Eure Meinung: Auflegen mit Papierkram

L

lakres56

Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
20
Reaktionen
0
Abend Community =)
Es gibt ja einige Deejays die beim Auflegen Papierkram dabei haben. Zum Beispiel die Strukturen ihrer Tracks um immer perfekte Übergänge zu machen. Findet ihr, das das noch wahres Deejaying ist oder nicht? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Eure Meinung interessiert mich, schreibt los ;)
Schönen Abend wünsch ich =)
 
Wenn sich's gut anhört und die Leute abgehen, warum nicht. Hauptsache der DJ rockt;)
 
Abend Community =)
Es gibt ja einige Deejays die beim Auflegen Papierkram dabei haben. Zum Beispiel die Strukturen ihrer Tracks um immer perfekte Übergänge zu machen. Findet ihr, das das noch wahres Deejaying ist oder nicht? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Eure Meinung interessiert mich, schreibt los ;)
Schönen Abend wünsch ich =)

sorry, aber strukturen? für jeden track? wie lange soll das dauern zu analysieren? also playliste mag ja fast noch OK sein. aber sowas?
leute mit vinyl haben rillenkontrast, die mit CDJ waveforms und digitalos auch.
 
Papierkram? Was soll das denn jetzt bitte sein :confused: Meinst du jetzt Einkommensteuererklärung daneben machen?

Und im Zweifel: Im Stirbt Vinyl Thread nachlesen - da wird dieser Thread hier sicherlich auch "mal" behandelt :p:d
 
Verurteile mich nicht, ich hab ja nich gesagt das ichs anwende :D Ja, das dauert eben eewig die zu analysieren...aber mir kann keiner erzählen, das er anhand des Rillenkontrasts perfekt auf den Basschlag genau mischen kann, sprich das z.B. die Breaks übereinander liegen und der erste Schlag nach beiden Breaks gleichzeitig einsetzt. Somit wäre das mit den Strukturen für jeden Track zumindest in dieser hinsicht ein Vorteil.
 
HJi
Also als ich vom vinyl immer mehr auf CD`s umgestiegen binn , hab ich mir eben die Zeiten der breaks oder intros auf die coverlabel geschrieben , auf denen ich auch die BPM
notiert hatte.
Heute bei dvs systemen sehe ich die welle , oder ich loope raus oder rein , oder beides.
Die Struktur kriegt mann mit der Zeit aber auch ins Gefühl .
 
Ŝtef;6301310 schrieb:
Papierkram? Was soll das denn jetzt bitte sein :confused: Meinst du jetzt Einkommensteuererklärung daneben machen?

:D ich stells mir gerade bildlich vor
 
Verurteile mich nicht, ich hab ja nich gesagt das ichs anwende :D Ja, das dauert eben eewig die zu analysieren...aber mir kann keiner erzählen, das er anhand des Rillenkontrasts perfekt auf den Basschlag genau mischen kann, sprich das z.B. die Breaks übereinander liegen und der erste Schlag nach beiden Breaks gleichzeitig einsetzt. Somit wäre das mit den Strukturen für jeden Track zumindest in dieser hinsicht ein Vorteil.

ich finds auch gut, wenn man track so legen kann, dass sie genau sequentiell passen. da lobe ich mir serato. da sieht man sogar, was akustisch genau passiert wegen der mehrfarbigkeit.

bei platten isses immer schwierig, da die rillen entlang des durchmessers auf dem weg nach innen immer weniger zeit bedeuten, da der durchmesser kleiner wird. da muss man seine musik einfach möglichst gut kennen
 
Frag mich immer, wie viele Rillen eure Platten so haben? Meine haben 2. Eine auf der A und eine auf der B-Seite:D

Also ich hab das auch schon oft gesehen, dass sich einige ein paar Infos irgendwo hinkritzeln. Andere machen sich Cue-Punkte in der Software, wieder andere brauchen gar nix weil sie ihre Tracks halt genau kennen.
Ich sag dazu nur: Jeder so wie er mag. Ist genau so wie die leidige Syncbutton Diskussion. Führt zu nix;)
 
Frag mich immer, wie viele Rillen eure Platten so haben? Meine haben 2. Eine auf der A und eine auf der B-Seite

ich hab auch platten die mehr als 2 rillen haben z.B. die hier

@topic
ich bin bis jetzt immer ohne solchen firlefanz ausgekommen
wenn man seine platten kennt bzw. etwas ahnung hat wie tracks im allgemeinen aufgebaut sind ist das mMn auch kein problem
 
da muss man seine musik einfach möglichst gut kennen
Eben, und dann weiß ich doch wann ich die neue Platte an welcher Stelle einschmeißen musst damit in Zukunft dann dieses oder jenes passiert.
Die "digi-jays" haben es noch viel einfacher, tracks passend prepariert spingst einfach nur zum entsprechenden cue-point falls dich doch mal vertan hast.

Kurzum; halte ich für gänzlich überflüssig!
 
Eine Playlist finde ich OK, und die sieht man bei Analog und CDJ's auch immer wieder, aber Strukturen der Tracks analysieren und aufschreiben? Hab ich noch nich gesehn...
 
Eine Playlist finde ich OK, und die sieht man bei Analog und CDJ's auch immer wieder, aber Strukturen der Tracks analysieren und aufschreiben? Hab ich noch nich gesehn...

Ich bisher auch nicht...

Ich persöhnlich habe mir auch noch nie wirklich ne Playlist erstellt... Ich reime mir meist im Kopf zusammen - was passt und was nicht :D
 
also ich muss sagen, hatte letztes wochenende meinen ersten kleinen auftritt als DJ auf ner privat party. davor habe ich mir auch ne playlist zusammen gestellt und dazu aufgeschrieben wo und wie ich die übergänge gestallten will. wollte beim ersten mal kein risiko eingehen ;)
hat dann auch sehr gut geklappt und ich wurde von einem gast gefragt ob ich nicht bei seiner nächsten party auflegen möchte.
meiner meinung nach ist das mit dem aufschreiben für den anfang ganz gut.

gruß
chris
 
*ACHTUN IRONIE*

naja.. des einzige was ich aufschreib sind die tel nummern von den mädels die "musikwünsche" haben :D

*IRONIE ENDE*
 
Hm... zum Thema...

Übergänge habe ich mir noch nie aufgeschrieben, da doch eh die meisten Tracks eine klare Struktur haben (Stichwort: 8/16/32 Schläge...), die Intros, Einsätze, Outros, whatever kenne ich von meinen Tracks auswendig.

Wie ich Übergänge gestalte, habe ich mir ebenfalls noch nie wo aufgeschrieben, macht meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß, hinterm Mischpult die Sau rauszulassen ;)

Ab und zu schreibe ich mir mal eine ungefähre Linie des Abends auf, damit Mottoabende eine klare Linie behalten, was natürlich ständig notiert wird, sind Musikwünsche der Gäste, Geburtstagszeug, Getränke-Aktionen usw. usw.

Lg Yoshi
 
Ich hab immer bereits die Rechnung für den VA dabei, brauch dann nur noch den Betrag reinzusetzen.
Trackstrukturen? Playlisten?
bin ich Winamp??



:confused::eek::D
 
ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass es sinnvoller ist, seine platten nicht 100%tig zu kennen, da so auch mal überraschungen passieren, die man sich vorher gar nicht ausdenken oder gar zurechtlegen konnte, was einen selbst dann noch mal wieder einen positiven schub geben kann.
 
Auf so Ueberraschungen wie von quinto beschrieben steh ich nicht... der Schuss kann auch nach Hinten los gehen. Ich kenne meine (aktuellen) Tracks soweit, dass ich deren Struktur im Kopf habe und somit weiss, wie die geplante Aktion wirkt und gut ist.

Zettel usw wuerden mich mehr ablenken als mir helfen.

;)
 
ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass es sinnvoller ist, seine platten nicht 100%tig zu kennen, da so auch mal überraschungen passieren, die man sich vorher gar nicht ausdenken oder gar zurechtlegen konnte, was einen selbst dann noch mal wieder einen positiven schub geben kann.

Da hast Du gar nicht mal so unrecht. Es fällt mir auch oft auf, dass ich bei einigen Tracks immer in die selbige Stelle mixe.
 
aber mir kann keiner erzählen, das er anhand des Rillenkontrasts perfekt auf den Basschlag genau mischen kann, sprich das z.B. die Breaks übereinander liegen und der erste Schlag nach beiden Breaks gleichzeitig einsetzt.

Klar kann ich das.
Hat aber nix mit den Rillen zu tun sondern mit dem Aufbau des Tracks.
Der folgt zumindest bei elektronischer Musik immer (ok 99,99%) einem festen Muster. Wenn du das im Kopf (bei mir sitzt es im Bauch) hast brauchst du keinen Papierkram.
 
Auflegen nach Plan ist was für Leute die auch nach Plan v*geln ..

@Snaip: DAS will ich sehen, das Du die Nadel aufsetzt und EXAKT den ersten Beat von was weiß ich für ner Stelle triffst .. ich lach mich hier grad kaputt .. Du erzählst ja ziemlich viel wenn der Tag lang ist, aber das setzt jetzt wirklich allem die Krone auf!

Nicht nur die Rille muss stimmen sondern auch noch die Drehung der Platte ... is klar mach ich NUR so :rolleyes:
 
... en Muster. Wenn du das im Kopf (bei mir sitzt es im Bauch) hast brauchst du keinen Papierkram.

wie ging der flyer ...

saturday night fever schrieb:
... sie haben bauch ... ?? :)

die habt ihr also deswegen, ihr habt drei gehirne (eins oben, eins mittig (haben wohl nur maenner) und eins im bauch ??? ) :p

gehe ich recht in der annahme, dass du meinst, anhand der rillenstruktur bzw. des foor to the floor die einmixstellen anhand der "stabilen" bzw. homogenen produktstruktur zu erkennen ?? beatmatching etc mal als selbstverstaendlich vorausgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
finde jeder sollte sein platten schon kennen. man kauft ja nicht einfach wild drauf los. man kauft die ja weil die geil ist. und gute sachen behält man im kopf. und da weiß man wo die stellen sind wo man was zwischen mixen kann oder wo nicht.
mit denn rillen ist ja mal voll vom arsch und sieht auch noch voll ******e aus wenn man beim auflegen immer auf den TT guckt und sich da verbiegt nur um die rillen zu sehen.
also wenn einer das so macht dann sagt mal bescheid wo will mal bisschen lach. :p:p:p:p:p
 
f
mit denn rillen ist ja mal voll vom arsch und sieht auch noch voll ******e aus wenn man beim auflegen immer auf den TT guckt und sich da verbiegt nur um die rillen zu sehen.
also wenn einer das so macht dann sagt mal bescheid wo will mal bisschen lach. :p:p:p:p:p

bescheid. nur brauch man sich da nicht verbiegen. gibt da so kleine lampen am tt, falls es mal ganz dunkel sein sollte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben