Frage bezüglich Mixer

• Ersteller Ersteller hlx
  • Erstellt am Erstellt am
hlx

hlx

Bekanntes Mitglied
Habe durch viele Themen im Forum, mich endlich für meine Neue TT's entscheiden können.
Leider könnte ich das nicht mit dem Mixer.

So nun zu eigentlichen Frage. Ich lege Hip Hop/RnB | Elektro/House auf.
Ich habe keine ahnung welchen Mixer ich am besten nehmen sollte.
Wichtig ist mir das es ein 2-Kanal Mixer ist und nicht über 500€ kosten sollte.
Bin eh noch ein Anfanger bzw. Azubi hab nicht soviel geld ^^

Danke schonmal.

greetz hlx :)

Pioneer DJM 400...

So zimlich der Beste Zweikanal MIxer der auf dem Markt ist;)
Preis ca.430 euro

Bei Pioneer kann man nichts falsch machen.
Der Mixer sieht auch optisch find ich gut aus.
Super vielen dank du hast mir sehr weitergeholfen. :)
Andere vorschlage sind gerne erwünscht.

verkrampf dich nicht an einem 2Kanalmixer,
ich habe mir vor kurzem einen Vestax VMC 004 XLu zugelegt, der hat genau die Sachen, die essentiell beim mixen sind...
-Also für Parties XLR out
-4Kanäle
-Je nachdem wie du lustig USB in
-Ein Line Lautstärkeanzeige (die fehlt häufig bei 2Kanal mixern, abgesehen vom Ecler Nuo 2.0)
- Und einen Cue -> Master Mix Button

Ich bin bisher begeistert und das für einen Preis von 308 Euro. Das ist nicht zutoppen. Wenn du Effektspielerei möchtest musst du nochmal 100Euro mehr investieren

In dem Preisbereich gibts fürs normale Mixing (also echte extrem Battlemixer mal aussen vor gelassen) für mich grundsätzlich nur 3 Mixer die ich empfehlen würde, und hier auch immer wieder nenne:

Pioneer DJM 400 - Super Mixer, tolle EFX Section, gute Austattung, super Klang

Ecler Nuo 2.0 - bessere Verarbeitung als der Pio, klanglich etwas besser als der Pio, dafür aber keine EFX, ist aber etwas mehr "hiphop" als der Pio...

Behringer DDM 4000 - kann in Sachen verarbeitung wohl nicht 100% mit den beiden anderen mithalten, wenn aber 500€ das Limit sind, und mehr als 4 Kanäle und ne Menge EFX gefragt sind, wäre das meine erste und einzige Wahl.

Xponent86 du hast mich nach denklich gemacht.
Genau das war mein Problem. ^^
Ein 4kanal Mixer bringt mir nicht weil ich sonst keine anderen Geräte anschliessen werden. Mal gucken was die anderen dazu sagen, tendiere bis jetzt noch zu Pioneer. Trozdem vielen dank für dein vorschlag. :)

Glaube der Behringer DDM 4000 ware was für die Zukunft.
Soviel Knopfe und Funktion wie der hat, wurde ich als Anfanger garnicht klar kommen. :d
Ich denke der Pioneer hat mich überzeugt.
Desgin/Funktionen... sind für mich glaube ich Perfekt.
Danke dir SonicAgression.

Frage: willst du eher mixen oder auch (bezogen auf HipHop) noch etwas in die turntableism Ecke reinschnuppern?

Waqs für Quellen willst du anschließen? Willst du zwingend eingebaute EFX haben?

Hatte den Pio selber, und war auch serh begeistert davon. Trotzdem rate ich leuten die turntableism ambitionen haben, aber trotzdem einen extrem gut klingenden und auch für smoothe mixe geeigneten Mischer suchen eher zum Nuo 2.0

Ja genau wollte versuchen turntableism reinschnuppern. Sratchen etc.
Für elektro, house, minimal ... brauch ich ja wiederrum effeckte oder?
Das genau das Problem. Habe davon leider keine ahnung.

Scratchtauglich im allgemeinen Sinne sind fast alle gängigen Mixer mit X-Fader, der DJM 400 auch. Und Effekte braucht man für keine Musikrichtung zwingend - im Gegenteil zu noobischer Umgang mit denselbigen kann mehr kaputt machen als es bringt.

Wenn du TT's hast, und in die Turntableism richtung schnuppern willst, dann würde ich dir eher zum Nuo 2.0 raten, denn er ist, wie schon gesagt, etwas besser verarbeitet als der DJM 400 (vorallem der X-Fader macht einen deutlich besseren Eindruck), und er ist allgemein, und vorallem im Faderbereich auch deutlich aufgeräumter und klarer struktutiert. Durch seine schmale bausweise kommt er außerdem ebenfalls dem ambitionierten Turntableisten eher entgegen.
Smoothe House Mixe sind damit aber auch garkein problem, super klang, geile EQ section, Cue-Mix (den der DJM400 jetzt mal nicht hat, was mich aber eigentlich nicht stört), und auch EFX Send/Return, falls du mal ein externe EFX Gerät anschließen willst...

Frage: willst du eher mixen oder auch (bezogen auf HipHop) noch etwas in die turntableism Ecke reinschnuppern?

Waqs für Quellen willst du anschließen? Willst du zwingend eingebaute EFX haben?

Hatte den Pio selber, und war auch serh begeistert davon. Trotzdem rate ich leuten die turntableism ambitionen haben, aber trotzdem einen extrem gut klingenden und auch für smoothe mixe geeigneten Mischer suchen eher zum Nuo 2.0

nuo 2.0 unterschreib ich mal so. würde aber auf jedem fall noch zu nem gebrauchten pio 707 raten. der kann auch alles, sauber verarbeitet, viele einstellmöglichkeiten und klanglich völlig ok. ist auch noch einen tick mehr hiphop als der nuo. finde ihn persönlich besser als den pio 400 - ich steh aber auch nicht unbedingt auf effekte. ;)

Super jungs danke für eure Hilfe. Habt mir sehr weitergeholfen. :)

Smoothe House Mixe sind damit aber auch garkein problem, super klang, geile EQ section, Cue-Mix (den der DJM400 jetzt mal nicht hat, was mich aber eigentlich nicht stört), und auch EFX Send/Return, falls du mal ein externe EFX Gerät anschließen willst...

Mhh, hab hier schon öfter gelesen das der effect send return beim Nuo2/nuo2.0 eher crappi sein soll??

tach auch....

also würde dir auch zum 400er raten.sehr guter klang, sehr gute verarbeitung und ein paar effekte falls benötigt sind auch dabei....aber ein tipp am rande....streich das behringer aus dem gedächnis das taugt meiner meinung nach gar nichts....dann lieber ein paar euro drauf und dann nicht die kopie sondern das original...

greetz DJ NicBee

ich befinde mich in der selben situation wie hlx.
möchte hip hop (turntableism) und elektronische musik (minimal, elektro etc.) auflegen.
ich habe ein gutes set angebot bekommen, in dem ein Pioneer DJM 600 enthalten ist.
würde sich ein für meine ansprüche eignen?

turntablism und minimal lassen sich imo sehr schwer vereinen. da du bei Minimal recht lange tracks hast und deshalb auch 3 oder 4 auf einmal laufen lassen kannst.
Bei turntablism werden ja normal nur 2 decks hergenommen, und eine schmale bauweise ist hier von vorteil.
also würd ich mir erst mal überlegen auf was du mehr wert legst, wie viele Quellen du gleichzeitig mixen willst.
und dann kannst dich entscheiden, welchen mixer du nimmst und die entscheinung wird dir keiner abnehmen können.

Lieber Grüße

ich weiss noch nicht wirklich, in welche richtung es schlussendlich gehen soll.. muss zuerst noch erfahrung in den aufgezählten gebieten sammeln und schauen, was mir am besten gefällt.. anzahl quellen wird am anfang sicher nur zwei betragen.. der djm 600 kann aber als allroundermixer eingesezt werden?

Einen DJM kann ich mir schlecht im X-Fader-Dauerbetrieb vorstellen. Allgemein sind die Fader etwas zierlich und kurz. Einstellbar sind die Fader zudem auch nur bedingt.

Mit nem Nuo 2(.0) hat man schicke Fader, stufenlos einstellbar. Wer den neuen Nuo 2.0 nimmt, kann sogar den Eternal-Crossfader (magnetisch) einsetzen. Das ist dann schon langsam das Non-Plus-Ultra. Zur Not kann man auch noch eine 3. Quelle anschließen. Stufenloses Cue-Mix hat er auch.

Das Einzige, mit dem der DJM400 punkten kann, ist der Sampler und Mic-Talkover. Effekte sind nettes Beiwerk, aber für mich unwichtig. Wer darauf verzichten kann: Ecler kaufen!

Der DJM stand und steht in tausenden Clubs dieser Welt. Wenn eine Firma Universalmixer verkörpert dann Pioneer. Klar, es gibt viele viele Firmen, die Mixer herstellen, die alle irgendwo besser sind als der DJM600. Klanglich vor allem! Auch ich würde mir keinen Pioneer mehr kaufen, weil ICH weiß, was ICH will und Pioneer mir das nicht bieten kann.

Aaaaber, wenn man ihn gebraucht günstig bekommt ist man nachwievor noch sinnvoll beraten damit. Gerade als Allrounder, der noch nicht weiß, wo die Reise mal hingehen wird.

Und zum NUO2:
Wat findet ihr denn an den Fadern so geil? Der CF vom NUO2 ist doch Gurke, schön ist nur, dass man den Eternal einbauen kann. Vergleicht dat mal mit Vestax-Fadern, die sind viel besser (von WIRKLICH professionellen Mixern mal janz zu schweigen...). Und die additive Effektschleife ist beim NUO2 mMn nachwievor das KO-Kriterium für Leute, die doch mal irgendwie gern Effekte nutzen wollen.

X-Fader-Dauerbetrieb heißt:
Ständige Benutzung des Crossfaders für schnelle Hiphop-Übergänge und Scratchübungen auf ein Wort gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den mixer zum scratchen willst gibt es hier im marktplatz einen hak 360 den ich auch zum mixen sehr gut finde
zum scratchen ist das teil sowieso göttlich

ich hab meinen jetzt seit fast 7 jahren und will nix anderes mehr:D

wenn du den mixer zum scratchen willst gibt es hier im marktplatz einen hak 360 den ich auch zum mixen sehr gut finde

Ich hab auch mal ne HAk in der hand gehabt und ich hatte des Gefühl wenn man da ne Box neben den CF stellt dann saust der gleich rüber. Ich weiß aber leider nicht mehr welche HAK des war.

für den bereich hip-hop/turntableism und gelegentliche ausflüge in bereiche der elektronischen musik kann ich den vestax pmc 007 nur wärmstens empfehlen. den gibts beim deejayladen als b-ware für unter 400 euro und ist da ein echtes schnäppchen.

und vom pioneer djm 400 kann ich dir für den bereich hip-hop/turntableism und gelegentliche ausflüge in bereiche der elektronischen musik nur abraten. der ist einfach aufgrund seiner gesammten konstruktion NICHT auf einen harten alltag unter den händen eines turntablekünstlers ausgerichtet. das fängt bei den fadern und deren einstellmöglichkeiten an, geht über die verarbeitung/haltbarkeit der selbigen und hört beim layout des gesammten mixers wieder auf.

der djm 400 ist der einstiegsmixer von pioneer. für djs die einfach nur gerne 2 quellen miteinander mischen, einige effektspielerein wie von den großen pios nicht missen, und einfach den namen pioneer wie im club zu hause stehen haben wollen. nix schlechtes aber auch nix besonderes und meiner meinung nach total überbewertet weil pioneer drauf steht (wenn da reloop, american audio oder sonst ein anderer low-budget hersteller draufstehen würde, würden alle übers unpraktische layout für nen 2-kanal mischer schimpfen).

Auch ich würde mir keinen Pioneer mehr kaufen, weil ICH weiß, was ICH will und Pioneer mir das nicht bieten kann.

Aaaaber, wenn man ihn gebraucht günstig bekommt ist man nachwievor noch sinnvoll beraten damit. Gerade als Allrounder, der noch nicht weiß, wo die Reise mal hingehen wird.
Was würdest denn du für einen Mixer kaufen?
Ich würde den DJM in einem Packet, das total 1500 Euro kostet, erhalten.
wenn mit der mixer nicht liegen würde, könnte ich ihn ja wieder verkaufen..

wäre der hak 360 auch für elektronische musik geeignet?

vom pioneer djm 400 kann ich dir für den bereich hip-hop/turntableism und gelegentliche ausflüge in bereiche der elektronischen musik nur abraten.
würde einen djm 600 bekommen.
wäre aber immernoch das gleiche "problem" wie beim djm 400 oder?!

Zuletzt bearbeitet:
wäre der hak 360 auch für elektronische musik geeignet?

ich kann damit genau so smooth mixen wie mit einem pioneer pult
mach ich nur fast nie:p

hab das ding auch schon auf einigen elektronischen partys stehen gehabt und da hat sich nach anfänglichem naserümpfen auch keiner beschwert

Zurück
Oben