großes serato problem mit externe festplatte auf einmal

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Dieses Problem erscheinte nicht von anfang an, sondern ab letztens, als ich mehr tracks in meine serato library von meiner externen festplatte packte.
Ich habe ein paar crates mit subcrates. Unterteilt zumindest bei einem Musikstil in Musik von externer Platte und Musik von meiner internen Festplatte. Bei House habe ich nur den crate House und dort sowohl tracks von der internen als auch externen platte drin.
Das heisst also in meiner library ist sowohl Musik von meiner internen als auch von meiner externen Festplatte.

Nun habe ich meine externe Festplatte am PC angeschlossen und möchte Serato beenden, dann erscheint ein Microsoft Error:

Runtime Error!

Program:
C:\Programme\Serato\Scratchlive\scratchlive.exe

R6025
-pure virtual function call

__
Wenn ich Serato nun das nächste mal starte, dann fehlen alle Tracks von meiner externen Platte :-(
Und ich kann sie von vorne wieder importieren :-(
Nur die Tracks von meiner internen Festplatte sind dann noch drin.
Und das passiert jedes mal, wenn ich serato mit der externen Platte beende.
Dann versuchte ich, bevor ich Serato beende, meine externe Festplatte abzustecken -> zwar erscheint dann nicht der runtime error, aber wenn ich Serato das nächste mal wieder mit meiner externen Platte starte, sind trotzdem alle Tracks von der externen Platte wieder verschwunden.

Zusätzlich der Hinweis: Ich habe bereits auf die neueste Software 1.8.1 upgedated

Please help :-( :-( :-(
 
danke, aber das bringt mir keine hilfe im bezug auf serato. das tritt nur da auf im bezug auf meine externe festplatte wenn ich serato beende

Noch zwei Hinweise:
Ich benutze Windows XP.
Serato hat folgende Ordner sowohl auf meiner externen als auch auf meiner internen Platte angelegt:

_ScratchLIVE_
_ScratchLIVE_Backup
.ScratchLIVEBackup

benutze kein itunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim crates erstellen musst du den libary schutz ausschalten, danach wieder anmachen. Dann sollte es gehen.
 
ach toll die beiträge habe ich auch gefunden! Nur was bringen die mir bitte in bezug auf mein serato problem?????????
GARNICHTS! Da isses nämlich ganz anders. Der Fehler tritt nur bei Serato auf. Meine Musik verschwindet von den crates von der externen Platte.
 
Wie bei min. zwei der Leute auch! Dort stehen Lösungswege, die du einfach mal versuchen solltest.
 
Sorry ich versteh einfach nicht was der da gemacht hat?
Kannst du mir das vielleicht auf Deutsch erklären? das wär echt lieb:


before you try to remove the hidden database v2 or things like that - first try to remember which are the last couple of mp3s you've improted - try to check if they are corrupted - if they are - delete them - when i deleted a couple it did the trick.

if before u do this - u first remove the database v2 file instead - u might lose most of your file overviews - and u will have to re-do the overviews in order to see if a file is curropted or not...

I'm glad you got your issue sorted. Although, just so you and others know, deleting the databaseV2 file won't do anything detrimental to your files.
The overview information is stored in the actual song file and won't ever get deleted unless you strip the id3 tags.

Deleting and then recreating the databaseV2 file clears out other system information.

Und was ist das databasev2 file?



Dann verstehe ich weiterhin folgendes nicht. Wo ist das genau?
"1. Click on the 'Start' menu.
2. Click on the 'Control Panel'.
3. Make sure your in 'Classic' view (if your not in Classic view you will see a link on the left of the browser that says 'Switch to Classic View').
4. Click on 'Folder Options'.
5. Click on the 'View' tab.
6. Check the 'show hidden files and folders' option.

Now open up your external hard drive and you will see a grayed out .ScratchLIVE folder (hidden folder).
Rename the DatabaseV2 to 'DatabaseV2C'.


As far as the file information. Try creating a location column in your 'all' section to see where all of your files are coming from and post the file path here.

To create a location column click on the little gray triangle in the little black box directly above the gray scroll bar on the far right side of the main library window.
 
Und diese Hinweise scheinen wirklich hilfreich zu sein, nur ich versteh sie einfach nicht sorry :-(
Kann mir das jemand erklären?


There should be no problem at all with this, if you eject it properly through the OS "Safely Remove" function. When the drive is ejected properly Scratch LIVE gets told about it and it will save changes to the library for the drive as it releases it.

In all other cases so far where we've seen this problem it has been because of a problem with one of the crate files on that drive.

If you start Scratch LIVE up without the drive plugged in, the add the external you may see a message describing a crate load error in the status bar. It flicks by pretty fast so you have to be sharp (this is something else we're working at fixing in a future release).

If you can find that crate and move it out of the Subcrates folder inside _ScratchLIVE_ on your external (or rename it to whatever.crate.broken) everything should come right. You may also need to redo the databaseV2 thing again in case the bad crate has screwed up the database file.

We'll try to find the crate for you using the files you gave us, but if you can't see the crate error message and don't want to wait, you could try this (read first, it's a bit tricky):
- Go into _ScratchLIVE_ on your external.
- Rename both the Crates and Subcrates folders by adding "-broken" to the name.
- Start Scratch LIVE (you will see no crates from your external but that's OK), and then close it again to see if the error repeats now.
- If it does, rename your database file (please let us know if you had to do this, it's important) and try starting and closing Scratch LIVE again. You will see no songs at all from your external, this is OK, they're not lost. This should work in any case.
- You can now try moving your crate files from "Subcrates-broken" back into the new empty "Subcrates" folder, one or a few at a time and start+close Scratch LIVE each time. If the problem comes back the problem crate is the last one (or one of the group) you put back in. Take it back to the Subcrates-broken folder, and continue with the rest of your crates.
- If you had to rename your database file to get it going, you will need to do this again once you move the bad crate out again.

Hang tight, we'll get this solved for you as soon as we can...
At 12:38 AM 25 July 2008
Andy W wrote

Serato, Moderator
Thank you for all your help, found the crate. I had to close & restart about 10 times, you weren't kidding, the error flashes across the bottom so fast, had a difficult time seeing it.Everything is working fine now, no errors when I close Serato. You have excellent customer support, very few companies offer this kind of service. Thank you again, love this product!
 
before you try to remove the hidden database v2 or things like that - first try to remember which are the last couple of mp3s you've improted - try to check if they are corrupted - if they are - delete them - when i deleted a couple it did the trick.

Bevor du versuchst die database v2 zu löschen oder ähnliches, versuch dich zu erinnern welche Dateien du als letztes importiert hast. Guck ob sie defekt sind, wenn sie das sind, lösch sie. Als ich das gemacht hast, hast es funktioniert.

if before u do this - u first remove the database v2 file instead - u might lose most of your file overviews - and u will have to re-do the overviews in order to see if a file is curropted or not...

Wenn du das (Anm.: Sind die Quotes aus verschiedenen Posts?) machst, musst du stattdessen erst die Database V2 entfernen. Du kannst dabei die meisten Overvies verlieren (Anm.: Stimmt nicht!) und du musst alle Overviews neu erstellen um zu sehen welche Dateien defekt sind und welche nicht...

I'm glad you got your issue sorted. Although, just so you and others know, deleting the databaseV2 file won't do anything detrimental to your files.
The overview information is stored in the actual song file and won't ever get deleted unless you strip the id3 tags.

Ich freue mich, dass dein Problem gelöst ist. Nun weisst du und alle anderen, dass das Löschen der Database V2 nichts schlimmes an deinen Dateien nach sich zieht.
Die Overviews werden in der jeweiligen Datei gespeichert (Anm.: So isses nämlich!) und werden niemals gelöscht, es sei denn du entfernst den ID3Tag.

Deleting and then recreating the databaseV2 file clears out other system information.

Löschen und dann Neuerstellen der Database V2 löscht alle andere System-Infos.

Und was ist das databasev2 file?

Eine Datei von SSL im _ScratchLIVE_-Ordner der unter Eigene Musik bzw. Musik oder im root der Partition/externen HDD liegt.

Dann verstehe ich weiterhin folgendes nicht. Wo ist das genau?
"1. Click on the 'Start' menu.
2. Click on the 'Control Panel'.
3. Make sure your in 'Classic' view (if your not in Classic view you will see a link on the left of the browser that says 'Switch to Classic View').
4. Click on 'Folder Options'.
5. Click on the 'View' tab.
6. Check the 'show hidden files and folders' option.

Now open up your external hard drive and you will see a grayed out .ScratchLIVE folder (hidden folder).
Rename the DatabaseV2 to 'DatabaseV2C'.

Arbeitsplatz Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Für opt. Leistung anpassen -> OK -> OK.
Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Alle Dateien und Ordner anzeigen -> OK

Nun öffne deine externe Festplatte und du wirst einen blassen .ScratchLIVE-Ordner sehen. (Anm.: Inzwischen nicht mehr versteckt und heisst _ScratchLIVE_!)
Benenne die DatabaseV2 zu DatabaseV2C um.



As far as the file information. Try creating a location column in your 'all' section to see where all of your files are coming from and post the file path here.

To create a location column click on the little gray triangle in the little black box directly above the gray scroll bar on the far right side of the main library window.

bla bla... Versuch eine Location-Spalte unter All.. zu erstellen um zu sehen wo die Dateien liegen.

Um die Locations-Spalte zu erstellen, klick auf das kleine Dreieck in der kleinen schwarzen Box direkt über der grauen Scroll-Bar auf der rechten Seite der Library.

-----

So alles klein vorgekaut. Schön so? Soll ich dir jetzt noch dein Essen warm machen? Keine Anspruch auf inhaltliche Korrektheit. Ein paar Anmerkungen sind ja drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank. ich geh das jetzt mal durch und melde mich bei weiteren fragen.
Ehrlich gesagt habe ich auch echt Angst, dass, selbst wenn ich das jetzt mit eurer Hilfe wieder hinkriegen würde, das mir das irgendwann wieder passieren wird auf einem gig. Was mache ich dann? Nehmen wir an, ich würde in Zukunft immer so rechtzeitig vor Ort sein, dass ich im Notfall nochmal meine komplette Serato Festplatte importieren kann (wenn auch keine overviews dann), nur wie kriege ich es dann auf die schnelle wieder richtig sortiert? Also wenn ich ganz viele Subcrates habe? Ist das irgendwo gespeichert?
 
Also soll ich nachdem ich eingestellt habe, dass auch versteckte Ordner angezeigt werden, einfach nur die databasv2 löschen oder umbennennen und mein problem ist für immer gelöst?
 
Also mir ist noch nie was passiert. Und wenn man keine Ahnung vom verwendetem Equip hat kann ich auch nix dafür. Wenn mir ein 1210er beim Gig abraucht habe Ich auch Pech. ich bin kein Elektriker. Ist eben so. Muss man mit leben...
 
Das ist aber echt *******e. Es ist ja nicht so als wenn ich keine Ahnung von Serato habe, aber solche Probleme gehen über mein Wissen hinaus und ich habe Angst das mir sowas im Club nochmal passiert, dass alle mp3s der Festplatte weg sind. Wo sind denn die Anordnungen gespeichert?

Also ich berichte jetzt mal, was ich gemacht habe:
Habe die datei databasev2 aus dem Ordner _ScratchLIVE_ von der ext platte umbenannt (danach hat er sie neu erstellt). Meine Dateien waren danach immer noch verschwunden und der Error beim Beenden tritt weiterhin auf.
Habe danach noch aus dem Ordner .ScratchLIVEBackup die databasev2 umbenannt aber dies hat auch nichts geändert, Dateien weiterhin verschwunden. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich mich wunder, dass der Ordner .ScratchLIVEBackup hieß anstatt .ScratchLIVE, denn nachdem ich alles neu gemacht habe, heisst der Ordner mit dem . nun .ScratchLIVE
Also nachdem ich auf die Weise meine verschwundenen Musikdateien aus den crates nicht wiederherstellen konnte, habe ich von der externen Festplatte die Ordner .ScratchLIVEBachup _ScratchLIVEBackup_ und _ScratchLIVE_ entfernt ( habe sie aber nicht gelöscht nur von der Festplatte entfernt und woanders gespeichert mal sicherheitshalber).
So nachdem ich Serato erneut mit meiner Festplatte gestartet habe, habe ich dort ein neues crate angelegt und werde jetzt alles nochmal auf ein neues probieren. Habe mal 10 Lieder von der externen Platte in dieses Subcrate reinimportiert und eins von der internen (hatte mein ich sogar vorher es sogar richtig getrennt, also in diesem subcrate auch nur Dateien von der externen Festplatte (kann aber nicht 100% sicher sein), nur habe ich jetzt sogar extra mal ein von der internen da auch reingepackt. Serato dürfte doch kein Problem damit haben in einem Crate Dateien von den zwei verschiedenen Festplatten zu enthalten oder?!)
Auf jedenfall habe ich jetzt mehrfach beendet und neugestartet und diese paar Lieder sind jetzt bisher nicht aus dem crate verschwunden. Ich werde jetzt alle Dateien die Tage wieder importieren und bin dann mal gespannt ob es dann dabei bleibt oder evtl es doch wieder passiert dass die dateien aus dem crate verschwinden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht mit einem bad file zu tun hat, irgend eine kaputte mp3, die diesen crash verursacht?
Auf jedenfall tritt übrigens trotzdem nach wie vor der runtime error auf und danach das Fenster mit dem Hinweis ungefaähr: ScratchLive Applikation hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden und die Frage ob ein Problembericht zu Microsoft gesendet werden soll.
Ich meine übrigens, dass jetzt das letzte Mal wo ich mit Serato im Club gearbeitet habe (wo das Problem schon war, hab nur mit der musik von meiner
 
internen Platte dann gespielt), dass dieser Fehler auch einmal auftauchte als der Lappi ne Weile ruhig stand und in den Bilschirmschonmodus (nicht standby modus sondern den Modus bei Windows wo er den Benutzer kurz abmeldet?, das blaue Fenster erscheint und man aber mit nem Klick wieder auf seinen Benutzernamen sofort wieder im System drin ist und alle Programme auch am laufen bleiben auch sogar laufende downloads z.B. Meine mich erinnern zukönnen, dass dann aber dieser Error auch aufgetreten war und das beunruhigt mich jetzt noch mehr, weil ich jetzt auch Angst habe, dass dieser Fehler evtl. auch mal mitten beim Spielen auftreten könnte vielleicht. wer weiß. :confused:
 
Löch mal alle ScratchLIVE-Ordner auf der externen HDD. Egal ob ., _ oder backup. Dann noch die unter Eigene Musik. ALLE WEG! Dann installierst du noch mal frisch SSL 1.8.1. Nu erstell ein paar neue Crates mit Tracks der externen HDD... Wenns geht: Schön. Wenn nicht: Windows neu installieren!
 
von der externen hab ich ja alle drei gelöscht. meine andere musik ist auf d, wo auch die drei ordner sind und dann sind noch backup dateien unter eigene musik. Was passiert denn wenn ich diese auch lösche? ist dann die musik von der internen d platte auch aus den crates weg und muss ich dann komplett alles neu einlesen? (wenns nur wie jetzt der teil der externen ist wärs nicht so schlimm) oder verschwinden die files von d erst wenn ich auch auf der d platte die 3 ordner lösche und nicht wenn nur aus eigene musik?

Wie gesagt verschwindet derzeit nachdem die drei backup ordner von der externen neu erstellt wurden, die musik nicht mehr, aber der runtime error ja immer noch ja leider :-(

oje meinen ganzen laptop platt zumachen wär im moment ne ******* situation und hoffe ich kann das umgehen...
 
Es verschwinden immer die Crates und Songs der Platte wo du den jeweiligen _ScratchLIVE_-Ordner löscht. Ist doch Logisch.

Nimm die Tipps von mir an, auch wenns Mühe macht, oder lass es aber dann häul ned rum.

Zudem, nur zur Info, solltest du dir ein Windows basteln nur für SSL. So sonst NICHTS aber wirklich NICHTS ANDERES installiert ist und was sonst nichts macht. Kein AV, kein INet, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem, nur zur Info, solltest du dir ein Windows basteln nur für SSL. Wo sonst NICHTS aber wirklich NICHTS ANDERES installiert ist und was sonst nichts macht. Kein AV, kein INet, usw...

Das habe ich mich meinem Läppi auch gemacht:
Ein Partition, wo nur das Musikprogramm drauf läuft und installiert ist und sonst nichts. Dieses Proggi läuft sogar noch im Shell-Modus.
 
Ja aber es hat doch vorher ohne Probleme geklappt. Und ich habe einen sehr guten, ganz neuen hochleistungstarken laptop aber leider kein geld auch noch nen zweiten zu holen. Es muss doch irgendwie dieses runtime error problem gelöst werden können auch ohne windows komplett platt zumachen
 

Neue Themen


Zurück
Oben