Frage zur PA-Anlage

@ Triskal: starte mit dem HK Lucas Max. Das ist im Budget und meiner Meinung nach ein schönes System. Danach würde ich mir vom Händler Alternativen zeigen lassen (es hat ja nicht jeder Händler alles da...). Vielleicht kannst du auch was von Audio Zenit anhören (haben einen excellenten Ruf). Gerade wenn du Hochzeiten machst, würde ich auf eine Sub/Sat Kombi setzen. 15"/1" Brüllwürfel sind da sehr unsexy (würde ich auch sonst nicht als Universalbox wollen). 12"/HT ist immer noch sehr wuchtig für Hochzeiten.

@ philippgloeckler: falls du nicht vom Brennwert des Systems sprichst ist es nicht machbar.

@ josch: es ging um die (zu) pauschalen Aussagen und um die falsche Einordnung der Lucas. Es ist auch unproduktiv, wenn du zwar differenziert denkst, dann aber nur eine pauschale Aussage postest. Und ich bin nicht deiner Meinung - das Lucas könnte für ihn genau DAS System sein und ich stufe es höher ein, als die Premium Pro Produkte von HK.
 
tune en megaphon dann haste 600w rms für unter 500€
Viel zu umständlich, einfach Bässe direkt an die Steckdose, echte 3680-7360w Sinusleistung.
Ist dann halt nur ein Ton, aber schiebt ohne Ende! :)

Ernst beiseite, einfach mal threads wie diesen oder einen der anderen zum Thema PA in Ruhe durchlesen, dort findet Empfehlungen in mehr als ausreichender Menge.
 
ok, ich werd heute mal schauen was die hier in Hamburg da haben und werde dann heute nachmittag oder abend mal berichten.

Aber wisst ihr was mich frustriert? Ich dachte mit 3.500 bin ich schon richtig gut dabei und je mehr ich jetzt gucke und stöbere denk ich mir, ******e eigentlich müsstest du da noch mehr drauf legen um was wirklich gutes zu bekommen.(Wobei ich dachte genau sowas mit JBL zu haben). Aber 3.500 ist mein Limit im moment. Aus dem Grund wäre passiv für mich wirklich interessant. Dann kann man dann im laufe der nächsten Monate und jahre weiter puzzlen.

Jemand von euch hatte hier eine Soundcheck-CD erwähnt!? Ist sowas sinnvoll? Was genau ist damit gemeint?

@phillip Wie schnell brauchst du denn da was? Je nachdem wofür ich mich entscheide hätte ich demnächst eine LD Dave 15+ im Angebot. Die könnte ich dir auch ür 500,- überlassen. Und als Einstiegsmodell fand ich die völlig in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, keine ahnung ob das jetzt noch hier rein gehört aber die Sufu bringt mich nicht weiter und ich will schließlich wissen was ich morgen probehören sollte.

Für mich geht es um kleine bis mittlere VA von 25 - 200 Leuten. Runde Geburtstage, Hochzeiten, usw. Überwiegend Konservenmusik, überwiegend aktuelle Charts.

Was ist NACH EUREN ERFAHRUNGEN hier sinnvoll?

Fullrange mit 15"/1" ????
Fullrange mit 12"/1" ????
Fullrange je mit /2" ????

Sub mit 18" ???
Sub mit 15" ???
Sub mit 12" ???

Marken würde ich mir anhören HK Prem Pro, DB Tech., RCF, und Dynachord.

Oh, damit ihr eigentlich mal wisst was ich bisher gewohnt bin. Bisher nenne ich die LD Dave 15+ mein eigen. Preis/Leistung fand ich bisher super. Aber inzwischen kommt die kleine halt doch an ihre grenzen :)

Wenn ihr mir hier nochmal kurz helfen könntet, dann weiß ich wonach ich morgen fragen muss :)

Unabhängig davon das ichs mir selber anhören werde, würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Größen gemacht habt. und was ihr meint für meine Zwecke gut wäre. Wichtig ist mir das weil viele von euch mit Sicherheit mehr Erfahrungen als ich haben. Und warum soll ich die gleichen Fehler machen ;)
 
könntet ihr nochmal konkreter werden was ihr gegen die EON's von JBL habt? schlechte erfahrungen? also wirklich perösnlich gehörte erfahrungen? Bisher lese ich von allen Leuten die sich die Teile gekauft haben dass sie restlos begeistert sind. kann mir nicht vorstellen das die alle sooo neben der spur sein sollen.

und verdammt.....ich hab mich irgendwie in diese Teile "verliebt" :)


Habe die Neuen 15" kurz hier gehabt. Ist jetzt nicht besser oder schlechter als das andere Holz bzw Plastik in dieser Preisklasse.
Wie schon geschrieben würde für diesen ganzen Mist nicht so viel Geld auf den Tisch legen!
Für dein Budget bekommst du aber schon wirklich gutes gebrauchtes Holz. Kann dir nur davon abraten die ganzen Einsteigerserien zu kaufen, egal von welcher Marke - guck mal in den ULB Dancestack Thread
Ich hatte sie alle da und nur das Zeug von Jobst Audio hat mir gefallen.

Installation, Pro & Lucas von HK kenne ich leider sehr gut. Die Lucas ist noch am besten da sie wirklich sehr handlich ist.
 
ok, danke. Hast du auch nen heißen TIP wo ich besseres Material gebraucht herbekommen würde?

ebay hab ich geguckt, aber was soll ich sagen: VON DEN GUTEN SACHEN TRENNT SICH HALT KEINER ;)
 
Doch tun sie :)

Meld dich mal per PM bei mir habe gerade zwei Clubs aufgelöst da ist evtl was für dich dabei. Sonst ist PL Audio immer nen guter Tipp was gebrauchte Sachen angeht.
 
Ich muß auch mal was fragen hier.:)

Bin gerade dabei mich nach 2 aktiven Lautsprechern umzusehen.
Gespielte Musik: House/Techno
Anwendungszweck: Kleine spontane Partys bis 20 Leuten In/Outdoor.
Bei etwas größeren Sachen bis 50 Leuten werden Subwoofer dazu gemietet.

Unabhängig davon das ich mir die LS nächsten Monat noch alle anhören werde,würde ich gerne wissen was ob hier jemand Erfahrung mit meinen 3 jetzigen Favoriten hat.

MACKIE SRM 450 V2 BLACK

RCF ART 322 AI

RCF ART 422-A Was ist bei dieser von der digitalen Endstufe zu halten?
 
@m.o.e:

Schau dir auch mal die db Technologies F15 an. In den Teilen sind auch Komponenten von RCF verbaut. Hab die bis jetzt nur leider einmal hören können und für mich klangen die besser als die vergleichbaren RCFs.
Steh eh mehr auf Holz als auf Plastikkübel:)

@Snaip:
Mich würd mal deine Meinung zu den Sachen von PL-Audio interessieren. PL-Audio ist hier fast um die Ecke und bei meinem Verleiher bekomm ich nen ziemlich guten Kurs was das Leihen von PL-Audio Sachen angeht.
Kenne bis jetzt nur die kleineren Sachen von denen (F10, F12 + passende Subs).
 
Danke für den Vorschlag Sid.:) Bin aber scharf auf 2" Hochtöner.:D
Sollen angeblich etwas besser sein.
Da ist die Mackie zwar ne Ausnahme bei meinen Favoriten aber dafür die Günstigste die man auch öfter hier und da schon mal sieht.
Und bei 15" LS Hab ich schon oft gelesen das die gerne in den Mitten nicht so besonders sind.

Werde aber bestimmt trotzdem mal die DB hören wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snaip:

Deine Meinung hätte mich nur mal interesiert wie du die Sachen einordnest, weil du ja wirklich schon fast alles gehört hast, und du damit einen wesentlich besseren Vergleich als ich machen könntest, der fast nur Nexo kennt:) Bin mit dem Klang der PL-Audio Sachen eigentlich sehr zufrieden...

@m.o.e: Ok, das wusste ich nicht:) Im Musicstore ham die die Flexsys-Serie nie stehn. Kenne bis jetzt auch noch keinen Laden wo die Teile im Showroom stehn.
 
Hey Leute,

zurück vom Probehören kann ich euch folgendes berichten(natürlich alles subjektiv aus meiner Ohrensicht):

- JBL EON 515 + 518S: Kribbeln schön im Bauch aber das wars auch schon. Klingen ansonsten wirklich eher nach Wohnzimmer und nicht nach Party. Haben echt ein böses Loch im Mittenbereich. Höhen und Bässe fand ich aber ok. Lag mit sicherheit auch am Sub. Der ist wohl wirklich ganz gut.

- HK Premium Pro-Serie, gehört hab ich das 12er Top und den 18er Sub. Fand ich wirklich gut. War überrascht und könnte für MEINE VERHÄLTNISSE gut damit leben. Guter Klang, guter Druck. Bässe, Mitten, Höhen.....hat mir alles gut gefallen.

- HK E.L.I.A.S. PX, hat mich echt überzeugt. Toller Klang über alle Frequenzen und verschiedene Musikrichtungen. Auch hiermit wäre ich wirklich zufrieden. Soll laut dem Verkäufer, der wirklich richtig gut war und sich viel Mühe mit mir gemacht hat, sogar mit 200P kein Problem haben. Das würde ich aber erst nach einem Praxistest glauben.

- 2x RCF ART 422-A: Absolut geile Box. Saubere Bässe auf den Punkt, 2" Hochtöner und 12" Tieftöner sorgen für kristallklare Mitten und Höhen. Fand ich wirklich super. wirklich erstaunlich was alles aus der kleinen Tupperbox rauskommt.

- 1x RCF 4 Pro 8003-A Sub: schöner Druck und ausreichend Leistung.

Das mal so als subjektive Eindrücke von mir. Für mich ist es schlimme das ich mich nun entscheiden muss.
Als erstes muss ich entscheiden ob aktiv oder passiv. Für solche DJ-Sachen wie bei mir sei wohl aktiv besser, sagte man mir. Eigentlich würd ich es aber lieber mal mit Passiv versuchen um die einzelnen Komponenten auszubauen............gar keine leichte Entscheidung.

noch jemand entscheidungshilfen für mich ;)
 
Erstmal Gratulation! Du gehörst zu den lobenswerten Menschen, die einen Rat annehmen und lernen! Das ist schon recht selten.

Die Ausbaubarkeit eines Systems hängt nicht nur von aktiv/passiv ab, sondern auch vom Systemgedanken - was ist die Idee des Systems?

Das HK Lucas und auch das Elias sind als abgeschlossene Systeme gedacht. Eine Erweiterung macht nur bedingt Sinn - ggf. könnte man zwei weitere Aktivboxen als kleine Delays einsetzen.

Bei den RCF spielt es im Prinzip keine grosse Rolle für die Ausbaubarkeit ob die aktiv oder passiv sind. Bei den Bässen kann man beliebig nebeneinander stapeln. Bei den Tops ist die Skalierbarkeit wichtig. Ob aktiv oder passiv ist egal. Es gibt ja auch aktive Linearrays, die sind auch quasi beliebig ausbaubar.

Ich würde deine Auswahl auf zwei Systeme einschränken und dann mal die objektiven Kriterien vergleichen.
 
Nachtrag: Ich habe mir bei RCF mal die 422-A angesehen. Der Klang gefällt dir ja. Ich finde die Box auf dem Papier recht gelungen. Gewicht und Output scheinen in einem guten Verhältnis zu sein und die Box ist flugfähig. Da sie ohne Systemendstufe auskommt wäre sie als Monitor auch alleine einsetzbar.

Bei Premium und Elias sind die Gehäuse MDF, was evtl. heikler wäre im Vergleich zur RCF.

Falls die RCF für dich klanglich die Nase vorn hatte oder mit den HK gleichauf war, würde ich dir zur RCF raten.
 
Erst auch mal Glückwunsch zum Test.

Zu RCF:

Haßte die RCF denn mit nur einem 8003 gehöhrt?

Betreibe 2 x 322er mit 2 x 705er.
Der 2" MT/HT macht schon ne Menge aus finde ich.

Wäre schade, wenn du dich nicht doch mit nem
Doppelpack/oder doch nur ein 705/905 getestet haßt.
Die würden es dir auch den Rücken danken, statt dem 18er Monster ;).
 
HK E.L.I.A.S. PX, hat mich echt überzeugt. Toller Klang über alle Frequenzen und verschiedene Musikrichtungen. [...]
Kann ich bestätigen. Habe das System selbst und schon für einen Event mit ca. 300 Gästen problemlos eingesetzt. Allerdings war das eine Hochzeit, also war pegelmäßig nicht so viel gefordert wie zb. bei einer Techno-Fete.
Roundabout kann ich die Elias PX aber vorbehaltlos empfehlen. Aber nur die PX! Nicht die Elias in der Ur-Version (also aufpassen wenns zb. um Gebrauchtkauf geht...)
Vorteil ist auch, dass man die Tops bei kleineren Events bis ca. 50 Gästen ruhig mal alleine Fullrange fahren kann. Oder mit nur einem Sub (dann zwar nur Mono, was aber kein großer Beinbruch sein sollte) Einziger Nachteil ist das Gewicht der Tops. 25kg sind schon etwas heftig wenn man sie aufs Stativ stemmen muss...

Achso ... erweiterbar ist die Elias PX natürlich auch ... mit 2 weiteren 15" Subs bekommt man ein schnuckeliges 2x12"/4x15" System.
 
Also, der Verstand sagt mir, dass ein System wie das ELIAS für meine Zwecke völlig ausreichen würde. Von daher wäre weiterer Ausbau nur für größeren Veranstaltungen nötig, die aber in mittelfristiger zukunft nicht anstehen.
Und da ich mich den Vorteilen einer aktiven Anlage nicht verschließe, wird das für MICH und meine Aufgabenstellung einfach vernünftiger sein.

Gehört habe ich die RCF mit 1 Sub. ABER: ich glaube es war ein 15er Sub, weil er den 18er grad nicht da hatte. Er hat mir den aber aufgeschrieben. Deshalb meine Verwirrung. Der große 18er Sub wäre wegen des Gewichts auch nichts für mich weil ich die Anlage komplett alleine wuppen will.

Im Moment stehe ich zwischen

- RCF-System aus 2x RCF ART 422-A + 1x RCF ART 905-AS (vom Gehäuse her war es nicht der 705, also muss es dieser gewesen sein).

- HK ELIAS PX aus 2x EPX 112 A aktives Topteil + 2x EPX 115 Sub A aktiver 15” Subwoofer.

Ich denke ich wäre voll und ganz mit beidem zufrieden und preislich ist es auch gleich. Zu dem RCF System könnte ich mir irgendwann noch nen zweiten Sub dazu holen, aber erstmal würde mir auch der eine reichen.

auf der anderen Seite hätte ich bei dem ELIAS gleich 2 Subs............ich weiß gar nicht was los ist, normalerweise bin ich ein entscheidunsfreudiger mensch ;)

vielen dank für eure ganze Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß dich nicht täuschen es gibt verschiedene Versionen der 705.
und die die auch benutze sieht von vorne so aus wie die 905 :).

Hinterm Gitter und am Symbol gibts unterschiede,
abgesehen von den technischen.
Aber durchgehendes Gitter gabs bei der 705er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay. Bin mir lediglich sicher das es nicht der 18er war. Und was das Gewicht angeht ist das grade ausschlaggebend.

Ich würde mir das System auf jeden Fall mit dem 15er holen. Schließlich soll das Hobby Spaß machen und nicht gesundheitsschädlich sein ;)
 
Habe mal bei RCF geschaut:

"Alte"
http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-speaker-systems/art-series/art-705-as

Neue
http://www.rcf.it/de_DE/professional-speaker-systems/sub-series/sub-705-as

Kann ja sein, dass er noch den "alten" da stehen hatte.
Die kann man leicht mit den 905er verwechseln:
http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-speaker-systems/art-7-series/art-905-as

Den neuen Sub 705 habe ich noch nicht gehöhrt, laut Datenblatt
scheint mir vom Freqeunzgang der alte "besser" zu sein.
Anderseitz ist bei dem neuen das Stromanschluß
für das Top etwas sinnvoller mit Kaltgerätesteckeranschluß.
Scheinen auch leichter zu sein. Dafür hat man etwas am Anschlußfeld gespart.

Denn so mußte man ein Kabel von Kaltgeräte auf Neutrik "basteln".

So genug gespamme von mir ;).
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt mal mit hier dran, in der Hoffnung nicht gelyncht zu werden, weil das mein 1. Post ist :)

Ich bitte euch um Rat, weil ich für mein Reloop digital 2 interface edition entsprechende Lautsprecher und was auch immer sonst nötig dafür ist brauche. Den Mixer habe ich mir erst gekauft, ein Laptop, Kopfhörer und Musik habe ich auch, nur hören tu ich nix ;) Hier also meine Antworten auf die Basis-Fragen mit der Bitte um Eure Hilfe:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
electro und RnB

- Wie viel Geld willst du investieren?
100-250€ (lieber max. 200)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
mp3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim, toll wäre es natürlich, wenn man es einfach mitnehmen könnte, muss aber erst mal nicht sein

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
keine präferenzen

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

die boxen sollen erst mal nur für zu hause sein, ggf. auch mal bei freunden- nix großes also


- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
keine präferenzen

- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
ist erst mal hauptsächlich für mich, dass ich mixen üben kann

- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
Sie sollten auch vorrangig zu auflegen gedacht sein

- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
eigentlich nicht, wäre aber schön, wenn das kein problem wäre

- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
So echt wie in dem Preissegment möglich

- Wie Groß ist dein Zimmer?
ca. 30 qm

- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
flexibel

- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
werden wir dann sehen ;)


- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
keine ahnung, ist glaub ich erst mal egal

- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
egal- habe keinen verstärker zZ
 
Seh ich richtig, du bist auf der Suche nach Verstärker & Lautsprechern für den Heimgebrauch ("so zum Musik hören")?
Schau doch mal in den hier!

Ich würde an deiner Stelle mir in der Bucht oder in den örtlichen Kleinanzeigen nen guten HiFi-Reciver raussuchen.
Boxen z.B. JBL C1 (Paar 99,- EUR)
Zum Abhören (selber produzieren) sind "Wohnzimmerboxen" eher ungeeignet, zum bisserl auflegen tun sie es prima! Also kannst auch z.b. Technics, Onkyo o.ä. Regallautsprecher kaufen!

Budget 200,- jeweils für LS und Verstärker?

Dann könntest mit Gebrauchtkauf hinkommen...
 
Hab mal ne Frage zwischendruch und wusste nicht wo hin damit ;)

Habe 2 Omnitronic AX-1800 18Zoll Subwoofer 500W Sinus an 8ohm. Betrieben bisher mit Omnitronic P-2000 Endstufe 435W Sinus an 8ohm. Ging gut und kam schöner weicher Bass. Nun habe ich eine Omnitronic A-2700 dran 900W Sinus an 8ohm und nun haben die Teile nur noch solchen trockenen schlecht klingenden Bass. Woran kann das liegen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben