Flüssige Übergänge bei Charts.

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hi,

was ich euch mal fragen wollte: Wie schafft ihr es bei Charthits flüssige Übergänge zu machen (ohne zu loopen). Klar sagen jetzt ein paar, ich leg sowas eh nie auf, aber viele Leute wollen doch so nen Dreck wie Lady Gaga, Culcha Candela, Jason Derulo, Rihanna usw. hören.
Wie schafft ihr es da flüssige Übergänge zu machen bzw. macht ihr überhaupt welche? Ich hab es bisher einfach immer ein Lied nach dem anderen abgespielt oder nen Cut gemacht. Ab und zu scratche ich auch rein, aber das funktioniert auch nicht mit jedem Lied und außerdem nervt das, wenn man das 20mal hintereinander macht. Wenn das Lied (z.B. Shut it down von Pitbull) ca. 125-130 BPM hat mixe ich gerne auch im letzten Viertel schon das Intro von nem House Lied rein. Aber so richtig flüssige Übergänge gehen wohl wenn dann nur mit ner Loop Funktion!? Wäre echt nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Gruß

daboerne
 
also ich hab hiern video tutorial für VIRTUAL DJ gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=Px3UzMVe4wA
(es dürfte für dich erst ab 1min interessant werden.)

kurz...beat angleichen vom nächsten track- dann regler langsam rüberziehen. (is da im video etwas grob geamcht find ich.)

[verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen xD]
 
Ne also ich hab bei meinen Denons noch keinen Sync-Button gefunden. :D Außerdem is es ja so, dass man das bei House & Electro usw. ohne Probleme machen kann, aber nicht bei Chart Hits, weil Vocals ineinander mixen hört sich furchtbar an...
 
Hi,

was ich euch mal fragen wollte: Wie schafft ihr es bei Charthits flüssige Übergänge zu machen (ohne zu loopen). Klar sagen jetzt ein paar, ich leg sowas eh nie auf, aber viele Leute wollen doch so nen Dreck wie Lady Gaga, Culcha Candela, Jason Derulo, Rihanna usw. hören.
Wie schafft ihr es da flüssige Übergänge zu machen bzw. macht ihr überhaupt welche? Ich hab es bisher einfach immer ein Lied nach dem anderen abgespielt oder nen Cut gemacht. Ab und zu scratche ich auch rein, aber das funktioniert auch nicht mit jedem Lied und außerdem nervt das, wenn man das 20mal hintereinander macht. Wenn das Lied (z.B. Shut it down von Pitbull) ca. 125-130 BPM hat mixe ich gerne auch im letzten Viertel schon das Intro von nem House Lied rein. Aber so richtig flüssige Übergänge gehen wohl wenn dann nur mit ner Loop Funktion!? Wäre echt nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Gruß

daboerne

die meisten charts sind radio edits, das ist immer etwas schwieriger. deswegen sollte man sich immer auf die suche nach den club oder extended versionen machen. wenn es die trotz allen suchens nicht gibt, mache ich meistens übergänge mit effekten. echo mit 1/4 ist sehr brauchbar und hört sich nicht schlecht an ;)
 
Danke für die Hilfe.

Ich habe leider vergessen zu sagen, dass ich bei Chart Hits ganz klar Club Versionen ablehne, weil die Leute nur zu den Radio Edits abgehen. Die kennen halt nur das und wollen nur das hören. Ansonsten wär´s ja nicht schwer.
 
aaaaaaaach...dann hatt ich dich falsch verstanden....
ich dachte du willst ZWISCHEN house ein Chart hit knallen....

sonst kann ich da lukas nur zustimmen und dir die remixes davon raten.
wird aber eben nervig....

du kannst auch...zu Hause vorbeireiten undn eigen Beat drunterlegen/einen Chart mix erstellen, den du einfach abspielst...nicht sehr LÖBLICH aber hey...wer wil denn bitte CHARTS hören alter? ;)

(such dir am besten einfach die lieder zusammen, die von den vocals / beat ähnlich sind und mach eine gut sortiere liste, dann sollte das etwas einfacher sein die hintereinander wegzu spielen.)
 
also ich hab hiern video tutorial für VIRTUAL DJ gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=Px3UzMVe4wA
(es dürfte für dich erst ab 1min interessant werden.)

kurz...beat angleichen vom nächsten track- dann regler langsam rüberziehen. (is da im video etwas grob geamcht find ich.)

[verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen xD]

Also das hat relativ wenig mit der Ausgangsfrage zu tun. Denn was Beatmatchen ist, wird er wohl wissen. :p

Also wenn ich Tracks wie Rihanna & Co. mixe, dann bleibt kaum eine andere Möglichkeit als zu cutten oder mit Effekten den Übergang zu überspielen. Um dir dabei Anregungen zu holen, kannst du dir entweder diverse Videos bei Youtube reinziehen oder einfach mal in eine Disko fahren und dem Dj zuhören, was er da veranstaltet.
Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich gelungene Übergänge in diesem Genre zu fabrizieren, besonders wichtig dabei ist imho, dass man sich bereits zu Hause geeignete Stellen im Track markiert/merkt, bei welchen man cutten kann.
 
aaaaaaaach...dann hatt ich dich falsch verstanden....
ich dachte du willst ZWISCHEN house ein Chart hit knallen....

Nene, das bring ich sehr flüssig hin, House und Charts mixen, aber Charts und Charts ist nicht immer leicht.

Sonst kann ich da lukas nur zustimmen und dir die remixes davon raten.
wird aber eben nervig....

Wie gesagt, die Leute mögen keine Remixe, weil House & Electro sind langweilig und man kann nicht dazu tanzen. :confused: (Versteh ich echt nich) Ne also die Leute mögens eigentlich schon, aber so ein paar kleine Mädels meinen immer, dass ich jetzt Kesha oder Lady Gaga auflegen soll. Ich sag dann immer "Kommt dann schon noch" und spätestens nach 15 Minuten kommen sie wieder. Das geht dann so lange bis sie zum Barkeeper gehn (mein Chef) und der is dann auch schon genervt und sagt: "Leg´s halt schnell auf dann ist Ruhe". Naja und ich mach mir jedes Mal Sorgen ob meine Denon´s diesen musikalischen Dünnschiss aushalten... :D

du kannst auch...zu Hause vorbeireiten undn eigen Beat drunterlegen/einen Chart mix erstellen

Hab ich mir auch schon überlegt, aber bin mit Ableton noch nicht so vertraut und was ich mit Traktor machen kann, kann ich auch mit meinem Equip machen, zumindest größtenteils.


such dir am besten einfach die lieder zusammen, die von den vocals / beat ähnlich sind und mach eine gut sortiere liste, dann sollte das etwas einfacher sein die hintereinander wegzu spielen.)

Ja ich mixe oft in Stellen wo nur Melodie ist Vocals aus dem nächsten Lied rein, sofern es passt. Aber passt leider auch nicht immer.
 
naja aber so wie es jetzt eben klang klappt doch dann alles ganz gut.

und ich mein: auch wenn du dann auf einmal ein ganz anderes LIed einspielst...iwo bringt es ja auch stimmung mit rein.


(und ja ich weiß das das video iwie nicht reinpasste xD ich hatte die Frage zunächst falsch verstanden ;) )
 
Also das hat relativ wenig mit der Ausgangsfrage zu tun. Denn was Beatmatchen ist, wird er wohl wissen. :p

Also wenn ich Tracks wie Rihanna & Co. mixe, dann bleibt kaum eine andere Möglichkeit als zu cutten oder mit Effekten den Übergang zu überspielen. Um dir dabei Anregungen zu holen, kannst du dir entweder diverse Videos bei Youtube reinziehen oder einfach mal in eine Disko fahren und dem Dj zuhören, was er da veranstaltet.
Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich gelungene Übergänge in diesem Genre zu fabrizieren, besonders wichtig dabei ist imho, dass man sich bereits zu Hause geeignete Stellen im Track markiert/merkt, bei welchen man cutten kann.

Danke für deinen Tipp. Also ich bin ja nicht mehr oft in Clubs, weil ich ja selber meinen Job habe, aber hab da mal genau drauf geachtet, wie der DJ das dort gemacht hat, allerdings hat er einfach nur ewig geloopt. Mit nem Timecode System ist das ja auch gar kein Problem, aber die Auto Loop Funktion von meinen Denons ist sehr bescheiden... Also sehr unpräzise.

Ich denke ich werd mich langsam mal in Ableton reinarbeiten und dann nen ordentlichen Mix machen.
 
hallo daboerne!
wo legst du den auf wenn ich mal fragen darf ?
private partys oder im mobilen disco bereich?
versuche einfach mal nach einer radio edit eine club version aufzulegen,aber recht hast du schon bei den radio edit hat man echt wenig zeit einen perfekten übergang zu machen.
habe auch oft probleme bei den kurzen versionen ,aber übung macht den meiste rund die ein oder andere lange version / clubmix sollte schon mal vorkommen,den nur radio edits sind ja auch langweilig,als dj musste den gästen immer mal was neues anbieten und du wirst sehen nach der zeit kommt es das deine gäste /partypeople die neuen clubversionen lieben und dich dann schon fragen wenn du neue editionen hast.

probiere es einfach mal aus,glaub mir es wird klappen;)

mfg,dirk alias DJ-Popeye:)
 
hallo daboerne!
wo legst du den auf wenn ich mal fragen darf ?
private partys oder im mobilen disco bereich?
versuche einfach mal nach einer radio edit eine club version aufzulegen,aber recht hast du schon bei den radio edit hat man echt wenig zeit einen perfekten übergang zu machen.
habe auch oft probleme bei den kurzen versionen ,aber übung macht den meiste rund die ein oder andere lange version / clubmix sollte schon mal vorkommen,den nur radio edits sind ja auch langweilig,als dj musste den gästen immer mal was neues anbieten und du wirst sehen nach der zeit kommt es das deine gäste /partypeople die neuen clubversionen lieben und dich dann schon fragen wenn du neue editionen hast.

probiere es einfach mal aus,glaub mir es wird klappen;)

mfg,dirk alias DJ-Popeye:)

Bin jeden Freitag, Samstag und vor Feiertagen in einer Bar, die in der Regel sehr voll ist, und in erster Linie sind dort so 20-jährige, aber eben auch kleine Mädls 15-16 (dort kontrolliert keiner) und die wollen dann immer so nen Müll hören. Das geilste ist ja dann wenn voll die geile Stimmung ist ich gerade mit J´adore Hardcore(Ja Kommerz, aber Hands Up Lied Nummer 1 für mich ;) ) die Leute zum Ausrasten gebracht habe und dann zwei kleine Mädls kommen von wegen Techno ist ******e usw... und ich soll Telephone von Lady Gaga und Beyonce spielen.

Ich finde auch das Radio Versionen langweilig sind, die kleinen Mädls allerdings finden Club Versionen langweilig, weil das is ja alles "Techno", Spastenmusik und "uncool" (ja den Unterschied zwischen House und Techno sollte man vielleicht kennen).
Ich wehre mich ja nicht generell gegen Charts... Zum Beispiel Alors on Danse spiel ich echt gerne und das kann ich sehr gut in meinen Mix einbringen (Die Radio Version)
 
Hi,

was ich euch mal fragen wollte: Wie schafft ihr es bei Charthits flüssige Übergänge zu machen (ohne zu loopen). Klar sagen jetzt ein paar, ich leg sowas eh nie auf, aber viele Leute wollen doch so nen Dreck wie Lady Gaga, Culcha Candela, Jason Derulo, Rihanna usw. hören.
Wie schafft ihr es da flüssige Übergänge zu machen bzw. macht ihr überhaupt welche? Ich hab es bisher einfach immer ein Lied nach dem anderen abgespielt oder nen Cut gemacht. Ab und zu scratche ich auch rein, aber das funktioniert auch nicht mit jedem Lied und außerdem nervt das, wenn man das 20mal hintereinander macht. Wenn das Lied (z.B. Shut it down von Pitbull) ca. 125-130 BPM hat mixe ich gerne auch im letzten Viertel schon das Intro von nem House Lied rein. Aber so richtig flüssige Übergänge gehen wohl wenn dann nur mit ner Loop Funktion!? Wäre echt nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Gruß

daboerne


1. dreck???? komm ersmal dort hin wo die sind, dann darfst du es auch sagen, oder versuchst du vermeindlich auf einen zug aufzuspringen???:rolleyes:

2. zu deiner frage, dafür gibt es clubmixe, diese sind länger und dadurch mixbar
 
1. dreck???? komm ersmal dort hin wo die sind, dann darfst du es auch sagen, oder versuchst du vermeindlich auf einen zug aufzuspringen???:rolleyes:

2. zu deiner frage, dafür gibt es clubmixe, diese sind länger und dadurch mixbar


haha xD ich glaube er möchte nicht so gerne Club mixe benutzen^^ (kam aus IRGENDEINEM grund so rüber ;) )
 
1. dreck???? komm ersmal dort hin wo die sind, dann darfst du es auch sagen, oder versuchst du vermeindlich auf einen zug aufzuspringen???:rolleyes:

2. zu deiner frage, dafür gibt es clubmixe, diese sind länger und dadurch mixbar

Vielleicht darf ich ja auch meine eigene Meinung haben und sagen, dass ich dieses Lady Gaga Zeug nicht leiden kann. Von der Person Lady Gaga ganz zu schweigen...
Warum sollte ich dorthin kommen wollen, wo die sind, ich mach ja keine Musik, ich leg nur auf. Außerdem mag ich einige Sachen aus den Charts, The Black Eyed Peas mag ich sehr gerne, oder auch guten Hip Hop von Pitbull usw... Aber Musik von Jason Derulo & Co. ist einfach nur noch billig...

2. Die Leute mögen keine Clubmixe, das ist das Problem, hab ich auch schon oft gesagt. Also keine Clubmixe von Charthits. Extended House Versionen natürlich schon, is ja klar.
 
Bin jeden Freitag, Samstag und vor Feiertagen in einer Bar, die in der Regel sehr voll ist, und in erster Linie sind dort so 20-jährige, aber eben auch kleine Mädls 15-16 (dort kontrolliert keiner) und die wollen dann immer so nen Müll hören. Das geilste ist ja dann wenn voll die geile Stimmung ist ich gerade mit J´adore Hardcore(Ja Kommerz, aber Hands Up Lied Nummer 1 für mich ;) ) die Leute zum Ausrasten gebracht habe und dann zwei kleine Mädls kommen von wegen Techno ist ******e usw... und ich soll Telephone von Lady Gaga und Beyonce spielen.

Ich finde auch das Radio Versionen langweilig sind, die kleinen Mädls allerdings finden Club Versionen langweilig, weil das is ja alles "Techno", Spastenmusik und "uncool" (ja den Unterschied zwischen House und Techno sollte man vielleicht kennen).
Ich wehre mich ja nicht generell gegen Charts... Zum Beispiel Alors on Danse spiel ich echt gerne und das kann ich sehr gut in meinen Mix einbringen (Die Radio Version)

Also mal ehrlich, wenn es der breiten Masse bisher gefallen hat, was du auflegst, dann würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was so kleine Kiddies hören wollen, die streng genommen, nicht einmal das Recht besitzen, sich nach 24Uhr in der Bar aufzuhalten ;)
Und sollten diese Plagen dann zu deinem Chef gehen und sich "beschweren", dass du nicht das spielst, was sie wollen, und dein Chef dann tatsächlich zu dir kommt und dich auffordert deren Wünschen nachzugehen, dann zeichnet sich der Chef mit völliger Inkompetenz und Blödheit aus, denn wenn es den Gästen größtenteils gefällt, machst du alles richtig und genau so solltest du das deinem Chef auch mal sagen, damit er sich nicht bei deiner Performance einmischt.
 
Vielleicht darf ich ja auch meine eigene Meinung haben und sagen, dass ich dieses Lady Gaga Zeug nicht leiden kann. Von der Person Lady Gaga ganz zu schweigen...
Warum sollte ich dorthin kommen wollen, wo die sind, ich mach ja keine Musik, ich leg nur auf. Außerdem mag ich einige Sachen aus den Charts, The Black Eyed Peas mag ich sehr gerne, oder auch guten Hip Hop von Pitbull usw... Aber Musik von Jason Derulo & Co. ist einfach nur noch billig...

2. Die Leute mögen keine Clubmixe, das ist das Problem, hab ich auch schon oft gesagt. Also keine Clubmixe von Charthits. Extended House Versionen natürlich schon, is ja klar.

Pitbull macht auch gute Musik und ich finde bei ihm lässt sich auch das meißte recht gut mixen.
Aber bei mir in Hannover is es ähnlich...man hat clubs, in denen echt nur so..naja MAINSTREAM charts usw. laufen und da aber lieder wie "sexy bitch" 3 mal an einem abend, bei EINEM DJ laufen.

Aber die Gäste sind auch entsprechend....naja MAINSTREAM sag ich mal ;)
da sind auch viele mädchen im dreh von kA 16-18 jahren die es für IHRE geburtstagparty halten und UNBEDINGT Charts hören wollen....
und wenn dann house/electronic/etc läuft könn die manchmal echt GAR NIX mit anfangen....Ich mein wozu gehen die dann überhaupt in die Disco wenn sie die reguläre musik gar nicht mögen?^^

Da hört man auch immer wiedr so kommantare wie "TECHNO IST SCHE***E - spiel mal kid Cudi oder iwas anderes fetziges! "

gut...dann packste BLoody Beetroots rein (wird langsam auch mainstream ich weiß) da gehn dann halten die eißten die klappe....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du keine clubmixe magst, dann üb weiter, denn das macht den meister;)

Sag mal... Hast du deine Brille verloren? :d;)
Er schrieb doch, das die LEUTE (also die BESUCHER, GÄSTE) die langen Extended Mixes langweilig finden und nur zu den Radio-Versionen abgehen können...
Und da man ja immer irgendwie aufs Publikum eingehen sollte, macht er das einzig richtige und erfüllt auch mal Wünsche...

Und die Frage ist ja nicht, was er mag und was nicht (ich denke, das ist sowieso schon deutlich genug geworden), sondern wie er es am besten hinbekommt, 2 kurze Radio-Versionen von Charthits zu mixen...

Es gibt halt außerhalb von Trance und House auch noch andere - nicht elektronische - Musik :p
 
Es gibt halt außerhalb von Trance und House auch noch andere - nicht elektronische - Musik :p


Es gibt so viele verschieden styles :p

Progressive....ELectronic an sich.....House....Trance....die ganze jump/hardstyle spate.......ach ALLES xD

aber ich finde in einem CLUB mit der auschreibung:" ELECTRONIC HOUSE NIGHT SENSATION" sollte schon ma klar sein das man wenig POP musik zu erwarten hat :d:d:d:d
 
aber ich finde in einem CLUB mit der auschreibung:" ELECTRONIC HOUSE NIGHT SENSATION" sollte schon ma klar sein das man wenig POP musik zu erwarten hat :d:d:d:d

Och, es gab hier mal so ne kleine Veranstaltungsreihe... Nannte sich TRANCE Energy...

DJs an einem Abend: Real Booty Babes, Bangbros, Klubbingman...

Soviel also zu Trance ;)
 
... dann zeichnet sich der Chef mit völliger Inkompetenz und Blödheit aus, denn wenn es den Gästen größtenteils gefällt, machst du alles richtig und genau so solltest du das deinem Chef auch mal sagen, damit er sich nicht bei deiner Performance einmischt.

Endlich mal jemand der das auch so sieht. Aber wenn das alles wäre... Er kommt auch mal zu mir und sagt meine Musik ist nur "Bum Bum Bum", wenn ich jetzt wirklich nur House, Electro, Minimal usw... auflegen würde würd ichs ja verstehen. Aber als ich mal "I Gotta Feeling" von den Black Eyed Peas gespielt habe (die normale Radio Version nicht den David Guetta Mix) ist er zu mir gekommen und hat gesagt: "Was ist das, das ist nur Bum Bum." :d Naja dann hab ich wirklich mal Ayo Technology von Milow aufgelegt, also gar keine richtigen Beats oder so und dann er so "Was soll das, das ist langweilig" :D Dann hab ich gesagt: "Du magst doch kein Bum Bum" und dann hat er nix mehr gesagt... Ich versteh mich an sich ganz gut mit ihm aber von Musik hat er leider überhaupt keine Ahnung. Ganz am Anfang, als er die Bar gekauft hat, vor ca. 5 Jahren, hatte er noch gar keinen DJ und welche die damals schon Stammkunden dort waren haben mir erzählt, dass die Musik dort schrecklich war und viele ausschließlich aus diesem Grund nicht mehr dorthingegangen sind. :D
 
also ich persöhnlich finde das BUMM BUMM BUMM einen großteil der musik doch schion ausmacht...EBEN DER RYTHMUS xD

darum gehts doch...128 BpM minimum, sonst ist es keine party finde ich ab :b
 
ich leg sowas eh nie auf, aber viele Leute wollen doch so nen Dreck wie Lady Gaga, Culcha Candela, Jason Derulo, Rihanna usw. hören.

Ich versteh euch hier alle nicht, heißt es nicht Geschmäcker sind verschieden?Es ist immer das selbe hier, das echt ein wenig lächerlich!90% der User hier sind Musikrasissten!
Sry für OT.
 
wechsel einfach den laden dann musste dich mit solchen problemen net mehr rumschlagen ...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben