klinke 3,5 und 6,3 auf xlr

aufleger

aufleger

friends with chubaka
Dabei seit
17 Apr 2006
Beiträge
916
Reaktionen
69
bräuchte mal kurz nachhilfe in sachen pa anschluss. mein denon dn x100 hat klinke und cinch ausgang. bräuchte nun folgende adapter kabel um an eine pa anschließen zu können (xlr):

klinke (stereo) 6,3mm auf xlr (stereo) - mixer mit 2 klinke an 2 xlr der amps

klinke (ein stecker) 3,5mm auf xlr (stereo) - notebook direkt an xlr der amps falls mixer kaputt

http://www.deejayladen.com/wg/hs/Cordial-CFY-0-9-WFF-3-5-mm-Klinke-stereo-2x-XLR-female_32326.aspx
http://www.deejayladen.com/wg/hs/Cordial-CCM-5-FP-XLR-female-6-3-Klinke-mono_32261.aspx

habe leider nicht so die ahnung was die anschlüsse angeht. habe ich mir das richtige ausgesucht. gibt es etwas was ich unbedingt beachten sollte (symmetrie etc.)? klinke soll ein kurzschlussstecker sein und immer vor einschalten der pa eingesteck werden (richtig)?

kann ich mit der einen klinke die ins notebook kommt eigentlich direkt auf xlr gehen, falls der mixer abschmiert...also das notebook ohne mixer an die amps schließen? oder todsünde? welchen xlr brauche ich um in die amps zu kommen (denke der female wird dann in die pa gesteckt)?

für euch technik freaks sicher lächerliche fragen...möchte aber auf nummer sicher gehen und alle anschlüsse für anstehende auftritte haben. am ende stehe ich da und habe mir nicht das richtige geholt. habe mir auch schon verschiedene threads bezüglich dieses themas angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau drauß...fehlt mir die praxis...danke für eure hilfe

ps: mir würde auch ein einfacher verweis auf ein tutorial reichen...suche selber noch danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 2. Link- da is nur ne Monoklinke dran. Wie du selbst sagtest brauchst du aber ne Stereoklinke.

Was du mit ersterem Kabel vor hast hab ich noch nich ganz verstanden :confused: Aber es ist generell davon abzuraten, den symmetrischen XLR-Eingang deines Amps an den unsymmetrischen Ausgng deines Notebooks anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem ersten kabel wollte ich, wie du schon richtig erkannt hast, mit meinem notebook direkt an die beiden xlr der amps...das scheint aber böse böse zu sein...

ist nur als notlösung gedacht, falls auf einem polterabend der mixer hobs geht...aber scheint eine echt blöde idee zu sein...ich sag ja...habe nicht so die ahnung...man müßte also etwas dazwischen schalten um von dem unsymmetrischen notebook signal auf die symmetrischen xlr anschlüsse gehen zu können...einfach das kabel geht nicht...habe ich richtig verstanden?

monoklinke...bin verwirrt...brauche ich 2 davon oder ein ganz anderes kabel um 2klinke auf 2xlr zu packen?
 
alles klar...danke...brauche also 2 x klinke 6,3mm mit xlr (stereo) um meinen Mixer an die PA anschließen zu können...das mit notebook direkt an pa lasse ich dann mal vorerst...muss heute noch bestellen und habe keinen techniker mehr ans telefon bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh uno momento! vielleicht brauchst du auch xlr male. kommt auf deinen amp an! musst du mal schnell nachgucken. will dir jetz nix falasches sagen
 
ah...ist also unterschiedlich bei den amps? stecker ist female und kupplung male...ist die frage was man wofür braucht...???...habe noch keine pa angeschlossen...werde versuchen morgen früh einen techniker aus dem verkauf ans telefon zu bekommen...ich schaue mal

Edit: Richtig ist - Stecker ist male und Kupplung female...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn in der buchse deines amps 3 stifte sind ist die buchse male und du brauchst einen female-stecker. ansonsten andersrum. ist vergleichbar mit der anatomie des menschen und deshalb so benannt :D
 
ja ne...is klar...so weit war ich auch schon:pmit männchen und weibchen...bin davon ausgegangen, daß die amps einen genormten XLR anschluss haben...also die buchsen an der amp sind immer male mit 3 stiften und ich brauche female stecker...scheint aber nicht so zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
so...ich habe mich mal bei einem technik freak erkundigt und möchte nun mein wissen mit euch teilen. gute amps haben anscheinen sowohl female als auch male xlr eingänge. normalerweise (bei otto-normal amp) sind aber female anschlüsse an den amps vorhanden.

wenn der mixer (wie bei meinem denon dn x 100) nun mit 6,3mm klinke symmetrisch (balanced) raus geht, dann genügt ein eben solches kabel (klinke 6,3mm auf xlr male stereo). mit einem unsymmetrischen kabel geht es wohl auch, auf langen strecken aber nicht sinnvoll wegen der abschiermung - schlimmstenfalls gibt es störsignale. die xlr stecker für den pa bereich sind immer dreipolig...fünfpolig ist ein anderer standard und gehört zum lichtbereich. sinnvoll ist es zu dem genannten kabel noch je einen female female xlr adapter hinzu zu nehmen.

mit dem notebook kann man schon direkt in die amps gehen, sollte aber einen vorverstärker dazwischen schalten um auf das symmetrische signal zu kommen und den output des notebooks auf einen bestimmten level zu bekommen.

gruß aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß sind bei xlr eingänge immer female und ausgänge immer male?
 
wenn der mixer (wie bei meinem denon dn x 100) nun mit 6,3mm klinke symmetrisch (balanced) raus geht, dann genügt ein eben solches kabel (klinke 6,3mm auf xlr male stereo).

Du meinst "dann genügen 2 solche Kabel", oder? Denn obwohl du Stereo-Klinkenstecker brauchst ist es ein Irrtum zu glauben, der Ausgang beinhaltet beide Signale. Stereo müssen die Kabel halt wegen der symmetrischen Signalübertragung sein. Sind ja auch nich umsonst 2 Klinkenbuchsen an deinem Mixer ;)
 
@postscipt
wenn mixer symmetrischen ausgang hat, dann eben nur symmetrisch...ist denke ich auch logisch...was ich mir nun bestellt habe sollte das sein, was du mir empfohlen hast. von symmetrischer 6,3mm klinke meines mixers auf xlr male - hiervon 2 kabel:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_9_mv_klinkexlr_kabel.htm

und als adapter dann 2 female female xlr:

http://www.thomann.de/de/neutrik_na3ff_xlr_adapter.htm

@exit
für meine zweite frage, notebook 3,5mm klinke unsymmetrisch direkt an symmetrische xlr bräuchte ich dann eben einen solchen wandler der zusätzlich das signal ein bißchen anhebt. mir wurden da aber preise im bereich 30€ genannt...egal...ist ertmal nicht so relevant, da erkundige ich mich nochmal genau. im normalfall sollte ja auch alles über den mixer laufen.

wichtig war mir zunächst einmal, daß ich mit meinem mixer an alle möglichen leih pa's (an die amps) rein kann. sollte nun klappen. wäre blöd, wenn ich vor ort plötzlich die falschen stecker dabei habe. abends kann man so schlecht einkaufen. daher habe ich mich hier etwas ausführlicher erkundigt...

gruß aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
von symmetrischer 6,3mm klinke meines mixers auf xlr male - hiervon 2 kabel:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_9_mv_klinkexlr_kabel.htm

Korrekt. Ausgänge sind immer male. Wenn ein Amp male und female XLR hat ist das normalerweise zum Durchschleifen gedacht (da die 2 Buchsen dann aber normalerweise intern einfach parallel geschlossen sind kann man zur Not auch auf dem female das Signal anhängen).

für meine zweite frage, notebook 3,5mm klinke unsymmetrisch direkt an symmetrische xlr bräuchte ich dann eben einen solchen wandler der zusätzlich das signal ein bißchen anhebt. mir wurden da aber preise im bereich 30€ genannt...egal...ist ertmal nicht so relevant, da erkundige ich mich nochmal genau. im normalfall sollte ja auch alles über den mixer laufen.

Genau, für diesen Fall ist eine aktive DI Box zu empfehlen. Hat nicht nur eine Pegelanpassung (der Notebookoutput ist zu schwach für Vollaussteuerung einer Endstufe mit XLR Inputs) und auch Groundlift um Brummschleifen zu unterbrechen. Einfache Geräte ca. 30-40,-, amtliche etwas mehr, z.B. von BSS http://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm
Du musst natürlich das Stereosignal auf 2 Kanäle splitten, ein 3,5mm auf 6,3mm Klinkekabel tuts nicht.

Grüße,
muecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete 2.Stück ca.4 - 5 meter Kabel Adapter von XLR auf Chinch.
Die Kabel wurden noch nie benutzt.

Preis 25 inkl.versicherten Verand.

-----------------------------------------------------------------

1.Stück Master / Slave Steckdosenleiste 11 € inkl.Porto

-----------------------------------------------------------------

1.Stück Mischpult Evidence TMX - 6699 Mischpult.
Preis 47€ inkl.versicherten Verand.
 
Biete 2.Stück ca.4 - 5 meter Kabel Adapter von XLR auf Chinch.
Die Kabel wurden noch nie benutzt.

Preis 25 inkl.versicherten Verand.

-----------------------------------------------------------------

1.Stück Master / Slave Steckdosenleiste 11 € inkl.Porto

-----------------------------------------------------------------

1.Stück Mischpult Evidence TMX - 6699 Mischpult.
Preis 47€ inkl.versicherten Verand.


https://www.deejayforum.de/Marktplatz :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Zurück
Oben