Hilfe, Verstärker hat angefangen zu brennen

T

toysix

Power-User
Dabei seit
24 Nov 2009
Beiträge
261
Reaktionen
0
hi leute,

hab heute musik gehört, so wie jeden tag..
ich lass meine musik über zwei endstufen laufen.
das heisst eine endstufe für meine zwei subs... un die andere alte endstufe für die alten tops...

soo un nun zu meinem problem:
die kleine alte endstufe hat die lätzte zeit schon öfters nach irgentwas verbranten gerochen, und heute habe ich zimlichlich laute musik gehört und dann wieder etwas leiser gemacht. dann sind auf einmal die tops ausgegangen und ich hörte nur noch ein zichen.. ich schaute auf den verstäreker uns sah wie er innen drin brannte...

so jetz ist nzun die frage, wie so etwas passieren konnte..
ich hatte bei der endstufe auch immer die klappe noch einen schlitz geöffnet dass sie nicht so schnell überhitzt..

danke im vorraus..

mfg tobi-hk
 
transistoren am arsch, oder?

em keien ahnung was das ist aber, von der spule gehn vier kabel an irgent etwas kleines dran und das kleine teil is komplet verschmort und hat angefangen zu brennen.. und die kabel wo an das teil gehn sin dort auch ganz schön verschmort...

jetz is die frage ob das teil noch zu flicken ist...

danke im vorraus..

mfg tobi-hk
 
Wahr das ein normaler Hifi-Verstärker oder ein PA-Verstärker - Welcher Hersteller und warum fummelst Du am Gehhäuse rum?
Hat Sie wirklich gebrannt ( Flammen, Glut, Funken ) oder wahr es nur Rauch? UNd warum betreibst Du den Amp weiter wenn Du den Geruch von verschmorten / verbrannten wahr genommen hast?

das heisst eine endstufe für meine zwei subs... un die andere alte endstufe für die alten tops...

soo un nun zu meinem problem:
die kleine alte endstufe hat die lätzte zeit schon öfters nach irgentwas verbranten gerochen, und heute habe ich zimlichlich laute musik gehört und dann wieder etwas leiser gemacht. dann sind auf einmal die tops ausgegangen und ich hörte nur noch ein zichen.. ich schaute auf den verstäreker uns sah wie er innen drin brannte...

so jetz ist nzun die frage, wie so etwas passieren konnte..
ich hatte bei der endstufe auch immer die klappe noch einen schlitz geöffnet dass sie nicht so schnell überhitzt..

danke im vorraus..

mfg tobi-hk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das aus deiner Aussage herraushöre, ist die Endstufe durch starke Stauwärme abgefackelt!

Wo steht denn deine Endstufe, hast du sie in einem Rack eingebaut oder wo?

Also du solltest auf jeden Fall immer dafür sorgen, das die Endstufen genügend Luft bekommen und die Abwärme los werden, gute Endstufen haben ja auch net umsonst Kühlkörper und Lüfter an der Geräterückseite verbaut!

Also ich kann dir nur den guten Rat geben, die abgewackelte Endstufe zu entsorgen und auf keinen Fall mehr weiter zu betreiben! Dadurch kannst du dir sogar deine Tops duchschießen und im schlimmsten Fall sogar deine komplette Bude abfackeln.

Kauf dir besser ne neue Endstufe und plaziere sie so das sie "atmen" kann und um schlimmeres zu verhindern!

LG, Sven
 
Hilfe!? .... :p

Die einzige Hilfe die es da gibt ist wie schon verlangt die genutzten Komponenten mit ihrer genauen Bezeichnung zu listen um für die Zukunft sicherzustellen das so etwas nicht wieder passiert.
Den Verstärker wirst wahrscheinlich nur noch entsorgen können, zumindest aber hätte eine Instandsetzung für dieses Setup nicht grade Priorität.
 
also.. die pa-enstufe hat auf jeden fall genügend luft bekommen.. sie hat frei gestanden, in keinem rack und ich habe sie schon seit knapp 5 jahren, und eigentlich ist es ein wunder dass sie überhaupt noch so lange gehalten hat... hab sie nämlich immer gut aufgedreht und es ist nur ein "billig-verstärker"

den deckel hatte ich mal abgeschraubt um staub usw.. zu entfernen und hab den auch gleich lose gelassen und einen kleinen schlitz offen gelassen damit mehr warme luft aus dem gehäuse geht... weil sie hat immer schnell abgeschaltet wegen überhitzung, und dass ist danach garnicht mehr passiert..

komisch war noch das diese "alu-teile" wo gekühlt werden noch nicht einmal warm waren als ´der brannt aus gegangen ist.. dort war nur noch so ein alu- teil drinne das nicht gekühlt wird vom lüfter, und dass war sehr sehr heiss gewesen..

habe die enstufe eigentlich nur noch dabei geklemmt das ich meine billig-topteile nicht paralel über meinen teuren bässe laufen lassen muss..
ein bass war nämlich schon mal defekt gewesen, warum weis ich nicht, hab einen neuen bekommen dank garantie.. aber ich denke dass es was damit zu tun hatte das ich die billigen tops drüber laufen hatte un die schutzschaltung der bässe für topteil-anschluss immer sofort eingeschaltet hat wenn ich zu laut aufgedrehte.. und auf einmal bei geringer lautstärke ist der sub einfach aus gegangen.. weis nicht obs was damit zu tun hatte aber spielt momentan ja auch keine rolle..

mfg tobi-hk
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man echt erst wieder den Ansprachemodus ändern!?

-> ALTA, du sollst die genauen Bezeichnungen der verwendeten Komponenten und deren Verbindung(en) untereinander auflisten, sonst kann dir niemand helfen!

Klarer!? :)
 
Muss man echt erst wieder den Ansprachemodus ändern!?

-> ALTA, du sollst die genauen Bezeichnungen der verwendeten Komponenten und deren Verbindung(en) untereinander auflisten, sonst kann dir niemand helfen!

Klarer!? :)

sorry..^^

meinst du damit, dass ich alles auflisten soll wie es angeklemmt war un die marke oder bezeichnungen..?

weis nicht was du jetz meinst? sorry^^
 
Also..

vom mixxer aus geht (über zwei einzelnde ausgänge):
an einen dap audio p 2000, daran hängen zwei hk audio 18s

und an (meine erste endstufe^^) hollywood 600 an zwei omnitronic billig tops^^ deswegen ist eigentlich das komische dass sie überhaupt so lange gehalten hat.. trotzdem, sowas kann doch nicht einfach anfangen zu brennen..?!

würde euch gern bilder zeigen aber der zeitig nicht möglic, mein pc kann meine cam nicht erkennen.. die endstufe is am deckel schwarz angekokelt.. und ansonsten ist dort ein kleines teil was anscheinend gebrannt hat total verschmort und die kabel die dort hin gehn auch verschmort, und diese kabel kommen von der grossen spule ( nennt man glaub ich traffo oder so)

also ist alles nur so provosorich angeklemmt zu hause.. wenn wir irgentwo party machen oder so gehn nur die zwei hk`s un der dap audio mit..

habe die zwei alten tops nur zu hause laufen weil ich das geld für die passenden tops zu meinen bässen momentan nicht habe..

mfg tobi-hk
 
Na ja, das dir so ein Amp abraucht wenn man diesen auch nur minimal fordert ist irgendwie einleuchtend.

endklein2cp.jpg


nachher5aj.jpg

[Quelle: hifi-forum.de]

Na, aber braucht man ja nicht weiter drauf rum reiten.
Falls du in nächster Zeit die Tops tauschen willst würd ich nur gar keinen Ersatz mehr für den alten Amp suchen sondern den neuen passend für die neuen Tops wählen. :)
 
steht das "XXL" für das Gehäuse? Weil Innenleben würde ja in einer Pralinenschachtel passen. :D
 
Sind in so ner Endstufe nicht eigentlich mindestens ZWEI fette Elkos drin? :d .. die sehen irgendwie ein bisschen mager aus
 
hi leute,

hab heute musik gehört, so wie jeden tag..
ich lass meine musik über zwei endstufen laufen.
das heisst eine endstufe für meine zwei subs... un die andere alte endstufe für die alten tops...

soo un nun zu meinem problem:
die kleine alte endstufe hat die lätzte zeit schon öfters nach irgentwas verbranten gerochen, und heute habe ich zimlichlich laute musik gehört und dann wieder etwas leiser gemacht. dann sind auf einmal die tops ausgegangen und ich hörte nur noch ein zichen.. ich schaute auf den verstäreker uns sah wie er innen drin brannte...


--->das problem liegt daran das du so wie du es beschreibst die endstufe mit zu niedrigerlas impedanz betrieben hast oder über die hohe geforderte leistung den amp überlastet hast. die transistoren (der rest auch) waren somit über einen längeren zeitraum überlastet und sind über die betriebstemperatur betrieben worden.
elkos etc trocknen dabei sehr gerne aus....
den rest kannste dir ausmalen....irgendwann wird es da drinn so heiß das das ding einfach abfackelt....

em keien ahnung was das ist aber, von der spule gehn vier kabel an irgent etwas kleines dran und das kleine teil is komplet verschmort und hat angefangen zu brennen.. und die kabel wo an das teil gehn sin dort auch ganz schön verschmort...

jetz is die frage ob das teil noch zu flicken ist...

danke im vorraus..

mfg tobi-hk

sollte das netztteil gewesen sein.... die spule müsste der transformator sein...

naja tot ist tot... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er entschied sich doch fuer die allgemeingueltigkeit => tot ist tot :p

obduktion nicht erforderlich ;)
 
joa meiner sieht ein wenig anders aus von innen.. aber egal, drauf geschissen, ist sowie so ein wunder das das ding so lange gehalten hat...

trotzdem danke an euch alle... wollte einfach nur gerne wissen wie die "billig-endstufe" zu brennen anfing.. und zu warm konnte es eigentlich im gehäuse nicht werden, weil der deckel ja ein schlitz von 2 cm geöffnet war..


em passt jetz vl nicht hier zu, aber ich wollte mir jetz endlich dann neue tops kaufen.. was meint ihr, die passenden von hk.. 12" oder 15"..? un ich wollte dann auch nur noch über die dap audio laufen lassen, also keine 2. endstufe mehr..

mfg tobi -hk
 
und zu warm konnte es eigentlich im gehäuse nicht werden, weil der deckel ja ein schlitz von 2 cm geöffnet war..

Es kann übrigens gerade deshalb möglicherweise zu warm werden, weil der vom Ingenieur geplante Luftstrom nicht mehr so funktioniert und geleitet wird, wie vorgesehen. Also kann es sein, dass bestimmte Bauteile wärmer werden als vorher, weil kein kühler Luftstrom mehr dort vorbeifließt. Aber bei diesem Billig-Teil kann man wohl davon ausgehen, dass kein besonderes Belüftungskonzept eingebaut war.
 
Hallo,

die Endstufe hat doch wohl einen Heatprotect ? Hast du das Teil ins Clipping gefahren?

Ich denke Tot durch normales Bauteilsterben/Bauteilüberlastung.

Ab in den Müll damit.

Zu den Tops: Falls du die HK "Pro" serie meinst, die kann ich nicht empfehlen, da gibts fürs Geld wesentlich besseres, würde aber in jedem fall eine 2. Endstufe kaufen, nicht das du deine Dap auch noch killst :)

Gruß
 
Hallo,

die Endstufe hat doch wohl einen Heatprotect ? Hast du das Teil ins Clipping gefahren?

Ich denke Tot durch normales Bauteilsterben/Bauteilüberlastung.

Ab in den Müll damit.


Zu den Tops: Falls du die HK "Pro" serie meinst, die kann ich nicht empfehlen, da gibts fürs Geld wesentlich besseres, würde aber in jedem fall eine 2. Endstufe kaufen, nicht das du deine Dap auch noch killst :)

Gruß

also sie hat eigentlich immer abgeschaltet wenn sie zu warm geworden ist, in lätzter zeit zwar garnicht mher und ich hab sie auch immer gut aufgedreht, aber sie hatte nicht mehr abgeschaltet...


hmm.. ja ich meine die pro serie.. welche tops würdest du mir denn empfehlen (vorschlagen), und warum sollte die dap auch noch fätzen, von der bin ich eigentlich gut überzeugt das sie hält, sie hat auch schon ein paar nächte mitgemacht und das auch bei ordentlicher forderung..

danke im vorraus

mfg tobi-hk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben