Komisches Brummen! (Boxen, Kabel, Plattenspieler?)

ich glaub ich habs :)

ich hatte das ganze zeugs vorher auf nem brett mitm keyboardständer stehen^^ (also mehr als selbstbau :D)

aber hab jetzt ja zu weihnachten nen dj-case bekommen, wo der deckel des koffers die beine des tisches ist...
somit steht alles fester auf dem boden als vorher, habe eben mal die boxen aufs sofa gestellt und da war das brummen fast weg!

also doch thema rückkopplung durch den schönen holzfußboden!
 
...aber escht hääyyy :D

und du sagst, du hättest nichts verändert... ;)
 
Hallo,
nochmal zum Thema komisches Brummen bzw. verzerrter Sound aus dem PC - in eigener Sache:
Habe kürzlich meine Hifi-Anlage an den PC geschlossen, um ein paar Vinyls zu mp3's zu machen. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich den Stecker aus dem Soundanschluss am PC gezogen habe. Da gabs ein kurzes, sehr lautes Brummen in allen Boxen und seitdem habe ich eine verzerrte Soundwiedergabe über die PC-Boxen, vorzugsweise an der rechten Box. Dachte erst, die Boxen hätten 'ne Macke und hab sie an einen anderen PC angeschlossen - da funktionierte alles wunderbar - also Boxen soweit ok.
Selbst wenn ich jetzt Kopfhörer anschließe (an ersteren PC), ist dieses Brummen auf der rechten Seite zu hören.
Kann man so eine Soundkarte auch "zerschossen" haben, durch eine Art starke Rückkopplung oder ähnliches? Achso, habe keine extra Soundkarte sondern 08/15 Sound on board. Hilft vielleicht ein neuer Treiber oder ähnliches? Danke!
 
Ich vermute mal, du hast dir irgendwas an der Soundkarte zerrotzt. Obwohl es eigentlich seltsam ist, da der Stecker ja im LineIn war und der Sound ja vom LineOut kommt.

Trotzdem...
scheckdattel schrieb:
Hilft vielleicht ein neuer Treiber oder ähnliches?
Warum probierst du das denn nicht selber mal!? :rolleyes:
 
So, zumindest hab ich jetzt festgestellt, daß wenn ich den LineIn am PC ausschalte (Eigenschaften Sound und Audiogeräte), der Klang über die PC Boxen wieder normal ist. Und anscheinend kommt auch kein Signal mehr an, wenn ich LineIn einschalte und irgendwas von Vinyl auf den PC überspielen möchte - "das wars Lars" - damit hat sich das digitalisieren erstmal erledigt, außer irgendwer hat noch 'nen Tipp für mich? :(
 
Sowas in der Richtung hatte ich auch mal, allerding mit ner niegel-nagel-neuen Soundkarte...
Bei mir hat es geholfen, den Output vom PC nicht auf voll sondern nur so 50% aufzudrehen, weil -wie bei dir- ansonsten der Ton total für die Füße war.
Musst dann nur mit der Anlage etwas mehr Power geben um das auszugleichen :D
 
Muss jetzt auch mal noch etwas zu dem thema loswerden:

Auch bei mir hört man ein beständiges "Hintergrund-brummen" (wenn ich über Läppi aufnehmen will bzw man hörts auch so).
Mein Equipment:
2 x Technics 1210 mk2
1 x Numark Mixer (genaue bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf)
1 x M-Audio Fast Track Pro
1 x Laptop (Samsung)

Hab schon alle gängigen "Problemlösungen" ausprobiert!
Das komische ist, selbst wenn der Rechner aus ist, das brummen bleibt.
Die einzige möglichkeit ist, ich ziehe das usb-kabel vom Interface aus'n Laptop.
Aber ohne Anschluß vom Interface ist halt immer bissel schlecht mit aufnehmen... ;)


Evtl hat ja jemand ne Lösung.

P.S. Solchen "Entstörer" oder "Umwandler" hab ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert...evtl kann man es auch anders lösen.
 
Ich geh richtig in der Annahme das du über Cinch-Klinken-Kabel vom Mischer ins interface gehst!?
(Meine doch stark das wir da erst letztens sowas mit auf stehenden Schläuchen und Kabeln hatten *g*)
Da die Fasttrack symmetrische I/Os bietet probier mal ne di-Box, Palmer hat da für so ziemlich jeden Einsatzzweck was im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Meine doch stark das wir da erst letztens sowas mit auf stehenden Schläuchen und Kabeln hatten *g*)

haha...ich wusste das sowas jetzt kommt :d


Hab auch schonmal wegen ner di-box geschaut aber dachte könnte das problem evtl "kostengünstiger" lösen (was ich gesehen habe ging ab 60eus los).
 
Wie ist denn deine Stromverteilung? Hast du alle Geräte an einem Stromkreis?
Oder sind da noch andere Geräte (Schreibtischlampe o.ä.) mit dran?
In der PA legt man generell Licht und Ton auf getrennte Stromkreise, um ebenfalls dieses unangenehme Brummen aus der Schleife zu nehmen...
Vielleicht klappt´s ja...
Love´n Light ;)
 
Günstigere DI Boxen sind von dem was sie leisten gleich.
Nur viele der günstigen "hört" man. sprich sie verändern den Sound.
 
schönen guten nabend zusamme,

seit heute habe ich auch ien brummen auf einen meiner tt's

mien system:
2x Stanton t.80
2x ortofon pro s
1x pionieer djm-400

ich hab den übeltäter auch schon herausgefunden und auch alles ausprobiert was hier geschrieben wurde bis auf das erden.. da keine klemme vorhanden ist.
was mir aufgefallen ist, wenn ich mit den fingern nahe an der nadel (die schwartze halterung, nicht direkt an der nadel) bin wird das brummen lauter (denke wegen magnetisches feld ), habe schon nadeln ausgetauscht bleibt aber gleich, die music ist verzert und unerträglich. hätte da zufällig wer eine ide oder mus das dingen zur reperatur, hab es doch erst 2 wochen :( ?

grz newlin
 
[...] bis auf das erden.. da keine klemme vorhanden ist.

Und was ist das rot umrandete im folgenden Bild dann bitte?!?

djm400back.jpg



Plattenspieler an phono und alle Wahlschalter ebenfalls auf phono hast aber schon, oder!?
 
oh hab ich vergessen zu erwähnen keine erde an den tt's am mischpullt ist ja eines :) mfg
 
:confused:

sind die nicht umschaltbar von line auf phono ?

müssten demzufolge doch ne erdung für den phono-betrieb haben ??

was sagt denn die allseits beliebte, jedoch hoffnungslos unterbenutzte, frau
bedienungsanleitung ?
 
Und was ist das rot umrandete im folgenden Bild dann bitte?!?

djm400back.jpg



Plattenspieler an phono und alle Wahlschalter ebenfalls auf phono hast aber schon, oder!?
Das hast du gerade DRANGEBAUT!:p
Leider findich keine Bilder inkl Kabel des TTs aber normal müsst da doch ne Erdung dran sein oder?
 
Ein Plattenspieler braucht nicht unbedingt ein Massekabel.
Plattenspieler wie der Stanton können Phono nach RIAA oder Line rausgeben. Damit hat sich auch das Massekabel erledigt. Die Masse wird intern durch gegenphasig geschaltete Kapazitäten erreicht.
Wie das Signal des Turntables dann ausgegeben wird regelt man über einen Schalter auf der Rückseite des Turntables.
Zum Brummen
Wenn der Plattenspieler an dem Phonokanal des Mixers angeschlossen werden soll muss dieser kleine Schalter des TT`S auf Phono stehen* - Das Cinchkabel nicht an den Line-Eingang des Mixers anschließen

Wenn Plattenspieler auf dem linekanal des Mixers angeschlossen werden soll muss dieser kleine Schalter natürlich auf Line stehen

Falls das Brummen immer noch da sein sollte:
Sämtliche anderen Geräte die Strom benötigen ( Stereoanlage, Laptop/PC ) aus den Steckdosen ziehen und auch die Antennenkabel für TV/Radio aus den Buchsen ziehen.
Falls das Brummen dann nicht mehr da sein sollte liegt es an diesen Geräten oder Kabeln
 
Doch, im Fall djm-400 müssen die Cinchkabel sogar zwingend an die "line"-Eingänge angeschlossen werden.

Wie auf dem Bild ersichtlich sind die entsprechenden Buchsen mit "phono/line" gekennzeichnet, die Alternative wäre "CD".
Für den traditionellen Anschluss die kleinen Wahlschalter dann natürlich auf "phono" und schon ist die "phono/line"-Buchse eine phono-Buchse, falls schon vorverstärkt dann auf "line".

Sonderfall djm-400, da hab ich letztens mit nem Forenmitglied erstmal schön aneinander vorbei gequatscht bis ich mir mal nen Bild der Rückseite angeguckt hatte. :p
 
Ein Plattenspieler braucht nicht unbedingt ein Massekabel.
Plattenspieler wie der Stanton können Phono nach RIAA oder Line rausgeben. Damit hat sich auch das Massekabel erledigt. Die Masse wird intern durch gegenphasig geschaltete Kapazitäten erreicht.
Sehr interessant da habich noch nie was von gehört. Ist irgendwo schon recht gut ist wiedern bisschen weniger Kabelsalat ;) den ich Persönlich HASSE!
 
He, na das ja grad das irreführende, es ist so gesehen ja eben doch der line-eingang, aber eben phono geschaltet. :d

Wenn ein interner Vorverstärker im Plattenspieler genutzt wird kannst den Teller auch an den mit "CD" gekennzeichneten Eingang am djm anschließen.
Das eh mal wieder verarsche, "nimm bloß CD- und nicht line-Pegel" :confused: :p
 
hiho

naja wie Technoid-Freak es beschrieben hat war es wirklich nur der kleine schalter, der irgendwie dummerweise auf line gestellt war. wie auch immer das brummen ist wech.
danke für eure hilfe mfg newlin
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
2K
DJ Blu3
D
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
~deejayredoo~
~deejayredoo~
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
dj trachno
Antworten
25
Aufrufe
3K
dj trachno
dj trachno

Neue Themen


Zurück
Oben