gedownloadete MP3-Files mit Serato legal im Club?

K

Kingkong

Mitglied
Dabei seit
22 Jun 2006
Beiträge
8
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich lege schon seit einiger Zeit mit Serato im Club auf.
Auf meinem Rechner habe ich Tausende von MP3-Files, teilweise selber von Vinyl aufgenommen, teilweise runtergeladen oder mit Freunden via gebrannten CDs getauscht.
Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwelche Probleme bekommen, wenn ich mit meinem PC im Club auflege?
Es gibt zur Zeit Schauermärchen, wo erzählt wird das Kontrolleure der Gema den PC beschlagnahmen würden? Meiner Meinung nach Bockmist, da der Club ja Gemagebühren zahlt. Woher ich meine Songs hab, ob ich die original Maxi-Vinyl oder CD dazu zuhause habe oder sonst wo her, ist wohl kaum, außer über den Internetanschluß zuhause (mit IP-Adresse usw.) nachvollziehbar?!? oder??????
 
hi :)

Du hast kein Original - es ist illegal

ganz einfache Rechnung.

Aber irgendwie doch unlogisch ne Vinyl zu digitalisieren um sie später dann als mp3 mit Serato abzuspielen oder ? Vielleicht denk ich auch grad in die falsche richtung... :confused:

Grüsse

MAnu
 
OFF-TOPIC:

wirthadelic schrieb:
Aber irgendwie doch unlogisch ne Vinyl zu digitalisieren um sie später dann als mp3 mit Serato abzuspielen oder ? Vielleicht denk ich auch grad in die falsche richtung... :confused:
Nö, wieso? So spart er sich die Schlepperei und kann eben mehr mitnehmen als normalerweiße mit Cases ...
 
um mir die schlepperei zu sparen digitalisiere ich meine vinyls und nehme so nur den laptop mit, garnicht unlogisch...
ja und dann kommt die gema zu einem nach hause, nimmt meine ganzen teuer gekauften platten mit und sucht nach jedem einzelnen titel, der auf dem laptop als mp3 gespeiert ist ob ich den song auch auf vinyl habe? :confused:
zudem kommt noch das ich (wie so ziemlich alle black-DJs) viele deutsche oder US-Sampler habe, nicht nur maxis, die wohl auch nicht urheberrechte besitzen...die werden aber ganz legal bei zb. www.blackmusicdj.de verkauft :confused: , die hab ich auch alle brav bezahlt!
 
@ kingkong:

das thema gabs schon mehrfach hier.

bei den vinyl/cd rips und legalen mp3s ist es erlaubt, die im club zu spielen, wenn du selbst die originale besitzt.

bei den rips von medien deiner freunde ist es nur im privaten rahmen legal, sie zu hören, nicht im öffentlichen bereich (duldung der privatkopie von bis zu 7 stück zum verschenken an freunde ist das).

@ wirth:

ich rippe auch alle meine platten für serato. ich habe damit das wervolle original zu hause, keinen verschleiß, kein verlustrisiko und außerdem sind sie entknackst.
ganz abgesehen vom transportfaktor. hat schon seine gründe. ich rippe auch nur die platten, die es nicht auf mp3 gibt. werde deswegen auch einiges aussortieren und verkaufen die tage
 
die mp3, die du als vinyl auch besitzt, kannst du im club spielen. sofern der vertrag zwischen dir und dem va nichts anderes vorgibt, ist im normalfall der va für den erwerb der lizenz zum öffentlichen abspielen von mp3 in seinem club verantwortlich.

das gilt auch von mp3s, die du aus dem netz, oder von irgendwelchen leuten, hast. hast du die mp3 online über eine legale quelle erworben, ist das ok. auch hier gilt die erweiterte lizenz zum spielen. mp3s, die du, wie angegeben, von deinem kumpel hast, und NICHT das original besitzt, sind die grundsätzlich verboten, egal wo.
 
ja aber wie soll das denn nachgeprüft werden, ob ich davon jetzt ein original habe oder nicht? würde die gema die komplette schallplattensammlung beschlagnahmen und dann jeden einzelnen mp3-titel mit dem vinyl abgleichen? :confused: dürfen die herrschaften dann auch einfach deinen laptop mitten im set abstöpseln und mitnehmen? :mad:
 
die herrschaften der gema dürfen rein GAR NICHTS. das darf nur die polizei.

als mp3 DJ ist es relativ ratsam, ein paar rechnungen der files dabeizuhaben. den rest kannst du nicht vor ort nachweisen, aber wirkst du sicheres souveränes auftreten seriös, wenn du angibst, dass der rest auch von platten und cds ist, die zuhause sind.

dazu einfach mal nach dem thread (meine erste gema kontrolle) lesen
https://www.deejayforum.de/business-and-recht/19105-meine-erste-gema-pruefung.html?highlight=gema

Nachdem ich an diesem Abend mit dem Laptop aufgelegt habe, hat sich der Herr natürlich gleich mal auf mich eingeschossen. Da vom Clubbetreiber keine erhöhte GEMA Pauschale entrichtet wurde, dürfte ich auch nicht mit dem Laptop auflegen. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass diese Regelung nur vorsieht, dass eine erhöhte Pauschale entrichted werden muss, wenn nicht die Orginal Tonträger verwendet werden, dies aber wohl eindeutig nicht auf mp3s zutreffe, welche das orginal medium darstellen, weil es sich z.B. um einen bezahlten Download handelt. Er hat mir dann verschiedene Argumente genannt, welche ich hier im Einzelnen leider nicht mehr wiedergeben kann. Ich erwiederte darauf, dass ich (und vermutlich auch ein Gericht) anders sehe und es da notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würde, wenn es nicht ohnehin irrelevant wäre, da es sich in diesem Fall nicht um solche Files handeln würde. Das Gesicht war ein wenig verdutzt also erklärte ich es halt näher: "Sie werden auf diesem Laptop kein einziges Musikstück finden, welches von einem Künstler produziert wurde, welcher durch die GEMA vertreten wird (ich hatte an dem Abend in der Tat ausschliesslich Tracks aufgelegt, welche von mir selbst oder von befreundeten Künstlern stammen). Freundlich hat mir der Herr dann erklärt, dass es dann ja noch komplizierter ist, da ich von jedem einzelnen Künstler die Genehmigung brauche. Das wäre ja gerade einer der Vorteile der GEMA dass man nur einen Ansprechpartner hätte. Mit einem siegessicheren Lächeln habe ich Ihm dann einen LeitzOrdner mit den schriftlichen Genehmigungen der Künstler überreicht (obwohl ihn das gar nichts mehr angegangen wäre). Er hat kurz darin geblättert und mir dann mit einem Lächeln mittgeteilt: "Ich sehe schon, Sie haben sich gründlich genug informiert um rechtskonform zu bleiben. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend" und dann war er wieder weg.

Wenn man immer schön auf der rechtlich sicheren Seite bleibt, dann kann einem auch nichts passieren. Mit einem ruhigen Gewissen lebt es sich halt doch angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auhc mal, dass die bei ner Kontrolle da nach Verhältnis gehen. Wenn du nun 10.000 MP3s hast, zuhause aber nur 100 Platten und für den Rest keine Rechnungen hast, dann werden die schon mißtrauisch.
Wenn die aber nun deinen Laptop im Club sehen, du, wie Danny schon sagte, ein paar Rechnungen von MP3-Stores zeigen kannst und dann sagst "Den Rest hab ich von Vinyls, die stehen zuhause" und die dann zu dir einlädst, dass sie sich die angucken können, dann hast du eher nix zu befürchten.
 
einladen würd ich die nun nicht unbedingt, aber wenn man als digitalo das meiste von portalen mit rechnungen hat, ist das kein problem. ich habe von allen die ausdrucke und außerdem die email files. das könnte man auch als HTM speichern und auf dem rechner haben. dann brauchst du nichtmal nen ordner rumschleppen
 
Danny_DJ schrieb:
einladen würd ich die nun nicht unbedingt, aber wenn man als digitalo das meiste von portalen mit rechnungen hat, ist das kein problem. ich habe von allen die ausdrucke und außerdem die email files. das könnte man auch als HTM speichern und auf dem rechner haben. dann brauchst du nichtmal nen ordner rumschleppen

und wie legst du dann auf, während er sich in ruhe deine Rechnungen auf dem Notebook anguckt ? :p
 
Die Gema interessiert das erstmal überhaupt net, ob deine MP3s legal oder illegal sind.
Da kommt dann direkt die Polizei zu dir nach Hause. Wie es genau abläuft, keine Ahnung. Und ohne begründeten Verdacht passiert da auch gar nix.
Wahrscheinlich läuft es so, dass anhand von ein paar Stichproben geschaut wird ob du die Originale tatsächlich besitzt. Und wenn du die dann nicht vorweisen kannst, werden die den Laptop erstmal einsacken. Dann haben die Spezialisten, und lassen da diverse rogramme drüber laufen, die den PC komplett auslesen und die Dateien analysieren. Danach können die ziemlich genau sagen, welche Dateien gekauft sind und welche illegal runtergeladen wurden.
Von gestern sind die nicht, und sind gut ausgerüstet. Die Kontrollen gibt es wirklich, eine Freundin von mir, die 2 Strassen weiter wohnt ist es genau so passiert. PC und alle gebrannten CDs beschlagnahmt, 4000€ Strafe.
 
Solange die GEMA ihren Teil vom Kuchen abbekommt, wird dich da auch niemand an******. Liegt der Clubbesitzer bereits im Streit mit den Jungs, dann wirst auch Du sicher deine Kontrollen bekommen. Am Ende bist Du mit legalen Trax immer auf der sicheren Seite, denn egal ob mp3 / Serato / Vinyl / CD...die Party wird immer von dem Veranstalter verantwortet. Somit ist der Veranstalter Ansprechpartner Nr.1 für eine GEMA Kontrolle. Du bist weder Auskunftspflichtig noch mußt Du den GEMA Fuzzi an deine Sachen lassen.
 
Und wie immer, die meisten haben wohl gar keine Ahnung, was die Gema macht und was deren Aufgaben sind.

Gema ist das geringste Problem, aber das Zahlen der Gebühren legalisiert in keinster Weise eine illegale MP3 Sammlung!

Wenn ein Gema-Kontrolleur kommt, interessiert den primär nur, ob die Angaben des Veranstalters bzgl. Eintrittspreis, Quadratmeter und eingesetzte Medien etc. richtig sind. Und natürlich, ob die öffentliche Aufführung von Musikstücken der Gema-Mitglieder überhaupt angemeldet ist.

Übrigens: klar, du musst den nicht Reinlassen, und an deine Sachen lassen. Aber wenn du den Typ blöd kommst und rausschmeisst, kannst du sicher sein, dass der Mensch ne halbe Stunde später mit Polizei da steht und dann darf er... bzw. die Polizei.

Gema kümmert sich rein um die Woedergaberechte.
mit denen kriegt man nur Probleme, wenn man die Gebühr nicht zahlt oder falsche Angaben macht.

Aber du kannst sicher sein, wenn so einem Kontrolleur bei dir was auffällt. Bzw. er Zweifel bezgl. der Legalität deiner Musik hat, wird er das sicher weiterleiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KingKong,
schon dadurch das Du hier diese Fragen stellst beweist Du, das es Dir sehr wohl bewusst ist, dass das öffentliche Spielen 'gedownloadeter' oder getauschter Tracks illegal ist. Was die 'gedownloadeten' Tracks angeht, dürfte schon das Ziehen aus dem Netz eine illegale Handlung gewesen sein, da alle P2P-Programme die Dateien auch sofort wieder anderen Clients zur Verfügung stellen.

Was soll also das Rumgezetere? Wenn Du in der Öffentlichkeit illegal handelst, dann musst Du eben auch den möglichen Konsequenzen ins Auge sehen.

Ich muss die meisten meiner Platten zum Auflegen auch bezahlen und ich finde es zum ko.tzen, wenn wer meint, er müsse mit Mucke aus illegalen Quellen Geld verdienen. Es wird so nicht passieren, aber von mir aus könnten
die herrschaften dann auch einfach deinen laptop mitten im set abstöpseln und mitnehmen
denn Du verschaffst Dir 'nen Vorteil zu unser aller Lasten und beschei.sst die Musiker, die die Tracks gemacht haben.

Ich finde die rechtliche Situation, gerade was die Privatkopie angeht auch ziemlich bescheiden. Aber so Leute wie Du sind dafür eben auch mit verantwortlich.

Grüße, Georg
 
GEMA Abgaben legalisieren natürlich in keinster Weise illegale mp3's. Wollte ich damit auch nicht sagen. Das Problem liegt in der Finanzstärke der GEMA. Dagegen wirst Du nicht ankommen. Somit ist es auch nicht ratsam einen GEMA Kontrolleur vor den Kopf zu stoßen. Wollte nur darauf hinweisen, daß die GEMA Fuzzi's keine hoheitlichen Befugnisse haben.

Im übrigen denke ich nicht, daß direkt ein Polizeieinsatz droht. Warum soll die Polizei eine mp3 Kontrolle im nahmen eines GEMA Fuzzi's durchführen wenn denen versichert wird, daß die Kopien legalen Ursprungs sind? Ich denke da darf auch die Polizei nicht einfach deinen Lappi einpacken bzw. durchforsten. Wenn die Aktion vorher angekündigt wird und durch Staatsanwalt abgesichert, dann sicherlich. Oder sehe ich das falsch?
 
Ganz einfach, die Polizei darf nur was beschlagnahmen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.

So, du wimmelst den Gema Typ ab, der hat den Eindruck, du hast etwas zu verbergen.
Wenns blöd kommt, ruft er die Polizei. Die werden sich auch nen Eindruck verschaffen, und wenn die ebenfalls zu dem Eindruck gelangen, da stimmt was net, is der Laptop weg.
Denke mal, das wird denen herzlich egal sein, ob du da grad mitten im Set bist oder nicht.
Warum sollte die das interessieren.

Wenn ein Postzusteller zu schnell fährt, kriegt er genauso den Lappen abgenommen, egal ob er ihn beruflich braucht oder net.
 
Hi :)

danke für den Denkanstoss - an die fehlende Schlepperei hab ich jetzt garnicht gedacht ! Das ergibt natürlich dann mehr Sinn.

Ciao
 
Hi @ all

Habe da auch mal eine Frage...

Wie ist das? Ich hab zum Auflegen teilweise Original Maxi-CD's, teilweise aber auch legal gedownloadete MP3's von iTunes, Napster, Saturn etc...
Laut den Lizenzangaben der Download-Portale darf ich mir von jedem Track beliebig viele Kopien auf CD machen und von jeder Playlist bis zu 7 Kopien.

Wie schaut das da rechtlich aus, wenn ich mit den dann gebrannten Audio-CD's öffentlich auflegen will? Dürfte ja kein Problem sein, da ich ja die Lizenzen erworben habe, oder? (GEMA-Anmeldung und Kreuzchen bei "gebrannte CD's ist natürlich drinne)

Wär nett, wenn einer ne kurze Antwort geben könnte... Die SuFu hat nix passendes ausgespuckt, oder ich bin zu blind :D

Gruß Tyke


PS: Lege nicht mit Serato oder so auf... also keine Software...
EDIT://

Hab etwas gefunden... aber da gehts nur um das abspielen der legal erworbenen MP3... und nicht darum, wenn die MP3 gebrannt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyke_m_22 schrieb:
teilweise aber auch legal gedownloadete MP3's von iTunes, Napster, Saturn etc...
Laut den Lizenzangaben der Download-Portale darf ich mir von jedem Track beliebig viele Kopien auf CD machen und von jeder Playlist bis zu 7 Kopien.

..aber Du darfst sie nicht öffentlich 'Aufführen', also Spielen. Die Lizenz gilt nur für den Privatgebrauch.
Mein Tipp: Suchfunktion, es gibt hier nämlich schon einiges zum Thema.

Grüße, Georg
 
Auch bei einer normalen Kauf-CD gilt die Lizenz doch erstmal nur für den Privatgebrauch.
Durch das Zahlen der Gema-gebühr erwirbt man doch dann die Lizenz zur öffentlichen Aufführung.
 
Ich verstehe den Unterschied jetzt nicht so ganz. Ob ich nun eine MP3 kaufe oder eine Platte ist doch im Grunde egal. Dann dürfte man ja so gesehen auch keine Platten öffentlich auflegen, auch wenn man dafür Gebühren entrichtet. Soweit mein Kenntnisstand ist, steht auf jeder CD / Platte drauf "nicht öffentlich aufführen etc..." und was macht das dann für einen Unterschied, ob ich ne Platte drehe oder ne MP3 bzw. ne CD?

Argon schrieb:
..aber Du darfst sie nicht öffentlich 'Aufführen', also Spielen. Die Lizenz gilt nur für den Privatgebrauch.

Deswegen meinte ich ja auch:
GEMA-Anmeldung und Kreuzchen bei "gebrannte CD's ist natürlich drinne

Ist so gesehen für mich Jacke wie Hose, eine Platte darft du so gesehen ja auch nicht öffentlich aufführen, weil die Lizenz ja nur zum Hören berechtigt. Gleiches gilt bei einer Original-CD... warum dann nicht auch bei MP3???
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch mal für die letzten hier:

Legal gedownloadete gekaufte cd vinyls etc.. darfst du NICHT öffentlich abspielen ausser du Bezahlst der GEMA die gebühren für das aufführen.

Also internetradio --> gema bezahlen
Zu hause freunden vorspielen --> Gratis.

Es ist ja eh so, wenn du im club legst, hat der besitzer in 99% der fälle das bezahlt und dich solls ned kümmern, wenn du deine musik legal erworben hast! Nebenbei Haftet sowieso der Besitzer falls er die nicht bezahlt hat.
 
naja, ich habe ja eine rießige vinyl-plattensammlung zuhause, die gedownloadeten files habe ich jetzt alle gelöscht, also müsste ich somit auf der sicheren seite sein... ;)
was ist eigentlich wenn ich meine sammlung mal verkaufen möchte, trotzdem im club aber mit meiner kopie/serato auflegen will? ich meine ich hab ja auch nicht zu jedem lied ne rechnung (privatankauf gebrauchter vinyls kistenweise zb....) dann hab ich ja garkeinen nachweis das ich das original bezahlt habe? dann könnten die herrschaften von der gema einfach behaupten das wären illegale downloads und ich hätte garkeinen gegenbesweis mehr?!? :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben