Gain-Frage

  • Ersteller Ersteller KaiZes
  • Erstellt am Erstellt am
K

KaiZes

Power-User
Registriert
31.05.2003
Beiträge
365
Reaktionspunkte
9
Ort
Freiburg
HI Leute....
also ich bin auch kein Anfänger mehr aber eine Frage raubt mir zur Zeit doch den NErv.
Immer wenn ich mit dem Gain die LAutstärke angleichen will kommt irgendwie immer von der LAutstärke her etwas total Verschiedenes raus. Ich weiß nicht wie hoch oder niedrig die Pegelanzeige sein sollte... hm wie kann ich das jetzt am besten erklähren?
Wenn auf einer Platte nur ein klarer Beat läuft, zeigt sich das auf der PFL-anzeige mit einem klares Auf und Abspingen. Manchmal aber sind die Lieder so vollgepackt, dass sich die PFL anzeige ziehmlich konstant auf einer Höhe hält, und ab und zu etwas nach oben springt. Wenn ich jetzt ein Lied dazumixen will, wo die PFL-anzeige rauf und runterspringt weiß ich nicht wie hoch ich den Gain einstellen soll... Muss ich vieleicht über den Equalizer alles so einstellen, dass die PFL-anzeige von Lied2 der von lied 1 ähnelt? Kommt mir aber ziehmlich unlogisch vor, weil ich die einstellung dann so lassen müsste und somit am Equalizer nichts mehr mixtechnisch machen könnte.
Wie macht ihr das? Ist es überhaupt sinnvoll auf die PFL-anzeige zu schauen? Ich hab mal die Anzeige abgeklebt um zu schaun ob das mit dem Gehör besser geht... ne, der Lautstärkenunterschied ist immernoch viel zu groß... gibts da irgendwas was ich beachten sollte, oder vergessen hab?
Und welche Frequenz ist die Wichtigste und auf die ich am Meisten achten sollte? Ich kann mir vorstellen, dass die Höhen nicht soo gravierend sind wie die Tiefen...
*am Kopf kratzt*
 
Zuletzt bearbeitet:

am anfang eventuell erstmal langsam mit dem line fader reinkommen um besser abschätzen zu können.
wenn du einen schritt weiter gehen willst und z.b. cutten willst ist natürlich nichts mit langsam dazumischen und die pegel müssen schon ziemlich zueinander passen.
dabei ist dann schon ein bisschen klangkenntnis gefragt.
wenn du z.b. in deinem monitor signal einen klaren beat hast, musst du ihn schon analysieren und dir ein bisschen vorstellungen über das frequenzspektrum bilden.
hast du dort etwa sehr dominante hihats oder höhen in den snaredrums musst du die oberen bänder eventuell noch die mitten ein wenig dämpfen.
so musst du die frequenzspektren der beiden stücke nach deinem ermessen anpassen und dann eventuell noch die pfl-anzeige hinzuziehen um ein grobes auspegeln zu ermöglichen.
ich denke, man muß nur genügend cut-übergänge üben und schon entwickelt man das nötige händchen dafür.

vielleicht mal mehr auflegen und nicht so viel flachlegen ?!?!?! :cool:
 
alles (per gain regler) einstellen das es auf 0dB kommt egal wie sehr das teil springt oder eben gerade nicht. liegt an der komprimierung vom lied.
Natürlich solltest du zum einstellen ne passage nehmen in der es abgeht. also mittelteil z.b. nciht den anfang

den rest machst du mit gehört oder du schaust auf der master anzeige. dollte während dem mix idealerweise nicht mehr als 3dB lauter werden
 
Wie Ovi schon sagte ...

- Alle Kanäle auf genau 0 dB einpegeln
- Mit ebenfalls 0 dB aussteuern (Master)

Hier auf dem Bild ist die 0 dB-Marke gut zu erkennen (rot):

vu-meter.gif
 

Zurück
Oben