholen. Beim Mainboard würd ich wirklich nicht „sparen“ weil ein langsamerer chipsatz (wie hier der 970) machen schom hroße unterschiede. Schau dir mal das Asrock extreme 3 990fx an - für den selben preis deutlich mehr leistung :)

Zwischen einer 500GB und 1TB Festplatte gibst preislich nicht wirklich einen Unterschied. Und nen alten Rechner zum ausschlachten hab ich leider nicht.
 
Zwischen einer 500GB und 1TB Festplatte gibst preislich nicht wirklich einen Unterschied. Und nen alten Rechner zum ausschlachten hab ich leider nicht.

Achso war mir nicht bewusst.
Eventuell gibt es ja einem Wertstoffhof bei dir in der nähe, bei dem du aus den ganzen alten Dingern sicherlich was rausholen kannst
 
Achso war mir nicht bewusst.
Eventuell gibt es ja einem Wertstoffhof bei dir in der nähe, bei dem du aus den ganzen alten Dingern sicherlich was rausholen kannst

Naja, ich schau jetzt erstmal, wie ich das ganze finanzieren kann. :D


Aber andere Frage, Lohnt sich ein 8-Kern Prozessor bei Cubase 6 überhaupt? Also werden soviele Kerne unterstützt?
 
Ich hab nur ein M-Audio Oxygen 25 und benutz Ableton Live mit diverse VST plugins... ahja und natürlich mein HP Notebook xD
(y) in einem richtigen studio zu arbeiten wäre ein traum <3
 
Intel Core i5 4570

ASRock B85M Pro4

8GB Crucial Ballistix Sports

Sharkoon VS3 Standard

Be Quiet! Pure Power L8 400W

Seagate Barracude 7200 1TB

Alpenföhn Sella

Samsung SH-222BB

Grafikkarte würde mir der onboard Chip vom i5 reichen

ca. 450€


Was meint ihr? Is der i5 in Ordnung oder bringt ein i7 (3770) doch deutlich mehr Leistung?
 
Ich weiss nicht... erscheint mir arg teuer für das Gebotene. Ohne es jetzt explizit nachgerechnet zu haben, könnte man deren 13-1400-Euro-PCs auch für 1000 bekommen. 300-400 nur für's Zusammenbauen und Windows installieren ist schon etwas heftig.
 
Also um mal zumindest ein wenig zu dem Thema beizutragen,

ich nutze derzeit einen iMac Late 2009 mit i5 2,66GHz Prozessor mit 16GB RAM. DAWs im fast ausschließlich ProTools mit Projekten mit vielleicht 30-60 Spuren. Plugineinsatz ist jetzt doch eher relativ zu bewerten, da a) keine DSPs extra verwendet werden und b) die Plugins doch arg unterschiedlich sind von Waves, Soundtoys, Slate, FabFilter, Softube, was die benötigte Rechenpower angeht. Aber es läuft.
 
meine neue DAW ist jetzt fertig

drin sind neu:

Intel Core i7-4770
Scythe Mugen 4
ASUS Z87-Expert (C2)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866
Exsys EX-16450, 2x FireWire, PCIe x1
Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Samsung SSD 840 Evo Series 500GB

was bereits vorhanden war:

Antec P183 Gehäuse
580 Watt Be-Quiet Straight Power (E7)
LG DVD-Brenner
3x 1TB Samsung HDD
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Steinberg MR 816x

Software:

Ableton Live Suite 9
Cubase 5.5
NI Komplete 9 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel® Core™ i5 Prozessor 2410 M (2,30 GHz, 3 MB L3-Cache)
500 GB S-ATAII Festplatte (5.400 U/min) + 1TB Western Digital Extern
6 GB DDR3 Systemspeicher bei 1.333 MHz
Original Windows® 7 Home Premium (64-bit)
M-Audio M-Track Pro Interface
2 x Externer Monitor bzw. Fernseher angeschlossen

Reicht momentan noch dicke, werde demnächst evtl. auf 8 GB updaten. Für einen Wechsel sehe ich momentan keinen Grund, auch wenn das Gehäuse des Notebooks schon sehr elendig aussieht, aber geht ja im erster Linie um die Leistung :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben