Lieber JohnD
Das mit dem pitch stimmt nicht so ganz, wenn Du den auf Null stellst, bleiben die lustigen Punkte immer stehen (ausser man hat einen echten Motorschaden). Um die Pitchverschiebung sehen zu koennen, gibt es on/off Knopf die Legende wie es funktioniert. Wenn also bei +6 % die oberste Reihe "stehenbleibt", bei +3.3 % die zweite von oben, etc..., dann ist der Pitch geeicht. Viele haben kennen vielleicht das Problem um den 0 - Punkt herum zu pitchen, haengt damit zusammen.
Verstellungen am Pitch haben aber nichts zu tun mit der Qualitaet des Faders. Man kann den Pitch selber trimmen, ebenso wie die Bremse. Wenn sich der Plattenteller beim Stop zuruekdrehen sollte, kann es sein, dass die Bremse zu hart eingestellt ist. Man kann die Bremse auch so hart einstellen, das die Platte rueckwaerts laeuft. (Habs aber noch nicht ausprobiert). Auch das kann man selber problemlos loesen und muss damit nicht zum Shop rennen, ist eine Sache von einer Minute, die beiden Sachen zugleich zu loesen.
Worauf es meiner Meinung ankommt, ist dass der Plattenspieler gepflegt aussieht (Staubig, oder kleben Aufkleber drauf, wurde er viel bewegt,z.B. zu Parties).
Ist alles noch dran und drauf? Lauft der Motor gleichmassig, macht er Geraeusche? Was haufig bei aelteren Modellen vorkommt: die Kappe vom no/off geht z.T. sehr leicht ab (ist nicht schlimm, kann man abnehmen und hat den Vorteil, das man nicht Ausversehen den Plattenspieler ausmacht, weil man z.B. mit dem Shirt daranstreift).
Zum Pitch-Fader: ausgeleierte Fader haben die Eigenschaft relativ leicht zu gehen, oder auf der gesamten Laenge verschieden schwer. Typisch sind auch die Anschlaege (+/-8 ), aeltere Fader spielen dann zuweilen verrueckt.
Zum Motor kann ich leider garnix sagen, zum Tonarm nur soviel: Wenn du das System wechseln solltest, kann es vorkommen, das man z.B. die Musik nicht gut hoert, bzw. nur auf einem Kanal oder so. Nicht gleich in Panik verfallen, sondern die Anschluesse im Tonarm (die vier bronzenen Punkte) mal saubermachen. Durch Nikotin und Teer kann es da schon mal zu Ablagerungen kommen.
Ich bin jetzt aber auch mit meinem Latein am Ende.