Am besten hälst Du das vertraglich alles fest. Es gibt da sogenannte Gastspielverträge, die der Veranstalter und der DJ zusammen ausfüllen und unterschreiben sollten. So ist man ggf. auf der sicheren Seite oder kann vorher vom Gig abspringen, wenn einem der Veranstalter etwas aufs Auge drücken möchte.
Weiterhin kann man über die Sache mit der Gema noch viele andere Kleinigkeiten regeln, welches z.B. die Zeitplanung und die dazugehörige Bezahlung angeht. Ab wann kann ich aufbauen, ab wann soll Musik gespielt werden, wann ist Schluss, wann kann ich abbauen, wieviel Geld gibt es wenn man die Veranstaltung länger beschallen soll, wie sieht das mit Getränken und Speisen aus (sind die inbegriffen oder nicht), wie sieht das Versicherungstechnisch aus (Equipment, Personal, Publikum) ... es gibt da soviele Kleinigkeiten an die man nicht mal im Traum gedacht hat. Wichtig ist auch der Satz, dass man keine Haftung für den Erfolg einer Veranstaltung aufgrund seiner Dienstleistung übernimmt.
Nach einem kleinen Reinfall bewege ich ohne Vertrag keinen Finger mehr, da ich aus kleinen Fehlern gelernt habe.