Frage zur PA-Anlage

Ich werde mir mal einige Sachen anhören und dann weiter berichten.
Vielen Dank!!!! :)
 
nur mal so für die allgemeinheit:
ich versteh echt nicht wie man für cdplayer controller software notebook usw. nen megahaufen kohle ausgibt, so nach dem motto: das beste ist für mich grad genug.

aber für die pa hat man nur ein taschengeld übrig und meint mit ner 300 oder 600 euro anlage den megasound für 150 oder gar 300 leute abliefern zu können?

merkt euch endlich mal folgendes: wenn aus den boxen nur müll rauskommt dann ist für die gäste eben der dj müll ... da könnt ihr noch so teure und protzige controller mixer player haben wie ihr wollt:

wenns s c h e i s s e klingt bist auch du als dj *******e
*amen*

CL115:
ist zwar kein megasuperüberflieger sub aber den zweck hier reicht er völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, ich war gerade bei jellinghaus und hab mir da die PA "LD Systems Dave 12 G2" angehört, und ich bekomm das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D Hab auch direkt ein paar Hanne & Lore Beats eingeworfen^^
:D

Ich fand die vom Sound her schon richtig gut, allerdings habe ich auch wenige Vergleichsmöglichkeiten.
Hab da noch ne kleinere von LD System angehört, die Dave 10 G2, die hat mich nicht so überzeugt, vor allem der Bass war im Vergleich deutlich schlechter.
Der Mitarbeiter hat mir von 2 Fullrange Boxen abgeraten, hab da auch zwei gehört. Das war schon ein gewaltiger Unterschied so ohne extra Sub.

Die Frage ist, soll ich Dave 12 G2 nehmen, oder vorher nochmal was anderes hören, zb "The box pro entertainer set easy"?
Hab bisher noch nicht herausfinden können, wo das möglich ist!

Ach, und Dortmunda: Vielen Dank für den Tipp mit Jellinghaus! :)
 
Freunde, ich war gerade bei jellinghaus und hab mir da die PA "LD Systems Dave 12 G2" angehört, und ich bekomm das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D Hab auch direkt ein paar Hanne & Lore Beats eingeworfen^^
:D

Ich fand die vom Sound her schon richtig gut, allerdings habe ich auch wenige Vergleichsmöglichkeiten.
Hab da noch ne kleinere von LD System angehört, die Dave 10 G2, die hat mich nicht so überzeugt, vor allem der Bass war im Vergleich deutlich schlechter.
Der Mitarbeiter hat mir von 2 Fullrange Boxen abgeraten, hab da auch zwei gehört. Das war schon ein gewaltiger Unterschied so ohne extra Sub.

Die Frage ist, soll ich Dave 12 G2 nehmen, oder vorher nochmal was anderes hören, zb "The box pro entertainer set easy"?
Hab bisher noch nicht herausfinden können, wo das möglich ist!

Ach, und Dortmunda: Vielen Dank für den Tipp mit Jellinghaus! :)


Bedenke dass diese Systeme nicht unbedingt erweiterbar sind. Mit zwei Fullrange, die du dann später mit einem Sub ergänzt fährst du besser. Hast du dir diese Konstellation auch angehört ? Dann müsstest jetzt noch grinsen ;)

Wenn dir die Dave 12 aber ausreicht und du nie erweitern musst ist es ein gutes Preis Leistungs Verhältnis und kompakte Abmaße ...
 
Ich mag die eh nicht, aber mal aus Neugierde:
Warum soll man ein System wie des Dave eigentlich nicht erweitern können!?

Reicht dir das eine nicht mehr stellst ein zweites bei und linkst durch (line-connect-out) bzw. splittest vorher (bei zwei Stück reicht eine Y-Peitsche völlig), fertig is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die eh nicht, aber mal aus Neugierde:
Warum soll man ein System wie des Dave eigentlich nicht erweitern können!?

Reicht dir das eine nicht mehr stellst ein zweites bei und linkst durch (line-connect-out) bzw. splittest vorher (bei zwei Stück reicht eine Y-Peitsche völlig), fertig is!

Stimmt man kann es ... mit noch einer Dave wie du schreibst.... :D Bei dem Preis geht das natürlich. Vergaß wie billig die Teile sind.

Nur mal aus Neugier welche Tops hast denn gegen die 12" Dave G2 gehört?
 
Hallo,

ich habe mir jetzt die Dave 12 G2 gekauft, und die macht sich im Wohnzimmer richtig gut, hab jetzt schon einige male damit aufgelegt, und bin hochzufrieden, aufdrehen kann man die aber nicht richtig, das wäre zu viel Druck.
Was die dann im Outdoorbereich kann, werde ich wohl auch bald sehen.
Ist auch sehr gut zu transportieren.

Ich weiß nicht mehr, wie die beiden Fullrange Boxen hießen, aber der Unterschied war schon recht deutlich.
Die Dave 10 kann ich absolut nicht empfehlen, der Subwoofer hat nichts drauf, wirkt irgendwie so leer.

Wollte mich bei euch für die Beratung bedanken, ich geh ma ein paar Teller drehen^^ :)
 
Hi Leute ich habe auch mal ne Kurze Frage zu PA-Anlagen.

Und zwar habe ich eine Aktive, mit zwei Lautsprechern und einen Woofer.

Kann man bei einer Aktiven auch einen Equalizer 2-Band mit ranhängen?
Zum Einstellen der Frequenzen?

Gruss Schicken
 
ein EQ hängt doch immer in der signalkette irgendwo vor den Amps. klar geht das.
Wie sinnvoll allerdings ein 2-Band-EQ ist erschliesst sich mir jetzt nicht. Es sei denn, es ist für einen E-Bass :D
 
Kann man bei einer Aktiven auch einen Equalizer 2-Band mit ranhängen?
Zum Einstellen der Frequenzen?
Selbstverständlich kannst einen EQ vor hängen, aber das sind dann i.d.R keine 2band, sondern 15-30! ;)

Sieht dann z.B so aus und kostet x00 - x000€
Für eine sinnvolle Beratung müsstest mal alle Komponenten und die angepeilte Preisklasse nennen...
 
Leute ... mit 2-Band ist doch sicher ein "Stereo-EQ" gemeint... Und dass das geht wurde ja schon gesagt...

Mich wundert nur immer wieder mit wie wenig Fachwissen so manche Leute unterwegs sind... wer schon mit einer "aktiven PA" hantiert, sollte doch sicher auch wissen wie man mit einem EQ umgeht. Oder nicht?
:rolleyes:
 
Leute ... mit 2-Band ist doch sicher ein "Stereo-EQ" gemeint... Und dass das geht wurde ja schon gesagt...

Mich wundert nur immer wieder mit wie wenig Fachwissen so manche Leute unterwegs sind... wer schon mit einer "aktiven PA" hantiert, sollte doch sicher auch wissen wie man mit einem EQ umgeht. Oder nicht?
:rolleyes:

Och heute reicht doch der Einschaltknopf um Krach zu machen :p


Verstehe deinen Kommentar nicht, bzw. kann ihn nicht nachvollziehen.
Nicht böse gemein, aber ich denke dann spielst auch nicht, sonst wüsstest du, dass du alleine mit sowas nicht weit kommst, um nicht im Soundbrei verloren zu gehen. Schon mal ausprobiert allein mit diesen Möglichkeiten gegen Percussion, Drums etc anzukommen?
 
Hi Danke erstmal für eure Antworten.

Das war eigentlich genau das was ich wissen wollte.
Mir war auch logisch klar das das geht.
Ich wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, weil ich ja doch nicht der man von Fach bin ;).

Ich habe eine Skytek Anlage,
(ich hoffe der eine oder andere hat jetzt keine Kritik, ich weis, ist nicht das beste. Aber so die Mitte, und es reicht auch für unsere zwecke)

Allso würde so einer langen http://www.sound-systems24.de/Equalizer/Effektgeraete/IMG-Stage-Line-Equalizer-MEQ-115/SW.html ??

Gruss Schicken
 
Raus geschmissenes Geld bei der "PA" (Skytec), aber wenn du daran fest halten willst dann langt der Stage-line völlig, noch schlimmer kann es kaum werden.
 
da kostet doch der EQ mehr, als die komp. aktiv anlage oder?:D:D

ganz im ernst, lohnt sich nicht!
ich weiß doch jetzt schon wie es aussieht.
die bässe voll rein und die höhen raus...
das kannse auch am pc machen!
 
Die Mühe lohnt nicht, auch mit EQ wird sie nicht klingen, da spare lieber auf eine andere Anlage und gebe das Geld nun nicht sinnlos für einen schlechten EQ aus.
 
Ja ich weis... ist nicht das beste vom besten aber für mehr hat´s Geld eh nicht gelangt, oder sag ma mal schon, aber dafür wollte ich nicht so viel Geld ausgeben ich will doch nur laut Musi für den privaten gebraucht.
Und richtig gute PA BOXEN gibts halt nur für richtig viel geld, und das weis ich ja auch selbst.

Hätte mir auch gerne für 3000Eus oder noch mehr ne Anlage gekauft.
Aber für den Privat gebraucht ist das dann doch schon zu viel :p.

Des wegen... so bin ich voll und ganz zu frieden, das einzigste was mich wie gesagt gestört hat, waren das bei zu hohen Tönen zu viel hohe töne kamen. Und das würde ich halt gerne mit einen EQ regulieren.

Ich will auch nicht wie "Josch" gesagt hat die Bäse her vorheben, ich wollte halt nur noch ein paar Töne einstellen.

Wenn ihr natürlich sagt es lohnt sich nicht, ist das auch in Ordnung das wollte ich ja hören von euch. Das ich nicht sinnlos einen EQ kaufe.

Gruss Schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den IMG, oder besser da eine Klasse höher, diesen hier!
Alternativ mal über den Einstieg ins LS-management nachdenken, viele steigen mit diesem controller ein.
Meiner Meinung nach taugt dieser nicht viel, zumindest nicht wenn er von der Stange kommt (kann man allerdings zum killer ausbauen das Teil, da bist dann bei 1000€ - 1600€ reine zusätzliche Materialkosten), aber irgendwo muss ja auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

Ansonsten könnte man den Tops auch einen Satz vernünftige Hochtöner spendieren, aber dann machst ein Fass ohne Boden auf (was man bei PA ja ohnehin schon macht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Skytek Anlage,
(ich hoffe der eine oder andere hat jetzt keine Kritik, ich weis, ist nicht das beste. Aber so die Mitte, und es reicht auch für unsere zwecke)
beschreibe doch mal "eure zwecke" genauer, dann kann ich dir auch sagen ob der eq das hält was ihr von ihm erwartet.


aarghhhh
sehs grad:
habt ihr etwa sowas: (hat google eben unter "skytek pa" ausgespuckt)
http://www.amazon.de/Skytec-PA-Anlage-Komplett-Set-Aktiv-Passiv/dp/B004SBP1CE

vergiss dann was ich oben geschrieben habe!
also: der genannte eq bringt bei dieser anlage nullkommanullnullnullnull

ich ahnte es ja schon ...
:eek:
 
Dann nimm den IMG, oder besser da eine Klasse höher, ....
pyro ... spar die die mühe. bei dieser kinderzimmer pa hilft auch der beste eq nichts mehr...

also ehrlich... ich selbst habe oft bedenken mit meinen LDs, The Box oder den HK Elias nicht das beste material zu haben, aber wenn ich sehe mit was für kisten manche leute ihre ohren quälen ... da kann ich mein zeug ja fast vergolden lassen...

ernsthaft:
genau wegen solchem kinderkram habe ich mit in letzter zeit hier ziemlich rar gemacht. ich denke das war eine gute entscheidung (für mich jedenfalls).

in diesem sinne ...much fun mit díeser skytek "pa" und anderem spielzeugs....
 
Ihr seid so negativ :D

Es gibt doch für jede PA-Klasse das passende Tool zur Verbesserung des Sounds.

Für ganz grosse, teure oder "edle" Systeme kann man Controller in der "mehr-als-6000-Euro" Klasse kaufen.

Eine nummer kleiner sind die günstigeren Controller und die guten EQs (BSS, Klark).

Für kleine und günstige Systeme kann man den verlinkten IMG EQ benutzen.

Um schliesslich das Skytek mit angepasstem finanziellem Aufwand besser klingen zu lassen, würde ich eine alte Socke vor den Hochtöner kleben, das zähmt die bissigen Höhen preiswert und dauerhaft. Für starke HT-Reduktion nimmst du eine Ski-Socke, für mittlere Reduktion eine normale, für leichte Absenkung reicht eine Strumpfsocke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben