Fragen zu Pioneer Mixern

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Hi. Ich lege am Wochenende mit einem Pioneer Mixer auf und habe ein paar kleine Fragen dazu. Uuund zwar:

Auf dem Teil steht CH Fader. Das sind die Line Fader, oder? Wenn der Schalter nach links geschoben ist sind die Fader "slow" eingestellt, richtig?

Und wie stell ich den Crossfader auf "fast" zum scratchen? Links, rechts oder Mitte.


Außerdem verwirrt mich das mit Kopfhörer Cue Zeugs! Das ist doch voll umständlich??
Also bei dem Kanal den ich hören will muss Cue gedrückt werden. Wenn ich zwei Kanäle hören will müssen eben beide Cue Tasten gedrückt sein -logisch, ok.
Aber was soll das mit dem Cue/Mixing/Master dann noch?
 
also wenn du jetzt noch nen thread wegen deinem nächsten gig aufmachst, würd ich dir doch schwer empfehlen, deinen rane einfach mit zu nehmen ;)

-keine umgewöhnung
-kein stress mit der sl box


ansonsten: ch steht für channel, also ja
das mit dem schalter... was meinst du mit slow? je nach stellung is die faderkurve eben so wie es über dem schalter aufgemalt ist. linear oder nicht

crossfader: siehe oben, kurven sind über dem schalter aufgemalt, such dir die aus, die du brauchst.

und der cue/mix poti macht schon sinn. wenn du nur die beiden cue knöpfe drückst, kannst du dir nicht einstellen,wie laut du welchen kanal hören möchtest. mit dem poti geht das hingegen.
 
Hey welches pult meinst du genau.

Also mit ch Hast du richtig gedeutet. das sind die kurven für die Linefader.

darunter gibt es aber auch noch ein "cross fader" kurven Einstellung.
wenn alle Pionier pulte gleich sind dann ganz nach link klicken.
es sind dann kürzere weg bis der fader ganz offen ist.



Mit den Cue mailing und Master ist sehr einfach zu verstehen.
das quasi ein Kopfhörer mixer. dort kannst du dein mix vor mixer.
Underground hält Muster was auch auf der Page zu hören ist noch leicht einmischen. kann sein das es ja dir zu leise ist. oder hält gewohnt bist nur mit Kopfhörer zu mixen.
 
Rane Mixer mitnehmen geht leider nicht,da an dem Abend noch einige mehr auflegen werden :)

Ah ok, jetzt machen die Bildchen bei den Fader Einstellungen auch Sinn für mich. Also Line Fader nach rechts und Crossfader nach links für meine Vorhaben..


und das mit dem kopfhörer versteh ich trotzdem noch nicht. heißt also wenn ich auf "master" stelle höre ich jeden kanal bei dem cue gedrückt ist? voraussetzung ist wahrscheinlich das auch beim master cue gedrückt ist?

und was passiert wenn ich auf "cue" stelle?

also beim rane schiebe ich einfach den fader nach rechts und links und hör das jeweilige Deck. Und wenn ich master drücke höre ich halt beide.
mehr will ich doch garnicht?
 
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier über den DJM 800 sprechen ;)

1. Der CH-Fader bestimmt wie langsam oder schnell schnnell die Lautstäke nach verschieben des Faders der einzelenen Kanäle kommt. Wenn er ganz links ist, dann kommt der Großteil der Lautstärke erst ab Volume-Punkt 6-7 ca.
Wenn er ganz rechts ist kommt die Lautstärke konstant, wie du am konstanten Strich sehen kannst.
2. Bin zwar kein Scratcher, aber ich vermute dort müsstest du die Option ganz links wählen /-\. Sprich wenn du auch nur ein bissen auf dem X-Fader nach Rechts geht (ausgehend von einer Stellung ganz links auf dem X-Fader) also volle Volume auf Kanal A, dass du sofort den kompletten Sound von Kanal B hast, ob du mit dem X-Fader nun mittig bist oder halt nicht. Solang du auf dem X-Fader nicht komplett link oder rechts stehst, hörst du beide Kanaäle gleich laut.
3. Bei aktiviertem Cue unter dem TAP-button, kannst Du Effekte vorhören. Bei aktiviertem Master hörst du halt den Master. Würde zum vorhören einzelner Kanäle immer den Master mithören, falls du Kopfhörer aufhast, find ich (zum beatmatchen bzw. während der Übergänge) am exaktesten da ja auch links bei dem Mixing Poti die Volume des vorgerhörten Kanals verändern kannst.

Hoffe das hilft Dir einigermaßen. Würde einfach frühzeitig da sein, um alles nochmal selbst zu probieren, aber glaube mir, die Pioneer Mixer sind sehr benutzerfreundlich und stehen nicht umsonst in fast jedem Club ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint Du bist arg aufgeregt ... hehehe kenn ich. Also ich kann Dir ma sagen wie ich das beim ersten Gig gemacht habe. Da war die Anlage auch vorhanden,und ich hab nur Lappi usw.mitgebracht. Ich hab mich halt informiert welcher Mixer da steht,und dann hab ich mir das Teil halt bei Google You Toure usw rausgesucht,und hab mir alle Funktionen genau angeschaut. Der Grund is mir ja natürlich vom 800er Pio und von meim alten Behringer bekannt,aber in dem Fall war super Equipment vorhanden,nur der Mixer war ein alter von Rodek. Da wars dann schon ganz gut vorher ma zu kucken wo die Regler und Knöpfe sitzen die man meist braucht.

Also das so als Tipp nochma zum Thema "Vorbereitung is alles"

So aufgeregt wie Du bist,mach Dir in Ruhe ne Liste was Du zum Gig mitnehmen musst. Äusserst doof,wenn Du beim Gig stehst,und in der Aufregung en USB-oder Clinch Kabel vergessen hast.Oder Dir en Dreierstecker fehlt.

Nimm en kleines Led-Lämpchen mit.Wenn es dunkel ist,und Du mim Mixer unsicher bist,is das Ding Gold wert.
 
und das mit dem kopfhörer versteh ich trotzdem noch nicht. heißt also wenn ich auf "master" stelle höre ich jeden kanal bei dem cue gedrückt ist? voraussetzung ist wahrscheinlich das auch beim master cue gedrückt ist?

und was passiert wenn ich auf "cue" stelle?

nö... ausgangssituation: poti komplett auf cue, dann hörst du nur die kanäle, bei denen du cue gedrückt hast

poti komplett auf master: du hörst nichts mehr.

cue knopf unter der pegelanzeige drücken: ab jetzt hörst du auch den master je nach poti einstellung. ganz auf cue hörst du ihn null,nichts. ganz auf master hörst du nur den master. alles dazwischen is eben ne mischung aus dem cue kanal der decks und dem mastersignal


und das gilt so aber nur, wenn der schalter links auf stereo steht. wenn du den auf split cue stellst sieht es wieder komplett anders aus :D
eigentlich erklärt sich so ein pio mixer nach ein paar minuten von selber. geh einfach wirklich ein bisschen früher hin und spiel rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdes Equipment macht mir eben Angst :) Das Ding ist eben ich kann nicht vorher da sein zum ausprobieren, sondern muss dann direkt anfangen. Ich würde das mit dem Kopfhörer zu gerne mal vorher ausprobieren. Vielleicht bekomm ich das ja noch schnell hin im Club, aber ich frag hier zur Sicherheit lieber zehn mal doof :p


Also das "Cue" bei Master kann immer gedrückt bleiben und wenn ich wirklich den Master im Kopfhörer hören will drehe ich dann einfach auf Master?

und wenn ich nur einen kanal im kopfhörer hören will drehe ich den poti auf "Cue" und aktiviere die "Cue" Taste nur bei dem Kanal den ich hören will, richtig?

Der Master "Cue" kann also immer gedrückt bleiben und ich höre ihn auch nur wenn ich den Poti auf Master drehe?

Richtig verstanden? Puh sorry, bin manchmal bisschen schwer von begriff
 
jap genau so läuft es (wenn der switch über dem cue/master poti auf "stereo" steht ;) )
 
Fremdes Equipment macht mir eben Angst :) Das Ding ist eben ich kann nicht vorher da sein zum ausprobieren, sondern muss dann direkt anfangen. Ich würde das mit dem Kopfhörer zu gerne mal vorher ausprobieren. Vielleicht bekomm ich das ja noch schnell hin im Club, aber ich frag hier zur Sicherheit lieber zehn mal doof :p


Also das "Cue" bei Master kann immer gedrückt bleiben und wenn ich wirklich den Master im Kopfhörer hören will drehe ich dann einfach auf Master?

und wenn ich nur einen kanal im kopfhörer hören will drehe ich den poti auf "Cue" und aktiviere die "Cue" Taste nur bei dem Kanal den ich hören will, richtig?

Der Master "Cue" kann also immer gedrückt bleiben und ich höre ihn auch nur wenn ich den Poti auf Master drehe?

Richtig verstanden? Puh sorry, bin manchmal bisschen schwer von begriff

Röchtög ;)
 
Gut, endlich verstanden! Danke!
 
Der Master "Cue" kann also immer gedrückt bleiben und ich höre ihn auch nur wenn ich den Poti auf Master drehe?


frage fürs persönliche verständnis: den muss man wirklich aktivieren, um den master überhaupt vorhören zu können?
oder ist in diesem fall dann der master IMMER zu hören, unabhängig von der stellung des "cue-master" potis bei der kopfhörersektion (bei poti voll auf "cue" halt in form eines 50/50 mischverhältnisses aus master-cue und channel-cue)?

meine intuitive herangehensweise wäre nämlich: track laufen lassen, beim vorzuhörenden track (und nur bei diesem) den cue aktivieren, und dann über den cue-master-poti das mischverhältnis im kopfhörer einstellen.
 
Bei den Pio pulten die ich bis jetzt mit spielen Dürfte war es so das immer der Master cue gedrückt werden musste um ihn überhaupt zu hören. sprich. wenn der Poti auf Master steht muss auch der Cue gedrückt werden.

Den Sinn davon ergibt sich mir einfach nicht.
 
sinn des ganzen dürfte sein, dass man beim split cue dann die wahl hat:

entweder die beiden channels auf links und rechts, oder einmal master und einmal channel
 
toll Split mag ich nicht. da ich immer mal das eine Ohr und dann mal das andere Ohr nutze. lol
 
sinn des ganzen dürfte sein, dass man beim split cue dann die wahl hat:

entweder die beiden channels auf links und rechts, oder einmal master und einmal channel

:confused:

welche beiden channels? den mastertrack (also nicht das komplette mastersignal) und den cue-track?

wie bringt man das dann zustande? zwei channel-cues aktivieren, und der eine wird automatisch dem "master" beim cue-master-poti zugewiesen? ich glaub jetzt versteh ich noch weniger als vorher. lol
 
:confused:

welche beiden channels? den mastertrack (also nicht das komplette mastersignal) und den cue-track?

wie bringt man das dann zustande? zwei channel-cues aktivieren, und der eine wird automatisch dem "master" beim cue-master-poti zugewiesen? ich glaub jetzt versteh ich noch weniger als vorher. lol

mir war so, als ginge das, ja.

aber ich hab selber nur nen nuo2.0... samstag kann ichs nochmal ausprobieren, da steht glaub ein djm800.

aber wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke, könnte es natürlich auch totaler käse sein. ich frag mich nämlich grad woher das teil dann wissen soll welchen channel es auf welche seite legen sollte :d
 
Mach dir mal keinen Kopf.
Sämtliche Denon und Pioneer-Mixer sind absolut einfach und intuitiv zu bedienen.
Das erklärt sich binnen kürzester Zeit von selbst.
In der Regel sollte mit dem ersten Übergang schon alles Grundsätzliche klar sein.
 
zur not den ganzen abend lang nur cutten und hoffen dass die leute besoffen genug sind :p


ich hätte bisher auch gedacht, dass pios absolut intuitiv sind. nur nachdem ich noch nie an einem gearbeitet hab irritiert mich der cue button beim master doch ein wenig. denn sowas wäre mir bisher noch an keinem mixer, an dem ich gewerkt hab (stanton, reloop, numark, ecler, vestax, rane) aufgefallen, geschweige denn abgegangen...
 
der master cue button IST überflüssig. denn wenn man keinen master hören will, muss man nur den mixpoti von ihm wegdrehen. wie bei anderen mixern auch.
 
Mastercue hat mein DN-X auch.
Aber glaub mir, du wirst absolut keine Probleme haben wenn du vor dem Teil stehst.
 
Mir fällt jetzt ehrlich gesagt spontan auch niemand ein, der den Master-Cue überhaupt benutzt. Ich lege mir auch immer nur einen Kanal aufs Ohr. Ach ja, aber die großen Denon-Mixer finde ich nicht so intuitiv. Aber am besten gefallen mir sowieso die Rane-Mixer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben