Grundlegende Frage zur Hardwareanwendung

O

Oleg

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe von Hardware sehr wenig Ahnung und habe auch selber bisher ausschließlich mit Software gearbeitet. Es gibt allerdings schon mittlerweile Hardware-Geräte, wie beispielsweise Effektgeräte, oder aber auch Synthesizer wie den Virus, die mich auf Dauer interessieren.

Wenn ich solch ein Hardwaregerät mit einem Hostrechner und Sequenzer wie Cubase/Logic nutzen will stell ich mir die Frage, ob man das jeweilige Gerät pro Projekt nur einmal nutzen kann?

Z.b. bei einem Synthi: Die MIDI Daten werden zum Gerät gesendet, dass generiert den Sound der wiederum übers Audio Interface zu den Boxen geht und wiedergegeben wird. Wenn ich beispielsweise eine Bassline ,Hookline, was auch immer, mit diesem Synthi mache dann ist dieser doch "belegt". Das heisst ich kann nicht hergehen und sagen, ich will aber nicht nur, dass der Virus in diesem Track meinen Bass generiert, sondern auch die Lead.

Das selbe bei Effektgeräten. Wenn ich nen Hallgerät habe kann da pro Projekt nur ein Algorithmus enigestellt werden, den ich zwar mit unterschiedlichen Send-Werten ansteuern kann - aber dennoch nur ein einziges Hallprogramm.

Und dann kommt automatisch die Frage auf: So teure Geräte (für einen Projekt/HS-Studio Betreiber) aber nur so, wie soll ich sagen... reduzierter/begrenzter Nutzen!!

Ist das so, oder hab ich fett einen Aspekt außer Acht gelassen?

gruß
 
Erstmal vorweg:
Jain!

Es gibt Multi-Effektgeräte mit mehreren Prozessoren die auch mehrere Effekte parallel erzeugen können. Je nach Schaltung kannst du dann auch mehrere verwenden.

Bei den Synthies gilt ähnliches, es gibt nämlich auch multitimbrale Synthies die mehrere verschiedene Timbres (Sounds) erzeugen können. Google mal nach! ;)
 
Kommt drauf an ob die entsprechenden Geräte Multimode Fähig sind oder nicht.
Aber selbst wenn sie das sind, so ist es bei der deiner angestrebten Konfiguration meiner Meinung nach auch nicht wirklich Vorteilhaft, es sei denn du verfügst über Multi I/o am Rechner – selbst dann macht eigentlich ein externer Mixer mehr sinn, wenn man exessiv einen vorhandenen Multimode ausschöpft.

reduzierter/begrenzter Nutzen!!

Nein – den extrem gute Klangqualität hat seinen Preis – vor allem in Form von benötigter Rechenleistung.
In der Regel wird man seine Midi Instrumente heutzutage sowieso schnell auf Audio Spuren bringen wollen, um die Nachteile des Midi-Formats zu umgehen und dann ist der Klangerzeuger wieder „frei“
 
Klar kannst du viele Synths in Multimode betreiben, ABER

-die Effekte bleiben fest, also nicht veränderbar, wie z.b. Delaywert. Hast du bei allen Sounds den gleichen Wert
-um so mehr unterschiedliche Sounds, um so weniger Effekte kannst du nutzen.

Ob das für alle Synth gilt, weiß ich nicht.
 
Wenn ich solch ein Hardwaregerät mit einem Hostrechner und Sequenzer wie Cubase/Logic nutzen will stell ich mir die Frage, ob man das jeweilige Gerät pro Projekt nur einmal nutzen kann?

Mh nein natürlich nicht...z.B. beim Virus können bis zu 16 Midispuren gleichzeitig laufen...und wie schon erwähnt, kann man das einfach auf eine Audio Spur bringen und so könntest du das Gerät auch wieder "neu" benutzen.
 
...so ist es bei der deiner angestrebten Konfiguration meiner Meinung nach auch nicht wirklich Vorteilhaft, es sei denn du verfügst über Multi I/o am Rechner – selbst dann macht eigentlich ein externer Mixer mehr sinn, wenn man exessiv einen vorhandenen Multimode ausschöpft.

Wieso ist ein externer Mixer genau von Vorteil bei Multimode?

In der Regel wird man seine Midi Instrumente heutzutage sowieso schnell auf Audio Spuren bringen wollen, um die Nachteile des Midi-Formats zu umgehen und dann ist der Klangerzeuger wieder „frei“

Ja stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Wobei man dann nicht mal eben noch was ändern kann so leicht.

-die Effekte bleiben fest, also nicht veränderbar, wie z.b. Delaywert. Hast du bei allen Sounds den gleichen Wert
-um so mehr unterschiedliche Sounds, um so weniger Effekte kannst du nutzen.

Das bedeutet, dass die Effekte, oder die meisten Effekte, nur einmal konfigurierbar sind währenddessen ich verschiedene Sounds generieren kann. Aber die Sounds kann der Synthesizer dann inkl. Effekte gleichzeitig an den Host senden, z.b. beim Bouncen/Aufnahme?

Dass jetzt z.b. das Delay fest ist, ist ja jetzt nicht solch ein großer Nachteil. Man kann doch dann sicher beispielsweise bei der Hook den Delayeffekt des Synthesizers nutzen und beim Bass, der vom selben Synthesizer generiert wird, internes Delay etc. ganz ausschalten. Und dann wiederum externe Effekte nutzen (ob jetzt Hard - oder Software).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele von Multimode/Multitimbralen Geräten geben? Hier les ich z.b. nichts davon: http://musik-service.de/Synthesizer-Access-VIRUS-TI-Keyboard-prx395749384de.aspx

was mich etwas überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein externer Mixer genau von Vorteil bei Multimode?
Weil man prinzipiell dann die meistens vorhandenen Einzelausgänge verwenden wird. Mehrere verschiedene Instrumente über einen Stereo-Ausgang sind keine sonderlich angenehme Sache – Es sei denn man möchte vielleicht seinen Bass, Lead, Pad, etc…auf die selbe art und weise EQ´en und prozessieren :)
Einen Stapel Einzelausgänge per Multi I/O Audio-Peripherie am Rechner zu mischen finde ich persönlich allerdings dann wieder recht teuer und unkomfortabel, da Harte Mixerkanäle in der Regel günstiger zu haben sind als halbwegs gut klingende Wandler.
 
hardware ist durch nichts zu ersetzen ausser durch hardware.

vom virus würde ich persönlich abraten. da kannste auch zur software powercore greifen. ist günstiger und dann doch irgendwie flexibler und hat die gleichen cpus, aber das nur so nebenbei.

ansonsten nicht beim interface sparen und da lieber richtig investieren, wer billig kauft, kauft meistens zwei mal, ich kenn das ;-)

was wichtiges ausser acht gelassen? ja, einmal hardware immer hardware. kauft man sich den richtigen "brecher" synthesizer ist es wie eine sucht und man will immer mehr und mehr, kann schnell ein fass ohne boden werden... hier noch was, da noch ne kleinigkeit und dann stapelt es sich irgendwann alles ^^

ansonsten wurd alles schon gesagt, ich bounce die spuren meistens einzeln, find den multimode in vielen fällen (Q, nordführer) etwas hinderlich und ohne viel workflow, aber das muss jeder für sich entscheiden. und audiospuren sind eh ein wenig flexibler vorallem wenn sie einzeln sind und nicht durch die einzigen I & Os des Interfaces zusammengeschmissen werden.

suche behutsam deinen ersten synthesizer aus, das ist ein prägendes erlebnis ;-)

gruß
 
vom virus würde ich persönlich abraten. da kannste auch zur software powercore greifen. ist günstiger und dann doch irgendwie flexibler und hat die gleichen cpus, aber das nur so nebenbei.

Vom Komplettauto würd ich abraten, kannst dir auch einfach nur die Karosserie kaufen. ;)

Wil sagen: Virus PoCo bringt ohne den "Motor", die Powercore rein gar nichts.
Und unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist es nicht gerade günstiger.
Selbst wenn man es gebraucht kauft ist es bestenfalls vielleicht ein Nullsummenspiel.

Okay, man bekommt beim Kauf einer PoCo noch eine Reihe mittelmäßig bis guter Plugins drauf zu, dennoch muss man aber gleich viel ausgeben.
Insofern kann es eventuell günstiger sein, wenn man bspw. noch keinen Reverb hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wil sagen: Virus PoCo bringt ohne den "Motor", die Powercore rein gar nichts.
Und unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist es nicht gerade günstiger.
Selbst wenn man es gebraucht kauft ist es bestenfalls vielleicht ein Nullsummenspiel.

Okay, man bekommt beim Kauf einer PoCo noch eine Reihe mittelmäßig bis guter Plugins drauf zu, dennoch muss man aber gleich viel ausgeben.
Insofern kann es eventuell günstiger sein, wenn man bspw. noch keinen Reverb hat.

Was genau ist an dieser Stelle Powercore? Ich verstehe darunter Karten der Firma Electronic. Hat dann Access Virus extra für diese Karten eine Software Version rausgebracht und die Berechnungen des Virus finden nur auf der Karte statt ? Machen das viele Hersteller ?

Sorry für Offtopic, aber das passt gerade hier so gut hin.
 
Oleg schrieb:
Ich verstehe darunter Karten der Firma Electronic. Hat dann Access Virus extra für diese Karten eine Software Version rausgebracht und die Berechnungen des Virus finden nur auf der Karte statt ?
Ja, genau so ist es.

Es gibt auch weitere Syntheszier dafür. D.h im Moment fällt mir nur die V-Station ein. Wobei die sich imo nicht als PoCo Plugin lohnt, weil die als normales VST bei Thomann nur noch 59 € kostet. Die PoCo-Version hingegen 209 Euro. 8 Der einzige Unterschied liegt afaik dadrin, dass die poco variante nicht nur lowpass filter hat.)

Die anderen verfügbaren Plugins findest du auf http://www.tcelectronic.com/ unter:
Products -> Powercore
 
Voll gut, danke!!

Was bei TC Electronic Powercore (PoCo) ist, nennt sich bei Protools TDM,oder?

Habe das in dem Zusammenhang jetzt gelesen und sehe oft Plug Ins wie die von Wave. Die gibt es einmal native und einmal TDM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben