Externe Soundkarte für MacBook?

  • Ersteller Ersteller Gast23105
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast23105

Guest
Hallo,

ich habe zur Zeit ein größeres Ärgernis: Gegen Weihnachten kommen meine KRK RP5 und ich wollte die vor kurzem gekaufte Audio 8 DJ als externes Soundinterface verwenden. Mein Problem ist nun, dass sich die Lautstärke der Karte nicht über die Lautstärketasten des MacBooks steuern lässt. Laut NI-Forum ist das ein Problem, dass sich auch nicht beheben lässt und mir daher sehr zu Lasten fällt. Ich will nicht jedesmal vom Sofa aufstehen und in der Software die Lautstärke runterdrehen.

Daher überlege ich nun, die Audio 8 wieder loszuwerden und sie durch ein (optimal Firewire) Interface zu ersetzen. Dies sollte möglichst 8 Outs haben (zur Not tuns auch 4), damit ich es für Traktor und eben so für's normale Musikhören verwenden kann. Zusätzlich sollte die Lautstärke des Gerätes über die Lautstärketasten (oder Apple Remote) gesteuert werden können.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Oder meint ihr, dass die Soundqualität der internen MacBook-Karte für die KRK ausreicht?

Grüße
 

Du faules Stück, kauf dir einen monitor-controller.
Dann musst zwar immer noch aufstehen, aber brauchst in keiner SW mehr rum machen nur noch am Regler drehen.
 
An so eine Lösung habe ich garnicht gedacht. Ist halt ein zusätzliches Gerät auf dem Tisch =/

Gibt's da große Qualitative Unterschiede oder kann man getrost ein Gerät aus der unteren Preisklasse nehmen?
 

Um was für eine Entfernung dreht sich das denn bugl der Laptop-Bedienung?
Ich bediene das Control-Panel meiner M-Audio aus 4 Metern Entfernung mit einer Logitech MX 620 ohne probleme
 
Ich hab selber eine Terratec DMX 6Fire USB und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Leider sind die Snow Leopard-Treiber erst gestern Abend veröffentlicht worden, so dass das Gerät eine ganze Weile überhaupt nicht lief. Und auch jetzt sind die Treiber nur Beta. Fand ich alles in allem ziemlich ärgerlich und würde daher aktuell von Terratec abraten.

Fazit: Egal, was du kaufst, achte unbedingt darauf, dass es schon Snow Leopard-Treiber gibt! Das ist momentan leider noch nicht selbstverständlich.
 
die soundqualität der internen karte ist sicher nicht schlecht, aber ob sie dir ausreicht musst du selbst entscheiden.

ich kann dir die echo audiofire karten empfehlen, die haben eine erstklassige qualität.
 
Dieses hier im Video erwähnte Tool währe nicht nur die optisch sondern auch noch sehr praktisch und soll wohl auch klanglich was her machen
Ist für 59 € erhältlich.
Level-Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier im Video erwähnte Tool währe nicht nur die optisch sondern auch noch sehr praktisch und soll wohl auch klanglich was her machen
Ist für 59 € erhältlich.
Level-Pilot

Sieht zwar knuffig aus, ist aber nichts für mich, da XLR. Die Audio 8 hat keine XLR-Ausgänge. Und Adapter Chinch->XLR XLR->Chinch sind nicht gerade das Wahre.
 
  • #10
wie wäre es mit der Focusrite Saffire Pro 24.

die habe fest zu meinen kommenden mac geplant;)
 
  • #11
Das könnte man über eine DI/Symmetrierbox wie die Art DTI lösen - Gilt auch für die von audio anarchy Nano-Familie von SM Pro.
Die Nanos könnte mann auch über Miniklinkenkabel direkt ans Laptop anschliessen.

Sieht zwar knuffig aus, ist aber nichts für mich, da XLR. Die Audio 8 hat keine XLR-Ausgänge. Und Adapter Chinch->XLR XLR->Chinch sind nicht gerade das Wahre.
 
  • #12
Alles schön und gut, aber das ist jedesmal NOCH ein Gerät und NOCH ein Gerät. Verbraucht Platz, Kabel und Geld. Ich denke, ich werde mir einen kaufen, der unsymetrisch arbeitet. Der Nano hat dummerweise nur Miniklinkeneingang, da muss ich wieder von Chinch auf Klinke gehen. Aber wird wohl so laufen...
 


Zurück
Oben