Frage zur PA-Anlage

um das skytec zeugs mit geringen mitteln zu verbessern rate ich dazu mit nem kugelschreiber deiner wahl die membranen zu zerstechen und sich drüber freuen das der ohrenkrebs am ende doch abgewendet werden konnte ;)
 
Also z.B den verlinkten BDX kann er ja immer gebrauchen, auch wenn die Presspappe dann irgendwann gegen vernünftiges Holz getauscht wird.
Wie gesagt, Auswahl im Bezug zum aktuellen Rest, ansonsten natürlich Klark, BSS und Co, von mir aus gern!
 
Also z.B den verlinkten BDX kann er ja immer gebrauchen, auch wenn die Presspappe dann irgendwann gegen vernünftiges Holz getauscht wird.
Wie gesagt, Auswahl im Bezug zum aktuellen Rest, ansonsten natürlich Klark, BSS und Co, von mir aus gern!

Er ist ja damit zufrieden, bis auf die Höhen, somit wird er nie vernünftiges Holz haben wollen. Muss man wohl akzeptieren und solange er nur seine eigenen Ohren damit ruiniert und das in seinen eigenen vier Wänden, so what :)

Vergiß den EQ und kauf dir irgendwas gebrauchtes. So wie sich das anhört ist laut nicht gleich laut. Du schreibst du willst laut Musik hören. Beschreib mal den Einsatzzweck genauer. Private Party, 20qm Zimmer, Partykeller.... ?
 
http://www.elektronik-star.de/Paar-...er-Skytec-38cm-800W-ABS-Boxen_i279_3185_0.htm
Hier habe ich mal die Skytec Boxen gepostet.

Diese hier http://www.amazon.de/Skytec-PA-Anlag.../dp/B004SBP1CE
Hätte noch nicht mal ich mir gekauft :).

Naja es ja auch nur für uns gedacht wenn wir mal in die nature wollen, und wollen ein wenig Mucke hören, für ne große Veranstaltung, würde ich naklar auch nicht sowas dafür kaufen. Aber So für eins zwei mal im Monat Reicht das Doch schon. Oder Geburtstags Partys. Was anderes oder besseres gibts ja eh nicht in der Preisklasse :p.
 
Und wo ist da jetzt der weiter vorn erwähnte "sub"!?
 
http://www.elektronik-star.de/Paar-...er-Skytec-38cm-800W-ABS-Boxen_i279_3185_0.htm
Hier habe ich mal die Skytec Boxen gepostet.

Diese hier http://www.amazon.de/Skytec-PA-Anlag.../dp/B004SBP1CE
Hätte noch nicht mal ich mir gekauft :).

Naja es ja auch nur für uns gedacht wenn wir mal in die nature wollen, und wollen ein wenig Mucke hören, für ne große Veranstaltung, würde ich naklar auch nicht sowas dafür kaufen. Aber So für eins zwei mal im Monat Reicht das Doch schon. Oder Geburtstags Partys. Was anderes oder besseres gibts ja eh nicht in der Preisklasse :p.


So wie du's beschreibst, ist es legitim. Mich stört die Art, wie das Zeug (nicht nur dieses Produkt) vermarktet wird. Es ist im Prinzip eine Art PC-Lautsprecher, vielleicht etwas lauter. Es wird keinen professionellen Ansprüchen gerecht und ist klanglich bescheiden.

Beim Design und der Produktebeschreibung lehnt man sich aber an gestandene Marken/Produkte und verkauft die Ware, als hätte es noch nie etwas besseres gegeben. Die Boxe wird als 800 Watt Box angepriesen. Weiter unten steht dann 400 W RMS (was wohl immer noch übertrieben ist). Bei der Empfindlichkeit steht 101dB (wohlgemerkt ohne Angabe der Messmethode, deshalb vermutlich eher Halbraum), plusminus 3dB. Hallo? Wieso denn eine Schwankung von +/-3dB? Das entspricht je nachdem der doppelten Endstufenleistung.

BTT: Das Ding hat auf der Rückseite einen Regler für Bass und Höhen. Damit müsste doch das Gröbste in den Griff zu bekommen sein, nicht?
 
BTT: Das Ding hat auf der Rückseite einen Regler für Bass und Höhen. Damit müsste doch das Gröbste in den Griff zu bekommen sein, nicht?

Na anscheinend funktionieren nicht einmal die, sonst würde er wohl nicht fragen :)

Ne im Ernst: Bitte nutze diese Boxen nicht auf Geburtstagsparties in gehobener Lautstärke, ihr macht euch die Ohren kaputt! Das Geld hättest auch verschenken können, dann hätte noch wer was davon gehabt, der es vielleicht verdient hätte.

Aber man sollte sich mit Kommentaren hier ganz stark zurückhalten, denn electronik-star mit all seinem Schrott glänzt doch auf dieser Seite als Werbebanner mit exakt diesen Boxen auf der Linken. Wen wundert es also noch, dass Leute denken dass es da was sinnvolles für den Preis gibt. Eigentlich doch dann sinnlos, den Leuten zu sagen, dass sie auf der Seite hier nachlesen sollen wenn die Werbung sie dahin führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Sub wollte ich jetzt nicht noch dazu posten.

Ihr habt ja auch recht :( in allem dem.
Das es keine Super Anlage ist, war mir auch klar.

Naja vieleicht reicht ja irgendwann das Geld mal für was besseres. Vorübergehend sollte es erstmal gehen wohl oder übel.

Naja da lass ich das erstmal mit dem EQ. Wäre dann doch glaube ich sinnlos Geld Verschwendet. M
uss ich Mir doch beim nächsten mal--- nen Hersteller wie DAB oder JBL hollen ich glaube das ist schon mal deutlich besser.

Gruss Schicken
 
Ok Das machen wir ;), zu welchen PA-Hersteller tendierst du so?(Für den Privat zweck)

Du kannst nicht Hersteller gegen Hersteller setzen, jeder baut mal was gutes, mal was weniger gutes... so wie manche B-Klasse Mercedes schon bei der Auslieferung Rost haben und dennoch von Mercedes stammen. :)

Melde dich einfach wenn du weißt wofür du es brauchst, welche Größe die Parties habe, was dort laufen soll und wie dein Budget ist.

Gruß
Michael
 
jo!

und sosnt les dir mal dne fragenkatalog durch.
einige für dich wichtige fragen kannst du dann ja beantworten und uns mitteilen;) müssen ja nicht alle sein.

aber pauschal kann man nix sagen. das ist wie wenn mich ein kleines kind fragt: welches ist das beste auto? ein bugatti? ein Landrover? nen passat? nen vw bus?
verstehst du was ich mein;)?
 
Moin moin.
Hab gestern ne Endstufe bekommen und nen kleinen Testlauf gemacht.
Musik durchs Pult in den Amp.
Weiter gehts leider nicht weil ich noch auf die Lautsprecher warten muß.
Kann man also als einen halben Funktionstest sehen ob Lämpchen und Lüfter gehen, das Gerät auffällig heiß wird oder ob es überhaupt anspringt und ich es nicht sofort wieder zurück schicke.

Ergebnis war das alles "soweit" funktioniert aber nach 5 Stunden noch erstaunlich kühl war.

Meine Frage ist nun ob ein mit Signal gefütterter Amp überhaupt richtig arbeitet wenn kein Verbraucher (Lautsprecher) angeschlossen ist?
Handelt sich um eine Schaltnetzteil Endstufe wenn das was ausmacht.
 
Moin

Was heißt "richtig arbeitet", ohne LS ist der Widerstand am Ausgang quasi unendlich und es die Endstufe muss somit keinen Strom liefern.
Dann gibt es Endstufen die bei unendlichem Widerstand die Ausgangsstufe einfach abschalten usw.

So lange des kein Röhrenamp ist passiert da nichts weiter, nur richtig testen ist dann halt auch nicht.
 
Moin

Was heißt "richtig arbeitet", ohne LS ist der Widerstand am Ausgang quasi unendlich und es die Endstufe muss somit keinen Strom liefern.
Dann gibt es Endstufen die bei unendlichem Widerstand die Ausgangsstufe einfach abschalten usw.

So lange des kein Röhrenamp ist passiert da nichts weiter, nur richtig testen ist dann halt auch nicht.

Danke Pyro!
Dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Wünsche noch nen schönen Tag:)
 
Danke Pyro!
Dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Wünsche noch nen schönen Tag:)
Wenn die Stufe über ausreichend Schutzschaltung verfügt (wichtig hier; sperren bei unterschreiten der Mindestlast) kannst ja einfach mal einen 4- oder 8-ohm Widerstand an ausreichend LS-Strippe anklemmen - Glühwürmchen auf LSD! - bei einwandfreier Funktion der Stufe macht es zack und das Ding ist weg ;) :D

(...dann aber bitte Schutzbrille aufsetzen, fetzt!)
 
Wenn die Stufe über ausreichend Schutzschaltung verfügt (wichtig hier; sperren bei unterschreiten der Mindestlast) kannst ja einfach mal einen 4- oder 8-ohm Widerstand an ausreichend LS-Strippe anklemmen - Glühwürmchen auf LSD! - bei einwandfreier Funktion der Stufe macht es zack und das Ding ist weg ;) :D

(...dann aber bitte Schutzbrille aufsetzen, fetzt!)

Lieber nicht, der macht das noch in der Nähe des Porzellans im Wohnzimmer über dem teuren Teppich ... :p
 
Lieber nicht, der macht das noch in der Nähe des Porzellans im Wohnzimmer über dem teuren Teppich ... :p

Ey Du olle Sambaratte.:p
Keine Angst ich kann mich noch beherschen bis ich n Versuchskaninchen aufgetrieben habe.

Fotolia_18838256_XS.jpg


:d:d:d
 
eine frage: kann man pauschal sagen, welche größen von top/sub zusammen passen, also 10"top/12"sub oder 12/15 oder 15/18 zoll ?

oder was geht gar nicht bzw. was ist am empfehlenswertesten?!

habe vor mir ne neue PA anzuschaffen (bzw. mein kumpel)
wollten erstmal so 1200 -1300 für 2 AKTIVE tops ausgeben, danach passende subs kaufen...

gibts da was empfehlenswertes? hatten uns die http://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm angeschaut und die http://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm.

dabei ist jeweiles die frage, 12"oder lieber 15" für rund 100 euro mehr...
 
Die Frage nach der Membrangrösse lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt so viele verschiedene Gehäusearten mit unterschiedlichen Eigenschaften und auch die Treiber haben trotz identischen Durchmessern verschiedene Eignungen.


Tendentiell kann man sagen, je kleiner der Treiber, desto höher der Ton, den sie wiedergeben kann. Je grösser der Treiber, desto basstauglicher ist sie.


Etwa 10" sind die kleinsten Subwoofermembranen (z. B. in den Subwoofern des HK Audio Cohedra Linearray oder auch in den grossen Hornbässen vom Audio Zenit System) und die gehen bis ca. 21".

Auf der anderen Seite müssen 15" Membranen bei einigen Konstrukten noch saubere Mitten wiedergeben und an einen 1" Hochtontreiber ankoppeln (darum werden 15"/1" Tops oft als Brüllwürfel bezeichnet.).


Ich würde mich beim Subwoofer beraten lassen, weil die Variablen zu gross sind, um eine passende Antwort zu geben. Einzig bei 8" Tops wären mir 18" Subwoofer und grösser als eher ungeeignet in Erinnerung geblieben, während 15" dann durchaus wieder passt (z.B. im HK Lucas).


Und noch zur Top-Wahl. Wenn später ein Subwoofer dazukommen soll, würde ich IMMER das 12" Top nehmen! Das wird als Top immer besser klingen als eine zweiwege Fullrangebox mit 15"er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich Anfang des Jahres vor genau den gleichen Fragen stand, hier mal ein paar Auszüge von dem was ich lernen durfte und was mir erklärt wurde.

Ich mache als DJ konservenmusik und zwar querbeet. Also Charts, Schlager, Techno, ..... Dabei wollte ich Subs haben die ich komplett alleine wuppen kann und nicht immer auf einen 2. Mann angewiesen bin. Es sind dann 15" Subs geworden. Und auch hier sollte man mehr auf Qualität als nur auf die Membrangröße achten. Musste z.B. feststellen dass meine neuen hochwertigen Subs sehr viel geilere Bässe machen als billige 18" die ich gehört habe.

Also für Musik querbeet, als mobile Disco wurden mir 15" empfohlen.

Wenn du die Anlage immer mit Sub (1 oder 2 ) fahren willst, solltest du dich auf 12" Tops konzentrieren. Die Stimmen kommen einfach viel schöner rüber als bei einem Brüllwürfel. Ich habe selber noch 2 aktive Brüllwürfel im Einsatz, allerdings als Schlechtwetter-Boxen wenn mir meine guten zu Schade sind.

Zu den angefragten Boxen kann ich dir auch was sagen, da ich sie selber schon im Laden getestet hab.
Als erstes: Ich denke mit beiden wirst du voll und ganz zufrieden sein. ElectroVoice ist ne super Marke, und nen 12" + 1,5" Treiber ist ne tolle Kombi. Allerdings sind 1000W schon echt krass. Weiß nicht ob das für dich vielleicht schon übers Ziel hinaus ist.

RCF ist zur Zeit absolut mein Liebling. Optisch find ich die neue Serie (aber die alte auch schon) total Modern und Stylisch (ist aber Geschmackssache). Bei diesen Serien von RCF ist es total beeindruckend was an Bass da rauskommt. Und trotzdem schafft die Box total klare Mitten und schöne Höhen.

Vom handling her finde ich die RCF besser als EV weil die Griffe und Balance einfach perfekt sind.

Ich selber habe mir ein komplettes Set von RCF angeschafft und bin super zufrieden damit. Und im Ernst, bei kleineren Gigs kann ich meine Subs getrost zu hause lassen weil die beiden Tops so geile Bässe haben, dass das für nen kleinen Geburtstag völlig ausreicht.

Also, meine Meinung: 2x die RCF, dann irgendwann noch nen Sub dazu und du hast eine solide Grundausstattung. Mit EV machst du auch nichts verkehrt, aber wozu brauchst du 2x 1000W wenn du das wahrscheinlich gar nicht ausnutzt. (Allerdings spekuliere ich hier jetzt, du hast ja gar nichts gesagt um was für Veranstaltungen es geht)*ups*
 
...
Ich selber habe mir ein komplettes Set von RCF angeschafft und bin super zufrieden damit. Und im Ernst, bei kleineren Gigs kann ich meine Subs getrost zu hause lassen weil die beiden Tops so geile Bässe haben, dass das für nen kleinen Geburtstag völlig ausreicht.
...


bin mal neugierig: was wurde es dann genau von rcf?
 
2x RCF ART 422 + 2x RCF ART 905 AS........und ich finds einfach HAAAMER! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben