Geht das?

H

Heinz

Mitglied
Dabei seit
17 Jun 2004
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich bin neu hier und arbeite "noch" nicht im dj-bereich ...
mich würde erstmal etwas brennendes interessieren, bis jetzt fand ich noch keine antwort vielleicht weis es einer hier??

ist es möglich in clubs gekaufte mp3s aufzulegen??
gelten dann die gleichen rechte wie bei original scheiben???
oder muss ich eine bestimmte gebühr drauf zahlen???
denn eigentlich alle guten tracks gibts es nicht zu kaufen (bis auf wenige ausnahmen) bloss die die raus kommen sind dann wieder so alt das man sie nicht mehr hören kann.
ausserdem geht das zu sehr aufs geld eine maxie 8 euro oder was und eine mp3 wenn 1 euro ...


wer ist da fit von euch mir das zu beantworten ???



mfg heinz
 
Ich kaufe meine Vinyls auch normal im Laden, weiß aber das viele Dj´s gebrannte CD´s mit in den Laden bei uns nehmen.
Ist halt ein teures Hobby
 
sicher daher ja die frage ...
ja gebrannt dürfen die sein wenn man nachweisen kann das man die originale hat oder???
 
du darfst im Club legale Kopien auflegen, muss dann aber (wenn ein Kontrolleur kommt) ne höhere Gema-Gebühr zahlen, bzw. der Club-Betreiber (der den Mehrpreis aber unter Umständen von dir verlangt)

wenn du das Original hast, darfst du dir eine Sicherungskopie machen (es sei denn, dass du beim Herstellen dieser Kopie gezwungen bist, Kopierschutzmechanismen zu knachen)

- alles ohne Gewähr

übrigens: wenn es das Ding als Mp3 im Netz gibt, dann muss es auch irgendwo den Tonträger geben, als Platte oder als CD; dann stelllt sich nur noch die Frage, ob du den in Deutschland bekommen kannst, das ist ne Frage des Genres; bei bestimmten Styles ist die Versorgung gut, bei anderen nicht so toll
 
angenommen ich speichere mir musik aus dem webradio auf dem computer was ja legal ist ...
ist das möglich dann über die gema gebühr die platte auflegen zu dürfen ???
ich kaufe die mir ja dann frei um sie zu veröffentlichen, was man ja eigentlich so nicht dürfte ...
dann wende ich mich an die gema ???

oder geht das garnicht????
 
mach mal ne Suche in Forum und im Netz, google;

die Frage der Gema-Gebühr und die Frage, ob eine Kopie legal ist, musst du voneinander trennen; die Gema-Gebühr fällt für das öffentliche Aufführen der Musik an, je nachdem ob Originale oder Kopien gespielt werden, ist sie unterschiedlich hoch (seltsame Regelung, das am Rande)

die Frage, ob du im Webradio was aufnehmen und speichern darfst, richtet sich nach den Urheberrechtsgesetzen; leider weiß ich jetzt nicht, wie das in dem von Dir genannten Fall ist


übrigens: ich denke mal, dass die wenigsten web-radio´s für´s DJing ausreichende Qualität haben
 
Hi,

das Problem ist ja, dass du mit dann mit gebrannten CD's im Club stehst, und du vor Ort nicht nachweisen kannst, dass du die Originale hast. Folgende Fallbeispiele:
- Du hast ein Original gekauft und auf CD-R kopiert. Du hast das Original dann nicht im Club.
- Du hast einen Titel von einem legalen, kostenpflichtigen Downloadportal à la I-Tunes, Phonoline runtergeladen. Dann müsstest du die Kontoauszüge bzw. Online-Rechnungen mit in den Club nehmen, um die Legalität nachweisen zu können.
- Du hast einen Titel aus einem legalen, kostenlosen Downloadportal wie Vitaminic oder Besonic runtergeladen. Problematisch ist, bei einer Kontrolle im Club dann nachzuweisen, dass es das Ding ausschließlich im Netz gibt.
- Du hast einen Titel legal vom Webradio mitgeschnitten. Die Quelle ist dann natürlich nicht mehr nachweisbar. Keiner kann also überprüfen, ob du einen Titel legal vom Webradio mitgeschnitten oder illegal aus Kazaa gezogen hast.
- Viele gute Sachen, die in den einschlägigen P2P-Netzwerken zu finden sind, sind tatsächlich unter Umständen urheberrechtlich geschützt, aber auf "legalem" Wege nicht erhältlich. Das ist insbesondere bei älteren, ausländischen oder exotischen Musiktiteln der Fall.

M. E. ist die aktuelle Gesetzeslage völliger Schwachsinn, weil sie letztlich bewirkt, dass nur das, was die Majors auch anbieten, auch auf legalem Wege erhältlich ist: Aktuelles Beispiel: "Veo Veo" von den Hot Banditoz: Das Original von Teresa Rabal war hier in Deutschland über Jahre hinweg entweder nur als Import aus Spanien oder eben über P2P erhältlich. Erst wo jetzt Polydor das Teil auch hier releast, ist es dann auch legal erhältlich. Das Original hingegen ist nach wie vor nicht legal (damit meine ich legal im Sinne der Industrie!) zu bekommen.

DJ Nameless
 
nameless, ich muss Dir zugestehen, dass Du einige gute Punkte bringst


früher war eben alles einfacher, man hatte die Platte oder nicht...
 
danke dafür erstmal

angenommen ich schneide etwas mit im radio mit clubqualität also wie oben angeführt legal. müsste ich ja theoretisch nur die normalen gebühren bezahlen das ich die musik publiziere, oder?

also dementsprechend müsste ich mich bei der gema melden und die von denen aufgesetzten gebühren löhnen, oder wie?(denn am anfang muss man das ja machen, später bezahlt das ja meist der stammclub)

(zusatzfrage: weiss jemand wie sich dann die kosten berechnen?)

offiziell ist es erlaubt aus dem webradio musik mit zu schneiden und sie für den eigenkonsum zu hören, aber wenn ich diese veröffentlichungsgebühr bezahle müsste es ja alles auch seine richtigkeit haben und damit zugelassen. Wie du sagtest falls es jemand prüfen sollte müssten die ja abziehen oder wird dieser tatsache gleich abgeraten und es ist einfach nicht erlaubt, durch stressvermeidung?
andererseits ist das mitschneiden aus dem webrado auch nicht jedem geläufig und ich denke diese regeln werden nicht monatlich geändert ...
daher weiss ich es immer noch nicht genau ...
eure empfehlung???
einfach bei der gema nachfragen ???
oder weiss jemand wo man etwas findet ohne stundenlang zu suchen???

mfg heinz
 
hust weiss das jemand anderer???
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es.
kauf dir deinen sound wie alle anderen (außer nameless) und leg dann auf.
auf deinen schmarotzersound steht hier keiner.
 
lolo haste auf nem supermann heftchen geschlafen oder biste einfach nur cool, schreib hier nur rein wenn du was produktives schreibst und nicht so ein gegröle geh ins fussballstadion wenn du sowas brauchst ...

kann mir jemand helfen der es alleine schafft sich die schuhe zu zu binden, nicht so wie lolo ...
 
Also mp3 im Club spielen????
Soweit ich weiß hat nicht jeder Club Cd- player die mp3 lesen können. Du mußt bedenken, daß die Clubs ja nicht jedes Jahr neues Equipment kaufen. Rechtlich gesehen........Wo kein Kläger da kein Richter
 
Original geschrieben von DJ Nameless
Aktuelles Beispiel: "Veo Veo" von den Hot Banditoz: Das Original von Teresa Rabal war hier in Deutschland über Jahre hinweg entweder nur als Import aus Spanien oder eben über P2P erhältlich.

Sorry fürs Off-Topic aber ich kann nicht inne halten:

WÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRGGGG :D

Sowas KANN ja nur illegal sein!!! Horror! Wie kommst du auf den Track?? :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben