Gewerbe angemeldet, wie gehts weiter??

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Habe vor ein paar tagen meine mobildisco angemeldet. jetzt stellt sich mir die frage wie es jetzt mit der gema aussieht. ich lege auf geburtstagen, hochzeiten etc. auf. Muss ich zahlen? lege mit vinyl cd, und notebook auf. habe mich schon auf der gema homepage umgesehen aber da werde ich auch nicht schlau draus. hoffe mir kann jemand helfen

Chris Ruff schrieb:
normalerweise zahlt der veranstalter, also der, der dich bezahlt

Zusatz:

Du zahlst nie GEMA-GEBÜHREN auf private Veranstaltung und wenn du in Clubs engagiert wirst zahlst du auch nie GEMA-Gebühren.

Nur der Veranstalter bzw. dein Kunde zahlt GEMA-Gebühren

Das entspricht nicht immer der Wahrheit!
Mein Kumpel hats leider erwischt... Promos auf gebrannten CD´s abgespielt und muss nun 16000€ Strafe zahlen!!! Die Frage stand im Raum warum er keine Promos spielen darf... das muss angemeldet sein bei der GEMA und bezahlt wird diese dann vom Veranstalter UND kleiner % Anteil der DJ

"FAKT"

Am besten hälst Du das vertraglich alles fest. Es gibt da sogenannte Gastspielverträge, die der Veranstalter und der DJ zusammen ausfüllen und unterschreiben sollten. So ist man ggf. auf der sicheren Seite oder kann vorher vom Gig abspringen, wenn einem der Veranstalter etwas aufs Auge drücken möchte.

Weiterhin kann man über die Sache mit der Gema noch viele andere Kleinigkeiten regeln, welches z.B. die Zeitplanung und die dazugehörige Bezahlung angeht. Ab wann kann ich aufbauen, ab wann soll Musik gespielt werden, wann ist Schluss, wann kann ich abbauen, wieviel Geld gibt es wenn man die Veranstaltung länger beschallen soll, wie sieht das mit Getränken und Speisen aus (sind die inbegriffen oder nicht), wie sieht das Versicherungstechnisch aus (Equipment, Personal, Publikum) ... es gibt da soviele Kleinigkeiten an die man nicht mal im Traum gedacht hat. Wichtig ist auch der Satz, dass man keine Haftung für den Erfolg einer Veranstaltung aufgrund seiner Dienstleistung übernimmt.

Nach einem kleinen Reinfall bewege ich ohne Vertrag keinen Finger mehr, da ich aus kleinen Fehlern gelernt habe.

Das Thema gab's hier schon öfter. Schaue mal in die SuFu. ;)

Zurück
Oben