gedownloadete MP3-Files mit Serato legal im Club?

ok, dann lieber plattensammlung vor sich hin stauben lassen und nicht verhökern...danke für die infos... :cool:
 
Oder: Plattendsammlung verkaufen und ein gegen ein kleines Entgeld die Platten im mp3-Online-Store kaufen!
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das eine Privatkopie ist, die du eigentlich eh nicht öffentlich aufführen darfst - erst recht nicht, wenn du das Original dazu nicht besitzt. Egal, ob du es nun mal besessen hast oder nicht.

//edit:

zu langsam...
 
@tim: ja das wäre wohl etwas unlogisch. dann hätt ich keine platten mehr daheim und würde für (nicht wenig) geld die selben mp3s kaufen, die ich eh schon auf platt :confused: e hatte?!? ne dann lieber vinyls behalten...

in welchem mp3 online store bekomme ich auch ausgefallenere tracks, club-music? in den mir bekannten musicload oder i-tunes stores gibts nur shakira und michael jackson...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du im schnitt pro vinyl 3 euro erhälts und du von den meisten vinyls eh nur eine version spielst, die du für 1,49 euro erhälts, dann machst das durchaus sinn.
 
weißt du auch einen für hip hop? da gibts nur house & techno
 
Nö, keine Ahnung. Ich bin Vinyl-Junkie! :D

Musst halt mal im Netz ein bißchen stöbern.
 
@kingkong:

sobald du platten verkaufst und die mp3 rips derer behältst, ist das strafbar.
ist doch logisch oder? ich darf doch auch kein cubase kopieren, weiterverkaufen und fröhlich rumproduzieren.

btw: hier kann eigentlich geschlossen werden
 
Zu Fragen bezüglich Download-Shops gehören nicht hier hinein. Bitte die Suchfunktion bemühen, es gibt diverse Threads zum Thema. Notfalls Google bemühen und gefundene gute Shops bitte auch in den Themen posten, dann haben alle etwas davon.
 
jetzt noch ne letzt blöde frage: ich kaufe meine vinysl hauptsächlich bei http://www2.blackdj.de/ ,dort gibts nicht nur maxis sondern auch haufenweise comlications, wier zb. "Urban Lounge", "Hot Tracks", "Partyjams", "Hits for the clubs", "Classix for the club" usw...das sind zusammenstellungen zb. der neusten & besten black-titel, oder BOOTLEGS. Wie verhält sich die Gema-Regelung in diesem Fall? Das sind meiner Meinung nach alles Schwarz-Pressungen aus USA und D wird aber anscheinend von der Industrie für DJs geduldet?!?
 
in dem fall kann der dj nix dafür, zumal auf dem bootleg nichts draufsteht. man müsste dann den herausgeber des bootlegs verantwortlich machen.
 
djnovice schrieb:
also noch mal für die letzten hier:

Legal gedownloadete gekaufte cd vinyls etc.. darfst du NICHT öffentlich abspielen ausser du Bezahlst der GEMA die gebühren für das aufführen.

Also internetradio --> gema bezahlen
Zu hause freunden vorspielen --> Gratis.

Es ist ja eh so, wenn du im club legst, hat der besitzer in 99% der fälle das bezahlt und dich solls ned kümmern, wenn du deine musik legal erworben hast! Nebenbei Haftet sowieso der Besitzer falls er die nicht bezahlt hat.

Danke! Genau das wollte ich wissen! :)

Gruß Tyke
 
Danny_DJ schrieb:
@kingkong:

sobald du platten verkaufst und die mp3 rips derer behältst, ist das strafbar.
ist doch logisch oder? ich darf doch auch kein cubase kopieren, weiterverkaufen und fröhlich rumproduzieren.

btw: hier kann eigentlich geschlossen werden

Nein das ist nicht strafbar, im privatem bereich dürfen nicht kopiergeschütze Tonträger für einen selber kopiert werden wie man lustig ist, und an gute freunde und verwandte verschenkt werden. Und wenn man den Original(!) datenträger dann verkauft zwingt einen niemand die kopien zu löschen.
Der Gesetzgeber unterscheidet eindeutig zwischen Software, bei der das kopieren bis auf ein Backup verboten ist, und Musik wo es erlaubt ist.
 
Ich denke mal mit gebrannten CDs und per "File-Sharing" erworbenen Mp³s könnteste du theoretisch Probleme bekommen, aber mit digitalisierten Venyls bzw. MP³s die du original auf CD hast oder z.b. von Musicload ist es kein Problem
 
also verstehe ich euch richtig...

downgeloadete music ala musicload.de, napster.de usw darf man im club spielen wenn die richtige gema gebühr bezahlt wird? genauso wie man bemusterte mp3´s spielen darf??? würde natürlich die bestätigung aufheben
 
Jop, so siehts aus. Wobei für die entsprechende GEMA-Gebühr dann der Veranstalter und nicht du als DJ dafür verantwortlich bist.
 
Wie ist es denn mit Napster www.napster.de:

Ich kann mit der Musikflatrate für 14,95 im Monat beliebig viele Titel downloaden und an bis zu 3 PC's abspielen. Brennen darf ich diese nicht, sonst müsst ich für jeden Titel 99 Cent bezahlen.

Wie ist es denn wenn ich diese Musik am PC abspiele und mit einem diversen Programm aufnehme und anschließend Brenne ist das Legal? Ist es erlaubt diese dann auch im Club aufzulegen? Gema wird ja auch dafür bezahlt.

Ist ja auch nichts anderes als wenn ich von Schallplatte oder Internetradio aufnehme. Das Original hab ich ja als .WMV auf meinem Rechner. ;)


Ich hoffe mir kann jemand helfen, Gruß Mike
 
Hallo!

Im grossen und ganzen ist mir die rechtliche Lage schon klar, ich habe aber folgendes Problem: Die Musik, die ich auflegen will, kann man gar nicht legal erwerben! Es handelt sich um bestimmte karibische Musikrichtungen, wo nur äusserst selten Kauf-CDs erscheinen und eigentlich alles weitergegeben wird usw....

Zudem lebe ich in der Schweiz und mache mir deshalb nicht so grosse Sorgen wegen gedownloadeter mp3s (hier ist das ja noch so halbwegs legal... Diskussion hierüber ist schon an anderer Stelle geführt worden...).

Wie würdet ihr das machen? Ohne Kläger kein Angeklagter oder was?
 
wie kann ich denn herausfinden, ob die Songs geschützt sind??

Kommt es dann nur auf das Land drauf an, in dem man sich gerade befindet? Also wenn ich jetzt Mucke, die in Barbados geschützt ist, hier aber nicht (ohne GEMA-Eintrag), im Club abspiele und dabei 'erwischt' werde, was passiert dann??

Interessiert die GEMA sich überhaupt für Songs, die nicht in ihrer Datenbank sind?? Weil ich behaupte einfach mal, dass viele der Künstler darüber froh sind, wenn jemand das Zeugs hier mal auflegt ;-)

Die Musik (habe leider noch nicht viel) bekomme ich von Freunden und aus dem Netz... (Privatgebrauch in der Schweiz noch nicht so kritisch)
 
Nicht nur die Gema. Es gibt auch noch die Ascap. Die ist in den USA und macht das gleiche wie die Gema.
 

Neue Themen


Zurück
Oben