Final Scratch Technikfrage

lolo

Housetier
Dabei seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
hi

gibt es irgendwo ein paar bilder, wo man sehen kann , wie das final scratch "verkabelt" ist? wie erkennt denn die software, daß da eine timecode platte gespielt wird, wie lange läuft so eine scheibe, geht das mit normalen nadeln....
fragen über fragen.
interessiert mich einfach nur, will aber zum auflegen rein analog bleiben.
 
Hallo,
vileicht hilft dir das weiter :

fsystem.jpg


Final%20scratch.jpg


ScratchAmp_top.jpg


http://www.finalscratch.com/fs4/start.asp
 
Wurde in den letzten 2 Jahren schon x mal besprochen.

Die beiden Phono-Signale werden einfach durch den Scrach-Amp geschleift. Wenn eine MP3 abegespielt wird, wird das Signal über die Line Ausgänge rausgegeben, so dass du am Mixer 2 Phono und 2 Line Signale anliegen hast, welche du dort wie gewohnt umschalten kannst. Der Scratch-Amp wird via USB (bei FS2 über FireWire) an den Rechner angeschlossen. Wie die Software das genau macht, dazu frag am besten mal die Programmierer...
 
wie das die software macht ist sekundär. mir gings nur mal so um die hardware, nachdem ich den bericht im spiegel gelesen habe.
bleibt nur noch die antwort auf die frage, wie die laufzeit der timecodeplatte ist, oder ist das so wie bei einer loop scheibe?
 
Laufzeit bei 33 RPM: 15 Minuten maximal
Laufzeit bei 45 RPM: 12 Minuten maximal
 
RICHTIG @ Tom! *g* ;-) *meinen Senf dazugeb*
 
und jetzt mal angenommen der fall, daß man einen track hat, der länger geht, was passiert dann?
 
Dann kannst du den mit den Platten nicht mehr spielen bzw. nur bis maximal 12 oder 15 Minuten und müsstest auf digitales Abspielen umschalten, wodurch die allerdings die Pitch und Turntablekontrolle des laufenden Tracks verlierst...
 
alles klar.
vielen dank, jetzt weiß ich bescheid.
hab das final scratch noch nie live gesehen aber es hat mich einfach nur interessiert
 
Ich kann nur soviel sagen, es macht echt derben Spaß damit aufzulegen und du ersparst dir das ganze dumme Plattenschleppen! *g* Ich weiß, jetzt werden wieder einige kommen und prophezeien, dass FS TOTAL UNSTABIL läuft (AUßER AUF IHREN MAC'S), doch denen sei gesagt :

Ich nutze es von Anfang an unter Linux bzw. JETZT Windows und hatte noch NIE aber noch wirklich NIE Probleme mit FS! Es ist mir noch nicht einmal abgestürzt und das bei teilweise 8 Stunden langen Gig's mit einer knapp 400 Mann starken Crowd.

Gruß, Fruchti
 
Da hilft dir mein Wohnsitz in Berlin nicht viel weiter! *rofl* MIST!
 
Also ich kenn das mal gar nicht :D
Aber hab gerade gelesen das die Platte 15 Minuten abspielbar ist und solange hat man dann volle Kontrolle, aber was drüber geht kannste knicken . Koregiert mich wenn was falsch ist.

Wenn man dann 5 Black Trax abspielt kommt man so ca. auf 18 - 19 Minuten was macht man denn dann ? dann kommt man doch auch über die 20 Minuten :S
 
Sobald Track eins fertig ist setzt du die Nadel wieder zurück auf den Anfangspunkt der Timecodevinyl (wie bei ner normalen Platte halt ganz außen! Lässt sich aber auch verschieben!) Ist halt wie das Mixen mit normalen Platten! Man wechselt halt nur nicht die Platten sondern legt sich halt die Tracks nacheinander im Wechsel immer auf die beiden Plattenteller!
 
du knaller!
nach jedem track setzt du die nadel natürlich wieder an den anfang der platte.
wenn das lied fertig ist, ziehst du den fader auf die andere platte und setzt die nadel wieder um. wie bei ner herkömmlichen platte.
Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben. wenn nicht nochmal fragen
 
HeinzBunsen schrieb:
wer will es nochmal erklären?
;)

Diesem Angebot kann ich nicht wiederstehen :p

Also. Die 15Min. gelten pro Track. Wenn Du mehrere Tracks spielst setzt Du die Nadel einfach wieder an den Anfang zurück. :rolleyes:

War es das was Du wolltest? :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben