Gemini 2410 Limited + Behringer VMX 100

J

John Shaft

<(,^^)>
Dabei seit
25 Apr 2005
Beiträge
241
Reaktionen
2
Ort
Kempten (Allgäu)
Hi LeutZ!

Ich bin Hobby-Produzent und möchte jetzt auch gerne mal ins Auflegen "reinschnuppern"...

Und ich habe von nem guten Kumpel ein Angebot bekommen...
Ich wollt mal fragen, ob das so passt und für Anfängr ausreichend is...
Ich brauchs ja nur für daheim erst mal...

Also er würde mir

2 Gemini 2410 Limited Edition Turntables und
1 Behringer VMX-100 Mixer

für 400€ verkaufen...

Dass de rMixe rnicht grad gut ist, weiß ich, aber wie gesagt brauch ich ihn erst mal nur zum Daheim "rumspielen"...
Werd mir dann halt nen Neuen kaufen, wenn ich einigermaßen Ahnung vom Auflegen hab...

Also was sagt ihr?

MFG

Der Armin
 
Generell muss man für brauchbares neues Equipment mindestens so 700€ (plus/minus) hinlegen, darunter macht es nicht viel Sinn anzufangen, da man sonst keinen Spass dran hat und das Zeug letztlich nur im Keller verstaubt und wenn nicht gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt! Gebraucht mag das ganze auch ein wenig günstiger los gehen, aber da muss man dann genau aufpassen was man kauft, da günstigeres Equipment oft nicht so langlebig ist, wie z.B. Technics Turntables.

Hier findest du einen kleinen Test zum PT-2400 (der abgesehen von der Farbe wohl das gleiche ist wie ein 2410), zusammengefasst klingt das so, als wenn das ein brauchbares Gerät wäre, es aber nicht ganz an die "Referenz" (Technics) heran kommt, aber da ich das Gerät nie unter den Fingern hatte kann ich das weder bestätigen noch widerlegen! Aber wenn die Tables gut erhalten sind sollte der Preis von 400€ für das ganze Set okay gehen, da der Neupreis des Gerätes sich nach kurzem googeln um 400€ heraus stellte und du bekommst zu dem Preis 2 davon. Aber ich würde die Tables vor dem Kauf unbedingt mal ein wenig in Augenschein nehmen und wenn möglich auch ausprobieren.

Den Mixer würde ich an deiner Stelle aber schnell durch einen neuen besseren ersetzen. Tip wäre hier im Moment entwerder das Pioneer DJM-707 oder der Denon DN-X300 beide gehen im Moment um 250€ über die Ladentheke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 400 EUR für das Set sind echt akzeptabel. Bei den Gemini Tables würde ich dir raten vor allem auf die Tonarme Acht zu geben. Als ich einmal an den 2410ern war ist mir aufgefallen, dass die Tonarme (von beiden) nicht sehr standfest wirkten. Beim Auflegen selber hatte ich damit keine Probleme, fühlte sich aber trotzdem sehr wackelig an.

Ansonsten sind die Plattenspieler schon echt gut.
Ich würde aus eigener Erfahrung mal sagen, dass die Gemini PT-Serie (neben den Stanton ST-Modellen) die beste alternative zu den Top-Playern von Technics, Numark & Vestax ist.
Was den Mixer angeht denke ich auch, dass du zu etwas besserem wechseln solltest. Doch solange der noch nicht im A... ist, kannst du ihn ja zum lernen & quälen benutzen *g*
 
Sind beim Set auch Systeme & Headphones dabei?
Mit vernünftigen Hörern und gut erhaltenen Concorde-Systemen wäre das ein richtiges Schnäppchen.
Ansonsten solltest du bedenken, dass du nochmal mind. 200 Taler dafür ausgeben müsstest.

P.S.:
Sorry für Doppeltpost.
 
also erstmal bis thx für die superschnelle Antwort!

Mmh hab mir den test durchgelesen... und der hört sich ja echt sehr gut an...
5 von 5 Üunkten... mmh

und das was er schreibt is auch sehr positiv (außer dass er halt nicht so gut is wie ein technics... blabla ;) )

Also das mit dem mixer... ich werd den erstmal benutzen... hab nämlich absolut keine Kohle... bin schüler und bekomm das geld nur durch meinen 18ten b-day zam...
und vinyls brauch ich ja auch noch...

Edit: Öhm joah Systeme sind dabei... Headphones hab ich hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da der Mixer auch schon gebraucht ist und Behringer von Haus aus nicht ganz so lebenslang ist, kann es dir passieren, dass der Mixer schon "durch" ist, du also zwangsläufig einen neuen brauchen wirst, das solltest du im Hinterkopf behalten, denn Fader sind Verschleissteile und bei einem Behringer noch fader wechseln dürfte sich nicht rechnen!
Selbst wenn er nicht durch ist, würde ich dir raten sofort mit dem Sparen anzufangen für einen besseren Mixer und da solltest du dann ab 200€ aufwärts als Minimum einplanen...

Wichtig ist auch noch die Frage, die DJ Oxygen aufgeworfen hat: Was ist mit Systemen und Kopfhörern? Sind die drin? Wenn ja welche? Ansonsten brauchst du auch noch...
 
-A.R.K.- schrieb:
also erstmal bis thx für die superschnelle Antwort!

Mmh hab mir den test durchgelesen... und der hört sich ja echt sehr gut an...
5 von 5 Üunkten... mmh

und das was er schreibt is auch sehr positiv (außer dass er halt nicht so gut is wie ein technics... blabla ;) )

Also das mit dem mixer... ich werd den erstmal benutzen... hab nämlich absolut keine Kohle... bin schüler und bekomm das geld nur durch meinen 18ten b-day zam...
und vinyls brauch ich ja auch noch...

Edit: Öhm joah Systeme sind dabei... Headphones hab ich hier...


;) hab ich noch hinge"edited"
 
-A.R.K.- schrieb:
Öhm joah Systeme sind dabei... Headphones hab ich hier...
Zu den Systemen:
Hoffentlich sinds keine Standard-Systeme ala Gemini, Numark, Quazar oder AT3600. Die kannste knicken, sind viel zu leise!
Und nen Heady hast du schon?
Was für einen?
Wenns der von deinem letzten Walkman ist... Neuen kaufen!
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Zu den Systemen:
Hoffentlich sinds keine Standard-Systeme ala Gemini, Numark, Quazar oder AT3600. Die kannste knicken, sind viel zu leise!

Nope die sind von Ortofon, spärisch geschliffen und kaum benutzt...

DJ_OXYGeN schrieb:
Und nen Heady hast du schon?
Was für einen?
Wenns der von deinem letzten Walkman ist... Neuen kaufen!

und die Headphones sind so Profi-teile von nem Kumpel... der spielt Keyboard... kann aber nich sagen, was das für welche sind, weil die mein Kumpel noch hat...
ham aber um die 40€ gekostet hat er gesagt...
 
Okay die Headphones sollten es für den Anfang bestimmt tun, ohne genauen Typ kann man das aber natürlich nicht sicher sagen. ;)

Ortofon-Systeme sind okay. Hoffentlich sind es Concordes, die sind nämlich etwas einfach zu handhaben ;)
 
mmh dat weiß ich nich... muss ich ihn mal fragen... aber ortofon is gut oder?

na dann kann ich ja nix falsch machen...

thx für die infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortofon-Systeme (zumindest die Concorde und OM-Systeme, die haben ja auch noch jede Menge andere Systeme im Programm) sind für den DJ-Einsatz konzipiert und dafür auch gut geeignet. Auch die "kleinen" Pro-Systeme reichen an und für sich schon vollkommen, der Unterschied zwischen OM und Concorde (falls nicht bekannt) ist lediglich die Bauart. Die OM-Systeme müssen erst unter eine Headshell montiert werden und eingestellt werden, während man Concorde-System einfach nur an den Tonarm schrauben muss. Ansonsten sind Nadeln, Werte und Klang zwischen z.B. einer Ortofon OM DJ S oder Ortofon Concorde DJ S an sich gleich. Der sphärische Schliff ist für den DJ-Einsatz schon vorteilhaft, der Klang ist zwar etwas schlechter als bei elliptischem Schliff, dafür wird das Vinyl ein wenig mehr geschont...
 
Ja kannst du. Zum Scratchen würde ich wenn zur Schonung der Platten nur sphärisch geschliffenen Nadeln nehmen, da die elliptischen mehr "Vinyl abhobeln" und gerade beim scratchen wird schliesslich die Platte besonders beansprucht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben