Gain anstatt Fader nutzen? Möglich?

S

Steve Cale

Power-User
Dabei seit
1 Apr 2006
Beiträge
254
Reaktionen
9
Mich hat das mal interessiert:

Kann man theoretisch den Gain als Lautstärkeregler benutzen, anstatt den Fader? Normalerweise benutzt man den Gain ja um die Lautstärke des Tracks anzupassen, aber während des Mixes fasst man ihn ja eig. seltener an.

Bei bestimmten Mixern ist es ja aber so, dass man die Faderkurve nicht verändern kann, wenn mir die nicht passt, könnte ich auch einfach den Fader hochschnallen und mit dem Gain mixen oder schadet das der Anlage in gewisser Weise oder hört sich das sonst wie ungesund an? Ist nur mal so gefragt...
 
Mix doch wie du bock drauf hast und die Technischen Möglichkeiten deines Mixers es hergeben, wenns sich ordentlich anhört interessierts doch nicht wie es gemacht wurde.
Also hier werden echt fragen gestellt ...
 
Mix doch wie du bock drauf hast und die Technischen Möglichkeiten deines Mixers es hergeben, wenns sich ordentlich anhört interessierts doch nicht wie es gemacht wurde.
Also hier werden echt fragen gestellt ...

ich hab das so verstanden, dass ihm durchaus klar ist, dass es funktioniert, er fragt sich bloß ob das einen unterschied macht bezüglich z.b. rauschen oder so...
aber ich glaube, dass du dir da keine gedanken machen brauchst
 
Aber bitte beim Vorhören/Beatmatchen den Fader runter. Bei zugedrehtem Gain dürfstest du nämlich nix hören ;-)
 
0db-Marke als Rechtsanschlag ansehen und läuft...
 
hab das auch mal ne zeit lang gemacht. hat was von rotary fader ^^ also warum nicht. man kann, wenn man ein gefühl entwickelt, echt nette übergänge machen. sorgt jedenfalls auch für etwas abwechslung.

einfach immer experimentieren, das ist doch gerade das was am meisten spass macht.:)
 
also nix mit rauschen, verzerren oder sonstiges? das wär ja echt ne alternative und ein weiterer weg :)
 
Das kommt auf das Pult an. Denn einige regeln damit den Signaleingang vor der Vorverstärkerstufe. Damit erhöht sich das rauschen deutlich und sie Signalqualität wird nicht gerade verbessert
 
Generell gilt doch für jeden DJ das man seine Technik an die vorhandene Technik anpasst. Wenn das mit dem Gain gut klappt und du damit zurande kommst ist das ne tolle sache, dennoch denke immer daran das gerade diese Regler bei manchen mischpulten selten bis gar nicht gewartet werden, also versteife dich in deiner technik nicht unbedingt auf diesen regler.

Ich für meinen Teil habe schon einiges an defekten und notdürftig zusammegeschusterten Mischpulten gesehen, und bin dann meistens froh wenn dann wenigstens die wichtigsten dinge funzen wie sie sollen...

Dynacord M1 ist nicht immer gleich Dynacord M1 wenn du verstehst was ich meine.....

Aber generell einfach vor dem Gig testen was geht und sich darauf einstellen......

(ich habe vor ner woche mangels techniker vorhandensein mit IPHONE und Ipod an nem Musiker Mischer 2 Stunden Karneval gemacht und ging auch)

Grüße aus Bayern
 
Das kommt auf das Pult an. Denn einige regeln damit den Signaleingang vor der Vorverstärkerstufe. Damit erhöht sich das rauschen deutlich und sie Signalqualität wird nicht gerade verbessert
Quatsch!

Der Eingang des Vorverstärkers wird beim Zudrehen des Gains kurzgeschlossen. Somit entsteht kaum Rauschen (wenn überhaupt, dann messbar).

Außerdem müsste dann jedes Pult ohne Ende rauschen, da der Kanalfader auch nicht anders arbeitet, jedoch sind hier noch Mischwiderstände eingebaut, damit beim Mischvorgang die Spannung am Eingang des Null-Ohm-Verstärkers nicht zusammenbricht.

An dem Null-Ohm-Verstärker kommt noch weniger Spannung an, als an dem Vorverstärker, vor dem der Gain sitzt. Am Null-Ohm-Verstärker kommt nur die Spannung geteilt durch die Anzahl Kanäle an. Bei einem 16 Kanal-Pult dementsprechdnnur noch 1/16 der Gesamtspannung. Deshalb rauschen Pulte mit mehreren Kanälen auch mehr, als Pulte mit weniger Kanälen.

Zum Thema: Wie willst Du denn damit vorhören? Der Kanalfader ist offen, sobald Du den Gain öffnest, ist das Signal sofort am Master. Vor dem Gain greift der PFL leider nicht.

Das geht mit den Xones, da man hier mit dem Auxsend auf Pre arbeiten kann. Diesen kann man vorhören, Kanalfader bleibt zu. Das Signal geht über den Auxsend und wird über den MicKanal wieder ins Pult geführt. Dieser muss dauernd offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ne coole Möglichkeit, sich auf nen Rotary-Mischer vorzubereiten, aber beatmatchen ist halt nur möglich, wenn du trotzdem noch die Fader benutzt, weil wenn der Gain zu ist, wirst du nicht auf deinem Kopfhörer hören.
 
Ist vielleicht ne coole Möglichkeit, sich auf nen Rotary-Mischer vorzubereiten, aber beatmatchen ist halt nur möglich, wenn du trotzdem noch die Fader benutzt, weil wenn der Gain zu ist, wirst du nicht auf deinem Kopfhörer hören.
Ja aber das hindert doch nicht - matchen, einspielen, gain runter, fader rauf gain wie gewünscht wieder aufdrehen, ab geht er.

Mit dem Quatsch hat Patrick hier recht, ist nichts anderes als würdest man die Verstärkung im Vorfeld einstellen und dann "normal" mixen.
(Ich hasse das Wort in diesem Zusammenhang, musste jetzt aber mal).
Wenn es knackst und rauscht wärend man den gain dreht ist das Poti durch... :p
 
Mich hat das mal interessiert:

Kann man theoretisch den Gain als Lautstärkeregler benutzen, anstatt den Fader? Normalerweise benutzt man den Gain ja um die Lautstärke des Tracks anzupassen, aber während des Mixes fasst man ihn ja eig. seltener an.

Bei bestimmten Mixern ist es ja aber so, dass man die Faderkurve nicht verändern kann, wenn mir die nicht passt, könnte ich auch einfach den Fader hochschnallen und mit dem Gain mixen oder schadet das der Anlage in gewisser Weise oder hört sich das sonst wie ungesund an? Ist nur mal so gefragt...

Ich finde deine Herangehensweise lustig. Wenn du wissen willst, ob's schlecht klingt, dann probier es doch einfach aus ;)


Ansonsten: Setz dich mal mit Rotary-Mixern auseinander. Auch wenn die Gefahr besteht, dass man durch den Besitz eines solchen immer relativ unglücklich ist an einem "normalen" Mixer im Club spielen zu müssen.
 
denn soll er halt seinen mitnehmen :d:D
 
Ja schon, leider sind aber alle Gain-Rotarys (also die, die nur einen einzigen Lautstärkeregler im Kanal haben) Einbaumixer, die ihre Anschlüsse unten haben. Nur beim DJR400 isses anders.


Die anderen (PM5000/Empath R/Xone92 R/...) sind alle "herkömmlich" mit zusätzlichem Gain und Lautstärkeregller aufgebaut. Aber gut, vielleicht gefällt dem TE ja auch so die Regelkurve dieser Mixer. Der Empath Rotary steht ja immernoch im Makrtplatz, wie ich grad sehe...
 
Wat ich ja hier generell manchmal echt skuril finde, das hier fragen gestellt werden, die man innen Paar min seinem Equip mal eben selber ausprobieren kann.
Ich mein, ihr fragt ja wohl auch nicht wie ne neue Stellung geht, sondern probierts mit der Freundin aus. :D Oder mit wem auch immer.
 
Ich hab mit nem relative neuen Pioneer auch mal so gemixt. Wenn dus draufhast isses kein Problem, wenn du mächtige Finger hast kannst du es auch so hinbekommen, dass es sich wie mit nem Fader anhört. Bietet außerdem noch ein paar andere Alternativen, gekonnte Stille einzubauen macht auch manchmal Spaß. ;)
 
absolut unmöglich !
einfach nicht machbar. da geht der rechte Plattenspieler von kaputt :eek:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
41
Aufrufe
8K
Tekpoint
Tekpoint
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze

Neue Themen


Zurück
Oben