Gewichte am Tonarm

N

nadelöhr

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2004
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hoi,
etwas irritiert mich...
ihr kennt das ja, wenn man sein system einstellen will muss man zunächst den Tonarm mit befestigtem System ausbalancieren, also an dem Gewicht hinten so lange drehen bis das System parallel zum Plattenteller "schwebt", dann stellt man die Drehscheibe welche an den Gewichten is auf Null und dann dreht man sich die Auflagekraft ein...

So.


Beim Schritt der Ausbalancierung schwebt bei meinem einen TT (Technics[A]) der Tonarm schon wenn das Gewicht ziemlich weit am Ende des Tonarms hinten ist bei meinem andern (auch Technics ) ist es recht weit vorne, also viel weiter angeschraubt...
da ich in Physik ne Null bin und mir somit auch die Ursache nicht erklären kann, muss ich euch fragen...um das Problem nochma visuell darzustellen hab'ch hier 'n Bild...

Tonarm.JPG


MYSTISCH....


haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Gewichte so draufgeschraubt, das die Anzeige auf dem Rädchen Richtung Tonarm zeigt , und auch die zusätzlichen Gewichte, die man am Tonarm noch hinten anbringen kann, bei beiden weggelassen? Sind auch auf beiden TTs die selben Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop...is alles so wie du sagst...
 
Also, ich find es ja denn kurios. Aber wenn es funktioniert, ist es ja nicht ganz so schlimm.
 
Bei mir is des komischerweise auch so. Wenn ich den Tonarm ausbalanciere, und dann das Gewicht einstelle, ist ein Gewicht weiter vorne als das andere. Kann mir das nur so erklären: Hab meine TT gebraucht gekauft, von verschiedenen Leuten. Sind also unterschiedlich alt, vielleicht hat Technics irgendwann mal da was dran gemacht, irgendwas geändert. Wie ist es denn bei Dir? Beide TTs gleich alt?
 
Könnte ich mir gut vorstellen, dass da mal was geändert wurde, da manchmal das Gewicht schon sehr weit hinten sitzt. Da wurde vielleicht mehr Spielraum geschaffen.
 
Vielleicht wurde ja auch im laufe der Jahre mal die Form des Gewichtes ansich geändert, sodaß es quasi mal schmaler war bzw. wurde, auch wenn mir dahin gehend nichts bekannt ist. Meß doch einfach mal die Länge des Tonarmes nach. Aber wenn alles funzt....
 
klingt jetz viell. (nein nicht nur vielleicht, ganz sicher) blöd:

aber ich hab mal auch mal über ebay einen technics gekauft. habe mich anfangs auch gewundert, dass das mit dem gewicht anders is wie bei meinem "neuen". bin dann draufgekommend as noch das zusatzgewicht aufgeschraubt war...das sieht man irgnedwie fast nicht..(oder bzw. hab ichs damals nicht gesehen...;) noob eben.

wirds wohl nicht sein, bei deinem problem aber schau mal lieber genau! ;)
 
Nuja, beim Ausrichten geht et ja nur um en paar Grämmchen. Vielleicht ist de Toleranz bei der Fertigung mal total fürn Eimer, so daß des "normal" ist.
 
..so blöde, wie du vielleicht meinst ist das gar nicht..

...bei meinen Technics, die ich alle beide über Ebay habe, war nämlich ebenfalls genau das der Fall!!
Bei dem einem Arm war hinten noch dieses fast nicht zu sehende Zusatzgewicht angeschraubt und bei dem anderen nicht. Das ist mir aber erst nach gut zwei Monaten aufgefallen.. (sind halt meine ersten Turntables) ..bis dahin habe ich mit der Lösung gelebt, dass ein System eben nur 2g drauf hatte...

...deswegen würde ich durchaus mal raten, sich das hintere Ende vom Tonarm genau anzuschauen...ist ein draufgeschraubtes Gewicht!!
 
Kleiner Tip: richtig lesen. Das wurde schon alles geprüft und dem ist lt. nadelöhr nicht so.:rolleyes:
 
jaja, aber könnte doch trotzdem sein, tom (ja ich gebs zu ich hab NICHT genau gelesen. ;) es gibt ja noch leute die was andres zu tun haben als jeden thread 4x durchzulesen :D gg)
 
also das is ja echt freaky!
hab alles nachgeprüft, was ihr gesagt habt...NÜSCHTS!!! Beide sind äußerlich 100% identisch!
das is och so 'n Mysterium...wie bei Tauben, bei denen weiss och keiner warum der Kopf beim Laufen wackelt...

da ich die TT's auch von Ebay hab und beide unterschiedlich alt sind, kann ichs mir auch zunächst erstma unbefriedigenderweise so erklären, dass Technics da ma was geändert ham muss.

..man weiss es nicht!


sieht aber schon dämlich aus, wenn der hintere Ast von dem einen Tonarm so raushängt...wo bleibt denn da die Ästhetik? das harmoniert ja garnich...
ach ich hau am Besten alles weg...

Sowas!

:mad:

ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ma ne Option!
un Lebensmittel such ich mir jez auch nur noch aus der Tonne!
huch...
bin ich zu weit gegangen?
:D
 
Weisst du wie alt die 1210er sind? Es gibt auf jedenfall 2 Bauarten, oder mehr, und ich glaube die haben auch mal die Wandstärke vom Tonarm modifieziert.
Könnte das Problem sein!



See ya` in hell
 
Denke mal, sowas wird es sein. Hab mich zwar auch immer gewundert, aber nur so kann ichs mir vorstellen.
Ich denke mal die haben da vielleicht irgendwann mal den Tonarm oder das Drehgewicht modifiziert. Denn bei meinen Technics ist bei dem einen das Gewicht bei ner Ortofon Concorde bei 4,5g am Anschlag, bei dem anderen is aber noch über 1g mehr drin. Ich denke mal das könnte der Grund sein, dass Technics irgendwann mal da was dran gemacht hat, um mehr Auflagegewicht einstellen zu können. Entweder beim Tonarm ne größere Wandstärke , oder das Drehgewicht wurde leichter gemacht. Naja denke mal bei nem Produkt, das über Jahrzehnte hin hergestellt wurde wird auch ab und zu mal was geändert
 
Blöde frage, aber das zusatzgewicht ist nicht reinzufällig bei einem der 2 decks noch hinter raufgeschraubt ?!

*g*

:)

Es gibt mindesten 4 serien des 1200/1210 ... by the way ...
 
*heul* Wie oft denn noch: NEIN. Das wurde schon geklärt. Aber die 4 Serien - die sind neu. ;)
 
Tausch mal die Gewichte aus, das von A nach B und das B nach A. Wenns imemr noch gleich ist kannst unterschiedliche gewichte schon ausschlissen, dann ist der tonam anders.
 
Ja, wollt ich eh machen, aber hatte gestern keine Lust dazu:p
Ergebniss: Gewichte sind identisch. Also denke ich, ab irgendnem Baujahr wurde die Wandstärke des Tonarms vergrößert oder sowas.
 
es sind die Headshells!




DUMM!!!


Die Headshells ham unterschiedliches Gewicht, sind aber beides Technics Headshells...aber die haben se bestimmt irgendwann ma modifiziert, wobei sie beide identisch aussehen....der Gewichtsunterschied is kaum zu spüren, macht aber anscheinend ne ganze Menge aus

tja das wärs


kränk!
 

Neue Themen


Zurück
Oben