Für Freunde der Rundheit!

Schick. Allerdings mag ich es immer nicht so sehr die Funktion eines Isos auf 3 Positionen (voll zu, voll auf und mitte) zu beschränken. Das schaff ich auch mit nem Channeö-Kill-EQ. Oder mit nem Kill-Switch eines Reloops. Das schöne an den Isos ist ja eben, dass man mit 2 Händen rhythmisch und wesentlich feiner und akzentuierter arbeiten kann. Das zeigt der Kerl auf seinem Video nicht.
Der wollte bestimmt nur die Grenzen aufzeigen.Alles andere ist ja Style.
Da gibts auch noch so einen der an den Dingern so durchdreht.
Komm gerade nicht auf den Namen.
Aus den U.S.A. , Dunkelheutig, Dreads und gerne n Kopftuch auf.
Ha!!! Shame on me... Mir fällts nicht ein.
Joe Claussell :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=e6bYiJl22lQ&feature=related
Wenn der den Iso anfasst verschmelzt der mit der Musik. BOMB!
 
Eher nicht, im Gegensatz zum 92 klingt des v6 wirklich gut "natürlich" weil keine übertriebene Färbung! ;)

Sorry, bisl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich, das der s6 im Gegensatz zum v6, eher wie der 92er klingt.....

es gibt echt nichts wärmeres und voluminöseres wie ne Röhre....
 
Ne, war schon richtig!

92 erkauft sich seinen "warmen" Klang durch Überfärbung der unteren Frequenzen und abgesenkte Höhen (find ich persönlich scheiße, muss ich an dieser Stelle einfach mal so plump sagen),
das macht des S6 nicht soweit ich mich entsinnen kann.

Und zum Thema Röhren: Ich steh z.B bei Gitarrenamps zwar auch absolut drauf, aber der "warme Röhrenklang" sind technisch betrachtet Verzerrungen (2. harmonische) und so gesehen der größte Mist! ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war schon richtig!

92 erkauft sich seinen "warmen" Klang durch Überfärbung der unteren Frequenzen und abgesenkte Höhen (find ich persönlich scheiße, muss ich an dieser Stelle einfach mal so plump sagen),
das macht des S6 nicht soweit ich mich entsinnen kann.

Und zum Thema Röhren: Ich steh z.B bei Gitarrenamps zwar auch absolut drauf, aber der "warme Röhrenklang" sind technisch betrachtet Verzerrungen (2. harmonische) und so gesehen der größte Mist! ;) :p

ok, da muss ich dir ehrlich sagen, das ich in diesem Bereich nicht so viel Ahnung habe, nur mein Ex-Chef hatte so ne Sauteure Anlage mit ner Röhre und ich durfte da mal 2-3 Platten drauf anhören, daher halt die Meinung, das sich die Röhre so anhört.....

Aber was da technisch abläuft, kein Plan, wieder mal was gelernt.....

Nur muss man auch sagen, das der Klang echt Hammer ist, von ner Röhre, egal ob technisch Mist oder nicht....
 
Ja klar, mit dem richtigen input absolut geil, nur man sollte sich immer vor Augen führen das des genau das ist was man in anderen Fällen niemals nie nicht haben wollte, schon irgendwie abstrus... :D
 
...nur daß in einer nach HiFi-Gesichtspunkten entworfenen Röhrenschaltung eben diese Verzerrungen NICHT in direkt hörbarer Form auftreten. Man will ja immer noch den "reinen" Klang haben. Und was der MarcLan da gehört hat, war einfach nur eine gute Anlage. Ein Transistorverstärker der gleichen Preisklasse wird in punkto Klangqualität locker mithalten oder diesen sogar übertreffen (von Leistung ganz zu schweigen). Röhre = teuer ;)
 
Für mich ist ein Mixer mein Instrument deswegen darf er/es ruhig klingen.
Habe da immer gute Erfahrungen mit gemacht wenn ich den Urei auf Tour hatte und die Crowd den Unterschied zB zum DJM gehört hat.

Will damit nur sagen das ein DJ Mixer nicht für jeden umbedingt linear klingen muss, das zeigt ja auch der Erfolg des Xone 92.
 
Naja aber jeder der ihn hat, auch jeder Club der vorher einen DJM800 (oder sogar 600) hatte schwärmt vom "warmen" Klang.
 
...nur daß in einer nach HiFi-Gesichtspunkten entworfenen Röhrenschaltung eben diese Verzerrungen NICHT in direkt hörbarer Form auftreten.
Dann kann man sich die Röhre auch schenken!

Die 2. harmonische Verzerrung (erste Oberschwingung, d.h eine Oktave über dem Grundton) hast bei einer Röhre in einer Audioschaltung immer, aus genau diesem Grund setzt man ja grad auf Röhren!
Baust jetzt wirklich ultra-linear-Betrieb (so nennt sich das ;)), also so das es erzwungenermaßen nicht zur Vollaussteuerung kommen kann, hast

- jede Menge Eisen
- eine zusätzliche Raumheizung
- den Einsatz von Röhren ababsurdum geführt weil dann natürlich nichts mehr mit "warmem Röhrenklang"


@snaip: Ich hab nur gesagt das mir perönlich des am 92 nicht gefällt, nichts weiter.
Ist so denke ich auch ein wenig Philosophie. Ein Urei beispielsweise muss "klingen", sonst wäre es kein Urei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man sich die Röhre auch schenken!
...
Baust jetzt wirklich ultra-linear-Betrieb (so nennt sich das ;)), also so das es erzwungenermaßen nicht zur Vollaussteuerung kommen kann, hast
- jede Menge Eisen
- eine zusätzliche Raumheizung
- den Einsatz von Röhren ababsurdum geführt weil dann natürlich nichts mehr mit "warmem Röhrenklang"

Genau das sag' ich doch ;) Was meinst du, warum Röhrenverstärker so teuer sind? Stichwort Schaltungs- und Materialeinsatz z.B. Hochspannungsheizung.
Nur zur Vollaussteuerung wird eine HiFi-Röhrenschaltung NIE gebracht. Man nutzt generell nur den (annähernd) linearen Bereich der Röhre.
 
@snaip

was würdest du denn sonst noch vorschlagen, hab mir nun noch nen paar andere Dinger angeschaut, vor allem der Bozak mit der EQ-Einheit schaut echt mal nicht schlecht aus, wobei es dabei eher schlecht mit Erfahrungsberichten wird.....

Was könntest du aus Erfahrung empfehlen?

Meine Anforderungen wären:

6 Kanal
Iso
Pegelanzeige pro Kanal

Nicht unbedingt notwendig:

EQ pro Kanal, wäre aber nicht schlecht....

bin mal gespannt...
 
Nur zur Vollaussteuerung wird eine HiFi-Röhrenschaltung NIE gebracht. Man nutzt generell nur den (annähernd) linearen Bereich der Röhre.
Wie kommst denn darauf!? Alles was du ugs. als "warmen Röhrenklang" kennst sind genau diese genannten harmonischen.
Diese entstehen einmal bauteilbedingt und einmal durch die An-/Aussteuerung, je nach Komponenten klingt des genau so "kühl" wie der 08/15-Transen-Amp, aber man will ja grad diese Verzerrung.

Wir können des gern weiter diskutieren, dann mach aber am besten einen neuen thread auf, oder ansonsten auch mal gern auf nen Kaffee eingeladen, dann hören mir mal gemeinsam verschiedene Selbstbauten durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, im Gegensatz zum 92 klingt des v6 wirklich gut "natürlich" weil keine übertriebene Färbung! ;)

es gibt echt nichts wärmeres und voluminöseres wie ne Röhre....
Du machst hier einen kleinen Fehler. Du hast offenbar EINE Röhre an EINER Anlage gehört. Wie du sagst war das eine sauteure Anlage. Also erwartungsgemäß auch mit sauteuren Lautsprechern (die letztlich das mit Abstand wichtigste Glied sind!) und sauteurem Drumherum. Eine gute Hifi-Anlage klingt IMMER erstmal gut und sehr sehr häufig auch warm.

Klar ist man immer gern verführt seine Meinungen über verschiedene Erfahrungen kund zu tun. Aber versucht das ein wenig einzuordnen. Ich sag dir ich könnte an jeder guten Hifi-Anlage leicht Bass reindrehen und etwas schwierige Stellen in den Höhen dämpfen und einem Unwissenden einreden, dass da ne Röhre so "warm" klingt, ohne dass da eine in der Kette ist.

"Einige Röhren" hab ich auch schon gehört. Technisch ist das alles vollkommen korrekt - die Harmonischen, die da hinzukommen, verfälschen immer. Aber ganz ohne Harmonische gibt's eh keine Schallabstrahlung. Die größten Sündenböcke sind da die Schallwandler. Und so kommt es, dass doch einige Röhrengeräte subjektiv sauberer "zu klingen scheinen", als andere vergleichbare Transistorgeräte. Und mit Sauberer meine ich durchaus Auflösungsgeschichten usw. Diese Plumpe Formel "Röhre = warm" finde ich genauso überpauschalisiert, wie "Röhre = unpräziser".

Und auch Patrick würd ich leicht widersprechen (is eh besser, dann fühlt weder er noch Pyro sich überlegen... :D). Röhre ist nicht unbedingt immer was für Röhrenliebhaber. Jedenfalls klanglich. Denke ich jedenfalls. Man kriegt gute Röhren mit entsprechend ausgelegtem Drumherum (damit mein ich eigentlich die ganze Kette) auch so hin, dass sie wahnsinnig linear wirkt.

Ach und: Wärme kriegt man nicht nur mit Röhren hin (seh grad nicht, wer das hier schrieb...). Urei zeigt's. Übertrager können das (auf eine andere Art und Weise) auch sehr gut.



Fakt ist für mich irgendwie nur: Röhre in nem DJ-Mixer find ich am Ende doch irgendwie ein unnötiges Gefahrenpotenzial mehr. Es ist schlichtweg nicht nötig welche zu verbauen. Mir wär der S6 weitaus lieber als der V6. Ungehört.
Ich hoffe der S6 klingt NICHT wie der 92er. Das wär dem Preis absolut ungerechtfertigt.




@Pyro:
Liest sich so als hättest du den S6 mal gehört. Hast du?




Ansonsten geb ich auch Snaip wieder mal Recht. Mixer dürfen auch klingen. Je nach Geschmack. Verteufeln will ich das auf keinen Fall. Wobei ich schon sagen muss, dass dies bei A&H recht plump gemacht ist. Damit macht man den Durchschnitts-Elektro, der eh überall läuft, fett. "Mein" House aber eher etwas kaputt. Da gefällt mir sogar Urei besser :cool:. Was "soundende" Mixer angeht, finde ich unter dem bisher gehörten Rane ziemlich gut. Die Anhebung bei den Mixern find ich ziemlich gelungen. Weich und doch präzise im wichtigen Bereich.




@MarcLan
6 Kanäle und Pegel/Kanal... da gibt's ja dann nicht sooo viele Alternativen. Der OOMLLC fällt preislich sicher raus schätze ich.
 
Wir können des gern weiter diskutieren, dann mach aber am besten einen neuen thread auf, oder ansonsten auch mal gern auf nen Kaffee eingeladen, dann hören mir mal gemeinsam verschiedene Selbstbauten durch. :)

Wieso? Röhren sind doch auch rund ;)
Aber das mit dem Kaffee behalte ich mal im Hinterkopf. Du hast nicht zufällig auch verschiedene 2-3-Kanal-Mixer der mittleren bis gehobenen Klasse zum antesten da? :D Ich bin nämlich gerade auf der Suche, will mich verkleinern und auch verbessern.
 
Wieso? Röhren sind doch auch rund
Schön, den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon. :D


@bossa: Halt, nicht in jedem thread in dem Patrick und ich schreiben sind wir verschiedener Meinung bzw. lassen die Fetzen fliegen, hier ging das doch sogar ziemlich Hand in Hand (wie passend, wird uns ja eh nachgesagt *g)
 
@MarcLan
6 Kanäle und Pegel/Kanal... da gibt's ja dann nicht sooo viele Alternativen. Der OOMLLC fällt preislich sicher raus schätze ich.

Nu gibt ihm wenigstens den Link:
Klick!

Aber wie schon angedeutet Levelmeter ist für mich wie nen BPM counter.
Zu mal die Dinger eh nicht funktionieren, mach mal auf einem Levelmeter einen 70ths Discotrack und eine modernen Deep House Schubse gleich laut, na was passiert...
 
Erfinde doch jetzt endlich mal das snaip-VU-meter-für-subjektive-Lautheit, mensch! :D
Und jetzt sag nicht das heißt "Gehör", das hat schon jemand erfunden...
 

Neue Themen


Zurück
Oben