Gain-Frage

• Ersteller Ersteller KaiZes
  • Erstellt am Erstellt am
K

KaiZes

Power-User
HI Leute....
also ich bin auch kein Anfänger mehr aber eine Frage raubt mir zur Zeit doch den NErv.
Immer wenn ich mit dem Gain die LAutstärke angleichen will kommt irgendwie immer von der LAutstärke her etwas total Verschiedenes raus. Ich weiß nicht wie hoch oder niedrig die Pegelanzeige sein sollte... hm wie kann ich das jetzt am besten erklähren?
Wenn auf einer Platte nur ein klarer Beat läuft, zeigt sich das auf der PFL-anzeige mit einem klares Auf und Abspingen. Manchmal aber sind die Lieder so vollgepackt, dass sich die PFL anzeige ziehmlich konstant auf einer Höhe hält, und ab und zu etwas nach oben springt. Wenn ich jetzt ein Lied dazumixen will, wo die PFL-anzeige rauf und runterspringt weiß ich nicht wie hoch ich den Gain einstellen soll... Muss ich vieleicht über den Equalizer alles so einstellen, dass die PFL-anzeige von Lied2 der von lied 1 ähnelt? Kommt mir aber ziehmlich unlogisch vor, weil ich die einstellung dann so lassen müsste und somit am Equalizer nichts mehr mixtechnisch machen könnte.
Wie macht ihr das? Ist es überhaupt sinnvoll auf die PFL-anzeige zu schauen? Ich hab mal die Anzeige abgeklebt um zu schaun ob das mit dem Gehör besser geht... ne, der Lautstärkenunterschied ist immernoch viel zu groß... gibts da irgendwas was ich beachten sollte, oder vergessen hab?
Und welche Frequenz ist die Wichtigste und auf die ich am Meisten achten sollte? Ich kann mir vorstellen, dass die Höhen nicht soo gravierend sind wie die Tiefen...
*am Kopf kratzt*

Zuletzt bearbeitet:

am anfang eventuell erstmal langsam mit dem line fader reinkommen um besser abschätzen zu können.
wenn du einen schritt weiter gehen willst und z.b. cutten willst ist natürlich nichts mit langsam dazumischen und die pegel müssen schon ziemlich zueinander passen.
dabei ist dann schon ein bisschen klangkenntnis gefragt.