Firma Blackfield: Garantiefall-Probleme

M

MONO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2005
Beiträge
173
Reaktionen
5
Ort
Köln
Hallo,

ich muss jetzt erstmal etwas Dampf ablassen, bzw. euch um Rat fragen.

Folgendes ist passiert:
Ich glaubte ein Schnäppchen gemacht zu haben, als ich über Ebay bei der Firma Blackfield für insg. 298 Euro ein Austellungsstück des Ecler Nuo 2 gekauft hatte. Blackfield lieferte auch promt 4 Tage nach dem Kauf.
Ich, ganz voller Freude, das Paket (von DHL gebracht) aufgemacht, den Ecler rausgehoben und ... oh, die Freude wich ein wenig. Irgendwas flog im Gerät herum, eine Schraube o.ä. Hm. Egal, das Gerät angeschlossen, Kaltgerätestecker rein, Power Schlater AN ... keine Reaktion. Der Mixer war definitv kaputt!

Also bei Blackfield angerufen und reklamiert (hatte 2 Jahre Garantie bekommen). Sie hätten das Gerät zwar getestet, und es habe funktioniert, aber in dem Fall dann eben "kein Problem, als GARANTIEFALL zurück". Leider ärgerlich, aber wenigstens ohne zusätzliche Kosten für mich.
Zwei Tage später wurde das Gerät dann von GLS vor meiner Haustüre abgeholt.

Jetzt, fast drei Wochen später und ettlichen Reparatur-Statusanfragen meinerseits später, erhilt ich folgende E-Mail:

Hallo Herr Kircher.

Leider muss ich ihnen mitteilen, dass bei der Reparatur ein Schaden festgestellt wurde, der nicht unter die Garantieleistung fällt.
Der Mixer wurde repariert und ist somit wieder voll funktionstüchtig. Allerdings wurde uns der Betrag von 48,72 Euro in Rechnung gestellt.

Wir bitten sie uns diesen Betrag zu überweisen, damit wir ihnen den Ecler wieder zurückschicken können. Eine Kopie des Reparaturbelegs liegt selbstverständlich bei.

Mit freundlichen Grüßen [...]

Ich dachte ich lese nicht recht. Habe dann sofort bei Blackfield angerufen und gemeint, dass es das ja wohl nicht sein kann. Für die ganze Kohle hätte ich mir dann auch ein neues, (vermutlich) funktionstüchtiges Gerät kaufen können!
Er erklärte mir, dass irgendwelche Platinen verutscht seien und diese Reparatur ginge nicht auf Garantie ... ? Garantiefälle würden Verschleißteile beinhalten, aber sowas nicht (Verschleißteile im Garantieumfang? Für mich irgendwie neu).
Ich meinte darauf, dass es dann wohl beim Transport passiert sien müsste und ich die reparatur nicht zahlen will. Zumal ich das Gerät nicht eine Sekunde in Betrieb hatte und er sagte es sei ein Garantiefall.

Jetzt will er sich kundig machen, wie man die Geschichte lösen kann.

Jetzt die Frage, was kann ich (noch) machen. Muss ich die Reparatur bezahlen, obwohl er mir am Telefon gesagt hatte, dass es auf Garantie geht? Müsste Blackfield mir dann vorher nicht mitteilen, dass man den Mixer kostenpflichtig reparieren muss?

Ich bin richtig sauer!!! *argh :mad:
 
Rechtscheutzversicherung?

SOFORT!!! zum anwalt!

Ich habs schon lange überdrüssig mich mit sowas zu ärgern, ich geh mittlerweile bei jedem ******* zum anwalt ... wozu hat man einen?

grüße...
 
nimm dir einfach nen Anwalt; kündige das vorher an; gucken, ob die reagieren; denen muß ja auch klar sein, dass sie dann auch noch die Anwaltskosten neben den Reparaturkosten zu tragen haben.

Die ganze Geschichte haut ja hinten und vorne nicht hin. Erst soll das Gerät angeblich bei denen funktionieren, dann ist doch eine Reparatur fällig. Fest steht, dass du keine Reparatur in Auftrag gegeben hast, sondern dass vereinbart wurde "das Gerät als Reparaturfall einzuschicken".

Sie hätten dich also auf jeden Fall vor einer kostenpflichtigen Reparatur fragen müssen, ob du das möchtest.

Nebenbei haben sie ja noch nichtmal behauptet, dass du einen Schaden herbeigeführt hast, der nicht unter die Garantiebedingungen fällt.

Also: "droh" mit nem Anwalt und nimm dir dann einen. Das hört sich alles ziemlich dreist an.
 
Also bisher habe ich noch keinen Anwalt.
Und ne Rechtschutzversicherung habe ich auch nicht. Geht das auch mit der meiner Eltern? Und kostet sowas viel?

Ich weiß dumme Frage. Muss ich nacher auch nochmal mit meinem Dad bequatschen, der kennt sich da besser aus.

Auf jeden Fall k.otzt mich das grade mächtig an. Ist echt ne Frechheit!
 
Genau dieses Problem hatte ich 1997 auch mit dem Vorgänger ....
So gut die Ecler SMAC / Pro / Nuo auch in dem Preissegment wahren und sind , habe ich schon von diesem Problem gehört.

Hast du etwas schriftliches bzgl. der Garantie-Geschichte / Weißt du noch den Ansprechpartner ? ? ?
Zusätzlich sehe ich noch das problem, das auf die reparierten Platinen keine 24 Monate garantie mehr bestehen .
Sind die Überhaupt von ecler Authorisierter Service-Partner oder haben die das Pult an den Vertrieb weiter geleitet - Bei mir hat das mit Austausch damals auch 3 Wochen gedauert.
Mache mit denen alles nur noch schriftlich .
 
Ja, den Ansprechpartner habe ich, auch die Durchwahl. Mit dem hatte ich ja telefoniert.

Schriflich habe ich nur mein eigenes Schreiben, das ich dem defekten Nuo beigelegt habe. Da steht im Betreff "Ecler Nuo 2 - Garantiefall". Weiter schriftlich habe ich nur Blackfields Emails, bezügl. dem Ablauf der ganzen Aktion und den Rückmeldungen meiner Statusabfrage.

In den Maisl schrieb er was von Reparaturwerkstatt. Vermute schon, dass er den Nuo eingeschickt hat, wäre die Werkstatt im eigenen Haus, dann würde das ja nicht so lange dauern, oder?

Mache mit denen alles nur noch schriftlich .
Auch mit Blackfield so ein Problem gehabt?
 
Nein, bei denen bestelle ich prinzipiell nicht.
War nur ein gut gemeinter Tip

Mit dem schreiben bist Du Quasi ab gesichert, das er nur als dieses dort bearbeitet wird und nicht wie jetzt geschehen auf deine Kosten repariert wird....
Wenn das deren Werkstadt ist und die nicht Ecler authorisert sind, unbedingt auch einen neuen Mixer bestehen - Durch die Reperatur besteht ja sonst nicht mehr die original Hersteller-Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich wohl gut drauf, am Telefon, es hat sich hoffentlich alles geklärt hat. Aber wirklich glaube ich es erst, wenn ich das Ding in den Händen halte:

Hallo Herr Kircher.

Nach mehreren Gesprächen mit Ecler und dem Reparaturservice haben wir uns darauf geeinigt, dass SIE die kosten nicht tragen müssen. Auf jeden Fall wird ihnen ein voll funktionstüchtiger Ecler Nuo 2 innerhalb der nächsten Tage zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen [...]
 
Wollte den selben Mixer ersteigern, da bin ich ja froh das ich das nicht getan habe! Viel Erfolg bei der Sache ...

MFG RED
 
Habe auch sehr lange mit mir gerungen, ob ich ein Ausstellungsstück kaufen soll. Na ja ... hätte ich nur länger damit gerungen! Abwarten. :rolleyes:

Auf jeden Fall danke für eure Reaktionen!
 
Wenn es um Blackfield Leasing geht...

Das sind teilweise Leasingrückläufer. Oder auch Rückgaben aus Testkäufen bzw. Rücknahmen aus Fernabsatzgeschäften.

Leute probieren die Sachen für einen Gig aus, sparen sich die Verleiherkosten & schicken das Gerät wieder zurück

Falls finanziert wurde : Finanzierung erst einmal weiterlaufen lassen, sonst geht eine Meldung zur Schufa. > Konto gekündigt, > EC Karte gesperrt.

Sonst könnten das auch Transportschäden durch die Post / DHL sein
 
Zuletzt bearbeitet:
kric11 schrieb:
Wenn es um Blackfield Leasing geht...

Finanzierung erst einmal weiterlaufen lassen, sonst geht eine Meldung zur Schufa. > Konto gekündigt, > EC Karte gesperrt.
Äh, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
 
Erstens!
Garantie AGB durchlesen!
Wenn Du ihn ersteigert hast nachschauen ob es eine private oder gewerbliche Versteigerung war!
Im Falle der gewerblichen Versteigerung hast Du grundsätzlich Garantieanspruch auf die Ware, wenn sie defekt ausgeliefert wurde!
Der Mailverkehr kann zur Rechtsbeihilfe herangezogen werden!
Die Frage ist, ob Du eine Rechtschutzversicherung hast?
Somit kommen dann keine Auslagen auf Dich zu und die Rechtsberatung beim Anwalt ist Kostenlos ( je nach Police )
Solltest Du keine Rechtschutzversicherung haben, ist der Rechtsstreit teurer als die Reperaturkosten, da keine Gewährleistung auf Prozesserfolg gewährleistet ist!
Solltest Du eine Rechtschutzversicherung benötigen, dann kannst Du mir eine PN schicken, da ich auch dieses Produkt vermittle!
Allerdings gibt es Wartezeiten wodurch Du bei diesem Versicherungsfall keinen Anspruch auf Versicherungsleistung hast, da Mindest-Beitragszeiten eingehalten werden müssen, bevor man die Assekuranzleistung in Anspruch nehmen kann!

Darüber hinaus ist Blackfield eine reine Schundbude, die mehr als unseriös arbeitet und keinerlei kulanzen zeigt!
Sowas würde Dir beim Musicstore nicht passieren!
Das sind nunmal die typischen Begleiterscheinungen, wenn man auf Schnäppchenjagt geht!
Sorry, aber ich denke du solltest die Reperaturkosten zahlen um am günstigsten aus dieser Sache herauszukommen!
 
quamen schrieb:
Darüber hinaus ist Blackfield eine reine Schundbude, die mehr als unseriös arbeitet und keinerlei kulanzen zeigt!


Kann ich absolut nicht bestätigen, bei mir waren Sie super kulant und haben wirklich erstklassigen Service geboten!
 
Hatte nen CDJ-1000 bestellt....Der kam und kam net, weil Pio net liefern konnte.

Dann hatte ich angerufen und gefragt, ob ich net was anderes nehmen kann, weil ich kein Bock mehr hab zu warten. Da war das Teil aber schon unterwegs.

Macht nix, durfte det zuhause behalten, bis mein anderer Krempel da war, dann hab ichs dem Postmann mitgegeben, als meine neuen Sachen vor Ort waren!

Kann mich also net beschweren, in meinem Fall haben sie schnell und zuverlässig gearbeitet!
 
Bei mir dasselbe. Nur positiv bis jetzt. Und ich mache dort Ratenkauf...^^
 
Der Mailorder ist bei denen in Ordnung!
Nur bei technischen Problemen oder defekten Geräten, muss man dort schon einiges an Kraft investieren! Ich habe da selbst diesbezüglich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
NaJA! Der eine macht halt solche Erfahrungen und der andere halt wiederum andere!
Ich denke es gibt auch einige die das Gleiche vom Musicstore behaupten können.
Desahalb möchte ich diese Bewertungsdiskussion meinerseits wieder beenden, weil sonst nur wieder Diskussionskriege vom Zaun gebrochen werden!
Und die gingen dann wieder zu stark OT

Greets,


:D :cool:
 
Hey,

danke für den Post, aber bitte lest euch erst die ganze Geschichte durch, bevor ihr antwortet - nichts für ungut! :)

quamen schrieb:
[...] Darüber hinaus ist Blackfield eine reine Schundbude, die mehr als unseriös arbeitet und keinerlei kulanzen zeigt!
[...]
Sorry, aber ich denke du solltest die Reperaturkosten zahlen um am günstigsten aus dieser Sache herauszukommen!
... ich darf mich mal selbst zitieren:

Hallo Herr Kircher.

Nach mehreren Gesprächen mit Ecler und dem Reparaturservice haben wir uns darauf geeinigt, dass SIE die kosten nicht tragen müssen. Auf jeden Fall wird ihnen ein voll funktionstüchtiger Ecler Nuo 2 innerhalb der nächsten Tage zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen [...]
Wenn das so stimmt und das Gerät die nächsten Tage kommt, dann bin ich noch mal gut rausgekommen. Und bestellen werde ich bei denen auf jeden Fall nichts mehr, soviel ist sicher!

Weiter bin ich immer noch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass der Kunde bei einer GARANTIEleistung drauflegt, bzw. die Reparatur komplett bezahlen muss (ohne, dass man dem Kunden über die Reparaturkosten in Kenntniss gesetzt hat).
 
quamen schrieb:
Darüber hinaus ist Blackfield eine reine Schundbude, die mehr als unseriös arbeitet und keinerlei kulanzen zeigt!
Sehr chic, ich kenne nicht viele Leute, die mit solchen Statements den Deckungsrahmen ihrer (hoffentlich vorhandenen) Rechtschutzversicherung ausloten wollen... erzähl' später mal, wie es ausgegangen ist ;)
 
Verstehe diese Anspielung nicht!
Kannst Du Dich differenzierter ausdrücken?
 
Bin auch mit Blackfield zufrieden, waren damals die einzigen die nen Xone 62 hatten. (sagten sie jedenfalls)
Musste dann drei Wochen warten...
angerufen...
"Ich will meinen Xone!"

...

"Haben wir heute lossgeschickt, da sie aber so lange warten mussten haben wir uns als Trostpflaster alle Anschlusskabel dazugepackt!"

Das waren:
8 X 2.5m Cinch
1 X 10m XLR
2 X 2.5m Stereoklinke

Das nenne ich mehr als großzügig!
 
Als ich mein KaossPad da gekauft habe, haben Sie auf Nachfrage auch die Kabel dazugelegt!

/edit:

Aber darum geht es auch garnicht. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und es ist sicherlich auch immer eine Sache der Varhandlung und des Verhandlungsstils...Die Einen nehmen eben den Anwalt, die Andere sprechen eben persönlich vor (solange die räumliche Nähe gegeben ist).

Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn solche Erfahrungen ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben