Fragen zum Ersten Gig..

Legst du am Stück auf oder mit jemandem zusammen.
Was für Personen kommen zu der Party? (zb 16 jährige Mädels oder 25 jährige Kerle...eher Blackschuppen oder ne richtige Rappelkiste?)
Wir wissen einfach viel zu wenig von "dir".
Aber der beste Tip vorm ersten GiG. Trinkt nicht so viel und geh vorher nochmal ordentlich aufs Klo :)
 
Also erstmal möchte ich mich hier bedanken für die ganzen Antworten!! THX
Zu der Party kommen ungefähr 50 Leute zwischen 16 und 25.Ich bin ja selber gerade mal 16 Jahre jung. Das ist sowas wie ne Abschlussparty und ist bei nem Kollegen in der Bude.
:D
Also kein großes Ding, aber habe trotzdem Angst mich zum Affen zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so Party sind 90 Prozent besoffen und da werden andere sich zum Affen machen ;) Also keine Panik, wird schon klappen.
 
Hallo an alle,

bin grad von meinem Gig zurückgekommen und hab dann gesehen, dass sehr viele nach meiner Top 100 Liste "mit der man jeder Party rockt" gefragt haben.
Ich veröffentliche sie nun hier, damit mir nicht 10.000 Leute ne PM schreiben. ;)

Diese Zusammenstellung hab ich bei mir als "Partyhits Black" gespeichert, das heißt ich hab da nur Rap, Reggae, Regueton usw. reingepackt. Also kein House. Außerdem war es ziemlich spontan.

Die Reihenfolge in der ich meine Top 100 aufzähle, ist rein zufällig, also hat nichts mit der Beliebtheit der Songs zu tun.


1. DMX - X Gonna Give it to ya

2. Seeed - Aufstehn

3. Jay z feat. Beyonce - Crazy in Love

4. 2 Pac feat Ice Cube - California Love

5. Chingy - Right Thurr Remix

6. Flo Rida - Right Round

7. Sean Paul - Get Busy

8. Boh - Türlich, Türlich sicher dicker...

9. Jennifer Lopez - Jenny from the Block

10. Flo Rida - R.o.o.t.s.

11. Culcha Candela - Monsta

12. Flo Rida feat. Ne-yo - Be on you

13. R. Kelly - Fiesta (Remix)

14. Lil John & The Eastside Boys - Get low

15. Flo Rida feat. Akon - Available

16. Lumidee feat. Pitbull - Crazy

17. Pitbull - Blanco

18. Flo Rida - Touch me

19. Flo Rida - Sugar

20. Pitbull - I know you want me

21. Pitbull - The Anthem

22. Pitbull - Hotel Room Service

23. Pitbull feat. Honorebel - Now you see it

24. X-Ray feat. Lemon Juica - Maria

25. GMR Clan vs Blumentopf - Wir geben Gas

26. Beenie Man feat. Akon - Girls

27. Big Ali feat. Dollarman - Hit the floor

28. Blaque - I´m good

29. Blazin Squad - Flip reverse it

30. Blu Cantrell feat. Sean Paul - Breathe

31. Booty Bass - Shake that Ass bitch

32. B2K feat. P. Diddy - Bump Bump Bump

33. Busta Rhymes feat. Sean Paul - Make it Clap

34. Cherish - Do it to it

35. Christina Aguilera feat. Redman - Dirty

36. Ciara feat. Missy Elliot - 1,2 Step

37. Cortez feat. X-Ray - What you get is what you see

38. Craig David - What´s your Flava

39. D4L - Shake that Laffy Taffy

40. DMX - Party up in here

41. Dollarman feat. Big Ali - All that she wants

42. Eminem feat. Akon - Smack that

43. Eminem feat. Nate Dogg - Shake that Ass

44. Eric Sermon feat. Redman - React

45. Fatman Scoop - Put your Hands up

46. Fatman Scoop - Sweet Dreams (Dancehall Remix)

47. Ginuwine & Missy Elliott & Timbaland - Get Involved

48. K-Maro - Femme like you

49. Kat Deluna - Whine up

50. Kat Deluna feat. Big Ali - Shake it up


So das sind jetzt die ersten 50, wie gesagt in zufälliger Reihenfolge, kann sein dass die besten Lieder aus den Top 100 fehlen. Den Rest schreib ich morgen bzw. später aber bin jetzt echt kaputt.

Gruß

daboerne
 
Nicht schlecht! Wird bestimmt einigen, vorallem den anfänger Black/Rap DJs helfen!
 
Und wie wars? Stimmung gut? Sehe keine House Lieder
 
Aber jetzt nimmt das bitte nicht wörtlich mit der Liste, die jede Party rockt. :(

Doch klar - und zwar immer so wies hier steht - jedes lied nachdem anderen und wenn die 50 durch sind fängt man wieder von vorn an :d
 
Also ich hab bis jetzt keine probleme gehabt bei meinem ersten richtigen gig hab ich das gespielt was mir grad einfiel, naja hatte alles an Material mit^^
Und die Leudz sind abgegangen wie sau, ich achte bei sowas nicht groß auf das Publikum wenn ich an meinem Mixer steh bin ich in einer eigenen kleinen Welt xDD^^
 
jokertech bin mal gespannt wie lange das funktioniert.
ehrlich gesagt, ein dj der nicht auf das publikum achtet würde bei mir genau einen abend spielen und nie wieder. der soll in seiner kleinen welt bleiben, daheim im keller aber nicht in meinem club.

nein mal ehrlich leute. seinen eigenen styl haben ist alles recht gut und schön, ein dj spielt aber für das publikum und nicht für sich alleine oder ein paar freunden.
da sind halt auch mal tracks dabei die einem selber nicht so gefallen aber die mehrheit geht dazu ab.

Weil hier immer wieder geschimpft wird. Wehhh Komerz!
Leute was ist schlecht an Komerz?

Hier mal die bedeutung des wortes:

Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce), wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jh. in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet. Davon abgeleitet war im Deutschen Reich und ist in Österreich der Titel Kommerzienrat. Meyers Konversations-Lexikon erachtete bereits 1888 den Begriff für veraltet.

Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet.
 
jokertech bin mal gespannt wie lange das funktioniert.
ehrlich gesagt, ein dj der nicht auf das publikum achtet würde bei mir genau einen abend spielen und nie wieder. der soll in seiner kleinen welt bleiben, daheim im keller aber nicht in meinem club.

nein mal ehrlich leute. seinen eigenen styl haben ist alles recht gut und schön, ein dj spielt aber für das publikum und nicht für sich alleine oder ein paar freunden.
da sind halt auch mal tracks dabei die einem selber nicht so gefallen aber die mehrheit geht dazu ab.

Weil hier immer wieder geschimpft wird. Wehhh Komerz!
Leute was ist schlecht an Komerz?

Hier mal die bedeutung des wortes:

Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce), wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jh. in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet. Davon abgeleitet war im Deutschen Reich und ist in Österreich der Titel Kommerzienrat. Meyers Konversations-Lexikon erachtete bereits 1888 den Begriff für veraltet.

Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet.


Ne Kommerz ist nicht schlecht. Kommerz ist sogar oft sehr gut. Aber gibt halt auch billigen Dreck wie Jason Derulo. Aber die Leute wolln´s halt hören. Was soll man machen.... Das gleiche gilt bei Schlagermusik, aber die macht eigentlich sogar Spaß wenn man sich zusammen mit dem Publikum volllaufen lässt. Mixen muss man ja dabei eh nicht. ;) Dass teilweise weniger talentiere Musiker so verkauft werden, dass sie und vor allem das Label ans große Geld kommen, find ich ehrlich gesagt... hmm naja... lassen wir das. :D Aber die Leute finden es leider gut, heute gibt man sich halt insbesondere was Musik betrifft mit "weniger" zufrieden. Sinn für gute klassische Musik hat sowieso keiner mehr... Ein bisschen rumgelaber von 50 cent tut´s ja schließlich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

nach langer zeit meld ich mich mal wieder:)

wollt das hier einfach mal loswerden.

hab gleich nämlich meinen ersten grösseren gig :D

vor fast genau 2 jahren gings los: ich hab mir 2 reloop 6000 mk6 und einen reloop 40 dsp mixer gekauft. war damals noch voll auf techno/schranz fixiert und hab mir innerhalb von 4 monaten 250 platten gekauft.
letztes jahr im sommer musste ich feststellen dass der style ziemlich out ist und ich bin auf die electro/house schiene gesprungen was mir mittlerweile sehr geil gefällt. hab so ca 50 platten gekauft und musste festdstellen das die neusten und geilsten stücke nich auf platte zu haben sind :rolleyes:

somit hab sehr viel überlegt was ich machen soll, wollt das feeling von platten nicht missen, und hab mich kurz vor silvester dann für sl3 entschieden. bin super zufrieden mit meiner entscheidung. die tracks kosten 1.5 und ich kann trotzdem noch mit vinyl auflegen:)

hatte bis dahin noch keinen einzigen gig, obwohl die möglichkeit bestand bei kumpels usw auflegen, wollt mich aber nicht blamieren... ich wusste jedoch das ich nicht so schlecht bin.. ich verstehe die tracks und den aufbau und weiss auch was die leute wollen durch 9 jahre lange club und festival erfahreng als gast

dann im märz mein erster auftritt inner dorf disco organisiert durch unseren verein. ich durfte die letzten 90 vmin spielen nach dem stamm dj, der jede woche in unserer gegend hier in den kaffs spielt. ich war mir meiner sache sehr sicher vorher, kannte viele der rund 600 gäste und wusste was ich zu tun hab. doch es war schrecklich(zumindest die ersten 50 min) ich war am zittern und nur am schwitzen:D:D das grösste problem war die nadel auf die tcv zu setzten........ bekam aber trotzdem applaus, sicher weilo ich viele leute kannte. ich selber war absolut nicht zufrieden mit mir.

es folgten 2 weitere kleine parties wo ich jedoch die ganze nacht musik machen sollte, somit auch rock, charts usw. alles lief super und die leute gingen gut ab. alles klappte sogar die übergange beim house oder techno und die nadel hielt ich locker. ( hatte genug intus...:D)

jetzt ist heute und ich bin mir wieder sicher mit meiner sache.^^
hab glück gehabt und darf gleich aufm kleinen festival auflegen. es ifindet in der nächst grösseren stadt statt(15000 bewohner)
bin der erste dj nachm warm up dj. fang um 12 sonntag mittags an 1 stunde.
es werden ca 2000 leute erwartet. top acts sind michael mind und mightyfools dazu die hier in belgien sehr bekannten party harders und mrMagnetic.
ich hoffe es klappt alles mit den dj wechsel und so... wer und wann schliesst mein serato und den laptop an? langsam werd ich nervös.. sdoll ich davor was trinken??? ka in 11 stunden is es soweit:)

für august und september hab ich weitere 4 auftritte
einmal camping after nach adam beyer, gayla san und marco bailey, dann wieder so ne dorfdisco mit eben genannten dj die letzten 90 min, dann eine geburtstag fete die ganze nacht und dann etwas weiter weg after party nach den atzen an der belgisch deutschen grenze:D

wuuuuuuuuuuhuuuuuuuuu es geht los

so musste das mal loswerden^^

danke an die die bis hier gelesen haben;)
ich freu
 
einmal camping after nach adam beyer, gayla san und marco bailey


im ersten Moment dachte ich du spielst nach Adam Beyer auf der Mainstage:d bis ich das mit dem camping geschnaggelt habe ;)


was beim dj wechsel wichtig ist, einfach mit dem gerade spielenden dj reden und abstimmen. nicht hektisch werden und nicht wie wild rumfuddeln. man sieht ja auch mit was der dj gerade auflegt cd, vinyl etc. und weiß was man selber umbauen muss.
man sollte möglichst viel rücksicht nehmen, so wie man das auch gerne selber hätte wenn der nächste dj anrückt. hier und da kann man sich ja auch zur hand gehen, dann passt das.
 
Mein erster Gig oder der erste Location wo ich "Resident" war, ist so ne Dorfklitsche gewesen, okay ich wohne selber in einem Dorf. Na ja ich war 16 Jahre alt und bin über kontakte daran gekommen. Dann musste ich das erste mal das Mikro in die Hand nehmen, ******e war ich nervös. Ich habe auch ziemlichen Müll gerdet, aber mit der Zeit ging es dann auch. Und jetzt 9 Jahre später läuft alles wie geschmiert:) Was ich immer lustig finde ist wenn man mal so zurück schaut wie man angefangen hat und was man mit der Zeit dazu gelernt hat und jetzt anders macht (auch auf Equipment bezogen)
 
was beim dj wechsel wichtig ist, einfach mit dem gerade spielenden dj reden und abstimmen. nicht hektisch werden und nicht wie wild rumfuddeln. man sieht ja auch mit was der dj gerade auflegt cd, vinyl etc. und weiß was man selber umbauen muss.
man sollte möglichst viel rücksicht nehmen, so wie man das auch gerne selber hätte wenn der nächste dj anrückt. hier und da kann man sich ja auch zur hand gehen, dann passt das.

da ich bei meinem ersten dicken gig (200 leutz) den ganzen abend "aufgelegt" (numark total control :d ) hab, dachte ich bei meinem zweiten gig (mit mehr leuten/5 DJs/gutes eqipment), das ichs mal mit der oben genannten taktik versuche... ultra fail..:(
der typ vor mir hat nicht abgegeben.. hat 1 std überzogen, bis ich einfach rübergefaded hab und er vollkommen ausgerastet ist. ich hab ihn dann rausschmeissen lassen, weil er krass aggro geworden ist, obwohl jeder bei seinem equip einen zeitplan mit +-5 min abgabezeit hatte. der dj nach mir war auch voll auf meiner seite und wir haben uns gut verstanden... also vorsicht mit der freundlichen taktik ;) kann auch ins auge gehen
greetz
 
ja lol, auf die Uhrzeit hinweisen musst den Kollegen schon, man hat doch keinen Wecker neben sich stehen. :rolleyes: :p
 
@Pyro

ja so darfst du das jetzt nicht sehen ;)
hab den "kollegen" im 3 min. Takt darauf hingewiesen (wie gesagt: freundlich), das "der Wecker klingelt" ;)
war ihm egal und er hat einfach weitergemacht ...
 
solange er nicht für die überstunde bezahlt wurde und du das geld bekommen hast isses doch ok oder.

??
 
Soll auch Leute geben die gern auflegen...
(Hier sogar mind. zwei *g)
 
@Pyro

ja so darfst du das jetzt nicht sehen ;)
hab den "kollegen" im 3 min. Takt darauf hingewiesen (wie gesagt: freundlich), das "der Wecker klingelt" ;)
war ihm egal und er hat einfach weitergemacht ...

Dürfte ich einfach mal fragen, wieso du dich die ganze Zeit an den falschen wendest? Bei VAs mit mehreren DJs gibt es immer wieder solche Spaßvögel und der Weg sollte dann zum Veranstalter oder der verantwortlichen Person führen.

Bei mehreren DJs auf einer VA sollte eigentlich bei guter Organisation auch immer eine Person als Entscheidungsträger benannt sein (bei uns heißt das Kindergärtner), der bei solchen Problemen als einziger das Wort hat und vor Ort ist (dies ist z.B. mein Job in Berlin seit mehreren Jahren).

Einen DJ wie du ihn beschreibst gab es da natürlich auch in der Vergangenheit. Kommt aus Paris, ist einer der besten seiner Zunft in Europa, nur auflegen wird er auf der VA in Berlin nie wieder und auch andere Veranstalter haben sich distanziert. Wer bei 8DJs meint die Diva raushängen lassen zu können und beleidigend und ausfällig wird, der sollte sich mal überlegen was zu einem professionellen Auftreten alles gehört.

Wenn du also nur den DJ bittest, dann bist du falsch. Teile dem Veranstalter mit, wie die Situation ist. So bekommt dieser den Eindruck von diesem Assi direkt mit und der DJ wird dann hoffentlich nie wieder gebucht und kann in seinem Zimmerchen die Ellenbogen ausfahren so weit er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei meinem ersten großen Gig wars genau andersrum, nach mir sollte einer kommen, der meinte dann ob ich noch weitersielen will. Klar :)
 
@R2D2

du hast ja vollkommen recht! das hat sich an jenem Abend eher schwierig gestaltet, da die Veranstalter auch komplette Flaschenköpfe waren. Hab die natürlich auch öfters über die Situation informiert. Waren alle betrunken ;) Keiner fühlte sich wirklich zuständig. Miese Organisation.
Nie wieder. -.-

Zum Verständnis: Es war ein Abiball ;) Die Veranstalter waren Abiturienten. Und dicht.:(
 
@R2D2

du hast ja vollkommen recht! das hat sich an jenem Abend eher schwierig gestaltet, da die Veranstalter auch komplette Flaschenköpfe waren. Hab die natürlich auch öfters über die Situation informiert. Waren alle betrunken ;) Keiner fühlte sich wirklich zuständig. Miese Organisation.
Nie wieder. -.-

Zum Verständnis: Es war ein Abiball ;) Die Veranstalter waren Abiturienten. Und dicht.:(


Sagst es ja selber, Abiball, alle dicht usw. Die meisten Parties und Clubs sind relativ gut organisiert, sodass der Wechsel eigentlich klappt, und für den Fall bietet sich ein ruhiges Verhalten an. Das bedeutet aber auch, wenn der andere etwas überzieht, nicht direkt Terror zu machen. Geht ja nicht nach der Stechuhr.
Wer sich so verhält, fällt dann auch eher positiv auf und wirkt professionell.

Wie bereits gesagt, falls es Probleme gibt, Veranstalter ansprechen und gut ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben