Fame Soundpack 15 Sub mit Notebook

A

AxelNg

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf der Party eines Freundes soll ich für die Musik sorgen. Mache sowas gelegentlich privat (für Freunde), nehme dann mein Notebook mit und verbinde den 3,5mm Klinkenausgang einfach mit dem Cinch-Eingang des Verstärkers oder Mischpults (wobei ich digital im Notebook mische und das externe Mischpult selbst nicht benötige).
Jetzt aber bin ich mit folgender Hardware konfrontiert:
In dem Partyraum steht ein Fame Soundpack 15 Sub zur Verfügung, auf dem Foto sehe ich nur zwei Speak-on-Eingänge (rechts und links) sowie zwei Speak-on-Ausgänge und zwei XLR-Ausgänge.

fame-subwoofer-15.jpg

Jetzt meine Fragen:
Hat dieser Subwoofer (ich würde sagen: älteres Modell) eine eingebaute Endstufe, oder muss er aus einer Endstufe gespeist werden?
Kann ich einfach - falls es das gibt - einen "3,5mm-Klinke auf Speak-on-Stecker"-Adapter kaufen, so dass ich das Notebook direkt mit dem Fame verbinden würde - würde das funktionieren? Oder brauche ich ein USB-Interface? Falls Interface nötig ist: Da ich nicht vorhabe, professionell als DJ zu arbeiten, würde ich mich eher für ein sehr preisgünstiges Modell entscheiden. Habt ihr einen Tipp für mich? Würde ich damit auf dem Notebook z.B. mit dem Programm DigiJay arbeiten können und den Ausgang über das Interface auf das Soundpack spielen (in den Settings kann ich offenbar verschiedene Soundkarten wählen)...

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Axel
 
Tut mir leid, das so zu sagen, aber du hast schon extrem keine Ahnung von der Materie. Du kannst dir schon einen Adapter von Miniklinke auf Speakon basteln. Wenn du das Ohr direkt an den Lautsprecherschaumstoff hälst, wirst du vermutlich sogar etwas hören.

Zielführender wäre es, wenn du ein Miniklinke auf XLR oder Monoklinke kaufen würdest. Damit verbindest du den Laptop mit der Kombibuchse der Fame. Ein Entstörfilter wäre zu empfehlen (hilft gegen Netzteilbrummen). Verbinde ZWINGEND zuerst die Signalkabel (inklusive am Laptop!!!) bevor du die Endstufe einschaltest, sonst haut's dir u.U. sogar die HT-Treiber raus.
 
Danke schon mal, aber auf dem Foto scheinen mir die einzigen "In"-Buchsen diese beiden Speakon-Buchsen zu sein, oder sind das Kombo-Buchsen? D.h. ich brauche einen Adapter 3,5mm-Stereo-Klinke (Notebook-Ausgang) auf 2x 6,3mm-Mono-Klinke (Fame-Eingang?)? Und eine möglichst kurze Verbindung?
Gruß
Axel
 
Schau mal dein Foto genau an. Zoom rein, setz' die Lesebrille auf:

Von unten nach oben:

- die ersten zwei Löcher (in einem steckt der blaugraue Stecker) sind die Speakonausgänge für die Tops
- das nächste Paar Löcher sind die XLR-Out (XLR Male) zum weiterziehen des Signals
- darüber die Kombibuchsen für XLR und Klinke
- zu guter Schluss hast du da zwei abstehende Löcher, auch als Drehpotis bekannt. Das sind die Gainregler.

Ansonsten: RTFM


Nachtrag: Die Länge der Verbindung ist bei weniger als 10m egal. Sehr viel wichtiger ist der Entstörfilter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das selbst schon richtig erkannt, einfach Kabel von 3,5mm Klinke am Laptop auf Doppelklinke 6,3mm am Eingang, das sollt ungefähr funktionieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben