Frage zur PA-Anlage

Jupp wir können hier jetzt alle aufzählen und streiten bis wir grün sind aber selber hören bringt doch mehr.

Ich würde bei dem Budget entweder selber bauen oder gebraucht kaufen.
Neu gibt es da nix was meinen Ohren gefällt.
 
ok, schonmal vielen Dank an euch.

Aber ist HK tatsächlich Qualitativ anständig? Habe bisher oft gelesen dass das "zwar etwas besserer" aber ansonsten auch nur China-Schrott ist. Oder verwechsel ich da was?

Ansonsten werd ich mal stöbern und schauen. Größere Systeme kommen für mich eigentlich nicht in Frage weil ich tatsächlich auch in kleinen Locations Musik mache und da will ich nicht "overdressed" rüberkommen ;)
 
Guck mal nach Jobst Audio, hat mir wirklich gut gefallen.
Habe die doppel 10" mit den doppel 12" Bässen gehört. Die doppel 10" würden für kleine Sachen auch alleine gehen, auf der anderen Seite sind die Bässe so klein das sie kaum "ins Gewicht fallen".
 
Aber ist HK tatsächlich Qualitativ anständig? Habe bisher oft gelesen dass das "zwar etwas besserer" aber ansonsten auch nur China-Schrott ist. Oder verwechsel ich da was?
...
Größere Systeme kommen für mich eigentlich nicht in Frage weil ich tatsächlich auch in kleinen Locations Musik mache und da will ich nicht "overdressed" rüberkommen ;)


Zu HK: Die haben eine recht grosse Spanne ihrer Produkte. Es geht los mit den Powerworks Systemen (Soundhouse und so). Das sind Einsteigerprodukte, die professionellen Ansprüchen nicht genügen, für den Partykeller ok sind. Dann gibts die Installationsline (halt für Installationen, meist ohne Griffe und mit Schraubterminals), die "portable Sound" Serie, die sich an das Segment der Mittelklasse richtet (da gehören Lucas und Co dazu). Diese Systeme klingen gut und sind auch gut verarbeitet. Sie sind meistens aus MDF gefertigt, was für den Klang an sich gut ist, jedoch die Road-Tauglichkeit etwas einschränkt. Wer sein Material nicht jedes Wochenende an mehreren Baustellen verladen muss, kann damit glücklich werden.

Aus dieser Serie hatte ich zwei UR-Lucas und zwei Actor relativ lange im Einsatz. Die liefen ohne Probleme, bis sie verkauft wurden. Heute habe ich ein Performer, das auch zufriedene Kunden beschert.

Die letzte Serie von HK ist die Concert Serie. Diese Lautsprecher sind für den harten Profi-Einsatz gebaut, aus Multiplex gefertigt und halt für den Road-Einsatz konzipiert. Die alten HK Audio R-Serien (Concert-Series) sind beispielsweise nicht tot zu kriegen. Es gibt ausserdem noch die Cohedra Linearrays, die jedoch etwas gesondert positioniert werden (HP). Damit wurde meines Wissens schon Rock am Ring beschallt.


Nachtrag: Ein PA kann eigentlich nie "zu gross" sein. Je mehr Headroom die Anlage hat, desto entspannter klingt sie. Anlagen am Limit klingen meistens nicht mehr schön.
Fazit: Bei HK Audio gibts eine grosse Preisrange, die parallel zur Qualität verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen dank für die gründlichen infos.
ich bin echt unschlüssig.

Leider hab ich hier in meiner gegend keine Möglichkeit viele Anlagen probe zuhören. Wären mehrere Stunden autofahrt für mich. Von daher verlass ich mich auf meinungen und das Rückgaberecht ;)

das man noch schönere Teile für mehr geld bekommt ist klar aber im gleichen preissegment find ichs grad schwierig.....

wie ist den db technologies so???? erfahrungswerte?
 
Man kann doch nicht eine Marke so pauschal beurteilen. Ich hab' von dB Technologies die Opera 410D. Die sind für den Preis ok, aber echt keine Klangwunder. Laut aber nicht sehr schön, würde ich sagen. Mit dem EQ ist es klanglich gut. Ist aber kein Vergleich zum HK Performer.

Muss es aktiv (im Sinne von selfpowered) sein?
 
puh......also aktiv find ich einfach super praktisch und hab da gute erfahrungen mit gemacht.

ich hab an sich nichts gegen passiv, hab aber BISHER keine finanziellen oder technischen unterschiede festgestellt. Unterm strich trifft man sich doch immer auf dem selben Ast.....

gibt es aus deiner sicht pro und contro für meine entscheidung ob aktiv oder passiv?
 
Wo wohnst du denn?

Na richtig Vergleich hören ist so auch nicht drin oder
willst du dir 5 Systeme schicken lassen? *g*

Also ich finde wenn man ähnliches vorhat,
finde ich es dem Versender gegenüber
moralisch nicht ganz fair.
Auch wenn man es könnte.
 
ne ne, keine Angst ich würde mich dann für eines entscheiden und hoffen das damit alles gut wird.

Wohne in Uelzen und habe hier in der Region keinen Anbieter gefunden der mehrere Anlagen zum Probehören bereit hat. Geschweige denn die EON 5 Serie, die immernoch mein Favourit ist.
 
Also ich finde wenn man ähnliches vorhat,
finde ich es dem Versender gegenüber
moralisch nicht ganz fair.
Auch wenn man es könnte.
Warum nicht!?
3500€ sind ja kein Pappenstiel den man mal locker aus dem Ärmel schüttelt und wenn fehl investiert dann drauf geschissen und was neues gekauft.

Ich würde aber auch lieber anhören fahren, so kannst im Vorfeld sicher stellen das die Wunschsysteme auch vorrätig sind und wenn du Bargeld auf den Tisch des Hauses legt wird dir auch jeder gern die Zeit lassen dich in Ruhe zu entscheiden. ;)


Unna-Uelzen!?
 
Es gibt viele Argumente für- und gegen Aktivsysteme. Teilweise geht das schon in Richtung Glaubenskrieg.

Pro aktiv (selfpowered):
+ Endstufe & Elektronik mit an Bord
+ Box und Endstufe sind ideal aufeinander angepasst
+ Meist sind die integrierten Schutzschaltungen sehr effizient
+ Lange Kabelwege sind verlustfreier zu bewältigen (das verstärkte Signal hat mehr Verlust)

Pro Passiv
+ Weniger Gewicht
+ Weniger anfällig (Outdoor)
+ Können zentral (Amprack/Controller) gesteuert werden
+ Man ist frei in der Wahl der Endstufe und der Elektronik
+ Die Flexibilität beim Ausfall einer Endstufe ist grösser

Wenn es dir egal ist, ob selfpowered oder passiv, hast du einfach eine grössere Auswahl.
 
hey db technologie, ne...... naja ich würde aufjedenfall dei HK premium pro, eyses, actor und elias oder RCF vorziehen!!
finde die klingen viel besser!!
ich würd mir das mit den eon auch noch echt mal überdenken!!
und von den HK lucas bzw power works und wie die ganzen low buget produkte heißen, würd ich auch die finger lassen!!
 
neee, Uelzen-Uelzen :) In der Lüneburger Heide.

Nicht mal in Hamburg finde ich nen Laden wo ich mal Probehören könnte. Kann das echt wahr sein? man man man....

ha, doch nen laden in hamburg gefunden. Warum die sich alle verstecken weiß ich aber auch nicht ;)

Meint ihr 2 von denen hier wären ne Alternative? Hätte dann sogar noch Geld für 1 Sub übrig. Wobei ich eigentlich gerne 2 Subs hätte......

http://www2.justmusic.de/pa-lightni...et/rcf-art-725a-152-750-watt-digital-amp.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey db technologie, ne...... naja ich würde aufjedenfall dei HK premium pro, eyses, actor und elias oder RCF vorziehen!!
...
und von den HK lucas bzw power works und wie die ganzen low buget produkte heißen, würd ich auch die finger lassen!!

Du bist dir schon darüber im Klaren, dass die teureren dB Technologies RCF verbaut haben? Und das HK Lucas als Low Budget zu bezeichnen zeugt davon, dass du HK nicht kennst und auch meinen Post nicht gelesen hast. Das Lucas ist im Bereich der mini-PAs Mittelklasse und weit entfernt von Lowbudget.

...wenn man von etwas keine Ahnung hat...
 
könntet ihr nochmal konkreter werden was ihr gegen die EON's von JBL habt? schlechte erfahrungen? also wirklich perösnlich gehörte erfahrungen? Bisher lese ich von allen Leuten die sich die Teile gekauft haben dass sie restlos begeistert sind. kann mir nicht vorstellen das die alle sooo neben der spur sein sollen.

und verdammt.....ich hab mich irgendwie in diese Teile "verliebt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue EON habe ich bisher nicht gehört. Dafür fast das ganze JBL Billig-Lineup von der TR225 über die Vorgänger-EON bis zu den neueren Einsteigermodellen, die ich nicht alle mit Typ kenne. Ich fand die alle bescheiden im Klang. Dünne Bässe, plärrige Höhen. Einfach nicht schön. Bei uns in der Gegend wurde man des öfteren damit gequält.

Sound ist aber immer eine Frage des subjektiven Geschmacks und der "Gehörbildung". Wer bisher Raveland und Reloop hatte, wird garantiert ein grosser Fan von den Systemen sein, die ich oben erwähnt habe. Wer jedoch schon mal etwas wohlklingendes gehört hat, wird eher die Nase rümpfen.

Auch wenn das einige Autofahrstunden sind - ich rate dir dringend, ein Musikhaus aufzusuchen und dort ein paar Tracks, die du gut kennst in "Ruhe" anzuhören. Ein System zu kaufen, weil es cool aussieht ist schwachsinnig.
 
auch von mir der tipp, fahr auf jeden fall (auch wenns par km sind) in ein musikhaus und hör dir in ruhe verschiedene anlagen an!

als ich mir meine hk premium pro gekauft habe, hatte ich die jbl eon als vergleich, und meiner meinung nach ist die anlage den preis klanglich im vergleich zur hk nicht wert!

also kauf nicht einfach was für rund 3500 euro ohne zu wissen was sache ist...

mfg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: JRX und MRX heissen die JBL Serien. Wir haben ausserdem in der Region einen Club, der eines der teuersten PAs hat (alles teurere JBL Systeme) und trotzdem den schlechtesten Sound.
 
neee, Uelzen-Uelzen :) In der Lüneburger Heide.

Nicht mal in Hamburg finde ich nen Laden wo ich mal Probehören könnte. Kann das echt wahr sein? man man man....

ha, doch nen laden in hamburg gefunden. Warum die sich alle verstecken weiß ich aber auch nicht ;)

Meint ihr 2 von denen hier wären ne Alternative? Hätte dann sogar noch Geld für 1 Sub übrig. Wobei ich eigentlich gerne 2 Subs hätte......

http://www2.justmusic.de/pa-lightni...et/rcf-art-725a-152-750-watt-digital-amp.html

und wie siehts hiermit aus?
 
Hörs dir an!

Vor einiger Zeit bat mich ein guter Freund, ihn beim Kauf neuer Standboxen (HIFI) zu beraten. Wir fuhren mit einem Stapel seiner CDs und meiner Soundcheck-CD zum HIFI-Händler meines Vertrauens und verbrachten eine gute Stunde im Demo-Raum.

Die ersten Kandidaten waren nach ein paar Takten Musik schnell mal ausgeschieden. Von ursprünglich etwa 10 Lautsprecherpaaren fielen 7 relativ schnell aus dem Rennen. Die 8te brauchte etwas mehr Zeit und bei den zwei letzten waren wir uns lange nicht sicher.

Beide Lautsprecher waren etwa in der gleichen Klasse anzusiedeln, Preislich lag nicht viel dazwischen. Obwohl beide einen sehr schönen Klang hatten, war der Klang auch grundverschieden. Ich hätte blind nach 2 Sekunden sagen können, welches Lautsprecherpaar läuft - der Unterschied war so gross. Und trotzdem fiel es uns schwer zu sagen, welche Boxen besser klingen. Das eine Paar klang sehr direkt, knackig und analytisch, das andere Paar eher weich und fein.

Ich will damit sagen - niemand kann dir in einem Forum sagen, welche Box du dir kaufen sollst. Ich finde JBL nicht gut, genau so wenig wie Dynacord und auch Mackie gefällt mir nicht. Ich mag Outline, DVR, Ketron, Voice Acoustic, etc. aber das ist subjektiv.

Du kannst dir ein paar Kriterien ansehen, die mit dem Sound nichts zu tun haben: Gewicht, Grösse, Flugfähigkeit, Monitorschräge, Optik. Wenn du Glück hast, kannst du so die Auswahl einschränken.
Bereits bei den Angaben von Schalldruck und Frequenzverlauf kannst du nicht mehr sicher sein, dass alle Hersteller wirklich ganz ehrlich sind - also hinkt der Vergleich immer.

Deshalb - nimm' dir die Zeit fürs Probehören.
 
Okay, ist angekommen. :)

Vielen Dank an euch alle. Obwohl ich meine Bestellung eigentlich schon fertig hatte werde ich wohl nun doch noch mal von vorne anfangen. Und zwar mit Probehören.

Und nachdem ich die letzte stunde nochmal geguckt habe wird es vielleicht doch ein passives system. weil ich das dann immer mal mit höherwertigen Komponeten ausbauen kann.

also nochmal, vielen Dank an euch allen!
 
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass die teureren dB Technologies RCF verbaut haben? Und das HK Lucas als Low Budget zu bezeichnen zeugt davon, dass du HK nicht kennst und auch meinen Post nicht gelesen hast. Das Lucas ist im Bereich der mini-PAs Mittelklasse und weit entfernt von Lowbudget.

...wenn man von etwas keine Ahnung hat...

Super, natürlich gibt es super teure boxen die wieder besser klingen als andere günstigere... aber wenn man mal realitisch bleibt und auf die frage eingeht, wird man sehen das für max 3500 euro keine super teuren boxen überbleiben!die opera serie, die jenige die in frage kommt (von db)bei dem buget, hat keine treiber von rcf!!
Desweiteren sind Alle HK Lucas in seinem Anwedungsraum nicht von vorteil, und klanglich schelchter als z.b. die premimum pro oder andere von mir aufgezählte boxen...desweiten wesentlich schelchter erweiterbar! die einzige serie die von lucas sinnvoll wäre ist die alpha, da sie einen ziemlich hochwertigen sub enthält!
und du kannst mir nicht erzählen das wenn du ernsthaft die premium pro und die opera serie mit dem sub 18/15 vergleichen hast das du die db besser findst!
und alleine das wollte ich zum ausdruck bringen. und dann mit argumenten zu kommen das andere boxen welche preislich deutlich teure sind, qualitativ noch hochwertiger sind, ist meiner meinung nach sehr undproduktiv und hilft dem jenigen nicht weiter!
 
so, keine ahnung ob das jetzt noch hier rein gehört aber die Sufu bringt mich nicht weiter und ich will schließlich wissen was ich morgen probehören sollte.

Für mich geht es um kleine bis mittlere VA von 25 - 200 Leuten. Runde Geburtstage, Hochzeiten, usw. Überwiegend Konservenmusik, überwiegend aktuelle Charts.

Was ist NACH EUREN ERFAHRUNGEN hier sinnvoll?

Fullrange mit 15"/1" ????
Fullrange mit 12"/1" ????
Fullrange je mit /2" ????

Sub mit 18" ???
Sub mit 15" ???
Sub mit 12" ???

Marken würde ich mir anhören HK Prem Pro, DB Tech., RCF, und Dynachord.

Oh, damit ihr eigentlich mal wisst was ich bisher gewohnt bin. Bisher nenne ich die LD Dave 15+ mein eigen. Preis/Leistung fand ich bisher super. Aber inzwischen kommt die kleine halt doch an ihre grenzen :)

Wenn ihr mir hier nochmal kurz helfen könntet, dann weiß ich wonach ich morgen fragen muss :)
 
Hallo Leute,

ich bin dringlist auf der Suche Nach einer PA Anlage. Sie sollte so von 600 W rms aufwärts haben. Es gibt keine Grenze nach Oben. Allerdings möcht ich dafür auch nicht mehr als 500 € ausgeben.

Hat jemand zufällig eine gerade zu verkaufen oder kennt einer jemanden der seine los werden will oder los haben sollte.

Bitte meldet euch.

MFG
Phil
 
tune en megaphon dann haste 600w rms für unter 500€
 

Neue Themen


Zurück
Oben