Frage des Turntables:

P

PoliCja

HeadRuSh
Dabei seit
24 Mrz 2005
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
Hamburg, Hamburg
Guten Abend,
ich komme direkt zum Punkt. Ich habe nun die finanzielle Möglichkeit mir 2 Turntables der Extra-Klasse zuzulegen. Seit 2 Jahren Acker ich mich mit 2 Reloop RP-1000er ab, jedoch kommt dieses Trauerspiel glücklicherweise zum Ende. Seit einem Jahr war ich mir sicher: Wenn ein neues Turntable, dann Technics! Aber nun bin ich auf den Geschmack gekommen, dass mein Plattenteller doch schon extras haben muss. Nun quäle ich mich seit mehreren Tagen mit der Frage herum, welchen Teller ich mir wohl nun kaufe. Zur Auswahl wäre da:

Technics (ca. 430€)-> solides Table,kaum Gleichlaufschwankung, wenig Spielraum, hat das Startdrehmoment große Bedeutung?

Omnitronic DD (ca. 300€)-> schwache Gleichlaufschwankung,guter Preis, Spielraum, was leistet der Motor? solide?!

Numark TT-X oder TT-500 (ca. 400/300€)-> gute Gleichlaufschwankung, guter Preis, großer Spielraum, solide Verarbeitung? hält es was?

Meiner Meinung nach wäre der TT500/TT-X die beste Variante, jedoch bin ich offen für Ratschläge und würde mich über Meinungsäußerungen freuen. Ich hab zahlreiche Threads über dieses Thema gelesen und bin auch seit langer Zeit dabei, jedoch is das ne wichtige Entscheidung für mich und will mich von "Kennern" eventuell ein bisschen beraten lassen.Apropo Numark, ist der TT-X identisch dem TT-500, nur das da n Display drin ist, oder nicht?
Thx in advance, PoLi!
 
Zuletzt bearbeitet:
nurmark: viel spielkram den man wohl eh selten braucht und wie lange er hält wird sich erst in zukunft zeigen

omnitronic: kommt ja wohl nicht wirklich in frage

technics: seit jahren clubstandard weil sehr zuverlässig, alles dran was man braucht ohne unnötigen schnickschnack, besseren gleich lauf wirst du nirgendwo finden


du mußt wohl für dich selbst entscheiden ob du was altbewährtes haben willst oder techn. spielkram und die ungewissheit wie lang er hält
 
Diese Extras braucht normalerweise kein Schwein. Ich würd dir zum technics raten. Ich hab selbst Reloop rp-6000 bin damit zwar zufrieden, würde mir heute aber auch technics kaufen. Die sind vom pitching einfach besser und stehn in jedem Club.
 
PoliCja schrieb:
Ich hab zahlreiche Threads über dieses Thema gelesen und bin auch seit langer Zeit dabei, jedoch is das ne wichtige Entscheidung für mich und will mich von "Kennern" eventuell ein bisschen beraten lassen.
Du machst Deine Entscheidung daran dingfest, was Dir fremde Leute hier einreden bzw. empfehlen :confused:

Junge, Du musst wissen, was für ein Budget Du hast.

Wenn Du ca. 600 Euro für 2 gebrauchte Technics hast, dann investiere diese. Einfach bei Ebay kucken.

Dann musst Du wissen, ob Du scratchen oder klassiches Mixing machen willst.

Mehr als in den anderen hunderten Threads wirst Du auch nicht herausfinden, da jeder seine eigene persönliche Meinung dazu hat.

Und in dem Thread für Empfehlungen für Anfänger-Sets hast Du eine sehr große Auswahl, um deine Entscheidung treffen zu können.

Wenn Du Dir dann immer noch nicht sicher bist, gehst Du in einen DJ-Laden oder Musicshop, die auch mehrere TTs im Angebot haben und testest das selbst aus.

Das wichtigste bei einem TT sind die Gleichlaufschwankungen, die z.B. bei Nachbauten nicht über 0,15% gehen sollten und das Gewicht mindestens 8kg betragen muss, damit man ein vernünftiges Mixing machen kann.

Da musst Du dann entscheiden, wie groß Dein Geldbeutel ist und Du von Omnitronic, Reloop. Vestax, Stanton, Numark oder Technics einen TT haben möchtest.

Jeder wird Dir jetzt zu dem Thema was anderes schreiben und dann stehst Du letztendlich wieder ratlos davor und weisst nicht, was Du nun tun sollst...

Keiner hier wird Dir die Entscheidung abnehmen können.

ciao ciao

Armando
 
Ich kann Mando nur zustimmmen. Das Forum kann lediglich als Entscheidungshilfe fungieren.

Bei der entscheidung Technics TTs zuholen hat mir das Forum sehr geholfen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Post von Mando eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Empfehlungen von Leuten die sich auskennen erleichtern natürlich die Entscheidung. Aber dein eigenes Handling mit den verschiedenen Gerätschaften ist genauso wichtig. Du hast dir deine Favouriten ja schon selbst herausgesucht.
Geh in einen DJ Laden , schau dir die Geräte selbst an. und teste sie. So wirst du sehr schnell merken welcher dir am ehesten liegt. Ging mir sowohl bei meinen Turnis als auch bei meinem Mischpult nicht anders. Informationen die man gesammelt hat, geben einem einen wegweiser , wonach man ausschau hält. als ich dann zum ersten mal an meinem jetzigen equipment im laden stand war es dann wie liebe auf den ersten blick :D
 
Die Spielereien des numarks braucht kein mensch
nehm die technics.
soviel drehmoment wie der fingerbrechernumark braucht man für normales mixing auf keinen fall.
auch wenn du scratchen willst ist der Technics aufjedenfall keine falsche wahl denn viele turntablisten benutzen ihn immer noch.
Wenn du 430€ zu verfügung hast braucht man zum omnitronic ja nichts mehr zu sagen.
 
dann ist ja alles gesagt, ich mach zu, bevor es wieder zu einer endlosdikussion wird.
[closed]
 

Neue Themen


Zurück
Oben