Hausparty

V

vulp

Mitglied
Dabei seit
30 Nov 2014
Beiträge
22
Reaktionen
0
Angenommen ich lege auf einer Hausparty auf, welche nicht öffentlich ist (Gästeliste z.B.), muss ich dann Angst vor Gemalt etc. haben? Natürlich werde ich nur Musik auflegen, welche ich vorher legal erworben habe. Entschuldigt mich wenn ich mich etwas blöd anstelle, ich bin neu hier.
Freundliche Grüße
 
Soweit ich weiß werden keine Gebühren fällig, solange du kein Geld dafür bekommst.
Und selbst wenn. Wie soll denn die GEMA deine private Hausparty finden? :eek:
 
Danke für deine Antwort Doiltex,
Ich habe die Befürchtung die Polizei könnte eventuell wegen Ruhestörung oder so etwas vorbeischauen, da dachte ich mir die würden eventuell dann sogar nachfragen ob Ich eine Erlaubnis oder ähnliches habe :D
 
Patrick, danke für deine Antwort, jedoch hab ich in meiner Frage explizit erwähnt, dass ich jede Musik, die ich auflege, legal erworben habe
 
Eine private Veranstaltung ist nicht GEMA pflichtig, da diese nicht öffentlich sondern privat ist. Daher musst du auch nicht die Musik von der GEMA zur öffentlichen Aufführung lizenzieren lassen.

Wie lange du im Haus laut sein kannst steht i.d.R. im Mietvertrag oder der entsprechenden Hausordnung. Dazu gilt es die übliche Belästigung der Nachbarn in der Zeit der Nachtruhe zu vermeiden: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtruhe

In meiner Studienzeit haben wir vorab den Nachbarn bescheid gesagt, und ab einer vereinbarten Uhrzeit einfach leiser gemacht. Dazu noch die Telefonnummer in die Hand damit sie zuerst uns und nicht bei der Polzei anrufen.
Kommt doch mal die Polizei vorbei wird es von verschiedenen Faktoren abhängen ob die Party dann sofort beendet wird oder es nur eine erste Ermahnung gibt. Eine Anzeige haben wir nie bekommen. Da hängt vieles von Faktoren vor Ort ab die man so nicht einschätzen kann.
 
Patrick, danke für deine Antwort, jedoch hab ich in meiner Frage explizit erwähnt, dass ich jede Musik, die ich auflege, legal erworben habe
Na dann ist ja gut.
Das benutzen genau dieses Smilies :)D) hat in diesem Zusammenhang immer einen faden Nachgeschmack.
 
Ich lach mich krumm...Bist zwar von der GEMA verschont geblieben ABER die Emoticon Gesetze hast du verletzt...LOL...wusste gar nicht erst, dass es solche gibt *grins*
 
Also ich habe letztes Wochenende auf einem privaten Sommerfest mit ca. 70 Personen aufgelegt wo gegen 1:30 Uhr auch die Polizei kam. Die hat sich überhaupt nicht dafür interessiert woher die Musik kam. Und dabei habe ich da sofort 'The Police' gespielt. Aber nicht mal das haben die gemerkt. Ich glaube wenn es nicht um öffentliche Veranstaltungen geht oder um Musik in großen Scene Diskotheken kümmert das die Gema nicht wirklich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben