Frage zum Durchschleifen des Mastersignals

D

DJ Demcy

ReMxEr
Dabei seit
31 Jul 2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ort
Marl
Hallo,

ich habe einen Gig an Helloween in einer Bar. Dort ist ein Aktives 2.1 System fest verbaut und ein anderer Bereich der Bar ist mit 08/15 Magnat Lautsprecher über einen normalen Home-Verstärker gespeist.

Das PA-System (DAP Sound Mate MK2) hat ganz normale XLR Eingänge und der andere Bereich soll über ein Chincheingang gespeist werden.

Ich selbst habe aber an meinem Denon MC3000 aber keinen second Master oder Booth-Out.

Nun die Frage ob ich nicht einfach per XLR- oder Klinke-Chinch das Signal an der PA abzweigen kann? Dort ist ja eine Schleife zu einer anderen Anlage vorgesehen... nur halt kein Chinch.

Ist das möglich? Oder hat noch jemand ne andere Idee?

Danke im Vorraus.
 
AW: Frag zum Durchschleifen des Mastersignals

Besten Dank genau das meinte ich! Wenns klappt ist das Problem gelöst :)

TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frag zum Durchschleifen des Mastersignals

Vorsicht bei Verwendung solcher Adapter! KANN funktionieren, kann einem aber auch den Ausgang zerschießen. Je nachdem, wie der Ausgang designt ist. Leider weiß man das ja als Nutzer in der Regel nicht.

Damit ich hier nicht alles durchkaue verweise ich mal auf den guten Artikel aus dem Hifi-Forum.
 
AW: Frag zum Durchschleifen des Mastersignals

Was wäre denn die Alternative? Jemand ne Idee?
 
AW: Frag zum Durchschleifen des Mastersignals

Danke für den Link. Der Artikel ist etwas gar ausführlich. Ich haber aber noch nie gehört, dass die Adapter ein Prolbem sein können. Es ist auch auf den Seiten der Shops und bei Neutrik nichts vermerkt. Wäre es so, müsste doch ein Hinweis darauf bestehen.

Ich selber benutze schon eine gefühlte Ewigkeit diese Adapter von Neutrik und hatte bis heute noch nie ein Problem. Ich will nicht behaupten, dass die Aussage aus dem Artikel nicht stimmt aber sie scheint mir in die Richtung 1:1'000 000 zu gehen. Oder hast du konkret solche Defekte erlebt?
 
AW: Frag zum Durchschleifen des Mastersignals

Solche Adapter sind in der tat nicht immer eine sichere Lösung. Immerhin legen (XLR to CHINCH) Adapter die negativ Ader der symetrischen Leitung einfach schnell mal so auf Masse (Kurzschluss). Das kann gut gehen, aber eben manchmal (bei neuen Mixern höchst selten) auch nicht.

Bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert, aber zur Not habe ich immer noch einen aktiven Splitter mit dabei. So was. Oder DI Boxen mit asymetrischen Ausgang.
 
AW: Frag zum Durchschleifen des Mastersignals

Jetzt habt ihr mich gleich da liegen! Wie kann man denn testen ob es hinhaut oder nicht?

Oder soll ich einfach den RCA Master-Out vom 3000er nehmen? Dann kann es ja nicht solch einem Problem kommen oder?

RCA-->XLR-->RCA
 
Nochmal ganz kurz nachgefragt:

Du willst letztendlich aus 1x Master Out dann Signale für zwei Verstärker erzeugen? Und das eine ist 'ne mehr oder weniger "echte" PA, das andere ein Hifi-Verstärker?

Das Problem, was ich da drohen sehe, sind die unterschiedlichen Signalpegel für PA und Home-Equipment. Außerdem sollte man an einen Ausgang nicht zwei Lasten dranhängen.

Blöd gefragt: brauchst Du den Rec Out vom Mischpult schon anderweitig? Falls nein, kannst Du den auch als eine Art zweiten Master-Ausgang nehmen. Zumindest dann, wenn Du inkauf nimmst, dass der Pegel dort in der Regel am Pult nicht auf der Output-Seite regelbar ist, d. h. die effektive Lautstärke am Hifi-Verstärker dann einzustellen wäre.

Beim Rec Out kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass da ein "normales", Hifi-taugliches Line-Signal rauskommt.
 
Genau das meine ich.

Bleibt aber das Problem das der MC 3000 kein REC OUT hat -.-

Einzige Lösung die ich bis jetzt habe: Ich leih mir noch nen DJM vom Kollegen :)
 
Du könntest auch das Signal deines Masters per Y-Adapter aufsplitten. Dann hast du allerdings den gleichen Pegel auf beiden Anlagen.
Wenn es die Möglichkeit gibt solltest du dann das Signal an den Anlagen auspegeln.
Wirklich optimal ist die Variante mit Y-Adaptern allerdings nie.
 
Ich würde nach wie vor das Signal mit den Kupplungsstücken vom PA zum Hifi-Verstärker ziehen.

Die Frage bezüglich einer Gefahr für den Ausgang wurde dort als "unkritisch" beantwortet, da im Bereich PA die Schaltungen das gut mitmachen. Und wie gesagt - ich selber arbeite schon lange mit solchen Adaptern und hatte nie ein Problem, nicht mal ein Brummen (das ist der grösste Risikofaktor bei den Adaptern).

Wenns aber eine einmalige Sache ist, sparst du vielleicht Zeit und Geld, wenn du den DJM ausleihst. Dann könntest du den Hifi-Verstärker über booth nehmen und ihn seperat regeln.
 
Bist du sicher, dass in der Bar nicht ein DJ Mixer bereits installiert ist, an den die beiden Anlagen angeschlossen sind?
Die werden ja sicher alle Boxen nutzen, die dort stehen.
Und da auch regulär Musik laufen haben.

Dann gehst du einfach mit deinem Denon in einen Line In des DJ Mixers und es gibt keine böse Überraschung...
 
Nope ist kein Mixer vorhanden die nutzen die A + B Ausgänge des Verstärkers.

Und das Signal von mir soll durch ein RCA von mir zum CD etc. Eingang des Verstärkers geschliffen werden.

Werde mitr auf jeden Fall den DJM ausleihen... Habe keine Lust mir mein Equip. zu zerschießen.
 
Nope ist kein Mixer vorhanden die nutzen die A + B Ausgänge des Verstärkers.

Und das Signal von mir soll durch ein RCA von mir zum CD etc. Eingang des Verstärkers geschliffen werden.

Werde mitr auf jeden Fall den DJM ausleihen... Habe keine Lust mir mein Equip. zu zerschießen.

na wenn du dir ein djm ausleihen willst ist das problem doch eher klein.
der hat immerhin booth out und rec out in chnich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P

Neue Themen


Zurück
Oben