Fragen zu Pioneer Mixern

Mir fällt jetzt ehrlich gesagt spontan auch niemand ein, der den Master-Cue überhaupt benutzt. Ich lege mir auch immer nur einen Kanal aufs Ohr. Ach ja, aber die großen Denon-Mixer finde ich nicht so intuitiv. Aber am besten gefallen mir sowieso die Rane-Mixer.

Ich mache es immer, alleine schon um dann den Master vom gewählten Kanal bei Bedarf übertönen zu können per Mixing Poti ;)
 
Moin Moin,
Ich wusste nicht wo ich meien frage reinschreiben sollte deshalb hab ich es mal hier geamcht :)
Und zwar wollte ich mir Ende des Monats den Traktor Kontrol S4 zulegen und später dann mit dem F1 und evtl Maschine aufrüsten.
So hab da jetzt aber noch nen anderen gefunden und zwar den DDJ T1.
Meine Frage dazu gibt es da auch Midi Controller wie den F1 oder Maschine?
 
Midi-Controller kannst du kombinieren wie du willst. Dabei ist es total egal ob du verschiedene Firmen mischt;)
 
Ok alles klar hört sich ja sehr gut an :) welcher ist den am Empfehlenswertem? der S4 oder DDJ T1?
 
Ich persönlich würde den S4 nehmen aber das hängt letztlich nur von deinen perönlichen Vorlieben ab
 
Hmm ja ich denke ich werdde mich wohl auch für den entscheiden :)
 
Nochmal um auf das Thema pioneer mixer zu kommen...

Ich habe oft an nem 800er gearbeitet. Was mich an dem pult stört ist einfach das der Kopfhörer Master sich nach dem Master für die pa angleicht.
Da wir immer nen relativ niedrigen Pegel haben hört man den Master kaum noch aufm pult...
Das der Grund warum ich privat auf denon mixe. Aber ist das Absicht ?

Ich finde der kanalcue und der mastercue sollten unterm Kopfhörer gleich sein..... Das ist das einzige was mich stört. Ich benutze es aber nur um zu hören ob Sie synchron sind. Der Rest läuft über die pa...

Muss im Moment beide Kanäle cuen und dann klingt das immer. Naja. Ich weiß nicht. Jedenfalls schwerer zu mixen...
 
Nochmal um auf das Thema pioneer mixer zu kommen...

Ich habe oft an nem 800er gearbeitet. Was mich an dem pult stört ist einfach das der Kopfhörer Master sich nach dem Master für die pa angleicht.
Da wir immer nen relativ niedrigen Pegel haben hört man den Master kaum noch aufm pult...
Das der Grund warum ich privat auf denon mixe. Aber ist das Absicht ?

Ich finde der kanalcue und der mastercue sollten unterm Kopfhörer gleich sein..... Das ist das einzige was mich stört. Ich benutze es aber nur um zu hören ob Sie synchron sind. Der Rest läuft über die pa...

Muss im Moment beide Kanäle cuen und dann klingt das immer. Naja. Ich weiß nicht. Jedenfalls schwerer zu mixen...

poti recht weit richtung master drehen, bis beide gleich laut sind, cue volume rauf und fertig :confused:
 
Ja, aber normalerweise müssen sie meines achtens auf 12 Uhr stellen beide gleichlaut sein!!!!!
 
Und ausserdem kann es passieren, dass du dir die Ohren rauspustest, wenn du das Mix-Poti wieder Richtung CUE drehst und dabei vergisst, die Lautstärke zu drosseln!

Ich bin ja sowieso kein Fan von diesen Pioneer-Allerwelts-Klingtschlecht-Kisten. Aber DAS (also diese misslungene und total seltendämliche Konstruktion von Mastervolume-Abhängigkeit beim Vorhören) ist echt jedesmal das i-Tüpfelchen, das mich am liebsten wieder umdrehen lassen würde, wenn ich mit so ner Krücke spielen muss!!! :mad:
 
Na komm Laurin, jetzt mal ernsthaft!!! Wenn schon eine Cue/Master Mix Funktion verbaut ist, dann sollte sie auch wenigstens nutzbar konstruiert sein, und zwar bei JEDER Master-Lautstärke!
Das hat nix damit zu tun, ob man nun auch ohne Cue-Mix auflegen kann oder nicht (btw: ja, kann ich; mit spielt es sich aber komfortabler), sondern ist und bleibt mir ein Rätsel! Da allerdings in geschätzten 90% der Fälle, wo ein DJM zum Einsatz kommt, sowieso immer alle(!!!) Roten leuchten, wird es halt auch nur von den 10% bemerkt und bemängelt, die was vom Auspegeln verstehen und vor allem den Master noch nicht auf Tages- bzw. Abend-Maximum gefahren haben.
 
Naja ernsthaft gesehen ist die Funktion mangelhaft umgesetzt aber genau ernsthaft gesehen ist es sehr einfach als DJ wenn man einfach gar keinen Luxus braucht um sich heimisch und wohl zu fühlen.

Track der als nächstes kommt links, Club rechts.
Im Mix Kopfhörer am liebsten aufs Pult legen und ab dafür.
Keine Sorge wegen Cue, Mix, Master was auch immer.
 
alternativvorschlag:

kanal gains senken und master hochfahren, bis es im gleichgewicht ist.

versteh euer problem nicht ganz. klar könnte man das besser lösen, aber so dramatisch find ich das nun auch nicht. dafür werdet ihr immerhin bezahlt ihr pappnasen :p:d
 
poti recht weit richtung master drehen, bis beide gleich laut sind, cue volume rauf und fertig :confused:

"Problem" bleibt, da es nicht auf die Stellung des Masterpotis ankommt, sondern letztlich auf den Masterpegel ;)

Klar ist die ganze Sache nervig, wenn man sich solch einen Workflow antrainiert hat, aber jeder der den Anspruch hat auswärts zu spielen, sollte damit klar kommen.
 
Ich finde es einfach nur schwachsinnig. Und ja. ich kann auch auf einem kanal. Aber da ich ja nen verwöhntes kleines Kind bin, mache ich es mit Cue - Master.
Weil es sich einfach damit besser spielen lässt.

Und ja, ich habe mir damit fast mal die ohren rausgepustet, das war als ich des erstemal aufm DJM gespielt habe. Seitdem habe ich mehr oder weniger angst.

Und ja im CLub ist alles standartmäßig rot. Aber wenn man auf Open Airs innerhalb der Stadt ist, da techniker stehen die sagen, der Master darf nicht so hoch ausschlagen sonst haut er uns die ohren weg an der PA, der ausschalg bei -15 dB ist und der Kanal auf 0.

Wie willstn das dann so aussteuern das überhaupt noch was leuchtet? -.-
 
Wie willstn das dann so aussteuern das überhaupt noch was leuchtet? -.-

Dafür gibt es an den Pioneer Mixern nen kleinen Schalter an der Rückseite um den Masterpegel abzusenken. Wenns dann immernoch nirgends leuchtet dann ist die PA einfach maßlos überdimensioniert (dann könnte man die Amps etwas zudrehen) oder du hast den Mixer noch nicht eingeschaltet;):d
 
Am DJM 900 Nexus ist aber dieser "Schalter" wirklich nicht so leicht zu finden.

"Und nu halten sie CUE, SETUP, EFX, BPM und FILTER gedrückt während sie das Mischpult auf ihrem Füßen balancieren,
während eines Handstandes,
auf einer Leiter,
auf einem zugefrorenen See
nachdem sie 25 Kurze Wodka getrunken haben!"

(Originalzitat aus dem Handbuch)
 
Den Master ATT Schalter gibt es beim Nexus (im Gegensatz zum DJM-700/800) nicht mehr.
Die Absenkung wird nun im Utility-Menü eingestellt. Nachzulesen in der BDA.
 
Am DJM 900 Nexus ist aber dieser "Schalter" wirklich nicht so leicht zu finden.

"Und nu halten sie CUE, SETUP, EFX, BPM und FILTER gedrückt während sie das Mischpult auf ihrem Füßen balancieren,
während eines Handstandes,
auf einer Leiter,
auf einem zugefrorenen See
nachdem sie 25 Kurze Wodka getrunken haben!"

(Originalzitat aus dem Handbuch)

Danke, gut zu wissen, wusst ich nämlich nicht :d Lohnt sich vielleicht doch mal ins Handbuch nachzuschauen :d Senkt man damit dem Pegel nur ab oder auch hoch?
 
Und wie man in dieses Menü kommt habe ich ja nun schon zitiert.
Also ich weiß ja nicht, was DU für ein komisches Handbuch hast, aber im offiziellem PDF-Manual steht folgendes:
  • Drücken Sie die Taste [ON/OFF (UTILITY)] länger als 1 Sekunde. Der Moduseinstellung-Bildschirm [USER SETUP] wird angezeigt.
  • Zum Anzeigen des Moduseinstellung-Bildschirms [CLUB SETUP] schalten Sie zuerst das Gerät aus und drücken dann [POWER], während Sie [ON/OFF (UTILITY)] gedrückt halten.
Und Ironie hin oder her, ich denke mit sowas ist allen besser geholfen.

Senkt man damit dem Pegel nur ab oder auch hoch?
–6 dB, –3 dB, 0 dB -> also nur Absenkung möglich. 0dB ist die Werkeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben