Für Freunde der Rundheit!

Ich wollte mich grad im Wavemusic-Board anmelden, aber die haben direkt meine Adresse gebannt. Vielleicht wissen die ja, was sie da erwartet. :D

Ich nehm nun erstmal den Nuo, dann les ich mich in Ruhe ein und dann kommt der Drehknopp zu mir. Und wie gesagt, ich werde mich dann auch beim Auflegen ausziehen und Euch das ganze per Video präsentieren. :D
 
einfach zum Rane 2016 A/S greifen, ist sicherlich nicht viel schlechter als der Ruf, der ihm im Wavemusic anhängt (habe selber nur den MP-44 hören können, der 2016A soll aber die gleichen PreAmps nutzen und fast genauso klingen).

wie ich geschrieben habe, wurde ein rane mp 2016a von mir bei der bucht geschossen...und der mixer klingt wirklich klasse...nicht mal im vergleich zum ecler mac 6-2e den ich vorher dran hatte (und der ecler klingt wirklich super)

wenn ich ausm winterurlaub zurück bin, gibts bestimmt mal n set von mir
 
ahhhhhh

ich habs gemacht.
habe eben einen urei 1620LE bestellt. ein kleiner traum wird doch noch wahr:):):):)

Und gleich das geld mit überwiesen.
hoffentlich kommt er noch dieses Jahr

:):):):)
 
Viele kennen es aber da hier einige Vorfreude Kandidaten sind:

"In 1991 while I was part of the Shelter organization, I had the privilege of working with the legendary Larry Levan. At that time my main service to Shelter was promotions and production, so that put me in charge of booking talent. This week Larry was joining us for a guest DJ appearance. Myself and the resident DJ were there to show Larry how our system worked. Yeah! I'm going to show Larry Levan how to work a sound system, which was mistake number 1.

Mistake number 2 came when I tried to help him with his records. I went to pick up one of his records boxes, Larry politely said "No thank you I don't need any help, please leave the DJ booth."

Now I was feeling like a wet cloth. I was only trying to help and now I've made a fool of myself how could it get any worse. Well I shouldn't have asked.

Mistake number 3 before I was going to leave the booth Larry asked me to turn on the system. I immediately ran to put on all the amps and power to the DJ booth, thinking to myself "I will show him how to use the mixer and he will thank me." *hahaha* so I ran back into the booth to test the system, I rushed up to the console, placed a record on the turntable and cranked the input up to 10. Then I slowly raised the house level to 5 and thought it sounded pretty good. I turned to Larry and said "Mr Levan the sound is live”. He said "thanks" and I felt that I had won his approval. But just then the idiot in me jumped out and I said “Sir are you familiar with the Urei 1620?" That's when Larry said to me "Let me show you how to use your mixer."

He then proceeded to tutor the resident DJ and myself on how to properly use the Urei 1620 best for sound quality and cross fade mixing. So let me share that knowledge with you.

Larry Levan on how to use the Urei 1620:First you should never max-out your input level pots. Never try to get more overall volume by cranking the individual input level, which will only limit your headroom for blend volume matching.

Always use the house level to achieve overall volume levels. Remember the mixer is really a pre-amp it's driving the amplifiers, so the house level pot is the most reliable source for signal to the amps since it stays constant. Also this again will allow you more flexibility when cross mixing between turntables.

Larry showed us the Urei sounds best and works most efficiently when, the input level pots are used at between 6 & 8, 8~10 gives you the gain on the channel. This gives you a constant blend volume reference for mixing without compromising your overall house volume. Also it maintains a consistent record out level. *note* The house gain pot does not effect the record out signal. Then he instructed us to set the house level to the overall desired listening volume. Usually between 3 & 6 for low to moderate listening levels and between 6 and 9 for hi-volume listening levels. You never want to run at 10 on the house level pot for fear of overdriving the amplifiers.

A side note: Larry was a real perfectionist when it came to sound quality. He was very careful with his monitor levels. He never played his monitors all night long, mostly using monitoring when blend mixing. Once the blend was done he would lower his monitor volume to pay attention to the house volume and sound. Spot monitoring will save your ear fatigue as the night goes on."


Und so hörte sich Larry 1991 an...
 
Leider gibt es die ganz alten LL Mixe nicht mehr. :(
Ich hatte die alle mal leider ist mir damals der Rechner gestorben.
 
ach alfonso, du holst dir auch einen?
geil , vom übelst digitalen setup zurück zu so nem oldschool-mischpult :)
 
jo werde ich machen. habe gestern gleich überwiesen (habe mit vorkasse bezahlt, weil mein vater seine kreditkartennummer nicht ins ausland abgibt) und ein screenshot der überweisung zu htfr geschickt. aber durch die feiertage verzögert sich wahrscheinlich alles
 
Ach ist das schön!

*an den Potis des Urei und des Iso rumspielend* ;)

Mal sehen ob ich über die Feiertage Zeit habe ein "How to mix with a rotary" Video zu machen und auf youtube zu uppen.
Kennt einer ein shareware videoschnitt Proggi?
 
Benutze doch einfach den windowsinternen Moviemaker oder wie der heißt. Eigentlich ganz brauchbar, dafür dasser nix kostet.
 
Mal ganz ohne Lachs:

Der Urei ist und bleibt eine Femme Fatale. Sobald man sich in ihn das erste Mal verguckt hat, kommt man nicht los, egal mit wie vielen anderen man rumgemacht hat, eien Beziehung eingegangen ist oder sogar das Schlafzimmer geteilt hat.
Ähnliches natürlich für andere old fashioned rotaries.

Bei den Kursen muss man eigentlich noch einen zweiten als back up kaufen, aber andereseits wird das Ding eh nicht kaputtgehen, von daher ;).

Kann auch nur noch einmal hinzufügen, dass man damit auch andere Genre mischen kann, bei mir in dem Fall Elektro französischer Schule, wer da mal Interesse am Sound hat, einfach mal klicken und mir ne PN zukommen lassen.
https://www.deejayforum.de/24-deeja...ehle-carla-bruni-sarkozy-elektro-maximal.html

Gains zwischen 6 und 8,5 je nach Pressung ;).
 
Hier gehts ja ab...

Auch von mir ein "herzliches Willkommen" an die neuen Dreh-Köppe. Na ich bin ja mal auf die ersten Kommentare gespannt. Der Herr Jung liebäugelte ja schon seit geraumer Zeit...
 
hallo dj - forum!

Sein einiger zeit überlege ich von einem fader mischpult auf einen rotary umzusteigen. Zur zeit besteht mein setup aus traktorpro, urei1601 und den xone 1d als midi controller.
Grundsätzlich bin ich mit dem setup zufrieden, allerdings habe ich das gefühl die fader schränken mich bezüglich langen übergängen ein.
Ich mache nie cuts in meinen sets und versuche die übergänge so lang und nahtlos wie möglich zu gestalten.
Musikrichtung ist minimal techno und neuer, etwas härterer deep house ala radio slave.

In betracht hab ich bisher den urei 1620 und den allen & heath xone s2 gezogen.
Am urei bereiten mir die eingeschränkten cue möglichkeiten sorgen und die nicht vorhandenen equalizer, obwohl ich dies mit hilfe meines midi controllers und traktor ausgleichen könnte.
Beim xone s2 bin ich mir nicht sicher ob das rotary feeling, wie es sein sollte :p vorhanden ist.

Könntet ihr mir vielleicht tips geben zu was ihr tendieren würdet?
Seht ihr ein problem darin ein digitales traktor setup mit einem oldschool urei rotary zu kombinieren?
Grundsätzlich hätte ich nur gern mehr "gefühl" beim mixen.

danke
andi
 
also, webnn du auf lange,softe übergänge stehst, sollte ein rotary für dich ideal sein!

ich würde zu einem urei 1620 LE tendieren ( bei htfr.com unglaublich günstig) . wegen den eingeschränkten cue möglichkeit würde ich mir keine sorgen machen, daran gewöhnt man sich schnell. Und eq´s braucht man auch nicht ungebdingt, wenn du auf sie doch nicht verzichten kannst , ist es ja dennoch möglich diese als externes gerät zu kaufen ( z.B. hier: http://www.electronique-spectacle.com/ sind hand gemacht und sollen eine bomben qualität und klang haben)

also, tu den schritt und kauf dir einen urei 1620LE!
 
Die Frage nach den EQs stellt sich bei ihm doch garnicht, da er zur Not auch die EQs intern in Traktor benutzen kann. ;)

Aber seit wann macht Radio Slave Deep House?
 

Neue Themen


Zurück
Oben