gibt´s ne software, die alle mp3-titel automatisch gleich laut macht

H

HessieJames

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Dez 2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
:) hey, jetzt hab ich schon alles im titel gesagt.

Es reicht ein kurzer Hinweis! Am Besten kostenlos!

danke
HessieJames
 
MP3Gain.

ist freeware. die software lässt die datei auch unberührt. es wird lediglich ein id-tag geschrieben. hast also kein quali verlust und kannst die lautstärke beliebig oft ändern.

einfach bei "db" den zielwert eintragen. ein guter wert dürfte so um die 95 sein wobei man dies nicht so pauschal sagen kann. es sollte nach möglichkeit kein clipping (abschneiden von frequenzspitzen) bei den mp3 files auftreten. probier einfach bissel rum. aber wie gesagt mit 92 bis 95 solltest du ganz gut fahren. die beatport tracks liegen fast alle bei ungefähr 98.
 
Ich habe das bei gekauften oder selber erstellten MP3s noch nie erlebt, dass diese leiser waren als andere.

Lautstärkeunterschiede gibt es nur bei MP3s aus dunklen Quellen!
 
Das Zauberwort heißt normalisieren. Damit bringst du deine Titel auf die maximal mögliche Pegelstärke, das einpegeln des Tracks beim Mixen kann dir keiner Abnehmen. Eine Info im ID-Tag hilft dir auch nix, wenn überhaupt musst du die Mp3s direkt in ihrem Pegel anpassen. Da die Lautstärke aber auch auf die Zusammensetzung der Signalanteile ankommt, wirst du mit einer Automationssoftware keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Beispiel: Ein Lied mit niedrigem Bassanteil wird hinterher subjectiv wesentlich lauter sein, als eines mit ausgeprägtem Bass, wenn man es über eine nicht frequenzspezifische Messung pegeln lässt.
 
Ich habe das bei gekauften oder selber erstellten MP3s noch nie erlebt, dass diese leiser waren als andere.

Lautstärkeunterschiede gibt es nur bei MP3s aus dunklen Quellen!

Das halte ich schlicht weg für Quatsch. Vor allem ältere CDs sind meist erheblich "leiser" da weniger Kompression im Musiktitel. Ich habe in meinen Koffern einige CDs bei denen ich die Titel durch den Gain nachregeln muss, da sonst vorn nix raus kommt.

Aber zum eigentlichen Problem. MP3Gain wurde ja schon erwähnt.
 
Egal ob gekauft oder selbst gerippt, ich lass meine MP3s für Traktor immer nocheinmal von "MP3Gain" normalisieren. Und zwar auf 94,5 dB.

Der etwas "seltsame" Wert 94,5 kam irgendwann in frühen Jahren zustande als ich mit Traktor(DJ-Studio) anfing und mir die die Tracks damals, ohne Bearbeitung, seitens der sichtbaren Wellenform oft "zu klein" waren. Mit 94,5 passte die Wellenform dann sauber in die Deckanzeige und so ist es dabei geblieben...
 
Mal ne Frage, wie kann ich ein Musikstück auf 90dB oder darüber pegeln, so eine Mp3 hat noch nie einen Ton von sich gegeben. Auch die Mp3-CDs bei mir im Zimmer sind alle vollkommen ruhig. Ich würde wenn dann eher versuchen auf 0dB zu kommen. Irgendwie kann da was nicht stimmen!
Andererseits wäre das ja richtig toll, dann bräuchte man nur alle seine Tracks auf 99,9dB bringen und sich nie wieder Gedanken um einen Limiter zu machen, da man ja eh nie mehr zu laut spielen kann, der Track hat ja dann unter 100dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen Koffern einige CDs bei denen ich die Titel durch den Gain nachregeln muss, da sonst vorn nix raus kommt.
Mp3 Gain und Gain am Mischpult sind zwei Paar Schuhe. Mit dem Gain am Mischpult bekommt man eine höheren und anderen Pegel als mit MP3 Gain!
Vgl. Digitalpegel und Analogpegel
 
mp3gain funktioniert. damit kann man alle mp3s auf die gleiche lautstärke bringen. mehr wollte er doch nicht wissen :) ich benutz es ja auch selbst und am mischpult muss man da eigentlich fast nix mehr nachkorrigieren. natürlich gibts auch da die ein oder andere annahme die gefühlt eben etwas leiser klingt wie andere. aber sonst funktioniert das mit dem tool echt super und vor allem schnell

und dieser eintrag in den id-tags oder in den meta tags bringt sehr wohl was. denn dieser wert gibt an wieviel lauter das lied abgespielt werden soll als es original ist. können zwar nicht alle programme damit was anfangen aber unter traktor funktionierts einwandfrei
 
Mal ne Frage, wie kann ich ein Musikstück auf 90dB oder darüber pegeln, so eine Mp3 hat noch nie einen Ton von sich gegeben. [...] Ich würde wenn dann eher versuchen auf 0dB zu kommen. Irgendwie kann da was nicht stimmen!
Du musst das dynamisch betrachten. In einem MP3 File sind 0dB null Pegel (also "Stille") und die (beispielsweise) 94,5 dB wären die maximale Dynamik. Mit "absolutem" Pegel haben diese dB Angaben in den diversen Gain-Tools wenig zu tun.
 
Ich kappier's trotzdem nicht, denn digital sind 0dB Vollaussteuerung.
Wenn ich 94,5dB im Dynamikumfang eingebe, der bei 0dB anfängt, dann wäre es ja ein Limiter und keine "Verstärkung". 94,5dB lauter wäre wohl auch unsinnig.
 
Ja es gibt Auto-Gain. Funktioniert mal gut mal weniger gut. Ich muss eigentlich trotzdem immer am Mixer nachregeln, so wie früher bei normalem Vinyl.

Die Frage nach dem Mac-Programm hat sich erledigt. Hab ganz vergessen, daß ich hier noch Mac MP3gain auf der Festplatte hatte.
 
Ich kappier's trotzdem nicht
Mal anders erklärt:
Wenn Du einen MP3 Track zb. mit MP3Gain auf 95dB normalisierst, und die restliche Signalkette (Player, Mixer, Amp...) auf 0dB einstellst, dann solltest Du den Track/Song aus den Boxen mit einer Lautstärke von 95dB(A) hören... Nun klarer?

obiges nur theoretisch, ohne irgendwelche Verluste (zb. Kabel, usw.) oder andere Ungenauigkeiten (zb. Anzeigen, usw.) zu beachten

MP3Gain arbeitet übrigens nach der "Replay Gain"-Methode. Was heißt das die Audiodaten selbst nicht angetastet werden, sondern nur ein Korrekturfaktor (zum Standardwert 89dB) ins File geschrieben wird. Der MP3-Player liest diesen Korreturfaktor aus und spielt den Track entsprechend lauter/leiser ab...

Dieser Wert 89dB (= theoretisch max. Dynamik einer CD) wurde irgendwann zu den digitalen Anfangszeiten als Standard definiert und gilt heute quasi überall und immer als Gain-Referenz.

Nachtrag zu den obigen 0dB im Signalweg, nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Natürlich NICHT mit dem 95dB-Track alles auf 0dB einpegeln! Sondern: VORHER messtechnisch (oder gemäß Anzeigen an den Geräten) den gesamten Signalweg auf 0dB einstellen, dann den 95dB Track laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube trotzdem nicht, dass es funktioniert.
Wenn ich auf der einen Seite z.B. "Roll over Beethoven" von Chuck Berry nehme und auf der anderen "It takes two" von Spike und ich setzte beide auf 94,5dB, sind die hinterher mit Sicherheit höchstens "technisch" gleich laut.
Außerdem, wenn doch der Standard bei 89dB is, warum hebe ich dann bei allen auf 94,5dB an, dann hab ich doch das gleiche wieder, nur auf nem anderen Niveau. Da würde ich doch lieber alles dem Standard anpassen, da hab ich weniger Arbeit.
Es ändert nix dran, dass man hinterher an jedem Track den Gain anpassen muss. Spätestens wenn man den EQ anpackt muss mans eh.

Aber ich werds alles am WE ausprobieren, da es ja Freeware zu sein scheint.

Edit: Hab mir grad die 1.3.4 Beta von Chip online gezogen, bin mal gespannt.
Update: Hab das mal für 7 Tracks probiert und 94,5dB eingestellt. Die "Ergebnisse" des Gainprozesses waren zwischen 94,2dB und 94,9dB, aber kein einziges mal bei 94,5dB funktioniert ja super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu MP3Gain:
Wenn Du dir die Help mal ansiehst, wirst Du lesen das die Genauigkeit bei ca. 1,5dB liegt ... was rein gehörmäßig locker reicht... Unterschiede unter 2dB hört nur ein wirklich geschultes Ohr...

Zu "meinen" 94,5 ... habe ja schon geschrieben, dass sich dieser Wert für mich irgendwann ergeben hat, weil dann die angezeigte Wellenform im Traktor das volle "Fenster" ausgefüllt hat. Mit 89 dB war mir die Anzeige eben zu klein...
 
Zu MP3Gain:
Wenn Du dir die Help mal ansiehst, wirst Du lesen das die Genauigkeit bei ca. 1,5dB liegt ... was rein gehörmäßig locker reicht... Unterschiede unter 2dB hört nur ein wirklich geschultes Ohr...

Na dann hätt ich die Lieder auch so lassen können, wie sie waren...

Ich muss das erstmal ausführlich testen, aber ich bin äußerst skeptisch, ob das was bringt. Zumal die "Lautstärke-Info" anscheinend unwirksam wird, wenn ich eine Audio-CD brenne. Auch bei einer Mp3-CD wird das wohl nicht funktionieren. Was hab ich also davon, wenn mir der ganze Aufwand nur in Traktor nützt, wo ich eh einen Autogain habe? Da ich ja wegen des subjectiven Lautstärkeeindrucks und des EQs sowieso noch am Gain drehen muss, frage ich mich stark, warum man sich den Aufwand machen sollte.

Ich will niemanden davon abhalten, das mit seiner Library zu tun, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich für mich aus der Gainkorrektur ein Vorteil ergibt.
 
also wenn du mit virtual dj oder mit virtual vinyl spielst wie ich dann gibt es da ne einstellung das der dier alle lieder gleich laut macht.

gruss azze
 
das mit dem gleich laut machen ist schon richtig, aber ich hatte immer das problem, wenn ich die ganze musik auf "eine lautstärke" bringen wollte, dass dann das DJ Programm in seiner Gainanzeige auf Maximum lief und das klingt dann auch furchtbar, habe es auf 93 db gehabt und naja habe es dann wieder zurücksetzen lassen.
hatte auch mp3gain benutzt, an sich eine super sache, aber ich drehe dann doch lieber am Gainregler am Mixer, so toll eine DJ Software das auch versucht, einen Unterschied wird es immer geben, denn man selber regeln muss, das denke ich zumindest!!
lg
 
Ich hab gestern noch MacMP3Gain angeworfen.

Fazit:
Wellenform in all meinen DJ-Programmen (Serato, Traktor, Torq) größer.
Man sieht also die Tracks besser. Klanglich hat sich nichts geändert, nur das Hörgefühl war lauter und im Ohr einheitlich. Nach optischen Kontrollen wie LED-Ausschlag am Mixer, ist das alles aber nicht 100% einheitlich und es bleibt beim Nachregeln mit Gain-Reglern am Mixer. Das bleibt auch bei der Autogain-Funktion in div. DJ-Programmen so. Ein wenig nachregeln muss man immer mal. Bis auf die einheitlichere Größe der Wellenform von Tracks, gibt es also keinen wirklichen Grund um MP3Gain & Co. zu nutzen.
Negativ war, daß nach einem Durchlauf in MacMP3Gain sogar einige Tracks auf der Festplatte nicht mehr auffindbar waren. In iTunes ein "!"-Zeichen vor den betroffenen Tracks, aber konnten auch manuell nicht mehr gefunden werden.

Hab jetzt von meiner externen HD wieder die Originaldateien auf mein MacBook und konnte nochmal alles retten. Die großen Wellen sind dadurch leider wieder weg :(
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hätte etwas ausführlicher beschreiben sollen was ich mache. Ich habe für ´ne kleine Band und für ganz kleines Geld deren Proberaumaufnahmen ein bißchen aufgemöbelt und dann auf MP3 Format gebracht. Jetzt wollte ich denen eine CD mit den MP3 Aufnahmen machen und extreme Pegelschwankungen vermeiden. Von Hand habe ich schon ein bißchen vorgearbeitet.

Ist dann MP3 gain das Richtige?

Danke nochmals
HessieJames
 
Ich habe für ´ne kleine Band und für ganz kleines Geld deren Proberaumaufnahmen ein bißchen aufgemöbelt und dann auf MP3 Format gebracht. Jetzt wollte ich denen eine CD mit den MP3 Aufnahmen machen und extreme Pegelschwankungen vermeiden. Von Hand habe ich schon ein bißchen vorgearbeitet.

Ist dann MP3 gain das Richtige?

Ich verweise nochmal auf mein Eingangspost:

Das Zauberwort heißt normalisieren. Damit bringst du deine Titel auf die maximal mögliche Pegelstärke. Eine Info im ID-Tag hilft dir auch nix, wenn überhaupt musst du die Mp3s direkt in ihrem Pegel anpassen.

Das Problem ist, dass du ja eine Änderung brauchst, die auch beim Brennen einer Audio-CD bestehen bleibt.
Thema: Mastering!
Evtl. kannst du das Material auch durch einen Multibandkompressor laufen lassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben