Frage an die Notebook DJ's unter euch...

Napkin

Napkin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Mrz 2005
Beiträge
143
Reaktionen
4
Ort
Augsburg
hi all.. ich hab jetzt endlich mein schönes centrino book gekriegt und wollte mal fragen wie das denn beim auflegen in der disse aussieht.. mit ssl etc..

die books werden ja ganz schön warm.. auch die hd ist nicht zu vergessen..
habt ihr euch da so ein komisches cooling pad zum drunterstellen gekauft oder lass ihr das notebook einfach so laufen...

hatte schon mal jemand probleme wegen überhitzung etc?

wie warm darf so eine festpladde denn werden...

ach ja und vielleicht hat jemand nen centrino.. die takten sich ja hin und her.. ist das von nachteil beim auflegen mit mixvibes etc... zugriffzeiten, aussetzer .. schon mal jemand sowas gehabt...

thx


chris
 
Also was das "Rumtakten" angeht, machen sie das ja nur wenn nichts zu tun ist! Beim Auflegen ist Arbeit angesagt! Da wird die Kisten schon laufen! Zur Not stellstes im Bios/Windoof aus.

Zur Hitze: Geht eigentlich! Im Sommer hatte ich mal Angst um eins! Aber sonst... Was schlimmer ist ist der Gestank... bekommste ja NIE aus den Dingern raus! Sollte es doch mal zu heiss werden, gehen die eh ALLE aus bevor der CPU durchknallt! Was die HDD angeht isses unterschiedlich! Wenn du z.B. ne externe nimmst, mit aktiver Kühlung isses eh kein Prob!
 
beim centrino so oder so nicht. der wird NIE richtig warm. falls du angst vor dem automatischen hin und her takten hast, dann besorg dir das proggi xpspeedswitch (is umsonst). da kannste den speed locken.
 
Tjo, wenn man den Centrino nich fordert, wird der ganz sicher nich warm, aber lass den mal ne Zeit lang laufen, dann herrschen unter dem Notebook ma locker 35-40°C!!! Hab selbst eins...
 
was haltet ihr eigentlich von den neuen sony vaio fs115? die sehen ja schon fett aus, haben aber glaube ne shared grafik. wie hinderlich ist da eigentlich?
 
Sowohl das VGN-A115B als auch das FS115B sind mit Centrino und Shared-Grafik bestückt. Habe beide Laptops hier und bin seit 10 Monaten regelmäßig mit dem VGN unterwegs - keine Einschränkungen.
 
40 grad wären ja nix.. ich denke eher das sind mehr als 40 grad...

hat also noch niemand so ein cooling pad unterm notebook genutzt...

als programm hab ich "centrino hardware control" das ist der hammer....

gibt es eigentlich ein programm. mit dem man die speichertimings unter windows verstellen kann.. bzw. auslesen kann..

thx

chris
 
hm...ich weiß jetzt nicht wie das bei dem pentium m ist, oder ob das bei allen intel-cpu's so ist, aber beim pentium IV ist das so geregelt, das die cpu bei zu großer hitze sich entsprechend im takt runterregelt, um so weniger abwärme zu produzieren. d.h. bevor der rechner sich prophylaktisch abschaltet, bedarf es beim pentium IV mehr als 90° cpu-hitze. und davor wird er eben bedeudent langsamer, sodaß man schon voraus "fühlt" was da wohl, wenn die bedingungen so bleiben, passieren kann.
 
Centrinos bleiben generell in niedriger Taktrate, bis sie gefordert werden.

Bei hohen Auslastungen fahren sie automatisch den Takt höher, verbrauchen dann aber auch mehr Strom.
 
XunnD schrieb:
Tjo, wenn man den Centrino nich fordert, wird der ganz sicher nich warm, aber lass den mal ne Zeit lang laufen, dann herrschen unter dem Notebook ma locker 35-40°C!!! Hab selbst eins...

jupp, aber die 40 grad sind kein problem. übel wird´s erst ab 60 bis 70 grad. aber solche temperaturen erreicht ein centrino eigentlich nie, da er vonreweg drauf gepolt ist mit wenig strom zu arbeiten. (65 watt netzteil!!!!)

vielleicht solltest du nicht 4 stunden lang auf ibiza in praller sonne auflegen. :)

aber ansonsten ... centrino ist das geilste, was intel je produziert hat.
 
Naja ich meine, am Außenkörper des Notebooks werden keine 70°C herrschen, da würde man sich jämmerlich verbrennen! Am Prozessor selbst herrschen solche Temperaturen, ganz klar.
 
DDD schrieb:
Wichtig ist:
Die Konvektion - muss erhalten bleiben.
Bei allen modernen Laptops funktioniert das so.
D.h. Das Keyboard dient auch zur Wärmeableitung.
Wenn der Deckel zu ist und die Kiste läuft, wird's dem Teil schnell zu warm.
Die Unterseite des Gerätes muss frei sein und auf glatter Ebene stehen.
(Zur Info an alle Bedroom / Matratzen Hacker)

Jooo... das kenne ich :D Aber im Bett ist es halt am schönsten... :)
 
@s-phyte
sondern? hat das nicht eine "NVIDIA GeForce Go 6200 mit TurboCache 128 MB"? die haben doch 32mb internen speicher und den rest, um auf 128 zu kommen, holen die sich vom hauptspeicher. oder irre ich mich da?

hier mal ein zitat "Dabei befindet sich auf dem Grafikmodul (oder der PCIe-Karte) nur ein kleiner Speicher von 16, 32 oder 64 MByte, der den Frame-Buffer und einen Cache für 3D-Daten enthält. Der restliche Grafikspeicher wird vom Hauptspeicher des PC abgezweigt, in der Regel 128 MByte."

das ist doch shared grafik.
 
DDD schrieb:
Soso - Matratzenluder :D

Also wer sich kein Pad kaufen will:

Beim Discounter gibt es immer wieder so neckisch stylische Tischunterlagen.
Ein kleines Tablett tut es auch.
Geht ja nur darum, das Luft unter die Kiste kommt.

hehe.... man tut was man kann :D
Wieviel kostet denn so ein Pad????
 
Zitat aus dem Media Markt Prospekt:

"Nvidia GeForce Go 6200 Grafik.

PCI-Express-Grafik mit TurboCache.
Unterstützt bis zu 128 mb Ram. Mit der brandneuen PCI-Express Technologie - für nahezu doppelte Bandbreite im Vergleich zu AGP-Grafikkarten, das heißt 100%iges 3D-Grafikvergnügen durch geile Effekte bla bla"..


Also laut Aussage vom VK, ist da keine Shared-memory drin.
 
stimmt ja alles was im prospekt steht. sie unterstützt bis zu 128mb ram. wobei sie 32 mb intern hat und sich den rest vom hauptspeicher holt. das steht natürlich nicht im prospekt. die verkäufer im mediamarkt wissen sehr oft nicht was sie erzählen.
lies dir mal folgenden bericht durch: http://www.golem.de/0412/35220.html
 
genau das mit der guten leistung wollte ich ja wissen. ich hab nämlich immer negatives von shared grafik gehört. und so kannst du aus erster hand berichten, daß die grafik und performance doch gut ist. du legst mit dem laptop auf. welches programm? und hattest du schon probleme gehabt? spielst du auch mit dem laptop?
 
Turbocache ist ein anderes Wort für Shared Memory. Dass die nu schon neue Wörter erfinden, den Kunden zu verarschen kann's nich sein!!!

Da aber wie gesagt PCI-Express eingesetzt wird, erhöht sich die Bandbreite zum / vom RAM zur GK drastisch! Aber trotzdem muss dann eine Prioritätenverwaltung über den Speicher (Stichwort UM/Auslagerung auf virtuellen RAM) eingeführt werden und diese zehrt dann ebenso wieder an der Performance...
 
Hatte nie Probleme damit: hab aber auch nicht sonderlich darauf geschaut. Also 6 Stunden am Stück laufen, dess muas er scho können ohne irgendwie zu überhitzen und die Festplatte hält das auch locker aus.

Vielleicht muss man ihn jedoch daran gewöhnen - wer weiß ;)
 
also ich hab noch nie probs gehabt. das book laeuft konstant auf 2 GHz da verbraet die cpu bis zu 27W. Zwingen kann man sie ganz einfach, indem man unten im Battery MaxiMiser auf "High System Performance" klickt ... ach ne gibbet ja bloss bei IBM ;-) auf jeden Fall is mir das Teil noch nie abgeschmiert auch bei X Stunden unter Vollast. (T41p mit Aufruestung auf 2GHz Pentium M, original 1,7GHz CPU) son Pad habsch net braucht man aber m.M. nach auch nicht. Wenn Du das Book im Sommer inner Plattenbauwohnung betreibst, isses da ja auch nicht gerade kuehl aber das musses auch ab :)

btw ich weiss net, ob die CPUs auch diese Drosselung haben, nem Kumpel is mal nen mobile Pentium 4m in seinem Dell Laptop abgeraucht, weil er zu heiss wurde, dass lag aber daran, dass die Lueftersteuerung des Mainboards ne Macke hatte...
 
Mach Dir keine Sorgen. Habe jetzt 7-8 Mal mit dem Centrino 1,7 aufgelegt. Klar wird die Kiste heiss, aber scheinbar nicht zu heiss, denn Aussetzer hate ich keine.

Es ist hart, nach einem 5-6 Stunden Set noch die Zahlen und Buchstaben auf dem Bildschirm zu lesen (Nüchtern! Scherzkekse!), das ist alles. Überhitzuing ist nicht das Problem.
 
alo ich hab jetzt grade vor 2 wochen mein neues HP notebook mit AMD 64'er 3700+ bekommen und der lief erst am WE über 10 Stunden durch...
das einzige was da heis wurde war das Zwischenstück vom Netzteil, was ja auch normal ist. aber keine spur von HDD oder CPU wärme ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben