GEMA befürwortet Privatkopie

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Dabei seit
9 Feb 2004
Beiträge
1.763
Reaktionen
51
GEMA befürwortet Privatkopie
Das Kopieren von CDs, DVDs und anderen Bild- und Tonträgern für Freunde und Verwandte ist weiterhin erlaubt. „Wir befürworten die Privatkopie, weil Abgaben für die Urheber schon beim Kauf von Leermedien bezahlt wurden“, erklärt Leila Werthschulte vom Musikrechteverwalter GEMA in München.

Ein vorhandener Kopierschutz dürfe allerdings nicht umgangen werden. Legal erworbene MP3-Dateien hätten eine eingebaute digitale Rechteverwaltung, mit der die Musikkonzerne die Zahl der Kopien eigenständig begrenzen.

Laut GEMA bezahlt der Käufer an der Kasse für jeden CD-Rohling rund 7 Cent Abgaben je Spielstunde, für andere Tonträger rund 6 Cent und für Bildträger rund 9 Cent. Für einen CD-Brenner fließen pauschal 7,50 Euro an die GEMA, für jeden DVD-Brenner rund 9 Euro und für einen MP3-Spieler rund 2,60 Euro. Informationen für Verbraucher sind auf der Seite www.privatkopieren.de zu finden. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) verwaltet in Deutschland die Nutzungsrechte der Musikschaffenden.

Kopiergeschützte CDs erkennt der Käufer an einem Verbotshinweis auf der Hülle. Die meisten Mitglieder des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft in Berlin setzen laut Sprecher Hartmut Spiesecke zu diesem Zweck ein Logo namens Copy-Control ein. Genaue Zahlen, wie viele CD-Produktionen auf dem Markt geschützt seien, gebe es nicht: „Das ist auch eine Frage des Repertoires.“ So sei exotische Weltmusik seltener kopiergeschützt als Hit-CDs.
quelle: http://www.tecchannel.de/news/335885/index.html

"MP3-Dateien hätten eine eingebaute digitale Rechteverwaltung" ist ja echt mal amüsant :D
 
Interessant ! :D

Laut GEMA bezahlt der Käufer an der Kasse für jeden CD-Rohling rund 7 Cent Abgaben je Spielstunde, für andere Tonträger rund 6 Cent und für Bildträger rund 9 Cent.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nicht immer so ... Firma Conrad bietet ja oft sehr günstige Rohlinge an (Conrad Produkt), weil eben dieser Aufschlag nicht dabei ist !
von daher dürfte man also nicht einmal ne Orginal CD damit sichern...
aber wer checkt das schon ...
 
bist du sicher dass das nicht gesetzlichgeregelt ist dass wenn Rohlinge innerhalt von D verkauft werden die Abgabe vom Händler bezahlt werden muss?
Immerhin leben wir hier in Deutschland, hier gibts doch für jeden Hundehaufen mindestens 1 Gesetz :rolleyes:
 
okay war nicht genau genug !

zumindest ist mir das hier , in Österreich (AKM) , zu Ohren gekommen weil ich mal mit einem Bekannten , der bei der Firma Conrad arbeitet, mir das gesagt hat.

ob jetzt was wahres dran ist kann ihc dir nicht genau sagen da ich mich rechtlich zu wenig auskenne...würd mich aber mal interessieren ...

Wenn man nun keine Abgaben an die AKM oder Gema zahlt weil die Produkte intern hergestellt werden so dürfte man höchstens Daten sichern usw.. allerdings keine CD´s damit sichern
 
Ja sicher ich denke das ja auch das sich die Gema nichts entgehen läßt , keine Ahnung ob es hierbei größere unterschiede gibt -> Gema , AKM

Mir wurde das jedenfalls gesagt , ob das ein unfug ist oder nicht, keine Ahnung !

jo das mit dem Brenner hatte ich nihct gewußt , naja typisch :mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben