Ev zlx 12p

P

Philpa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Ort
Riedlingen a. d. D.
So...

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Monitor, den ich mit nehme auf meine VAs.

Wollte mir jetzt eigentlich endgültig die RCF ART 310 kaufen, da bin ich noch beim großen T über die EV gestolpert, welche mir echt zusagen würden.

Weil etwas günstiger und 12" für satteren Bass.


Hat schon jemand die EV im gebrauch oder gehört?
 
Da du "satten Bass" erwähnst wird sie dir im Club Setup sicher gefallen.
Ich fand die Box selbst im Live Setup viel zu stark / schwammig im Bass.
Aber dem generellen Geschmack trifft sie wohl sehr gut.

Also wenn du "mehr" Bass haben willst = EV ZLX12P gut!
 
Ich kenne die genannte EV nicht, kann aber nur immer wieder die RCF 310 in dem genannten Bereich loben. Klar, druckvoller Tiefgang ist was anderes aber was will man von nem 10"er erwarten. Und gerade für Monitor Anwendungen ist das meine ich garnicht nötig.
 
Ich habe mir die EV mal bestellt und werde sie am Freitag ausprobieren.

Dann kann ich den direkten Vergleich zur 310er ziehen.
 
Cool dann teil doch deine Eindrücke gleich hier wenn du fertig mit testen bist.
Je mehr verschiedene Meinungen wir haben umso besser können wir anderen helfen.
 
So...gestern kam sie an.

Konnte sie aber um 22 Uhr nicht mehr testen.

Jedoch der erste Eindruck:

Verdammt ist das Teil groß!!!

Zweiter Eindruck:

Aber hey, gar nicht schwer!


Verarbeitung ist sehr gut, Handgriffe sind gummiert. Ein Handgriff oben in der Mitte der Box (wie bei der 310er ;-) ) wärejedoch gut gewesen.

Aufstellungsmöglichkeiten sind sehr gut.
Gehäuse top, fühlt sich wertiger an als bei der RCF.

Heute Abend möchte ich den Klang testen im kleinen Raum und am Freitag geht sie mit auf den Gig.
Mal schauen, ob ich mich bis dahin mit der Größe anfreunden kann!
 
Huhuu :cool:

Ich würde mich auch sehr über deine Rezension freuen!!!

Bin gerade am überlegen ob ich mir die Yamaha DXR12 oder eben die EV ZLX 12p kaufe.

Ich hab mir im Musikhaus die Yamaha mal angehört, aber die 10 Zöller.
Die sind der Wahnsinn!!!!! :eek:

Ich arbeite (mit meinem Verleiher) entweder mit HK Elements (10 Zoll Bass sowie der Doppel 10 Zoll) oder der HK Linear 5 Serie. War bis jetzt immer vom Sound beeindruckt und besonders die Elements überraschte mich jedes mal aufs neue.

Mein Ziel ist es hochwertige Lautsprecher zu kaufen für Events mit bis zu 100 Personen.
Da es sich hauptsächlich um Hochzeiten handelt ist ein eigener Bass noch nicht erforderlich. Will ja die Hochzeitsgesellschaft nicht "umblasen". :D

Aber ich will einen reinen, klaren und geilen Sound haben!

Deshalb haben mich die Yamaha so dermaßen überzeugt.
Vom Klang konnten (meiner Meinung nach) nicht mal die Linear 5 Tops mithalten.

Hab jetzt auch schon ein Angebot da liegen:

2x Yamaha DXR12
2x Originale Yamaha Hüllen
2x Ultimate TS- 90B Stativ
2x Stativhülle
2x Kombikabel (XLR und Strom) 5m

um 1200 Euro netto.

Die Kollegen haben mir da einiges nachgelassen. :D :D

Jetzt bin ich nur noch auf deine Kritik für die EV gespannt.
Noch sind die Dinger ja nicht bestellt. ;-)

:cool:
 
Und wie war die EV jetzt im Live Einsatz!??! :rolleyes:

Ich bin so neugierig :p
 
Immer ruhig bleiben!:D

Wie gesagt, die Box war als Monitor im Einsatz.
Musste gegen 4 21" PSE und 2x K3 ran.

Der DSP ist natürlich nicht voll mit Schnickschnack, jedoch sehr einfach zu bedienen und die Einstellungen gefallen.

Der Ton bleibt auch im höheren dB Bereich klar und verzerrt nicht.
Ich habe sie im Monitor + Club Modus betrieben und war sehr zufrieden. Die etwas größere Basslastigkeit hat mir persönlich gefallen.
Man muss natürlich immer beachten, dass die Box nur 389€ kostet, das Preis-Leistungsverhältnis finde ich hervorragend.

Mein VA-Techniker hat sie natürlich gleich gegen die Seeburg antreten lassen, den Vergleich hat sie verloren, aber das darf man auch erwarten.


Alles in allem kann ich die Box sehr empfehlen, den Vergleich mit den RCF muss sie nicht scheuen!
Diese eine bleibt garantiert im Einsatz und wird demnächst noch durch eine zweite ergänzt!
 
Halli Hallo :)

Der Vergleich gegen die Seeburg ist aber etwas unfair :p

Also findest du dass man diese Lautsprecher auch als Full Range einsetzen kann?

Mir hat ein Kollege aus der PA Abteilung meines Händlers gesagt das im höheren Lautstärke- Bereich die EV etwas zu zerren anfängt... Aus diesem Grund hab ich mich vorerst einmal für die Yamaha entschieden, die sollen "kompromissloser" sein :confused:

Wie findest du die Einstellmöglichkeiten über das Display?
 
Ja, das kann man, jedoch muss man natürlich die Grenzen kennen, die K3 kann sie nicht ersetzen. ;-)
Im Club-Modus vibriert das Gehäuse stark mit.

Ich konnte bei 108dB auf 4m Entfernung noch keine Verzerrung feststellen.
Mein VA´ler hat eine leichte Verzerrung festgestellt, jedoch hatte er sein Ohr bei der Lautstärke direkt am Hochtonhorn...das war mir dann doch zu laut! =D


Die Einstellmöglichkeiten sind einfach und gut. Die Grundeinstellungen sollten in den meisten Fällen ausreichen, man diese aber noch selbstständig korrigieren.
 
Ey! :D

Warum denken denn bei mir immer alle das ich schlecht gelaunt bin oder irgendwas böse meine?

Dem war und ist auch nicht so. ;)
 
Ich hatte die RCF 310A und finde sie ziemlich schwach. Da gefällt mir die Seeburg TSM 10 deutlich besser hinsichtlich max. Output & Sound. Die EV 12P kenne ich ebenfalls (hängt auch im Münchner P 1 als DJ-Monitor an der Decke): Für das Geld wirklich gut. Geht besser, aber dann auch teurer (Yamaha bspw. mit dem 2" HT, aktive Fohhn XT-33 / XT-4 etc). Und falls es RCF sein muss, dann die 422.
 
Naja, wie gesagt, der Vergleich TSM 10 gegen Art 310 und zlx 12 ist nicht wirklich gerecht;)

Besser geht meistens ;)

Hatte die ZLX gestern wieder im Einsatz und ich bin begeistert, was man für sein Geld bekommt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben