Fragen zum Ersten Gig..

Ja Hallo erstmal,

Am Freitag ist ein DJ-Battle zwischen zwei Schulen der selben Stadt und wie es der Zufall will bin ich auf einer dieser Schulen.

Zunächst mal zu den Regeln:

- Es wird abwechselnd je ein Song gespielt.

- Gevotet wird durch Bälle, die in eine Urne geworfen werden können

- Ein Battle dauert 1.5h

Ich werde mit 90's antreten, da das Publikum hauptsächlich aus den frühen 90ern stammt. Auflegen werde ich mit CD's auf CDJ-800 und wahrscheinlich einem CDM-600. Das Equipment wird vom Club gestellt. Übe seit Ostern zu Hause auf einem Gemini CDMP-6000

Nun meine Frage(n):

- Wenn nun mein Gegner ein total anderes Genres auflegt als ich, soll ich da das Beatmatching probieren oder einfach faden und "hoffen"?

- Wisst ihr Etwas gegen Nervosität? (Ausser Alkohol)

- Unterscheidet sich ein CDJ-800 stark von meinem Gemini?

Danke im Voraus

Gruss Scimer


ganz dreist seinen track vorm übergang hoch/runterpitchen das deine scheibe passt... ;)
 
So, das Battle ist Geschichte und es wurde zu einem "Wer-hat-mehr-Freunde"-Event. Leider hatten die anderen mehr, aber es hat echt Spass gemacht.

Probleme gab es fast keine (hatte am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten mit dem CDJ-800).

Mein Gegner und ich haben uns gut abgesprochen und immer bevor der andere an der Reihe war, gaben wir uns ein Handzeichen und haben rausgefadet, bzw. reingefadet.

Danke vielmals nochmal für die Tipps!
 
heyjo leute^^

bin hier genau richtig, denn ich möchte demnächst (nächsten monat) ne party veranstalten, und jetzt meine frae :D.

wenn nix los kann man ja doch so richtig abgehen mit mixen effecte etc. oder einfach mal spass reinbringen damit sich die fläche wieder füllt oda?


greeetzzzz
 
wenn nix los kann man ja doch so richtig abgehen mit mixen effecte etc. oder einfach mal spass reinbringen damit sich die fläche wieder füllt oda?

Ich hab den Beitrag 10 mal gelesen und weiss immer noch nicht was du willst.

Kann es sein dass du nach einem "Ultimate-Party-Button" fragst, den man drücken muss damit voll Stimmung ist und sich die Tanzfläche füllt?
 
Auf ner Kommerzparty einfach die ersten Töne aus Disco Pogo immer wieder abspielen...da kommen sie alle gerannt :D
 
Da sind so Line Fader, die nach oben bewegen.
 
Wenn die müde werden gibst du noch mal so richtig Gas, sonst gehen se ins bett :d:d
 
naja irgendwann ist nunmal die luft raus, wenn am ende nur noch ein paar gesichter da sind und mit letzter kraft zum beat zucken :d
 
du nennst dich dj psychopath ? Finde den Namen sehr gewagt :D Will mal nicht weiter spekulieren. Ich hab keine Ahnung in Sachen Hardcore allerdings wenn du eine Party mal selbst beschallen möchtest, solltest musst du vorher schon üben bzw in etwa wissen welche Tracks wann gespielt werden.


Apropo Button für Party: Ich hätte gerne einen Mixer mit 3 Buttons... Volles Haus...Volle Tanzfläche...Bier was immer wieder aufgefüllt wird.Achja den 4. hätte ich beinahe vergessen unser Freund den Auto Pilot (DJ) Button :D Vielleicht hörts ja jemand und baut mir was ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Button für Party: Ich hätte gerne einen Mixer mit 3 Buttons... Volles Haus...Volle Tanzfläche...Bier was immer wieder aufgefüllt wird.Achja den 4. hätte ich beinahe vergessen unser Freund den Auto Pilot (DJ) Button :D Vielleicht hörts ja jemand und baut mir was ? :D

ich hätte gerne den: dein musikwunsch ist grottig - du bekommst heute die falltür - button
oder lieber dann einfach kein foto ;)
 
ich hätte gerne den: dein musikwunsch ist grottig - du bekommst heute die falltür - button
oder lieber dann einfach kein foto ;)

es tut mir leid aber heute habe ich keine platte für dich !

erweiterbar für alles z.b digitaljockeys
es tut mir leid aber heute habe ich kein...
... mp3 file für dich
... synchbutton für dich
 
Hey Leute,
Ich habe in ein paar Monaten den ersten Gig und ich will gerne mal wissen ob ihr auf eurem ersten Gig schon richtigdie lieder übereinander gemixt habt oder ob ihr einfach immer nur das ende von dem einen lied in den anfang von einem anderen reingemixt habt?.....
 
War das Ironie oder eine ernst gemeinte Frage?
Wenn es ERNST war, dann hast du den Sinn der Sache überhaupt nicht verstanden!
Ja - auch bei dem ersten GiG sollte man die ein oder andere Platte angleichen können. Ich als Veranstalter würde sonst Schadensersatz oder zumindest 2 blaue Augen von dir verlangen.

btw: Veranstaltung wie Veranstaltung oder Veranstaltung wie bei einem Kumpel in der Garage auflegen?
 
Ja mit dem beatmatchen ist mir klar!! so war das ja auch nicht gemeint so wie du das verstanden hast...
Ich meine ob ihr da schon wirklich nur kleine stücke von den liedern zusammen gemixt habt oder ob ihr das ende von einem lied in den anfang von einem anderen reingemixt habt, also einfach nur ein lied nach dem anderen mit übergänge
 
****** egal was du da machst, hauptsache den Leuten gefällt es und du kriegst das in der Hektik des ersten Auftritts auch gebacken.
Wenn du zu viel Bammel hast ist es sicherlich keine schlechte Idee einen Gang runterzuschalten und erstmal ne grundsolide Sache hinzulegen ;)
 
Du meinst wahrscheinlich Intro ins Outro mixen. Das ist am Anfang wahrscheinlich das Beste, weil man beim ersten Mal ziemlich aufgeregt ist und dann nen Fehler macht. Und wenn man dann gleich den ersten Übergang verkackt, dann bekommt man noch mehr Panik. Also fang einfach langsam an, spätestens nach einer Stunden hast du dann den Dreh raus. Das ist dann einfach Routine und du könntest nebenbei noch gemütlich nen Kaffee trinken. Da kann man dann auch mal ein bisschen an den Übergängen rumspielen. Kommt natürlich auch auf die Lieder an. Es gibt Lieder die dauern 8 bis 9 Minuten und wenn du die ganz durchlaufen lässt wird den Leuten langweilig. Und dann gibt´s Lieder die dauern 4-5 Minuten und da kannst du schlecht vor dem Outro den Übergang ansetzen, weil einfach zu viele Vocals usw. drin sind. Also am besten nimmst du dir relativ kurze und knackige Extended bzw. Mix Versionen von deinen Liedern mit.

Zum Thema 5-6 Stunden auflegen: Man gewöhnt sich dran. Am Anfang kommt einem das sehr lange vor, aber mit der Zeit verfliegt die Zeit. Wenn ich zwischenzeitlich mal ne Pause mache (ca. 10 Minuten), dann lass ich einfach mal ein bisschen Musik für kleine Mädchen (Culcha Candela, Lady Gaga, Kesha, usw... laufen ohne zu Mixen, einfach direkt nacheinander.
 
Ok thx erstmal aber ich denke mal die Leute wollen Tanzen nur bei manchen Liedern bin ich mir nicht so sicher ob man die Tanzen kann xD
und manche Lieder passen nur zu einem das man nicht Tanzen kann.....
Spielt ihr auch zwischendurch Musik die nich unbedingt so abgeht??
Ich weiß ich stelle hier Dumme Fragen aber ......
Ich kann euch ja mal ein Mix schicken der geht 1 Stunde wenn den jemand haben will der soll mich bitte anschreiben. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx erstmal aber ich denke mal die Leute wollen Tanzen nur bei manchen Liedern bin ich mir nicht so sicher ob man die Tanzen kann xD
und manche Lieder passen nur zu einem das man nicht Tanzen kann.....
Spielt ihr auch zwischendurch Musik die nich unbedingt so abgeht??
Ich weiß ich stelle hier Dumme Fragen aber ......
Ich kann euch ja mal ein Mix schicken der geht 1 Stunde wenn den jemand haben will der soll mich bitte anschreiben. Thx

Das kommt auf die Leute an. Wo legst du denn auf? Wenn du öffentlich auflegst, dann musst du einfach verschiedene Sachen ausprobieren und schauen wozu die Leute abgehen. Die einen gehen auf Schlager wie ein Schnitzel ab, die andern können nur mit Hardstyle was anfangen. Das heißt du solltest auch Abwechslung bieten können. Wenn du in nem Club oder so auflegst, dann fängst du einfach ein bisschen mit Minimal und "chilliger" Musik an, die jetzt nicht soo bekannt ist und wenn dann was los ist, dann gehst du langsam auf´s Gas. Das ganze krönst du dann mit irgendeinem Lied, wozu die Leute richtig abgehen (z.B. Disco Pogo, J`adore Hardcore, Alors on Danse). Und wenn den Leuten dann schon der Schweiß auf der Stirn steht und du merkst, die kacken langsam ab, dann gehst du wieder langsam runter, damit sie sich ein bisschen erholen, was trinken usw... Und wenn dir dein Gefühl sagt, jetzt geht wieder was dann wieder auf´s Gas gehen usw...

Ganz wichtig: Vermeide es den ganzen Abend House, Electro, usw... zu spielen. Das wird den Leuten, auch wenn´s noch so tolle Hits sind, irgendwann zu langweilig. Bring zwischendurch auch mal Musik, zu der die Weiber ein bisschen Tanzen können (Dancehall Hits, RNB, usw...) Hab mir da neulich mal ne Top 100 CD zusammengestellt, mit der rockst du jede Party. :cool: ;) Könnte dir ja die Playlist schicken, schreib mich einfach mal per PN an, wenn du Interesse hast.

Muss jetzt dann aber weg... Praktizieren, was ich hier gerade gepredigt hab, weißte. :D

Eine gute Orientierung sind übrigens die deutschen DJ Charts. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben