Frage zu XLR Belegung

J

joe1893

Mitglied
Dabei seit
24 Aug 2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo,
so bisher war meine Vorstellung immer folgende. Die Belegung bei einem XLR-Stecker ist folgende:
300px-XLR-mw.png

Blick ist dabei doch von vorne drauf.

terminator_xlr3.jpg

Dann müsste das ja der Blick von hinten sein?

1.Erkennt man das an den Dreieck und dem Rechteck?^^ Oder gibts da keine einheitliche Schreibweise um zu wissen obs von vorne oder hinten ist?
2. Bei unterem Bild steht über dem rechten "female", dass müsste doch aber dann male sein, wenn man die Belegung von oben anschaut?!
adapter5m_3f.jpg

3. Dieser Adapter ist für Martin, da die verpolt sind.
crossxlr3.jpg

Aber was nutzt einem so ein Adapter wenn auf beiden Seiten male ist?
(Oder ist das einfach nur so, dass sie ich einfach mein DMX-Kabel 2-3 3-2 an einen Stecker anschließ und fertig? Also die Zeichnung stellt keinen Stecker in diesem Sinne dar.

Viele Grüße Joe
PS: Hoffe ihr versteht meine Fragen.
 
Hallo!

Bei allen guten Steckern ist eine Beschriftung an den Pins auf der Lötseite vorhanden. Und ich würde dir sowieso nur Neutriks empfehlen. Bei den günstigen Steckern fluchst du nur bei der Konfektionierung und oftmals sind sie so ungenau gefertigt das du beim Stecken am Gerät probleme bekommst.
 
XLR Verbinder sind von beiden Seiten beschriftet. Leuchte einfach mal vorne drauf oder rein. ;)
 
Stecker 3Pol/5Pol oder schau mal bei Wiki rein, da sind die Belegungen auch gegeben. Ansonsten stimmen deine Informationen die du oben in Bildform gegeben hast. Wenn keine Beschriftung der Pins auf den Steckern sein sollte, sind sie entweder totbillig oder uralt und vielleicht schon zigfach ab- und angelötet. In beiden Fällen würde ich die paar Euro investieren und neue Stecker holen. :)
 
2x male oder femal ist ganz einfach ein changer je nach Gerät. Wobei an Amps oder Dimmern meist femal eingage und male zum Linken.


Gruß Fab
 

Zurück
Oben