Haftpflicht Versicherung für Veranstalter

Patrick Solé

Patrick Solé

Power-User
Dabei seit
7 Dez 2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Wer kennt es ? wer hat sowas und kann auskunft dazugeben?

Wir sind mit unseren Veranstaltungen Verpflichtet eine solche Haftpflicht zu machen. Allerdings kennen wir uns in dem Bereich nicht besonders aus und die preise schwanken da ja auch so extrem.

Sollte man lieber Pro Veranstaltung eine Versicherung machen ? oder besser gleich fürs ganze jahr?

was darf sowas kosten? was für Versicherungen empfehlen sich ? mit welchen habt ihr gute ewrfahrungen gesammelt?

würde mich freuen wenn da jemand ein bisschen licht ins dunkel bringen kann.

lg Patrick
 
Falls Du Österreich meinst, würde ich mich in erster Linie dort umsehen (auch nach Rat), denn, die Bestimmungen sind doch etwas anders... Auf jeden Fall würde ich ne "Große" Versicherung aussuchen, wahrscheinlich nicht die billigste, aber im Schadensfall sieht Ihr den Unterschied bei der Schadensregulierung.
Wenn Ihr mehrere (so ab 5-6 Veranstaltungen pro Jahr) habt, würde ich mich auf Jeden Fall fürs ganze Jahr versichern lassen.
Sorry das ich nicht mehr helfen konnte.
lg
silvo
 
Unsere Veranstaltungen sind nur In Deutschland. Momentan sind wir bei 4-5 Veranstaltungen mit hochwertigen Bookings. Könnte mehr werden muss aber nicht.

Ein Angebot habe ich vor paar Tagen bekommen, da ging es dann um 1500 euro jährlich, was ich bei max 500 gästen und 5 Veranstaltungen echt nicht wenig finde.
 
Ging es dabei um Jahresbeitrag, event. Selbstbeteiligung? Auflagen?
Was ist mit der Security?
 
Denke, das es besser wäre per PN weiter zu fahren...
 
Für VA in D gibt es spezielle Makler für die Branche

a) www.erpam.de als Eberhardt, Raidt & Partner in München
b) www.vdmv.de VDMV Versorgungswerk Medienwirtschaft in Hannover um Herrn Preuß

Man bietet dann div. Versicherungen an, je nach Wunsch

Equipmentversicherung, tageweise VA-Haftpflicht, Betriebshaftpflicht, europaweites Touring etc
 
Bin bei erpam (pro Veranstaltung) super billig und machen keine faxen
Mach auch gleichzeitig dann noch Ne elektronikveraicherung aus. Beides zusammen kostet ca. 200 euro
 
ich weiß nur dass wir bei der letzten veranstaltung aus irgendeinem grund beim aufbau eine steckdose kaputt gemacht haben irgendwie beim tischerücken ist die dann abgeplatzt, weil wir mit der ecke dran sind. der versicherer meinte dass der schaden von 100€ nicht versichert sei.
zudem wurden uns die toiletten zerstört. 1000€ schaden. hat den gesamten gewinn wieder aufgefressen -.-
frage ist wie man sowas verhindern kann bzw. absichern kann...
 
Kommt auf eine etwaige Selbstbeteiligung an, leider waren bis dato Schäden innerhalb unserer SB von 500 € :rolleyes:

Man kann aber auch bis auf 0 SB heruntergehen, wird dann natürlich noch teurer
 
ich weiß nur dass wir bei der letzten veranstaltung aus irgendeinem grund beim aufbau eine steckdose kaputt gemacht haben irgendwie beim tischerücken ist die dann abgeplatzt, weil wir mit der ecke dran sind. der versicherer meinte dass der schaden von 100€ nicht versichert sei.
zudem wurden uns die toiletten zerstört. 1000€ schaden. hat den gesamten gewinn wieder aufgefressen -.-
frage ist wie man sowas verhindern kann bzw. absichern kann...

wie wärs mit na klodame, bzw türsteher an den Klo's. Solche Sachen wie mit der STeckdose lassen sich nicht vermeiden, sowas könnte aber auch die Haftpflicht von dem "täter" zahlen.

Und noch was ne Veranstalterhaftpflicht sicher keine Schäden ab die von Besuchern der Veranstaltung gemacht wurden. Heißt wenn jemand Klo's kaputt machen, fängt das nicht die Veranstalterhaftpflicht auf sondern die Haftpflichtversicherung von dem Täter (Am besten Daten aufnehmen etc. oder Polizei rufen). Wenn der Täter abgehaun ist und ihn niemand kennt hat man leider pech gehabt
 
Eine wichtiger Aspekt bei jeder Veranstaltung - die Sicherheit. Hier sind schnell mal 10 000 Euro und mehr im Spiel (z.B. Schmerzensgeld), also Wasserdichte Verträge mit Profis abschließen, bei mehr als 3 Veranstaltungen pro Jahr keine Selbstbeteiligung.
 
Solche Sachen wie mit der STeckdose lassen sich nicht vermeiden, sowas könnte aber auch die Haftpflicht von dem "täter" zahlen.


Könnte auch schwer werden. Nach außen (d.h. zum Besitzer der Location hin) haftet auf jeden Fall erstmal der Veranstalter als juristische Person (auch wenn ihr als Veranstalterkollektiv keinen Gesellschaftsvertrag abgeschlossen habt seid ihr automatisch eine BGB-Gesellschaft/GbR!). Ihr müsst dem Besitzer also auf jeden Fall erstmal den Schaden ersetzen.

Ihr könnt dann höchsten im Innerverhältnis versuchen, das Geld vom "Täter" zurück zu holen, wobei dann vermutlich fraglich ist, ob dessen Versicherung zahlt...
 
Mensch ihr macht echt was falsch, die GEMA sagt ihr fahrt mit dicken Autos und macht tausende von Euronen an Gewinn auf jeder Party :d

Ne im Ernst, Erpam hat bisher viele Empfehlungen und auch gute Noten von Leuten, die sie mal brauchten (bin da auch) und durchlesen musst du dir die Versicherungsbestimmungen ohnehin selbst.

Was mutwillige Beschädigungen der VA Räume angeht, so geht hier nichts über eine gute Security in ausreichender Zahl und es gibt viele ältere Damen, die sich gerne als Klofrau ein klein wenig was dazu verdienen. Hat meist den Nebeneffekt, dass die Jungs dann doch ein wenig das Zielen üben, nicht die Klobrillen unbemerkt abreißen und ihr nicht am Ende losen müsst wer die Toiletten putzt. Das Geld ist gut investiert und trifft ja auch meist die richtigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben