Hilfe!Nadel schon Kaputt

Loomit

Loomit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2005
Beiträge
113
Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Freitag neues Ortofon Elektro System gekauft.
Nur war die Freude von kurzer Dauer, habe die Platte versähnlich verfehlt und habe die Nadel direkt auf denn Plattenteller gelegt. Sprich sie lag auf denn vier Punkten wo man die Geschwindigkeit kontrollieren kann (kenne denn Fachbegriff nicht).
Aber ich denke das ist denn meisten schon passiert!
Nur jetzt rutsch sie auf dem einen Plattenspieler komplett über die Platte trüber und auf dem andern Plattenspieler kratzt sie jetzt sehr grausam, obwohl ich beides mal die gleiche Platte benutzt habe.
Ist das normal, mit dem Ortofon Pro System ist mir das schon ältliche male passiert und sie läuft immer noch.
Bitte um schnelle Hilfe!!! :confused:
 
Ob das normal ist??

Normal ist für mich, dass die Nadel in der Rille bleibt, diese sauber abtastet und einen guten Klang wiedergibt... :rolleyes:

Loomit schrieb:
Bitte um schnelle Hilfe!!! :confused:
:confused:

Was sollen wir denn jetzt machen? Wenn die Nadel schrott ist, musst du dir halt eine Neue kaufen. Was ist denn daran schwer?
 
NE... ehrlich ist das nicht normal! Jetzt weiß ich warum sich das bei mir immer so komisch klingt und bei denn anderen nicht.
Deine Ironie ist wirklich sagen haft, nur an dieser stelle wirklich nicht erwünscht!!!

Ich wollte nur so was hören: das gleiche ich mir auch schon passiert und konnte sie beim Verkäufer reklamieren. Oder nein das ganze ist nicht normal muss wohl ein produktionsfehler sein. usw.....

Für was sind eigentlich die zwei Schrauben am Tonarm direkt am System vielleicht hat es damit was zutun.
 
Also erstmal: Tonabnehmer sind ziemlich schwierig wieder zurückzugeben.

Dann: Hat sich der Teller gedreht, als du die Nadel draufgelegt hast? Oder hast du sie auf den stehenden Tellerrand (Übrigens ist der Begriff für die "Punkte" Strobos) gelegt? Gegengewicht richtig eingestellt? Anti-Skating eingestellt? Die Schrauben haben dich erstmal nicht zu interessieren.
 
nicht nur erstmal, die schrauben haben garnicht zu interessieren ...

wenn die Nadel rüberrutscht ist sie hin, guck sie dir doch einfach an, ist der Diamant noch drunter oder nicht? das sollte wohl nicht so schwer sein oder?

Es gibt kleine plättchen die man genau an der Stelle am TT ankleben kann sodass einem das nicht passiert ... aber ich frag mich eh wie das passieren kann...

grüße ... kaype ... dem das in 11 jahren DJing noch nie(!) passiert ist, auch bei 45 Promile nicht........
 
Also, der TT hat sich gedreht, und soweit habe ich alles richtig eingestellt.
Mich wundert es nur ,weil mit meinem nun schon einem Jahr alten Pro S System immer noch einwandfrei läuft. Habe das ganze deshalb für nicht normal gehalten.
Werde das trotzdem versuchen zu reklamieren, vielleicht klappt es ja!

Ich denke doch nicht das ich der einzige bin der die Nadel auf denn Plattenteller gelegt hat :D
 
Loomit schrieb:
Ich denke doch nicht das ich der einzige bin der die Nadel auf denn Plattenteller gelegt hat :D

naja, also die platte direkt zu verfehlen und damit die nadel auf die strobos zu setzen ist schon ganz schön ungeschickt.... mir ist allerdings ab und zu schon passiert, dass beim "einscratchen" die nadel vom plattenrand auf den plattenteller geflogen ist, was natürlich auch nicht gesund für die nadel war. allerdings halten sich meine nadeln noch ohne probleme in der rille. schätze mal du hast einfach pech gehabt und die nadel zu stark auf den plattentaller fallen lassen, so dass sie vollkommen hinüber ist. glaube kaum, dass da irgendeine art von reklamation großartig beim hersteller ankommen wird..
 
Loomit schrieb:
Ich denke doch nicht das ich der einzige bin der die Nadel auf denn Plattenteller gelegt hat :D

Mir ist die Nadel (Ortofon DJ S)1000 mal über den Tellerrand gesprungen bei laufenden Betrieb und die Nadel macht keine zicken! Also so schnell geht eine Nadel nicht zur Bruch.

Deine Nadel ist wohl ein Sonderfall in Sachen Qualität.
 
Mir ist das auch schon in einer ziemlich blöden Kettenreaktion passiert, da hab ich mit einer Plattenhülle den Tonarm getroffen (wie gesagt, ich war im Taumel) und die Nadel dann auf die Strobes geschubst. Nadel war hin und seitdem klippe ich den Tonarm immer fest.

Leider hat mein festklippen auch eine blöde Kettenreaktion - bei anderen. Ich klippe auch fremdes Equipment fest, nur mein Kollege nicht. Er legt platte auf, will die Nadel auf die Platte legen und hat mal eben den Klipper abgebrochen....

Naja....

...Fazit: Nadel sehr wahrscheinlich hin, neu kaufen. Aber das ich die Platte verpeilt habe, ist mir so auch nicht passiert...

Gruß M
 
Natürlich ist eine Nadel nicht dazu da sie auf den Strobo zulegen.

Doch wenn man sich doch für ein qualitativ hochwertigere Nadel entscheidet und dieses sich auch im Preis Wiederspiegelt, kann man doch von ihr verlagen ein solches missgeschickt auch zu überstehen. Immerhin handelt es sich um eine "DJ" Nadel die doch etwas Robuster sein sollte, als eine 0815 wo mit sich mein OPA Oldies hört.

Wenn die Nadel schon halbes Jahr alt währe hätte ich auch keine Probleme mir eine neu zukaufen. Aber der Kauf liegt nicht mal ne Woche zurück und wie schon erwähnt, mit der Pro S ist mir das auch schon einige mal passiert und sie läuft immer noch sauber.
Also gehe ich mal davon aus das es sich hier um ein Qualitätsmangel handelt und versuche das ganze zu reklamieren und wenn nicht werde ich dann ganze kram aus dem Fenster schmeißen.... :cool:
Jemand Intersee an ein Denon 1500, müst nur unter meinem Fenster warten kann sich nur noch um Stunden handeln! :(
 
ist sie schon über die platte gerutsch bevor du sie auf den rand hast fallen lassen? wenn nein ist es doch wohl eindeutig, daß es mit dem "unfall" zusammenhängt. die nadel wird im eimer sein und du mußt dir ne neue kaufen...mit umtausch wird da wohl nicht viel drin sein.

es kann sein, daß ne nadel das aushält wenn sie auf den rand fällt. davon ausgehen, daß sie nicht kaputt geht, darf man allerdings nicht.

also...das nächste mal besser aufpassen

...oder shure whitelabel kaufen...da kann die nadel den tellerrand nicht berühren:D


edit: und für deine ungeschicktheit kann dein denon wirklich nix...ich schick dir mal meine adresse für den fall, daß du ihn wirklich loswerden willst weil mit umtausch nix drin ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch da hats den Diamant von dessen FAssung getrennt....
neue nadel neues glück und einmal mehr dazugelernt!...
gingmir aber auch schon mal jedoch aus anderem grunde.. wollte mixtechnisch das letzte lied im set das erste (bzw das intro) rückwärst rausmixen.. und da ich damals noch TTs mit rückwärtslauf hatte.... schob sich die nadel schön langsam richtung rand ich noch ganz in trance, das der übergang so schön geklappt hat und das outro fett geklappt hat... Zack und peng die Nadel auf de, Strobo... Rat Rat RAT RAT RAT heftig erschrocken aber dann bei erneutem draufsetzten zzzzZZzst flutschte die nadel in die mitte..... so war es dann mal eine nadel.
20 Euro dahin....
 
Also das ist ja echt der Witz schlechthin...

Du sagst selbst, dass nicht mehr läuft, seitdem du sie runterfallen lassen hast.
Also bist du selbst schuld an der ganzen Geschichte. Wenns die andere Nadel mal ausgehalten hat, haste wohl nur Glück gehabt.

Aber Deiner Meinung nach sollte es eine neue Ortofon Nadel aushalten, wenn sie auf die Strobopunkte kommt??
Oh man, selten sowas bescheuerstes gehört. Werden die Nadeln dazu gebaut um eine Schallplatte abzunehmen und die Rillen in elektrische Spannung umzuwandeln oder werden die für den Offroad Einsatz gebaut?
Man muss eben auf sein Zeug aufpassen, fertig aus.
Ich kann nur hofffen, dass dein Händler nicht so blöd ist die Nadel wieder zurückzunehmen.

Ich habs noch nie gehört dass einer nen Porsche an die Wand setzt und meint, der dürfte davon nicht kaputt gehen. Ich stells mir sehr lustig vor, wenn der dann zum Händler geht und den Wagen mit deiner Begründung umtauschen´will "Wenn der so teuer ist, müsste der das aushalten, ist ja schließlich kein Golf"

Übrigens mal zum Thema teuer: die paarundzwanzig Euro die die Systeme kosten sind nicht wirklich teuer. Schau mal, was andere Systeme kosten können
 
naja ich sag mal so, selber Schuld.
Klar ist das ärgerlich aber naja jetzt heißt es Lehrgeld zahlen. Aber wenn ich mir ein neues System kaufe, gebe ich eh die 10€ mehr aus und hole es mir als Set dann habe ich wenigstens für 10 eine Ersatznadel dabei. Wäre auch dann noch ärgerlich aber erstens hättest du noch eine und zweitens wäre diese auch noch 20 € billiger gewesen.
 
Ich verstehe gar nicht warum sich hier manche so aufregen.
Ist mir schon klar das wenn die Nadel nicht richtig läuft, sie wohl kaputt ist.
Wollte wie schon gesagt wissen, ob ich der einzige bin dem es so geht bzw. ob es wohl ein Materialfehler ist.
Außerdem habe ich die Nadel nicht mit Gewalt auf den Strobo gedrückt, sie ist nur mit ihr Eigenwicht drauf fallen lassen. Auf die Idee sie sollte so was aushalten bin ich auch nur gekommen, weil mein zweites system so was ausgehalten hat!
Außerdem wüste ich gerne warum du so ein großes Problem hättest, wenn mir mein Verkäufer das teil wieder zurück nimmt, ich glaube nicht das du diese bezahlst.
Ich denke doch das ist immer so ne Sache wie man so was rüberbringt. Klar wenn ich erzähle habe sie aus dem Fenster geschmissen und jetzt Funktioniert sie nicht mehr. Werde ich mit Sicherheit keine neue bekommen.
Aber vielleicht hast du mal was von einer Beweislast umkehr gehört, wenn nicht solltest du dich mal schlau machen.

Zum letzten Punkt:
Weiß zwar nicht wer dir dein Hobby so sponsert, aber ich finde diese DJ Sache schon ein recht teure Geschichte ist. Wenn ich Monatlich Geld für Platten ausgebe dazu immer noch auf die nächste große Equipment Anschaffung sparen usw... gibt man wirklich genug Geld für so was aus....
Denke doch das sehen viel ähnlich. Klar ist schon das die 20 € mich jetzt nicht arm machen. Aber so was ärgert schon wenn man sich das gerade vor 5 tagen gekauft hat.
 
ganz sicher ist das einigen schon passiert hier...bist bestimmt nicht der einzige.
geh einfach mal davon aus, daß mit großer wahrscheinlich die nadel kaputt geht wenn sie auf den rand fällt. bei dem anderen system war es nicht normal, daß die nadel noch ganz ist, sondern einfach glück.
 
zum glück hab ich shure 44-7, damit ist das ganze problem nämlich physikalisch unmöglich^^
 
Loomit schrieb:
Wollte wie schon gesagt wissen, ob ich der einzige bin dem es so geht bzw. ob es wohl ein Materialfehler ist.
Nein, du bist nicht der einzige, gibt ja genug denen das schon passiert ist.
Und ein Materialfehler ist es garantiert nicht, sondern ein Fehler deinerseits.
Außerdem habe ich die Nadel nicht mit Gewalt auf den Strobo gedrückt, sie ist nur mit ihr Eigenwicht drauf fallen lassen.
Spielt doch keine Rolle
Auf die Idee sie sollte so was aushalten bin ich auch nur gekommen, weil mein zweites system so was ausgehalten hat!
Dann haste halt Glück gehabt. Aber ein bisschen logisches Denken dürfte einem wohl doch klar machen, dass so eine kleine Nadel, die dafür gebaut ist ganz feine Rillen abzutasten nicht dazu geeignet ist, auf einen sich schnell drehenden Aluteller mit milimeterhohen kantigen Erhebungen rumzudotzen.

Aber vielleicht hast du mal was von einer Beweislast umkehr gehört, wenn nicht solltest du dich mal schlau machen.
Mach dich doch nicht lächerlich. Wenn Du so ein !Verschleiss!-Teil zurückgeben willst,
werden die dich auslachen werden!
Sonst würde ich ab sofort ne neue Nadel bestellen, diese behalten und meine alten, kaputten zurückgeben.
Es ist sowas von offensichtlich, dass der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist
Zum letzten Punkt:
Weiß zwar nicht wer dir dein Hobby so sponsert, aber ich finde diese DJ Sache schon ein recht teure Geschichte ist. Wenn ich Monatlich Geld für Platten ausgebe dazu immer noch auf die nächste große Equipment Anschaffung sparen usw... gibt man wirklich genug Geld für so was aus....

Soll ich jetzt Mitleid haben? Dann lass es doch, wenn Du es dir nicht leisten kannst.
 
jenz schrieb:
Mach dich doch nicht lächerlich. Wenn Du so ein !Verschleiss!-Teil zurückgeben willst,
werden die dich auslachen werden!
Sonst würde ich ab sofort ne neue Nadel bestellen, diese behalten und meine alten, kaputten zurückgeben.
Es ist sowas von offensichtlich, dass der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist


Soll ich jetzt Mitleid haben? Dann lass es doch, wenn Du es dir nicht leisten kannst.

klarkommen!
bouncesmoke.gif
 
Junge lass es doch einfach, ich merke schon dir fehlt es doch irgendwo, um normales "Gespräch" zuführen. Ich war der Meinung dieses Forum ist ein community um anderen Menschen zu helfen und nicht Leute dumm anzumachen die es nicht besser Wissen.

Ich würde sagen das sich das mit dem System so langsam geklärt ist.....

Ich glaube nach deiner Aussage wirst du wohl nicht wissen was genau ein Beweislastumkehr ist!

Ich hatte bis vor deinem Beitrag die User in diesem Forum immer für sehr freundlich gehalten, aber es gibt wohl überall ausnahmen. Bitte verkneif dir so dumm Bemerkungen, du solltest dir nur selber Leittun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das mit einem Hi-Fi System letztens 2 mal passiert und sie läuft immernoch wie eine 1
 
Naja kann schon mal passieren würd ich sagen....

Aber wenn man den Tonarm auf maximaler Höhe eingestellt ist, was die Nadel ein wenig besser in der Rille hält, ist es pysikalisch unmöglich ein Concorde System auf dem Strobe rattern zu lassen.....
die nadel schwebt ca. 1-2 mm über den strobepunkten....

Was mich eher ärgert ist, dass bei selbiger Einstellung beider 1210er,
an dem einen meine NC E beim scratchen wesentlich eher aus der Rille fliegt, als beim anderen. Wenn ich die Systeme tausche das selbe Problem.

Ja ich weiß die NC E is jetzt net so zum scratchen geeignet, aber so ein bischen ....bei dem einen TT klappts ja wunderbar ....
 
hmm ich hab mir meine Systeme auch schon hin und wieder mal auf die Strobos gehauen, meist beim reinscratchen oder wenn da unbedingt noch wer was wollte. Haben sie mir bisher aber nicht wirklich übelgenommen. Umtauschen is die Frage, eigentlich haste da Eigenverschulden keine chance, aber wenn de glück hast macht dein Händler das auf Kulanz.

Kurz noch offtopic:
Zu dem Herren am anfang, dem das noch nie passiert ist, selbst mit 45 promill: Ich begrüße hiermit herzlich den ersten Alkoholtoten der sich noch im inet rumtreibt :D . Wenn du nicht gerade berufsalkoholiker bist hättest du selbst mit 4,5 promill arge schwierigkeiten zu stehen, vom auflegen will ich nicht reden :D

MfG

DJD
 
sorry, aber ich denke dieses Thema ist nun durch, alles was hier jetzt noch kommt ist nur noch Anzickerei.

Warum nicht einfach SCHLIEßEN???

sorry
 
DJ Muxx schrieb:
Naja kann schon mal passieren würd ich sagen....

Aber wenn man den Tonarm auf maximaler Höhe eingestellt ist, was die Nadel ein wenig besser in der Rille hält, ist es pysikalisch unmöglich ein Concorde System auf dem Strobe rattern zu lassen.....
die nadel schwebt ca. 1-2 mm über den strobepunkten....

Was mich eher ärgert ist, dass bei selbiger Einstellung beider 1210er,
an dem einen meine NC E beim scratchen wesentlich eher aus der Rille fliegt, als beim anderen. Wenn ich die Systeme tausche das selbe Problem.

Ja ich weiß die NC E is jetzt net so zum scratchen geeignet, aber so ein bischen ....bei dem einen TT klappts ja wunderbar ....

dann nimm ein headshellsystem her =)
 

Ähnliche Themen

DJ RB
Antworten
9
Aufrufe
2K
shakedatlaffyta
S
G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gast15683
G
Z
Antworten
12
Aufrufe
2K
concorde_pilot
C
D
Antworten
10
Aufrufe
5K

Neue Themen


Zurück
Oben