Wann Gain, Linefader und Crossfader?

Naja, ich musste ja den Master runter schrauben, weil sonst meine Nachbarn sich gemeldet hättenSatzbau! Allerdings fand ichs auch schon ziemlich laut..

Mit den Kanälen im roten Bereich zu fahren ist alles andere als sinnvoll.
Wann merken die Leute endlich mal, dass ein übersteuerter Track nicht vernueftig klingt?
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass die Endstufe runtergeregelt worden ist,
damit keiner die Anlage durch übersteuern kaputtmachen konnte.
Nachteil ist, dass man da im roten Bereich fahren musste, um nen clubtauglichen Pegel zu bekommen....Alles hirnverbrannt! Man sollte als DJ wenigstens auch auspegeln können,
das is doch das einfachte überhaupt!
 
Mit den Kanälen im roten Bereich zu fahren ist alles andere als sinnvoll.
Wann merken die Leute endlich mal, dass ein übersteuerter Track nicht vernueftig klingt?
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass die Endstufe runtergeregelt worden ist,
damit keiner die Anlage durch übersteuern kaputtmachen konnte.
Nachteil ist, dass man da im roten Bereich fahren musste, um nen clubtauglichen Pegel zu bekommen....Alles hirnverbrannt! Man sollte als DJ wenigstens auch auspegeln können,
das is doch das einfachte überhaupt!

Jep, und bis man den Tontrechniker des Ladens ausfindig gemacht hat weil die Endstufen unter Verschluss sind vergeht ne Zeit. Wenn der dann sich auch noch stur stellt...:rolleyes:

Klingt einfach nur gruselig! Aber die wenigsten glauben es einem, wenn man sagt "Hallo, ich weiss was ich tu!"
Auch wenn's genügend Leute gibt, die sich nicht wirklich mit der PA-Technik wenigstens soweit auskennen, dass Übersteuerung nicht vorkommt bzw durch vernünftiges pegeln (vorher) unterbunden wird!
 
Habt ihr schon mal von ein DB Limiter gehört?

Hatten mal in Kokkun oder wie der Club heisst in Frankfurt Oder gespielt. Da gab es so was. War eine große Anzeige und wenn man nach 10 Sekunden nicht runter geregelt halt, schaltete sich die Anlage automatisch aus. Man musste alle Regler runter nehmen ( Linefader oder Master) und dann langsam wieder kommen lassen und dann ging es wieder nach 5-10 Sekunden.
Fande ich Sinnvoll auch um den Leuten das Trommelfell zu schönen.

War auch die geilste Anlage die ich bis jetzt gehört hatte, war recht laut trotzdem, man könnte sich aber noch angenehmen unterhalten und sie lief auf nur 30-40% Da kann man nur sagen 1A Klang.

Und wer unter knall roten Leds auflegt (quasi übersteuert) dann ohne Low weg zunehmen den Flanger noch rein knallt, bekommt man auch schnell mal paar Boxen klein, den dieser Effekt schleift ja sehr den Tiefenbereich mit sich.
 
Auch hier kann ich nur sagen kann fast keiner!

Ich muss auf jeder PA den Limiter so einstellen das er schon bei der ersten gelben arbeitet um überhaupt die Pegelorgien in den Griff zu bekommen.
Ich erlebe im Jahr vielleicht gerade einmal 10 DJs die den Pegel im Griff haben. Alle anderen sind zu laut, viele sogar unglaublich zu laut.

Beispiel:
Sehr kleiner Club, Raum fasst 120 Personen die Tanzfläche gerade mal 40.
4 x Dynacord Alpha V1-90
2 x Dynacord Alpha B6
Alles mehr als ausreichend geampt.
Bei 2 gelben auf dem Master des DJM 800 sind auf der Tanzfläche harte 108db Dauer schalldruck.
Fast jeden Abend den ich dort nicht spiele ist alles rot, Gain, Master, alles!
Je Jünger die DJs desto schlimmer ist es. Der Limiter arbeitet mehr als hörbar, keine Dynamik mehr da. Die eigentlich sehr brillante Hochtonsektion ****t nur noch. Toll!!!

Da würde ich mir auch als Clubbesitzer überlegen ob ich noch mal ne teure PA kaufe.
Seid ihr alles selbst schuld!
 
....
Dann ist nämlich der Kopfhörer im Clubkontext zu leise. Das Dingen hat halt ne sinnfreie (zumindest für Profis) Gainstruktur.
Im Club bin ich meistens zwischen +3db und +6db je nach Mixer. Allerdings clippe ich nie! den Gain. Niemals! Da bin ich lieber der leiseste DJ des Abends.

exakt so isses!

Mit den Kanälen im roten Bereich zu fahren ist alles andere als sinnvoll.
Wann merken die Leute endlich mal, dass ein übersteuerter Track nicht vernueftig klingt?

Dafür habe ich immer noch zwei Ohren am Kopf, die das schon recht gut beurteilen können.
Klar, volle Pulle ist Blödsinn, aber ich bin immer (laut Pegelanzeige am DJ Mixer) über 0dB .. und das klingt dann auch optimal

Ich schicke meinen DJ Mixer eh noch in einen anderen Mixer .. und DA kann ich dann auch dafür sorgen, dass das Aufnahmesignal nicht zu heftig ist .. und im Club siollte es genauso sein! .. Dann muss einem auch keiner ins Handwerk pfuschen .. so wie es kürzlich ein User erlebt hat
 
Auch hier kann ich nur sagen kann fast keiner!

Ich muss auf jeder PA den Limiter so einstellen das er schon bei der ersten gelben arbeitet um überhaupt die Pegelorgien in den Griff zu bekommen.
Ich erlebe im Jahr vielleicht gerade einmal 10 DJs die den Pegel im Griff haben. Alle anderen sind zu laut, viele sogar unglaublich zu laut.

Beispiel:
Sehr kleiner Club, Raum fasst 120 Personen die Tanzfläche gerade mal 40.
4 x Dynacord Alpha V1-90
2 x Dynacord Alpha B6
Alles mehr als ausreichend geampt.
Bei 2 gelben auf dem Master des DJM 800 sind auf der Tanzfläche harte 108db Dauer schalldruck.
Fast jeden Abend den ich dort nicht spiele ist alles rot, Gain, Master, alles!
Je Jünger die DJs desto schlimmer ist es. Der Limiter arbeitet mehr als hörbar, keine Dynamik mehr da. Die eigentlich sehr brillante Hochtonsektion ****t nur noch. Toll!!!

Da würde ich mir auch als Clubbesitzer überlegen ob ich noch mal ne teure PA kaufe.
Seid ihr alles selbst schuld!


108 dB würd ich ohne Gehörschutz nich länger als 5 Minuten wegstecken.
Das is ja so laut wie meine voll aufgedrehten Kopfhörer!
Wer da im roten Bereich fährt sollte Schmerzensgeld zahlen...

Dafür habe ich immer noch zwei Ohren am Kopf, die das schon recht gut beurteilen können.
Klar, volle Pulle ist Blödsinn, aber ich bin immer (laut Pegelanzeige am DJ Mixer) über 0dB .. und das klingt dann auch optimal

/QUOTE]

Ich hab meine Aussage nur auf volle Pulle bezogen. Auf meinem kleinen DJM 400 klingen +4 dB manchmal auch noch vertretbar.
Aber wie gesagt: rot=suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der Thematik gabs hier mal nen ähnlichen Fredd... An sich ist ne Begrenzung auf ca. 95-98 db mehr als nur sinnvoll...
 
@carl miles : Stimme da völlig zu. Man kann es auch so regeln das es den leuten so vor kommt es würde es immer lauter werden. Das ist eben auch so ein Talent was man als DJ können sollte, wie das ganze Lautstärkenzeug ect.

@Snaip: Leider leider gibt es das immer wieder, alles schon mit erfahren in meiner Region in Clubs was da ein die Techniker so erzählt haben.

Von Subwoofer kleine bekommen, bis ganze Dj Tische erbrochen, von DJ Mixer klauen und nach ein Gig haben mal welche ihre kaputten Nadelns an die Turnies von Club gemacht und die guten von Club die erst neue waren mit heim genommen.

Kein Wunder das eben Clubbesitzer immer und immer vorsichtiger werden, schade nur das es somit weniger Möglichkeiten gibt fürs DJs auf zulegen auch für neue. Nur weil es solche Idi unter uns gibt.
 
Ja und nein.

Ich will zB die Dynamik haben das ich auch Peaks über 110db erzeugen kann.
Gerade mit einer potenten Subwoofersektion ist das auch möglich ohne das es schmerzhaft klingt.

Musste einen Club auf 96db Dauerschalldruck (A Kurve) limitieren und das ist echt nicht viel. Und ich konnte schon etwas tricken da ich mehrbandig limitiert habe. Trotzdem ist es wenig...
 
Klar, die Dynamik sollte noch hörbar sein. Aber dann brauchst du (wie erwähnt) auch Leute, die mit der Technik umgehen können! Und dann brauchst du wiederum keinen Limiter!

96db Dauerschalldruckpegel ist aber nicht wenig! Rechne dir mal aus, welche Kraft da aufs Trommelfell wirkt!
 
Ganz ehrlich?
Kratzt mich nicht.

Weißt du welche Kraft auf mein Nasenbein wirkt wenn ich beim Downhill über den Lenker absteige? ;)
Es steht jedem offen sich zu schützen. Aber es ist ein Fact das es schwierig ist bei 96db selbst mit einer sehr guten PA, einen für EDM passende Partylaustärke zu erzielen.
 
Allerdings ist es dann relativ egal wie die Anlage klingt, wenn alle Gäste sich earsafe, Elacin oder Taschentücher in die Ohren stopfen, oder? ;)

EDM?
 
Ja das ist echt ne Krux!

Lese hier auch immer wieder den Gain nie über 0db (In meinen fast 17 Jahren als DJ habe ich noch nie! einen DJ gesehen der 0db gehalten hat.
Lässt sich zB beim DJM 800 auch gar nicht realisieren!

Dann ist nämlich der Kopfhörer im Clubkontext zu leise. Das Dingen hat halt ne sinnfreie (zumindest für Profis) Gainstruktur.
Im Club bin ich meistens zwischen +3db und +6db je nach Mixer. Allerdings clippe ich nie! den Gain. Niemals! Da bin ich lieber der leiseste DJ des Abends.
Dafür hat des 800 ja zum einen genug headroom (hier auch 3-6, darf man halt "Neulingen" nicht unbedingt so laut sagen, sonst driftet es schnell wieder gen Weihnachtsbaum ab), und zum anderen kannst ja noch hinten was gegen drehen.
Des weiteren glaube ich das des VU-meter noch "digital" abgreift, da wären dann +18 = 0db analog (Will das schon ewig und drei Tage mal messen, bisher irgendwie nie zu gekommen).

Electronic-dance-music ;)
 
Also ich kenns von der analogen Tontechnik eigentlich so, dass der Gain nur dazu benutzt wird das Eingangssignal auf 0dB zu regeln. (Bei rein analogen Signalketten solls wohl auch nicht so wild sein, wenns mal minimal drüber geht). Habe mich aber oft schon selbst erwischt, wie ich am Gain nachgeregelt habe, weil der Song mit Lautheit ein wenig geizig war.
Und ein Limiter sollte eigentlich nur minimal zum Einsatz kommen um die Spitzen mal abzufangen. Wenn der im Dauerbetrieb ist wird ja alles so viel komprimiert, dass da nur noch Matsch rauskommt. Kann ich mir jedes mal aufs neue an den Kopf fassen, wenn ich in die DJ Kanzel schaue und die roten MixerLEDs sowie die LimiterLEDs der DSP so freudig vor sich hin leuchten...Aber naja. Am Abend spar ich mir jegliche Kritik, da kann man sich auch mit der Wand unterhalten.
 
Am Abend spar ich mir jegliche Kritik, da kann man sich auch mit der Wand unterhalten.
Richtig, ärgern tut es einen aber dennoch - also zumindest mich!

Das "witzige" ist, teilweise wollen die Leute so verschmuddelt, mal in einer loca gespielt als die Leute erst zufrieden waren als (für mich) nur noch Matsch aus den speakern kam, das soll mal einer verstehen... :confused:
 
Habt ihr schon mal von ein DB Limiter gehört?

Hatten mal in Kokkun oder wie der Club heisst in Frankfurt Oder gespielt. Da gab es so was. War eine große Anzeige und wenn man nach 10 Sekunden nicht runter geregelt halt, schaltete sich die Anlage automatisch aus. Man musste alle Regler runter nehmen ( Linefader oder Master) und dann langsam wieder kommen lassen und dann ging es wieder nach 5-10 Sekunden.
Fande ich Sinnvoll auch um den Leuten das Trommelfell zu schönen.
.
1. heißt Cocoon (Frage: Du erzählst hier was von ach wie vielen Clubbesitzern und was die nich alle denken und machen und weißt nicht, wie man den Cocoon Club schreibt? Meine Herren...)
2. gibt auch Limiter, die das ganze ganz von allein übernehmen. Je lauter du rein gehst, desto leiser kommt's raus. Und dass ohne Dynamik-Kill :)

Beispiel:
Sehr kleiner Club, Raum fasst 120 Personen die Tanzfläche gerade mal 40.
4 x Dynacord Alpha V1-90
2 x Dynacord Alpha B6
Alles mehr als ausreichend geampt.
Bei 2 gelben auf dem Master des DJM 800 sind auf der Tanzfläche harte 108db Dauer schalldruck.
Fast jeden Abend den ich dort nicht spiele ist alles rot, Gain, Master, alles!
Je Jünger die DJs desto schlimmer ist es. Der Limiter arbeitet mehr als hörbar, keine Dynamik mehr da. Die eigentlich sehr brillante Hochtonsektion ****t nur noch. Toll!!!

Da würde ich mir auch als Clubbesitzer überlegen ob ich noch mal ne teure PA kaufe.
Seid ihr alles selbst schuld!
Schon mies, ja...


108 dB würd ich ohne Gehörschutz nich länger als 5 Minuten wegstecken.
Das is ja so laut wie meine voll aufgedrehten Kopfhörer!
Wer da im roten Bereich fährt sollte Schmerzensgeld zahlen...

Irgendwo ja, irgendwo auch wieder nich. Jeder muss selber wissen. Ich für meinen Teil habe Techno allerdings auch erst verstanden, als ich ihn in viel zu lauten Clubs "erfahren" habe.
Nur Brillianz und astreiner Klang und immer alles schicki ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
1. heißt Cocoon (Frage: Du erzählst hier was von ach wie vielen Clubbesitzern und was die nich alle denken und machen und weißt nicht, wie man den Cocoon Club schreibt? Meine Herren...)

Also die Techniker die ich meine kommen aus meiner Region.

Und den Club der heisst so ob ich hin jetzt richtig geschrieben habe weis ich nicht ganz genau aber es ist nicht der Club in Frankfurt Main sondern der im Frankfurt Oder (nähe Berlin). Und der würde anderser geschrieben. Der Club ist erste mal nicht so groß und da war neben an auch eine Disco mit drin.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
D
Antworten
28
Aufrufe
7K
MKZwo
M

Neue Themen


Zurück
Oben